Kleine Rechtliche Frage: Käufer verweigert Annahme

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
1.108
Hey… letztens mein p40 pro bei ebay verkauft, in den versanoptionen nur versicherten versand angegeben.
Der käufer hat beim kauf allerdings unversicherten Versand ausgewählt, Versand nach kroatien, sein standort ist allerdings usa, er hat ganze 4 Bewertungen
Nun kam mein Paket zurück, Annahme verweigert.
Das war dann vor 15 tagen.
Der käufer meldet sich nicht und bittet so auch nicht um eine Rückerstattung (die er meiner Ansicht nach auch nicht hat, als privatkäufer)

Jetzt kämpfe ich mit meinem stets guten gewissen, ob ich den kerl anschreiben soll oder einfach abwarten und das gute Stück Technik einfach behalten soll.
Mein Problem ist mein Gewissen, ich betrüge leute einfach nicht, sein Problem ist der unversicherte versand ohne sendungsvervolgung, die Verweigerung der Annahme und keinerlei Kontaktaufnahme;)

Was würdet ihr tun?

Keine Frage, schreib den an und Klär das.

• Danke
Reaktionen: martinfd und tom_g
Würde ich auch tun - und wenn er nicht reagiert, würde ich das gute Stück mit gutem Gewissen behalten 😉
(Überhaupt merkwürdig, dass er sich nicht schon bei Dir gemeldet hat ...?!)

• Danke
Reaktionen: 2WF und Nikwalter
Klingt richtig, ja mit der Kontaktaufnahme wundert es mich ja am meisten

Ich hätte bei dieser Konstellation schon beim Versand Bauchschmerzen gehabt.
Wie hast Du denn die Zahlung erhalten? Überweisung? PayPal?
Erstmal gut, dass das Gerät wieder bei Dir ist.

Ist ja bei ebay und da spielt es keine rolle wie der käufer zahlt, das geld wird mir von ebay überwiesen, was schon nen monat her ist, und seine annahmeverweigerung schon über 18tage her🤷🏼‍♂️

Sowas hatte ich einmal bei Kleinanzeigen. Da war der Empfänger im Krankenhaus und das Paket damals, kam auch wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: juni
schreib ihn an , wenn er sich nicht meldet etc. dann ist es sein pech .. bzw. wenn er nicht reagiert . dann hast du ersteinmal alles getan was in deiner macht steht und dein gewissen ist rein ;)

Hast Du denn das Geld schon auf Deinem Konto? In den neuen eBay-Bedingungen habe ich wohl gelesen, dass das Geld erst nach erfolgreicher Zustellung freigegeben werden soll.

Sehr Vertrauenswürdig klingt ein Käufer mit Standort USA und Adresse Kroatien aber nicht, zudem noch unversicherter Versand, das riecht ja schon 100 meter gegen den Wind Faul. Ich schließe den Verkauf ins Ausland komplett aus, nachdem ich einmal einen riesen Zirkus mit einem Käufer aus Österreich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: korrektur
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und tom_g
Ich verkaufe auch nur Max nach Österreich. Ansonsten nur BRD.

• Danke
Reaktionen: tom_g
Ja früher konnte ich bei eBay die Länder auswählen die ich beliefern würde, jetzt steht da nur eu.
Hab den Kerl Mal angeschrieben, Mal sehen was das gibt.

Nikwalter schrieb:
Ja früher konnte ich bei eBay die Länder auswählen die ich beliefern würde, jetzt steht da nur eu.

Über die App kann man nur Deutschland, EU oder Weltweit Auswählen.
Die richtigen Einstellungen findet man nur über den Browser und dann kann man jedes einzelne Land An/Abwählen.

Wenn man zb in der App "Nur Versand innerhalb der EU" auswählt, können zb Käufer aus der Schweiz oder Großbritannien trotzdem Kaufen und dann kann man sich mit zusätzlichen Formalitäten und Gebühren aufgrund der Zollbestimmungen rumärgern.. und auch die eBay Verkaufsgebühr ist bei internationalen Verkauf höher als im Inland.

Also am besten mal über den Browser alle Verkaufseinstellungen durchgehen.

• Danke
Reaktionen: Nikwalter
Danke dir, so war das also😅
Habe früher immer am pc inseriert, heutzutage wirds mit apps alles simpler, in allen belangen

Wenn du beweisen kannst, dass du es abgeschickt hast, bist du auf der sicheren Seite und dein Wille zur Klärung ist damit zu Ende. Du könntest dich ja nochmal melden, machste drei Tage im Abstand von einer Woche. Sollte nichts kommen, dann herzlichen Glückwunsch du hast dein Artikel und das Geld dazu, guter Deal.

Lange erzählung kurzer sinn, trotz meiner anfrage hat der käufer einen fall eröffnet wegen nicht erhaltener lieferung.
Habe meine Lage dargestellt und ebay hat den fall zu seinen gunsten geschlossen, ich kann nicht einmal wiederspruch einlegen😂
Jetzt bucht mir ebay den kompletten preis inc Versand ab, behält die 45€ verkaufsgebühren und ich kann (rechtlich) nichts wegen einem geringen streitwert tun, außer dem drecksverein zu kündigen🤣

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 45
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: balu_baer und mtbler
@Nikwalter ärgerlich Wirklich. Gutes Gelingen beim nächsten mal.

• Danke
Yoah, nächstes mal vielleicht gleich lieber hier im Marktplatz verkaufen. 🤗 Könnte mit nur noch 3 Seiten eh mal wieder etwas mehr Zulauf vertragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hey.... Als kleine Info, habe 8 mal emails an ebay geschrieben, jedes mal mit der freundlichen Antwort dass der fall gegen mich entschieden wurde und mir deswegen keine Erstattung der ebay Gebühren zusteht
In der letzten mail habe ich gebeten mein ebay konto zu löschen, da ich mit so einem Konzern nichts mehr zu tun haben möchte.

Ups, auf ein mal erstatten die mir die Verkaufsgebühren🤣😭

• Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, thomaspan und JustDroidIt
@Nikwalter so ging das mal mir mit Ubisoft und Gebühren. Erst der PayPal-Fall da erstatteten sie es zurück.