Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja. Und man weiß das Gefängnis Strafen zu einer deutlich höheren Rückfallquote führen als die Alternativen. Sprich, mit Gefängnis wären vielleicht sogar mehr Leute rückfällig geworden. Also alles paletti. Und ich finde eine Haftstrafe für 8 Monate durchaus heftig. Und wer sich danach direkt wieder anklebt, bei dem kann die Bewährung beendet und die Haftstrafe vollzogen werden

Auf Bewährung bedeutet nur, die Haft wird nicht vollzogen. Aber rechtlich ist es eine Haftstrafe.

• Danke
Reaktionen: 502826 und Daichink
bananensaft schrieb:
Und man weiß das Gefängnis Strafen zu einer deutlich höheren Rückfallquote führen als die Alternativen.
Was siehst Du dann als Alternative, um Rückfälle garantiert zu vermeiden?
Da gibt ´s nur eine und die haben selbst Klimakleber nicht verdient.

Und was den Unterschied zwischen Klebern und Bauern angeht: Bei uns haben die Bauern ihre Proteste angemeldet - mindestens 24 h vorher und wir hatten noch eine Krisensitzung, wie wir unser Personal ran bekommen, wenn die Straßen blockiert sind.

Die Kleber sind unangekündigt aufgetaucht und haben sich festgeklebt.
Ich bin heute noch erstaunt, dass das so glimpflich abgegangen ist und kein vor Müdigkeit triefender LKW-Fahrer einfach drübergerollt ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Flashlightfan schrieb:
Was siehst Du dann als Alternative, um Rückfälle garantiert zu vermeiden?
Da gibt ´s nur eine und die haben selbst Klimakleber nicht verdient
Es ging darum, dass der Vorwurf war, dass die direkt rückfällig werden und deshalb Gefängnis besser wäre. Und es wohl erwiesen, dass Gefängnis zu einer höheren Rückfallquote führt. Um nix anderes.

Flashlightfan schrieb:
.

Und was den Unterschied zwischen Klebern und Bauern angeht: Bei uns haben die Bauern ihre Proteste angemeldet - mindestens 24 h vorher und wir hatten noch eine Krisensitzung, wie wir unser Personal ran bekommen, wenn die Straßen blockiert sind.
Die Misthaufen auf der B5 waren das nicht. Und Verletzte und hohen Sachschaden gab es auch. Und das Habeck auf der Fähre festgehalten wurde, war sicher auch angemeldet. Von Galgen mit Politikern dran nicht zu reden. Aber klar, Leute die sich letztendlich friedlich auf die Straße kleben sind unser Problem.

Flashlightfan schrieb:
Ich bin heute noch erstaunt, dass das so glimpflich abgegangen ist und kein vor Müdigkeit triefender LKW-Fahrer einfach drübergerollt ist.
Naja, ganz blöd sind sie ja nicht. Die haben schon darauf geachtet, dass sie nicht direkt zu Schaden kommen. Aber klar, war riskant. Spätestens als die Leute gewaltbereiter wurden. Hätte nicht gedacht, dass man in Deutschland in Gefahr gerät wenn man für seine Überzeugungen einsteht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und hollibs
bananensaft schrieb:
Und das Habeck auf der Fähre festgehalten wurde, war sicher auch angemeldet.
Das einzige, was ich daran nicht in Ordnung fand, war, dass Robert Habeck zu der Zeit im Urlaub war, er war privat unterwegs, als man ihm auflauerte. Wäre diese Aktion z.B. in Berlin vor seinem Ministerium passiert, ok.

bananensaft schrieb:
Von Galgen mit Politikern dran nicht zu reden.
Sowas gibt es leider auch anderswo. Stichwort Fußballstadion und Proteste gegen Dietmar Hopp.

