Kleinanzeigen.de: Bezahloptionen u. ihre Absicherung ...

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
241
Hi liebe Community,

.... heute mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage: Es geht um (Ebay) Kleinanzeigen: Also - wie verhält es sich hier wenn man bei Kleinanzeigen...:

a. - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Kategorie; Welche Möglichkeiten gibt es hier ggf. den Betrag retour zu fordern?
b. - resp. via Sparkassenanweisung - welche Möglichkeiten gibt es hier!?

bei a. bin ich mir nicht sehr sicher: Hier hab ich bereits gehört dass die Aussichten nicht sehr gut stehen. ich sehe in meinem PayPal Account auch keinen Button mit dem ich diese Aktion "widerrufen" könnte!?

Was meint ihr hier - was ist (was wäre) hier möglich!?

zu b. Wie ists wenn man einen Gegenstand via Sparkassenanweisung ( also über die Hausbank ) ganz klassisch überwiesen hat. Ist hier mehr möglich. Wäre hier binnen - sagen wir mal - einer Woche noch möglich einfach das Geld retourzufordern, bzw. die Bank zu beauftragen, das Geld wieder zurückzubuchen.
Freue mich auf einen Tipp.

Grüße

Zurückfordern geht in beiden Fällen nicht (ohne Anwalt).
Wenn man unsicher ist mit dem Verkäufer, dann PayPal (ohne Freunde).

• Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo Lonzo X

vielen Dank für die Info. Selbst bei der Sparkasse wäre das nicht (mehr) moeglich!?

Dennoch Danke für deinen Tipp.

Viele Grüße

Bei Überweisungen die du machst geht zurück buchen nicht. Nur bei Einzugsermächtigungen kannst Du das Geld, ich glaube bis 6 Wochen, zurück buchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
payPal Freunde: Geld weg, ihr seid ja Freunde.
SEPA Überweisung: Geld auch weg, keine Möglichkeit das rückgängig zu machen.

Bei SEPA hat die Polizei im Betrugsfall immerhin noch die Möglichkeit über die BAFIN an die Daten des Kunden zu kommen und darüber dann weitere Ermittlungen anzustellen. Bei Paypal ist das Geld dann einfach weg. Da passiert nicht viel.

Wenn Du unsicher bist oder der Betrag zu hoch ist, dann via PayPal Dienstleistung oder Kleinanzeigen Payment. Oder abholen, bei hohen Beträgen ist dass, dass einzig sichere.