Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lommel
Wenn diese Leute ihre Thesen irgendwie belegen können, wäre alles okay.

Lommel schrieb:
Deine Überheblichkeit und Arroganz ist unausstehlich.
Du kennst bestimmt die Ignorier-Funktion.
Ich finde das Stammtisch-Niveau auch unausstehlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Du belegst alles, was du hier schreibst?
Und Phrasen klopfen kannst du auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Queeky
@Lommel
Ja. Oder ich war dabei.
Du findest weiter ober massenhaft Belege von @bananensaft und mir.

Lommel schrieb:
Und Phrasen klopfen kannst du auch sehr gut.
Nein. Das hab ich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Versuchen wir es anders.
Wenn ein Aktivist sagt, er sei aktiv (Substantiv: Aktivität), macht er was Zielgerichtetes.
Sagt er aber, er sei aktivistisch (Substantiv: Aktivismus), sehe ich nur das zappelnde ADHS-Kind.
Hättest Du den Artikel mal gelesen:

"Aus diesen Substantiven mit dem Suffix -ismus können Adjektive mit dem Suffix -istisch gebildet werden.[2]

Wörter mit dem Suffix -ist bezeichnen häufig eine Person, die Anhänger eines -ismus ist (z. B. Sozialist oder Feminist) oder eine dem -ismus entsprechende Einstellung oder Geisteshaltung hat, z. B. Pazifist, Optimist."

Sag doch einfach wie es ist: es deiner Meinung nach so, aber das deckt sich nun mal nicht mit der allgemeinen Definition des Begriffes.

Flashlightfan schrieb:
Manchmal reicht auch Lebenserfahrung.
Manchmal. Aber wenn es um allgemeine Definitionen geht, eher nicht. Da ist "Lebenserfahrung" im Regelfall anektdotische Evidenz und nicht mehr.

@Queeky Informationen für Helfende -> da ist auch ein Teil (beim Feuerwehrverbandlink) zum thema Versicherung drin.
Was das Thema Spontanhelfer angeht, steht beim Feuerwehrverband auch, dass die zusätzliche Arbeit machen. Ganz konkret in der aktuellen Situation gibt es hier Info Hochwasser in Bayern: So kann man helfen und Links zu Portal um sich zu registrieren.
Und immer noch bleibt die Frage: wieso gehst Du davon aus, dass lokale Mitglieder der LG dort nicht helfen? Kennst Du alle Helfer persönlich? Nur weil sie das ggf. nicht medial ausschlachten? Aus Berlin wird niemand anreisen, dass ist nicht sinnvoll - siehe obige LInks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj und Regentanz
@bananensaft
Das wird @Queeky dir nicht glauben:

• Bitte agieren Sie nicht auf eigene Faust – auch wenn es gut gemeint ist. Es kann für Sie und andere nachteilig sein. Sie könnten sich selbst gefährden oder die dort tätigen, offiziell beauftragten Einsatzkräfte behindern.
  • Fahren Sie bitte nicht auf eigene Faust in die betroffenen Gebiete, um zu helfen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Und immer noch bleibt die Frage: wieso gehst Du davon aus, dass lokale Mitglieder der LG dort nicht helfen? Kennst Du alle Helfer persönlich? Nur weil sie das ggf. nicht medial ausschlachten? Aus Berlin wird niemand anreisen, dass ist nicht sinnvoll - siehe obige LInks.
Weil sie nicht nebenher demonstrieren... oder er denkt es sich :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erstmal raus hier..... mit ein paar wenigen Zeitgenossen hier ist es hoffnungslos 🙈
Aber zum Glück lese ich hier auch von ein paar anderen Teilnehmern, dass sie das ähnlich sehen, wie ich. So ganz alleine scheine ich mit meiner Meinung oder Ansicht dann doch nicht zu sein 👍

• Danke
bananensaft schrieb:
Sag doch einfach wie es ist: es deiner Meinung nach so, aber das deckt sich nun mal nicht mit der allgemeinen Definition des Begriffes.
Mag sein.

Nun ist es öfters so, dass aus normalen Adjektiven abgeleitete Adjektive mit -istisch und die daraus resultierenden Substantive mit -ismus negativ besetzt sind.

populär - populistisch - Populismus
national - nationalistisch - Nationalismus
sexy - sexistisch - Sexismus
alarmierend - alarmistisch - Alarmismus
islamisch - islamistisch - Islamismus

Da gehört, zumindest für mich,

aktiv - aktivistisch - Aktivismus

hinein. Ich habe schon Aktivismus erlebt. Hat meist nicht viel gebracht als mehr Schaden als vorher.

Aus meiner Sicht neutral wäre
sozial - sozialistisch - Sozialismus

Positiv besetzt:
real - realistisch - Realismus

Nicht vergessen, bei dieser ganzen Diskussion ging es um den sprachlichen Ausdruck. Und daher kann ich mit "Aktivismus" nichts positives anfangen. Mit aktiv, Aktivität und Aktivist aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
. Und daher kann ich mit "Aktivismus" nichts positives anfangen.
Das ist dann aber ganz alleine dein Problem, wenn du die gültigen wertneutralen Definitionen (Duden, Wikipedia etc.) nicht akzeptieren kannst.

• Haha
Warum nur muss ich gerade an das hier denken ...

1717500149019.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 502826, marcodj, Flashlightfan und eine weitere Person
Regentanz schrieb:
wertneutralen Definitionen
Wo gibt ´s denn die?
Den Satz des Pythagoras im Mathebuch akzeptiere ich da. Ist natürlich mathematisch und beweisbar.
Duden, Wikipedia und das ganze Internet sind einem steten Wandel unterzogen, da gibt es im gesellschaftlichen Bereich keine "wertneutralen Definitionen".
Alle gesellschaftlichen Definitionen unterliegen einem gesellschaftlich anerkannten Wertekanon. Nur die Gesellschaften wechseln. Solltest du als "Geisteswissenschaftler" wissen.
Je nach gültigem Kanon ist ein "Landesverräter" und ein "Kundschafter des Frieden" ein und dieselbe Person.

@Flashlightfan Das ist natürlich richtig. Auf Wiki steht bei Aktivismus auch ein Absatz zum Extremismus und Radikalismus und das die Abgrenzung schwierig ist. Aber es gibt eine Abgrenzung und Unterscheidung. Und das ist der Punkt. Ob man die LG nun als Umweltaktivisten oder schon radikale Umweltextremisten sehen will ist sicher eine Frage der Definition und Intention.

Das ändert aber nichts daran, dass Aktivismus als Begriff nicht negativ ist. Auch die Bauern haben Aktivismus betrieben, in dem sie protestiert haben. Jede von einem Bürger eingereichte Petition ist Aktivismus, Demos ebenso. Das ist doch nicht alles negativ, oder doch?

• Danke
Reaktionen: 502826 und marcodj
Kannst du so sehen. Ich sehe einen Unterschied zwischen Aktivitäten und Aktivismus. Aktivitäten liegen näher an besonnenen, zielgerichteten Handeln, Aktivismus mehr am Aktionismus. Die angemeldeten und auch so durchgeführten Demos der Bauern waren Aktivitäten, das Blockieren von Habeck auf der Fähre Aktionismus.
Ich kann Aktionismus nichts abgewinnen.

• Haha
Reaktionen: marcodj
Tja, so ist das, wenn man alles/vieles durcheinander bringt oder gleichstellt:

Aktivitäten
Aktivismus
Aktionismus

@PieDieÄj
Ich habe weder etwas durcheinandergebracht noch gleichgestellt.
Wenn du nicht mal 4 Zeilen verstehst, ist das deine Sache.

@Flashlightfan das sehe nicht ich so, sondern der Duden, Wiki, Definition: Aktivist. Aber gut, ich bin da jetzt raus. Das ist so unfruchtbar.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, marcodj und Regentanz
Flashlightfan schrieb:
Alle gesellschaftlichen Definitionen unterliegen einem gesellschaftlich anerkannten Wertekanon.
Wenn irgend etwas einem derartigen Wandel nicht unterliegt, ist es der äußerst konservative Duden. Ich erinnere an die Diskussion zum Gendersternchen.
Du kannst Geisteswissenschaftler noch sehr in Klammern setzen, das ist unser Metier. Was ist denn deins?

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich antwortete zwar unter deinem Kommentar (irgendwo muss man ja kommentieren), meinte aber eher das allgemeine Problem der Verallgemeinerung der drei obigen Ausdrücke. Jetzt aber antworte ich dir: :)
Flashlightfan schrieb:
das Blockieren von Habeck auf der Fähre Aktionismus.
Die meisten sehen bei gerade diesem Beispiel mit Habeck keinen Aktionismus mehr, denn das ging weit darüber hinaus und war bereits Nötigung im strafrechtlichen Bereich. Das war ein Mob und Pöbel ähnlich dem Mittelalter, bei dem nicht mehr klar war, wie weit dieser Pöbel gehen würde und nicht wenige befürchteten Gewalt gegen Habeck. Dafür ist "Aktionismus" eine echte Verharmlosung!

Wenn z. B. eine Firma, Verein, Partei oder Kirche mal Mist baut und dann etwas kopflos reagiert, ist das oft (hilfloser oder hektischer) Aktionismus, aber sie ergeht sich deshalb noch lange nicht in strafbaren Handlungen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Regentanz
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Der Süden Deutschlands säuft ab. Wo sind denn jetzt die Aktivisten der LG?
Viel wichtiger die Frage : weshalb schreibst Du noch im Forum, anstatt als freiwilliger Helfer vor Ort zu sein?

Hunde, die bellen,....
😉 Immer das selbe 😎
Kennt man ja auch nicht anders,....

Flashlightfan schrieb:
Zeit zum Rumhängen im Forum hast du ja.
Das passt exakt auf dich und deine drei Fan Boys 😅😂😂😂😂😂😎🤧🤭🤪🤪🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Regentanz