Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz schrieb:
@Queeky
So richtig informiert bist du aber auch nicht, oder?
Die LG hat schon vor Wochen (um genau zu sein Anfang März) beschlossen, keine Straßen mehr zu blockieren.
Ah ja, danach sieht es aber nicht aus: Bei Protest in Berlin: Polizist blafft Klima-Chaot an

Von einigen Zeitgenossen hier wird ja auch immer wieder gerne unser Rechtsstaat erwähnt, und dass wir hier ein Rechtssystem haben. Das ist auch gut so, dass wir das haben. Unser Rechtsstaat erlaubt auch Demonstrationen. Mit mehreren anderen Menschen dürfen wir demonstrieren. Unser Rechtsstaat hat dafür aber auch REGELN definiert 😉 Man meldet so etwas an, dann wird entschieden ob es genehmigt wird oder nicht. Und wenn die Demonstration genehmigt wurde, dann wird so etwas bekannt gegeben UND ANDERE MENSCHEN KÖNNEN SICH DARAUF EINSTELLEN 😉
An nichts dergleichen halten sich diese Klima-Idealisten. Sie tauchen unvermittelt auf und nehmen andere in ihre Gewalt. Das kann man einmal, zweimal, machen, ok. Aber das was die machen, ist mit System und trotz mehrfacher Bestrafung uneinsichtig. Und dafür muss man Verständnis haben? 🙈

Regentanz schrieb:
Und die größten Behinderungen gab es während der Bauerndemos, weil die sich nicht an die Auflagen gehalten hatten. Ich nehme an, du bist auch dafür, die entsprechend hart zu bestrafen.
Wenn sie sich nicht an die abgesprochenen Regeln gehalten haben, dann kann und muß das sanktioniert werden.
Regentanz schrieb:
Ansonsten bin ich doch überrascht wie viele vermeintlich intelligente Leute (auch hier im Forum) den menschengemachten Klimawandel noch ernsthaft leugnen können
Keiner hier zweifelt am Anteil des Menschen am Klimawandel. Es gibt nur unterschiedliche Ansichten, wie groß der Anteil ist und ob er sich mit eAutos und Windmühlen wirkungsvoll aufhalten läßt.

Flashlightfan schrieb:
Es gibt nur unterschiedliche Ansichten, wie groß der Anteil ist
Beim menschengemachten Klimawandel Anteil 100% , oder? Wir reden von den letzten 150 Jahren.

Queeky schrieb:
Also wenn die BILD-Zeitung deine einzige Quelle ist... Ist auch typisch für dieses Blatt, dass kein Datum dabei steht.

Queeky schrieb:
Unser Rechtsstaat hat dafür aber auch REGELN definiert 😉
Genau. Und wer gegen diese Regeln verstößt, wird nach den Regeln des Rechtsstaates bestraft. Und nicht nach Volkes Stimme.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
st auch typisch für dieses Blatt, dass kein Datum dabei steht.
Tut es doch.
25. 05. 2024 19:21 Uhr

Regentanz schrieb:
Und wer gegen diese Regeln verstößt, wird nach den Regeln des Rechtsstaates bestraft. Und nicht nach Volkes Stimme.
Wenn sich das Volk auf Dauer durch den Rechtsstaat nicht mehr beschützt fühlt, muß vielleicht der Rechtsstaat auf angepasste rechtliche Regeln gestellt werden.
Hatten wir schon bei jugendlichen Intensivtätern.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Tut es doch.
25. 05. 2024 19:21 Uhr
Das ist das Datum der Meldung, nicht der angeblichen Geschehnisse.

Flashlightfan schrieb:
Wenn sich das Volk auf Dauer durch den Rechtsstaat nicht mehr beschützt fühlt,
Wegen der LG? So gefährlich sind sie nicht, denke ich.
Und wenn es immer nach dem Volk ginge, hätten wir noch die Todesstrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Klimawandel...

Hier in Kroatien hat es die Woche 23-26 Grad, Nachts mal Regen, überall bekommt man zum Einkauf ne Plastiktüte und in der Apotheke wird das schon verpackte Arzneimittel noch in eine Papiertüte verpackt, Diesel kostet 1,38 Euro, Klimakleber und Demos hab ich noch keine gesehen, die Häuser und Städte sind nachts durchgehend beleuchtet.

Da mache ich mir echt Gedanken um Kroatien, die sind schon in der Werbung 0 woke + Regenbogen aufgestellt. Für das anstehende Fußballturnier spielt deren Mannschaft in Landesfarben und nicht bunt, noch schlimmer!!!

Wenn das hier schon so heiß ist, wie ist denn das Wetter im vorbereiteten und aktiven Deutschland so? 😁

@F-O-X
Verstehe ich nicht. Nur weil der Klimawandel in Kroatien kein Thema ist, gibt es ihn nicht oder wie?
Ich kenne übrigens Kroaten, für die ist es durchaus ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße nach Kroatien. Hier in meinem Teil von Deutschland ist das Wetter so wie die allgemeine Stimmung... gräulich.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Dito.
Ich werde mir heute noch ein Paar Gummistiefel kaufen, denn für ´s Wochenende ist Dauerstarkregen angesagt.

Auweh, aus Solidarität zu euch hüpf ich dann auch mal ins kühle nass 😜

Zuletzt bearbeitet:
Es sei dir gegönnt. Da ich im Moment keinen Urlaub habe , bin ich mit dem Wetter hier sehr zufrieden. Gummistiefel braucht es hier (noch) nicht.

• Danke
Mir ja auch ein bisschen unklar, was das Problem mit Umweltschutz ist. Mal angenommen, wir rüsten um, eAutos, ÖPNV, weniger Plastikmüll, recyclebare Kreisläufe, EE soweit möglich, saubere Flüsse, intakte Wälder. Und in 30 Jahren merkt man: oh, Rechenfehler. Klimawandel ist vorbei, war nur ein Husten der Sonne. Was bleibt? Weniger Lärm und Dreck, saubere Umwelt, bessere Luft und kein Mikroplastik in den Fischstäbchen. ich sehe da jetzt nicht so Recht Nachteile und warum man so dagegen sein müsste.

• Danke
Reaktionen: prx und Toronto
Das Problem ist halt, dass EE-Gewinnung und Naturschutz öfters kollidieren. Bei der Gewinnung von Rohstoffen für eAutos (Akkus) besteht das gleiche Problem, siehe Lithium und Kobalt.
EE-Gewinnung und eAutos sind diesbezüglich nicht viel besser als konventionelle Energie- und Rohstoffgewinnung.
Klimaschutz und Naturschutz sind zwei verschiedene Dinge, die natürlich große Überschneidungszonen haben.

Niemand ist gegen weniger Lärm und Dreck, saubere Umwelt, bessere Luft. Das aber auf Teufel komm raus Ideologie betrieben wird und ein ganzes Land, Europa und der Rest der Welt umgekrempelt werden soll kann nicht funktionieren ohne das irgendwer draufzahlt.

• Danke
@Lommel
Natürlich kostet es Geld. Die Kosten durch einen ungebremsten Klimawandel wären aber noch deutlich teurer.

@Lommel Ja, Lärm und Dreck vermeiden, bessere Umwelt und bessere Luft kosten Geld. Ja, irgendwer zahlt dabei drauf. Ergo wie gehabt Lärm und Dreck produzieren, Umwelt und Luft schädigen, weil billiger? Und wenn's unbedingt sein muss, dann bitte als Letzter der "Ideologie" folgen?

Bessere Argumentationshilfe für Greta und LG geht ja kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Wenn die Massen an Menschen unzufrieden werden, wenn die Wirtschaft am Boden liegt, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pandemie...dann gibt es Aufstände, Terror, Krieg. Wen interessiert dann noch der ungebremste Klimawandel? Was allein bei den jetzigen Kriegen auf der ganzen Welt an Schmutz erzeugt wird... Da helfen keinen Lasten Räder, e-Autos oder Windräder.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Unzufriedenheit ist von der realen Lage weitgehend entkoppelt. Ist ein Virus, der sich derzeit durch genau jene Welt frisst, der es relativ gut geht. Leider ohne wirklich effektiven Impfstoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Lommel Ich glaube es wurde nie gesagt, dass das kostenlos zu haben sei. Und vermutlich wird eine Generation drauf zahlen, profitieren aber erst die nächste oder übernächste.
Und warum sollten die Massen unzufrieden sein? Welche Wirtschaft liegt denn wirklich am Boden? So schlecht geht es uns nicht. Man tut nur so. Aber solange die Flieger nach Malle voll sind und weiterhin so viele und teure Autos verkauft werden, kann es so übel nicht sein.

@Flashlightfan Und ja, an manchen Ecken wird es kollidieren. Da muss man abwägen. Ich habe auch kein Verständnis für Leute die zwar EE fordern, aber bitte bei mir kein Windrad vor die Türe. Oder die jedes Windrad dann wiederum torpedieren, von wegen Umwelt und so anstatt Lösungen zu suchen. Wenn immer nur jeder dagegen ist, können wir auch gleich einpacken.

Ich finde ja eh, dass die e Autos zwar das Problem der lokalen Emission halbwegs lösen, aber nicht die Staus, die Flächenversiegelung, den Platzbedarf. Unsere Verkehrsprobleme lassen sich nicht durch eine Antriebswende lösen, da braucht es eine Mobilitätswende. Und bevor die Dorfkinder wieder kommen: ja, geht nicht überall und schon 2x nicht sofort. Und vermutlich werden die Schwarzwaldhöfe und Kleingemeinden und ähnliches nie gut angebunden sein, dass müssen sie dann aber auch nicht. Die paar Autos verkraften wir dann.
Ich mag das Konzept der 15 Minuten Stadt/Quartiere, dass alles Relevante innerhalb von 15 Minuten erreichbar ist. War früher auch auf den Dörfern so, dass hat sich in den letzten Jahrzehnten verschoben.

Flashlightfan schrieb:
Das Problem ist halt, dass EE-Gewinnung und Naturschutz öfters kollidieren. Bei der Gewinnung von Rohstoffen für eAutos (Akkus) besteht das gleiche Problem, siehe Lithium und Kobalt.
EE-Gewinnung und eAutos sind diesbezüglich nicht viel besser als konventionelle Energie- und Rohstoffgewinnung.
Klimaschutz und Naturschutz sind zwei verschiedene Dinge, die natürlich große Überschneidungszonen haben.
Da muss man ran, besonders bei der Batterieherstellung.

Aber schau dir auch die Kette bei den Fossilen an.

Irgendwo unter dem Meeresboden wird Öl gefunden, Bohrinsel gebaut und dort hin geschafft, Öl gewonnen, mit Tankern auf's Festland gebracht, von dort zu Raffinerien, dann Kraftstoff hergestellt, mit dem LKW zur Tanke gebracht, du fährst hin und Tankst den Sprit (nicht zu vergessen der tägliche Personalbedarf, - wechsel und Versorgung auf der Plattform im Meer). Ein wahnsinniger Aufwand von Energie.

Dann noch blödestenfalls alle 10k km oder jedes Jahr 4-5 Liter für den Motorölwechsel, das Öl brauchst du auch und muss danach gesammelt und mit Transportwegen entsorgt werden.

Beim BEV ist es BESTENFALLS (!!!) so, Auto an der heimischen PV anschließen. Natürlich klar, Module, Wechselrichter und Kabel müssen auch produziert werden.

Oder an den Schnelllader, der seinen Saft aus den nächsten Windrädern oder Solarpark holt.

Ich bin seit '93 im Kfz Gewerbe und war immer Verbrennerfan, aber ich hab in gewissen Dingen seit dem Tesla auch umgedacht, es geht schon in manchen Dingen einfacher. Der Verbrennermotor hat uns wahnsinnig gute Dienste geleistet, aber so langsam (!!!) kann man sich in vielen Bereichen davon verabschieden.

Zuletzt bearbeitet: