Kennt sich hier jemand mit Mikroskopie aus?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andi_K

Enthusiast
6.641
Hallo zusammen,

ist hier zufällig jemand anwesend der sich ein bisschen mit Mikroskopie auskennt?

Konkret geht es um folgendes:
Mein Sohn (5) interessiert sich zur Zeit sehr für Bakterien. Die Tatsache, dass es Lebewesen gibt die so klein sind, dass man sie nicht sehen kann fasziniert ihn.
Nun hatten wir die Idee ein Mikroskop anzuschaffen, und ein paar Bakterien in einer Petrischale zu züchten, die wir dann mit ihm anschauen können. Nun ist er wie gesagt 5 Jahre alt, und die Interessen wechseln in dem Alter auch gerne mal, dh wir wollen jetzt keine Unsummen für eine Profi-Ausstattung ausgeben. Andererseits soll man halt schon was erkennen, sonst macht das auch keinen Sinn. Und Ahnung haben wir von der Thematik exakt 0,0...

Daher wüsste ich gerne worauf man da achten sollte (Vergrößerung, Lichtstärke, ...?).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß
Andi

Danke, schau ich mir heute Abend mal an

Je stärker die Vergrößerung, desto farbloser und dunkler wirkte das Gesehene. Jedenfalls auf einem Einsteiger-Mikroskop bis 350x Vergrößerung. Zum Einstieg finde ich das geeignet, leider waren bei meinem kaum Präparate dabei. Viele bunt schillernde Präparate und lebende Wasserflöhe aus einem Teich oder kleinste Tierchen aus dem Wasser einer Blumenvase wären mir für den Einstieg stimmig, da tut es auch 50 bis 200fache Vergrößerung.

• Danke
Reaktionen: Andi_K
Danke auch Dir.

Meine Frau hat jetzt von Bekannten ein gebrauchtes Mikroskop organisiert, ich hab aber keine Ahnung was das für ein Teil ist und was das kann.
Aber gut zu wissen, dass es hier Menschen gibt ich ich ggf mal was fragen könnte :)

Schönen Gruß
Andi

Ich habe als Kind aus genau diesem Grund jahrelang fasziniert mit einem Mikroskop experimentiert.

Das ist 40 Jahre her, und damals gab es keinen technischen Firlefanz wie heute. Mein Mikroskop war ein einfaches Lichtmikroskop wie dieses hier oder dieses hier mit bis zu 1200 facher Vergrößerung und aktiver Durchlicht-Beleuchtung und alternativ einem Spiegel.

Ich komme vom Lande, aus einem Dorf. Zur Untersuchung habe ich / haben wir in der Regel Brackwasser- oder Güllepfützen vom Felde genommen, wo sich Millionen von (harmlosen) Bakterien tummelten.

Viele große Einzeller waren auch darunter. Wir haben in der Regel 300 oder 600 fache Vergrößerung gehabt. Da konnte man schon eine ganz neue Welt sehen.

Auch unsere roten Blutzellen konnten wir bei dieser Vergrößerung schon sehr gut und detailliert beobachten, also auch mit dem genannten einfachen Schüler-Mikroskop.

Aber wichtig war mir als Kind, dass es ein kompletter Kasten war, mit allem Zubehör wie Deckgläsern und verschiedenen Werkzeugen, Samples und so weiter.

An dem Link oben kannst Du sehen, dass man nicht notwendigerweise mehr als 30 Euro für alles zusammen ausgeben mus heutzutage.

Das ist viel besser als damals. Mein Mikroskopkasten hatte 199 DM gekostet und war mein Haupt-Weihnachtsgeschenk.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Andi_K
Cool, danke auch Dir :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mimm
Es gibt, neben Bakterien, noch weitere unzählige Möglichkeiten für das Experimentieren, z.B. kannst Du mit Deinem Sohn die äußere dünne transparente Haut einer Zwiebelschicht abziehen und untersuchen, oder die von Sukkulenten, Kakteen etc., wo man wunderbar die großen normalen Zellen und die speziellen Schließzellen sehen kann, die für den Wasserhaushalt wichtig sind. Oder Schmetterlingsflügel, oder die transparenten Flügel von Stubenfliegen, oder die damals berühmten 'Urzeitkrebse', deren Eier in meinem Kasten als Experiment mit dabei waren, u.v.m. Immerhin hat mich das Mikroskop mehrere Jahre lang intensiv beschäftigt.

Es war ein einfaches Mikroskop wie oben verlinkt. Ich hatte es in einem Quelle- oder Vedes-Katalog gesehen und war sogleich Feuer und Flamme.

Damals gab es noch keine Amazon-Bewertungen, die Einen oft ungerechtigterweise von einem Kauf abhalten (und ebenso ungerechtigterweise zu einem anderen Kauf verleiten). Ich hatte es einfach nur "gesehen und mir zu Weihnachten gewünscht."

Was mir auch viel gebracht hat, war ein Buch, dass ich dazu geschenkt bekam, und zwar das "Was ist Was" Buch zur Mikroskopie. Das hat mir viele weitere Einfälle für Untersuchungen gegeben. Das war in den 70er Jahren. Ich weiß nicht, ob es diese Reihe und diesen Titel immer noch gibt, und ob der Inhat an unsere aktuelle Zeit angepasst wurde, aber wenn Du das Buch (oder ein anderes für Kinder geeignete Buch zu dem Thema) finden solltest, so wäre es sicher ein schönes Erlebnis für Deinen Sohn, wenn Vater und Sohn da gemeinsam mal den Inhalt durchgehen.

Viel Spaß und einen schönen Sonntag.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Andi_K