bananensaft schrieb:
Aber klar, Leute die sich letztendlich friedlich auf die Straße kleben sind unser Problem.
Die Art und Weise ist der kleine Unterschied. Greta Thunberg hat sich auch friedlich hingesetzt, und zwar auf den Bürgersteig, und demonstriert. Und sie hat damit eine Welle ausgelöst und die Menschen zum Nachdenken angeregt. Friedlich und ohne Nötigung hat sie das gemacht.
Die Klimakleber haben aktiv in die Freiheit anderer Menschen eingegriffen, unangemeldet, unangekündigt. Und das bei vielen von ihnen noch nicht mal aus eigener Überzeugung, sondern weil sie dafür angeheuert und bezahlt wurden.

bananensaft schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass man in Deutschland in Gefahr gerät wenn man für seine Überzeugungen einsteht.
Wie gesagt, es kommt auf die Art und Weise an. Ich habe diese Klimakleber auch live erlebt und hätte am liebsten Gewalt gegen sie angewendet. Zum Glück war die Polizei schon vor Ort.

bananensaft schrieb:
Es ging darum, dass der Vorwurf war, dass die direkt rückfällig werden und deshalb Gefängnis besser wäre. Und es wohl erwiesen, dass Gefängnis zu einer höheren Rückfallquote führt. Um nix anderes.
Dann ist Gefängnis doch okay. Rückfällig werden sie so oder so, bei Aufenthalt im Knast eben 6 Monate später. Im Gegenteil, wenn sich, wie ja geschehen, die Taktik ändert, kleben sie nach den 6 Monaten nicht mehr auf der Straße.

@Flashlightfan Hast du eine Quelle dafür, welcher Anteil der verurteilten "Klimakleber" bei Haftstrafen auf Bewährung und Schadenersatz "so oder so" rückfällig werden?

Ich meine nicht Einzelbeispiele, die finden sich für alles.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nein, darum ging es auch nicht. Ich bezog mich nicht auf "real life".
Es ging um die Behauptung
bananensaft schrieb:
Es ging darum, dass der Vorwurf war, dass die direkt rückfällig werden und deshalb Gefängnis besser wäre. Und es wohl erwiesen, dass Gefängnis zu einer höheren Rückfallquote führt.
Und da lese ich nun mal heraus, dass sie so oder so rückfällig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Hmm, lese nicht da raus. Aber anscheinend behauptet ja jemand im Thread , dass "die direkt rückfällig werden". Ist aber auch egal, such ich jetzt nicht nach ;)

@holms
Nicht rückfällig, sondern uneinsichtig. Kommen aus dem Gerichtsgebäude und fahren gleich zur nächsten Klebeaktion.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Wann gibt es da endlich mal drakonische Strafen wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr, unerlaubten Betreten des Flugfeldes, Schadensersatzforderungen wegen Flugausfälle?
Das muss diesen geistigen Amöben richtig wehtun.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Queeky
Ja, finde ich auch, dass die Flughafenbetreiber Strafen bekommen sollten. Nicht auszudenken wenn sich da jemand Zugang verschafft, der wirklich Schaden anrichten will.

Ansonsten ist es übel zu sehen wie dünn die Schicht der Sozialisierung und Zivilisation ist, wenn man sich die Kommentare mancher hier anschaut. Wegen Leuten die sich nervigerweiser festkleben.

• Danke
Reaktionen: DOT2010, Cowcreamer, hollibs und 2 andere
bananensaft schrieb:
Ja, finde ich auch, dass die Flughafenbetreiber Strafen bekommen sollten. Nicht auszudenken wenn sich da jemand Zugang verschafft, der wirklich Schaden anrichten will.
Du meinst Stacheldrahtzäune mit Hochspannung sowie bewaffnete Patrouillen, die erst schießen und dann fragen?
Wegen Leuten, die sich nervigerweise festkleben?
😲 😲 😲

@Flashlightfan wie auch immer du auf diese Idee kommst.
Aber als jemand der wenig Erfahrung mit Fliegen hat, hab ich mich schon gewundert, dass beim Checkin so ein Bohei gemacht wird, man aber auf der anderen Seite mit nem Bolzenschneider einfach so auf den Flughafen kommt. Ich hatte erwartet das zumindest die großen Flughäfen da etwas besser gesichert sind. Spätestens seit 9/11.

• Danke
Reaktionen: Daichink, DOT2010, Cowcreamer und eine weitere Person
Flashlightfan schrieb:
Liegt doch auf der Hand, oder?
Irgendwie muss ich verpasst haben, dass es zwischen mangelhaften Sicherheitsmaßnahmen und "Stacheldrahtzäunen mit Hochspannung sowie bewaffneten Patrouillen, die erst schießen und dann fragen" keinerlei Möglichkeiten gibt, die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten.

• Danke
Reaktionen: Daichink und bananensaft
Es gehrt nicht um die Sicherheit der Reisenden (die sind im Terminal), sondern um die Sicherheit des Platzes. Und wenn man, wie von Banane geschrieben, mit einem Bolzenschneider problemlos auf das Gelände kommt, dann muß man halt den Einsatz des Bolzenschneiders verhindern. Wie man das macht, ist egal. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht. Normale Absperrungen reichen anscheinend nicht aus.
Wie würdest Du es machen?

Flashlightfan schrieb:
Es gehrt nicht um die Sicherheit der Reisenden (die sind im Terminal), sondern um die Sicherheit des Platzes.
Wenn man scheinbar ohne größere Probleme auf das Flugfeld (und damit eventuell zu den Flugzeugen, Bussen etc.) kommt, geht es natürlich auch um die Sicherheit der Reisenden.

Zum Glück ist das nicht meine Aufgabe, sondern die des Flughafenbetreibers bzw. der beauftragtenm Sicherheitsfirmen.
Und die sollten, wenn sie ihren Job richtig machen, da durchaus andere Möglichkleiten haben (z.B. vielleicht Absperrungen, die man nicht mit einem Bolzenschneider überwinden kann).

• Danke
bananensaft schrieb:
Ansonsten ist es übel zu sehen wie dünn die Schicht der Sozialisierung und Zivilisation ist, wenn man sich die Kommentare mancher hier anschaut. Wegen Leuten die sich nervigerweiser festkleben.
Das sind nicht Leute die sich "nervigerweise festkleben", sondern Leute, die die Infrastruktur in Deutschland lahm legen, was ernsthafte Konsequenzen hat, und andere Ordnungswidrigkeiten und Straftaten wie das Beschädigen von Denkmälern, teuren Bildern oder ähnlichem begehen (für diese Schäden müssen sie in der Regel übrigens nicht mal aufkommen, sonst wären ihre spendenfinanzierten Vereine nämlich pleite, und würden geschlossen).

Das unglaubliche dabei: Organisationen wie die Letzte Generation, die solche Straftaten ausüben werden nicht verboten, sondern auch noch als Partei zur Europawahl zugelassen. Daran sieht man schon ganz deutlich, dass bereits die Justiz und Ämter die für die Zulassung der Parteien zuständig sind, mit zwei Maß messen, weil das eine (links und grün) besser ist als das andere (konservativ oder rechts).

So sieht's halt aus in Deutschland. Da läuft nichts mehr den vernünftigen, faktischen oder rationalen Weg. Eben genau wie bei den Leuten, die sich festkleben müssen, weil sie meinen die Welt geht morgen unter. Man könnte es den "Totenkult" nennen.

Ist ja auch bekannt, z.B. aus den USA, dass mit steigendem Wohlstand und Dekadenz immer mehr alternative Religionen und Kulte entstehen, die sich wer weiß was einbilden.

Queeky schrieb:
Von den Klima-Chaoten, die letztes Jahr das Brandenburger Tor mit Farbe verschmiert haben, sind nun 3 der Chaoten Verurteilt worden. 8 Monate auf Bewährung.
Viel zu milde!
Für ein paar Wochen hätte man sie wegsperren sollen, und nur einen Teil der Strafe auf Bewährung.

8 Monate auf Bewährung sind ziemlich krass. Noch dazu für eine relativ harmlose Sachbeschädigung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Strafe soll doch auch immer eine gewisse Abschreckende Wirkung mit sich bringen, um Nachahmer davon abzuhalten, Gleiches oder Ähnliches auch zu tun.

Wo steht das? Im Grundgesetz? Im StGB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke