Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan
Ich warte noch auf die Antwort
Regentanz schrieb:
[Wenn du hier schon semantisch unterwegs bist, wie nennst du denn aktivistische Personen?

Flashlightfan schrieb:
Du als Geisteswissenschaftler nach eigenem Bezeugen solltest etwas mehr von den Feinheiten der Sprache verstehen.
Genau dieses Verständnis fehlt dir. Du vereinfachst eben prinzipiell.
Aber vielleicht willst du ja die Duden-Redaktion beraten? Obwohl, dann müsstest du ja deren Definitionen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
@Cowcreamer
Es geht um die Formulierung und Steigerung durch den -ismus, nicht um die Gleichsetzung der Inhalte.
Sorry, aber wenn du schreibst:
Flashlightfan schrieb:
Aktivismus und für etwas einstehen sind zwei verschiedene Dinge. Bei Aktivismus steht Trouble im Vordergrund, gern auch Trouble um des Troubles wegen (...)
machst du aber genau das.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und marcodj
@Cowcreamer
Falsch. Ich habe genau das Gegenteil getan, wenn ich schreibe, Aktivismus ist was anderes als zielgerichtetes Handeln.

Regentanz schrieb:
Ich warte noch auf die Antwort
Aktivistische Person? Versuchs mal mit ADHS-Kid.
Eine aktive Person ist etwas anderes.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
Flashlightfan schrieb:
Dann nehmt halt Alarm und Alarmismus.
Diese -ismusse stellen in vielen (nicht allen) Fällen eine Übersteigerung der eigentlichen Form dar.

-ismus – Wikipedia -> da ist das ein Unterpunkt. Oder hier -ismus

Flashlightfan schrieb:
@Cowcreamer
Es geht um die Formulierung und Steigerung durch den -ismus, nicht um die Gleichsetzung der Inhalte.
Du hast doch Aktivismus und Islamismus verglichen und mich gefragt ob ich letzteres schon vergessen hätte. Also ich hatte das schon als Gleichsetzung im Sinne von "gleichwertig" verstanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Flashlightfan schrieb:
Aktivistische Person? Versuchs mal mit ADHS-Kid.
Jeder blamiert sich, so gut er kann. Damit hat sich jede semantische Diskussion mit dir erledigt.

bananensaft schrieb:
-ismus – Wikipedia -> da ist das ein Unterpunkt. Oder hier -ismus
Du erwartest schon wieder, dass @Flashlightfan Definitionen liest und versteht... Das wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Nightly
bananensaft schrieb:
Also ich hatte das schon als Gleichsetzung im Sinne von "gleichwertig" verstanden
Gleichsetzung im Vergleich der Grundform (ohne -ismus) zur übersteigerten und teilweise pervertierten Form (mit -ismus), ja.
Gleichsetzung von Aktivität und Islam, nein.

Flashlightfan schrieb:
Gleichsetzung im Vergleich der Grundform (ohne -ismus) zur übersteigerten und teilweise pervertierten Form (mit -ismus), ja.
Gleichsetzung von Aktivität und Islam, nein.
Ich helfe dir nochmal. Aus dem von dir nicht gelesenen Artikel (von pervertiert steht nirgends etwas. Oder hast du eine Quelle? Danke):
AktivismusAls Aktivist wird jemand bezeichnet, der sich ohne finanziellen Anreiz für eine gemeinnützige Sache einsetzt
Offenbar hat der Duden doch recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Flashlightfan
Da ist sie wieder, die Vereinfachung. Nur die Teile aus dem Zusammen reißen, die dir passen. Arbeitest du bei der BILD-Zeitung? Ja, oder?

@Flashlightfan
Ja. Ganz offensichtlich. Ich verlinke den ganzen Artikel, nicht mir genehme Ausrisse.

• Danke
Reaktionen: 502826
Echt jetzt?
Den Wikipedia-Artikel hat Banane verlinkt und du hast dir was unten aus der Tabelle gepickt. Ich bin halt über die erste Zeile gestolpert, die du geflissentlich überlesen hast. Passt ja nicht zu deinem Narrativ.

Um das noch mal klar zu sagen. Es gibt Leute die sind aktiv oder schlagen bei Bedarf Alarm. Und es gibt Leute, die betreiben Aktivismus und Alarmismus und schütten dabei meist das Kind mit dem Bade aus.
Du darfst das gern anders sehen.

Flashlightfan schrieb:
Und es gibt Leute, die betreiben Aktivismus und Alarmismus und schütten dabei meist das Kind mit dem Bade aus.
Du darfst das gern anders sehen.
Und du darfst mir gerne deine Quelle für diese Definition zeigen.

@Flashlightfan
Wer redet von Alarmismus?? Es geht um Aktivismus....
Aber lass gut sein, du findest dazu deine Wunschdefinition (Trouble etc.) sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Das ist aber ein anderer Begriff und meint was anderes. DU hast mit Aktivismus angefangen und reitest darauf rum. Und lieferst bisher keine Quelle dafür, die deine Behauptung belegt, dass Aktivismus auf Krawall und Störung aus ist.

Flashlightfan schrieb:
Doch doch.

Und da wären wir wieder - Aktivismus als Glaube, wahre Lehre, Ideologie oder Ersatzreligion.
Das ist wiederum deine Definition. Ein Aktivismus kann keine Lehre sein, weil sie ja nichts lehrt oder eine Glaubensrichtung vorgibt. Woher kommt der Blödsinn?

Was eher zu deiner Definition passt wäre Aktionismus. Tun um des Tuns willen.

Regentanz schrieb:
Wenn du jemals beim THW, der Feuerwehr etc. gewesen wärst, statt nur auf dem Sofa zu sitzen, wüsstest du, wie sehr man sich dort über Laien freut. Von der versicherungstechnischen Problematik mal ganz abgesehen.
Deine Argumente sind auch nur hohle Phrasen, aus der Luft gegriffen. Deine Denkweise ist kontraproduktiv. Anstatt selber mal gute und konstruktive Ansätze zu bringen, blockst du nur und kommst mit scheinfadigen Argumenten, warum das alles nicht geht.
"versicherungstechnische Problematik", ja sicher. Hast du sonst noch irgendwelche Sorgen? Die Menschen, die da freiwillig hinfahren und mithelfen, werden nicht irgendwo angestellt oder eingestellt. Die unterschreiben da nicht erst irgendeinen Vertrag.
Und zu den "Laien", von denen du da sprichst, die waren auch vor 2 Jahren im Ahrtal und haben dort geholfen, und die Menschen dort haben jede Hilfe angenommen.
Also bitte, hör auf mit deiner kontraproduktiven Denkweise hier.

Regentanz schrieb:
Da bin ich ja gespannt, was dir dazu einfällt.
Da du von alleine nicht drauf kommst, helfe ich dir ein bisschen beim Denken: die Rede war von dir ;)

Versuchen wir es anders.
Wenn ein Aktivist sagt, er sei aktiv (Substantiv: Aktivität), macht er was Zielgerichtetes.
Sagt er aber, er sei aktivistisch (Substantiv: Aktivismus), sehe ich nur das zappelnde ADHS-Kind.
Manchmal reicht auch Lebenserfahrung.
Wenn du andere gemacht hast und alles in einen Topf wirfst, bitte.
Ich bin dann hier raus und widme mich erst mal beruflichen Aktivitäten.

bananensaft schrieb:
Woher kommt der Blödsinn?
Das steht in der ersten Zeile deines Links und sollte daher für alles, was weiter unten kommt, gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Also bitte, hör auf mit deiner kontraproduktiven Denkweise hier.
Du hast keine Ahnung, wie Hilfsorganisationen arbeiten. Und auch keine Ahnung, wie viele Personen, die nicht organsiert waren, im Ahrtal geholfen haben. Ich nehme an, du warst nicht vor Ort.
Nochmal. Laien sind eher unerwünscht, außer vielleicht bei direkter Nachbarschaftshilfe (unter anderem, weil sie beim Sandsack-Füllen nicht versichert sind). Alles andere ist Katastrophen-Tourismus.

Flashlightfan schrieb:
Manchmal reicht auch Lebenserfahrung.
Das beste Argument schlechthin. Fast so gut wie der Stammtisch.

Flashlightfan schrieb:
Sagt er aber, er sei aktivistisch (Substantiv: Aktivismus), sehe ich nur das zappelnde ADHS-Kind.
Und was du vor dir siehst, ist eine allgemeingültige Definition? Na dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und marcodj
@ Regentanz Warum unterstellst du Leuten mit Meinungen, die nicht der deinigen Überzeugung entsprechen, dass sie keine Ahnung haben oder dumm sind oder falsche Aussagen treffen.
Deine Überheblichkeit und Arroganz ist unausstehlich.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Queeky