Kippt das Verbrenner-Aus? Rückschritt oder realistische Entscheidung?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@Tuffikakao Ich bin SAP Entwickler, verdiene gutes Geld damit ;)

• Haha
Reaktionen: Queeky und Tuffikakao
Also ich muss sagen für die Bundeswehr wurde SAP ganz gut umgesetzt, ich arbeite gerne damit

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Tuffikakao nee, ich arbeite nicht direkt bei der SAP, sondern inhouse bei einem Kunden. Ich verdiene quasi mein Geld mit dem Leid anderer :D

• Haha
Reaktionen: prx
Ich war nur Anwender von SAP in der Firma. Bin froh das ich dort weg bin. Als Kündigungsgrund gab ich "Nie wieder SAP." an. Das reichte dem damaligen Chef.

• Haha
Reaktionen: Tuffikakao
@RyanStekken Ja, gibt so Leut die kommen damit nicht zu Recht. Meiner Erfahrung nach liegt das aber meist an schlechter IT oder schlechter Schulung oder schlechten Prozessen. Man kann SAP ja anpassen wie man will, als Firma. Man muss es halt auch tun. Ist nicht ganz ohne Grund, dass die SAP in nahezu jedem Grosskonzern irgendwie vertreten ist.
Aber egal zurück zum Topic.

@bananensaft Daran lag auch der Frust von uns Anwendern. Egal. Ich wollte wieder produktiv sein und gründete zusammen mit einem Freund eine eigene Firma.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Tuffikakao schrieb:
Fahren tut er super, aber die Software 😱😱
Also wenn sich da nichts ändert, werden wir auf einen anderen Herstellern wechseln.

Ist sowieso die Frage, warum die Tachos nun alle digital sind und ich mit E-Mail-Adresse und Passwort im Auto einloggen können muss - was bringst?

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und Tuffikakao
@ses Deshalb ist mein Benz Baujahr 2012. Nix digitaler Fernseher als Tacho. Gute alte Schalter überall. Auch kein Rost nirgendwo. Er fährt und fährt und fährt...

• Danke
Reaktionen: omah
@ses Dem Hersteller Daten über dich. Aber da die Differenzierung über den Motor wegfällt, werden andere Dinge wichtiger, z.B. die Software und Services.

Eine Rücknahme wäre eine realistische Entscheidung.
Der Verbraucher sollte entscheiden können welche
Antriebsart er haben möchte, die er sich leisten kann
und die seinen Anforderungen entspricht.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und RyanStekken
Ich finde bei uns in Deutschland mangelt es einfach an der Infrastruktur. Wenn man das E-Auto pushen möchte, dann muss man auch die Grundlagen dafür schaffen, und das sind die Lademöglichkeiten.
Die nächste Lademöglichkeit für mich ist knapp 900 m entfernt, und das ist eine Straßenlaterne. Und das ist in einer Großstadt im Ruhrgebiet, in Dortmund im Jahre 2025.... :1f648:
Da kaufe ich mir doch kein E-Auto.
Wenn man das E-Auto wirklich voranbringen wollte, dann müsste man alle E-Autos mit Wechsel-Akkus ausstatten. An die nächste Tanke ranfahren, leeren Akku raus, vollen Akku rein, weiterfahren. Das muss so schnell gehen, wie heute Kraftstoff tanken.

• Danke
Reaktionen: Heiko-K, Motorola-Chris und RyanStekken
Queeky schrieb:
Wenn man das E-Auto wirklich voranbringen wollte, dann müsste man alle E-Autos mit Wechsel-Akkus ausstatten. An die nächste Tanke ranfahren, leeren Akku raus, vollen Akku rein, weiterfahren. Das muss so schnell gehen, wie heute Kraftstoff tanken.
Hab gerade Kopfkino. Da baut jemand den kompletten Unterbau seines E-Autos ab und holt sich in der Tanke einen neuen. Den baut er dann wieder unter seiner Karosserie ran. Und das in einem Mordstempo.

Nein. Wechselakkus wären toll. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Der Akku müsste wie ein Einschub sein, wie eine Schublade, die man rausziehen kann, austauschen, und eine neue reinschieben kann.

• Danke
Reaktionen: Heiko-K
@Queeky Das wärs. Spätestens dann würde ich auch auf E umsteigen. Aber das bleibt noch für Jahre oder Jahrzehnte ein Traum.

@Queeky Wow. Das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten für mich. Danke für den Link. Stellt sich die Frage wie teuer so ein Akkutausch ist und wie sich diese Wechselanlagen etablieren werden. Hat dann jeder Autohersteller seine eigene "Tanke"? Alles noch ungeklärte Zukunftsmusik.

@RyanStekken
In china ist dies keine Zukunftsmusik