Keine Testgeräte für Youtuber wenn die Meinung nicht stimmt

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Chris (von TechTablets) hat gestern ein Video veröffentlicht, welches er über Twitter geteilt hat (es war über die Suchfunktion von Youtube nicht zu finden)


Er spricht darüber, wie Smartphone-Hersteller Youtube kontrollieren möchten. Zwar ist immer die Rede von freier Meinung aber Kritikpunkte sollen eben nicht erwähnt werden. Dabei geht es oft nicht einmal um Kritik - allein ein "für das Geld gibt es bei Hersteller X mehr" ist auch schon zu viel und in Zukunft gibt es keine Testgeräte mehr.

Im Fall Xiaomi wurde von Ihm immer die schlechte Audio-Qualität kritisiert, fehlende Stabilisierung der Front-Kamera und eben nutzlose Dinge, wie 8K oder Kamerasensoren, welche unbrauchbar sind.

Nach Jahren gab es dann auch das erste mal für Ihn Testgeräte vom Hersteller, sonst hat er sich diese selbst besorgen müssen. Aus dem Grund wurden viele Geräte erst gar nicht getestet, da eben die ersten Tage entscheidend sind und wenn jetzt 20 Reviews nach der Vorstellung erscheinen, er aber die Geräte 1-2 Wochen später bekommt, kann er im Grunde es gleich sein lassen.

Bei Twitter hat er jetzt auch geschrieben "So you all want me to name and shame I see. Well I've had enough of the excuses and lies. Here's a big clue #Mi10TPro and they clearly didn't want my style of review on launch. Told I would have a review unit before launch later pull it is unacceptable and says a lot..."

Es geht nicht nur um Xiaomi aber in diesem Fall schon. So eine Art der Reviews will Xiaomi für das Mi10T Pro nicht, daher keine Testgeräte für Chris.

Es hat sich auch vor ein paar Stunden ein weiterer Youtuber zu Wort gemeldet und zwar Frankie von Frankie Tech


In erster Linie geht es wohl um die China-Hersteller (Oppo/OnePlus/Huawei), von Apple gibt es nie etwas und von Samsung ganz selten. Würde auch erklären, wieso DXO keine Samsung-Geräte bekommen und Xiaomi in der Vorstellung damit werben.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
das Thema ist durchaus kontrovers diskussionswürdig, ist aber nicht Hersteller- oder gar Gerätespezifisch, daher verschiebe ich nach Rücksprache mit den Kollegen in die Plauderecke.
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, 447359, Observer und 2 andere
Er hat das Mi10T Pro dann doch nicht bekommen und dann das Video erstellt aber spielt auch keine Rolle, wo sich der Thread befindet...
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Wer Kritik üben will und möchte, muss unabhängig sein.



Also: Gerät, sobald verfügbar, kaufen, und dann testen, probieren, reviewen, was das Zeug hält.
Ehrliche Kritiken sind 1000 mal mehr wert als facebook-like Gefälligkeiten, weil heute alles rosarot sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: RollingDices und 447359
Über positive Bewertungen wird verdammt viel manipuliert. Stichwort Social Bots
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Observer schrieb:
Also: Gerät, sobald verfügbar, kaufen, und dann testen, probieren, reviewen, was das Zeug hält.
Du hast das nicht ganz verstanden.

Beispiel: OnePlus Nord
Ich glaube um 17 Uhr gab es die Vorstellung vom Nord und die Videos sind alle gleichzeit online gegangen, um 18 Uhr, ne Stunde später.

1. Die Videos werden vorproduziert (Tester bekommen diese 1 bis 2 Wochen vor der Vorstellung)
2. Videos schaut sich der Hersteller an, bevor diese online gehen ("das mit EIS könnt Ihr bitte rausnhemen da wir in 2 Wochen eine Update releasen")
3. Über einige Punkte, wie zum Beispiel über die Kamera, darf erst berichtet werden, wenn die Geräte verfügbar sind (für die Kunden wie dich und mich)

Wenn du jetzt nicht zu den Youtuber gehörst, wirst du es, mit Glück, 2 Wochen später bekommen und testen können, wenn es auch jeder Normalo kaufen kann (viel zu spät = Interesse gleich 0)

Ehrliche Kritiken sind 1000 mal mehr wert als facebook-like Gefälligkeiten, weil heute alles rosarot sein muss.
Das geben die Kunden aber nicht so weiter...
Die großen Portale berichten auch nicht darüber, weil die dann auch Gefahr laufen von Xiaomi in Zukunft nicht beachtet zu werden.
 
Ja, gut geschildert - und genau deswegen schau ich kein YT & Co. diesbezüglich.

Auch Tests, bei denen ganz unten steht "Gerät wurde zur Verfügung getellt und dies hat keinen Einfluss auf das Testergebnis" reiche ich an die Gebrüder Grimm weiter.

Wenn man halt so ein very early adopter sein will, dann muss man Risiko gehen; ausserdem will man als derjenige, der als erstes das Mega-Super-Duper-Neuteil hat, auch seine wohlverdiente Anerkennung in der Gruppe haben.

Falls man einfach weiß, was man will, schon etwas abgeklärter ist, dann wartet man eben vier Wochen, informiert sich, schaut, über was wann wo wie geschrieben wird, komminiert und zack: hat man ein für die eigene Person passendes Ergebnis.
PROBLEM: man will gerne Versuchskaninchen sein, weil ein gewisser Gruppenzwang Dich sonst zum Aussenseiter macht (Zielgruppe hier: Jugendliche) und es in den allermeisten Fällen sowieso "spnsored by Daddy" ist.
Diese Rezept wirkt, das Wissen die Firmen alle, und die Lemminge laufen jedem neuen Teil hinterher . . .
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und RollingDices
Ist zwar ne sche*** Praxis, aber sind wir doch Mal ganz ehrlich. Ist es falsch, was die Hersteller da machen? Sie geben Produkte an die Leute, die sie positiv bewerten. Das ist schlicht und einfach Werbung, nix anderes. Kein Unternehmen würde Geld für ein Werbeplakat ausgeben, auf dem steht "unser neues Smartphone hat..., Aber bei den anderen Herstellern kriegen sie für das selbe Geld mehr." Diese YouTuber dürfen nicht erwarten, mit Gratisprodukten überhäuft zu werden, wenn sie die Produkte kritisieren. So blöd ist kein Konzern. Kritische Stimmen können nur von wirklich unabhängigen Instanzen finanziert werden
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, medion1113, JustDroidIt und eine weitere Person
Also ich denk mir das schon lange, Jahre um genau zu sein, dass das alles finanzierte Werbung ist, und die wird gezeigt im Werbeportal YT; für mich hat es darum nur eine Konsequenz geben können...YT nicht mehr nutzen, ich schau dort nichtmal mehr ne Doku.
Ich finde nicht dass man diese sg und gefakten Reviews tolerieren sollte, denn man schaut sich kein Review an um sich ein Produkt schönquatschen zu lassen, sondern wegen einer zweiten oder dritten objektiven Meinung.
Wenn Google derartige Videos, welche den Kunden gar irreführen, zeigen will müsste das klar als Werbung deklariert werden, und nicht ne Werbeschnulze garniert mit schönen Bildern und schlauen Sprüchen als neuschlaues Produktreview unters Volk schmeissen.
Bitte warum soll ich als zahlender Kunde irgend so nem Halodri von YT mit meinen Klicks seine Habe finanzieren, was hab ich denn davon?
Nichtmal ein objektives Review, Meinung, sondern gekaufte Werbung die am Ende ich selbst bezahle...das ist Beschiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Patman75 schrieb:
...das ist Beschiss!
Das verstehen die Leute ja irgendwie nicht...

Wenn ich sage "ich habe die Geräte vom Hersteller bekommen aber das alles ist meine persönliche Meinung" dann ist das bereits gelogen. Die müssen sogar oft die Videos vor der Veröffentlichung dem Hersteller zeigen und dann anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Google ist nunmal nicht nur ein Techladen, sondern auch der Werbeverein...denen ist völlig egal was da läuft, Hauptsache es wird gekauft, und selbst das ist im Falle der Videos eher sekundär.
Ich denk mir bei den Reviews in Wort und Schrift ist es das gleiche bei den Techsites...darum sind für mich auch die passe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun..
 
Wer sich vielfältig informiert lernt den Unterschied zwischen kritisch und sponsored, so schlau sollte jeder selbst sein... Ich weiss wo ich mich richtig und unabhängig informieren kann, das merkt man einfach mit der Zeit, vor allem wenn man selbst einige verschiedene Geräte hatte. Und im Endeffekt muss man eh im Alltag testen ob man ein Gerät für gut befindet bzw. dann auch behält. 🤷‍♂️

Ansonsten sag ich mal; wird doch keiner gezwungen den Kram zu konsumieren. Ich selbst schaue solche Smartphone Videos zur Unterhaltung und um die Geräte schön präsentiert zu sehen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und Ragnarson
Sag mal, verstehst du das echt nicht?

Die "Tester" werben mit "unabhängiger Meinung zum Produkt" sind aber alles andere als unabhängig. So etwas nennt man dann Betrug, da du als Kunde ein Werbevideo bekommst und keine unabhängige Meinung zum Gerät.

Wenn ich als Tester sage "LCD für 600€ empfinde ich als zu teuer und es gibt für deutlich weniger viel mehr" und der Hersteller sagt "ne, das bitte raus aus dem Video" dann bist du nicht unabhängig.

Im Grunde kannst du dann alle abbonieren, die zu Beginn keine Geräte vom Hersteller bekommen haben, weil die eben ehrlich sind und sich nicht verkaufen. Es liegt ganz in der Hand der Kunden.
 
Meinst du mich!? 🤨 Dann hast DU wohl meinen Beitrag nicht verstanden! Mir ist das sowas von egal und abonnieren tue ich mal gar nichts.

Aber sag doch mal welche Tester du genau meinst, gibt da ja einige bekannte, bis jetzt ist mir das zu schwammig/allgemein!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Abramovic schrieb:
Die "Tester" werben mit "unabhängiger Meinung zum Produkt" sind aber alles andere als unabhängig. So etwas nennt man dann Betrug, da du als Kunde ein Werbevideo bekommst und keine unabhängige Meinung zum Gerät.
Das hat doch schon vor Jahren mit den ersten sog. Influencern angefangen. Natürlich kaufen die großen Firmen sich die richtigen Leute. Natürlich geben die großen Firmen keine Geräte/Produkte an diejenigen aus, die nicht gut darüber berichten.
Unterm Strich zählt nur eines und zwar so viel Geld zu machen wie möglich! Was glaubst du denn, wie vielen YouTubern es absolut am A**** vorbeigeht, dass sie ihre Follower belügen? Die machen ihre Kohle, bekommen hier und da ein paar schöne Produkte und tschüss.

Auf der anderen Seite leben die Marketingchefs seit Jahren im Paradies, wenn ihre Produkte den höchsten Absatz bei den 12-25 jährigen finden. Werbung war noch nie so leicht und v.a. so dermaßen günstig. Die ganzen Blogger, Influencer & Co. sind ein Geschenk des Himmels. Du drückst den richtigen Personen dein Produkt in die Hand und die wiederum setzen sich in ihr Kinderzimmer, machen die Cam an und tausende Jugendliche wollen danach dein Produkt kaufen. Der Lerneffekt bei diesen Bloggern kommt dabei ganz von selbst. Denn sagst du was falsches, bekommst du auch nichts mehr. Fertig.
Dieses Prinzip wirkt von jung bis alt, von klein bis groß.

Besonders bei Smartphones ist der Markt momentan so heiß umkämpft, dass die Hersteller ganz bestimmt keinen müden Cent an schlechte Werbung verschwenden oder dafür ihre Geräte zur Verfügung stellen.
Dass Menschen nicht immer die Wahrheit sagen, dürfte auch niemanden mehr überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
BOotnoOB schrieb:
. . .
Dass Menschen nicht immer die Wahrheit sagen, dürfte auch niemanden mehr überraschen.

Wie bitte? Die Menschheit besteht auch aus Lügnern?? Boah, jetzt ist mein Sonntag versaut . . . .






Spässle gmacht, @JustDroidIt hat m. E. schon (bestens) verstanden, drückt es nur anders aus, eher so wie ich meinem post Nummer 7.

@Abramovic : Du bist manchmal mit Deinen Äusserungen sehr . . .uncharmant. Wenn man nicht genau Dein für DICH rcihtiges wording nimmt, hat man etwas nicht verstanden . . . . schade.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, RED_NINJA, brianmolko1981 und 2 andere
Observer schrieb:
@Abramovic : Du bist manchmal mit Deinen Äusserungen sehr . . .uncharmant. Wenn man nicht genau Dein für DICH rcihtiges wording nimmt, hat man etwas nicht verstanden . . . . schade.
Richtig, genau so!
 
Er hat ganz nebenbei das Mi10T Pro von Xiaomi bekommen bzw. es ist jetzt unterwegs...
 
Diese "Tests" sind für die Hersteller Werbung. Die Fuzzis müssen das Teil nur lange genug in die Kamera halten und besprechen. Negativ natürlich nicht, denn so funktioniert Werbung nicht. Ist mit allen so, die etwas sponsern. Kenne das aus anderen Nischen.

Da erzählt jemand wahrheitsgemäß, dass Produkt xy Quatsch ist und da gab es am nächsten Tag sofort böse Emails vom Sponsor.

Angucken kann man sich die Geräte auf Youtube. Eine echte EInschätzung kann man da zu 75% nicht draus ziehen. Die wollen ja das nächste Gerät auch wieder "testen". Diese Tech-Youtuber verdienen damit nicht gerade wenig Geld und man sägt ja nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.
 

Ähnliche Themen

diogeneo
  • diogeneo
Antworten
0
Aufrufe
68
diogeneo
diogeneo
ses
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • ses
Antworten
0
Aufrufe
540
ses
ses
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
712
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten