Kauft ihr Apps auch mit Abo Zahlung?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bananensaft
Danke für die erneute Rechnung - mein Post #10 wird gerne übersehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, bbfh und bananensaft
Ich kann durchaus verstehen, dass man Abo nicht will - ist jetzt auch nicht mein fav. Modell. Aber ich habe auch schon ein Abo für ein Jahr gemacht um zu sehen, ob die App überhaupt bleiben darf oder doch nach längerer Zeit wieder runterfliegt. Und dann die Einmalversion gekauft. Oder halt die App runtergeworfen.
Aber Fakt ist nunmal auch. Softwarentwicklung kostet Geld und das muss irgendwoher kommen. Aber das sehe ich auch in meiner Arbeit täglich. Während allen Leuten klar ist, dass nach dem Giessen des Fundaments beim Hausbau Änderungen teuer werden, ist das bei der Softwareentwicklung eher so: "ach komm, kannst bestimmt noch schnell ändern". Ist doch nur n bisserl tippen. ...

• Danke
Reaktionen: swa00
Richtig, da hilft auch im Grunde nichts zu argumentieren :)

Software Entwicklung ist in den meisten Köpfen nach wie vor ein "Hobby" wie: der NachbarsJunge hat mir ne Web gemacht ....
Dass das aber mittlerweile ein 24/7 Job ist und auch meist eine Ausbildung erfordert, ist vielen nicht bewusst.

Aber ich persönlich nehme das nicht zu krumm - dieses Forum beherbergt eh ein anders Klientel.
Da wird eine Unterdrückung der Monetisierung für den Entwickler oft als Heldentat interpretiert ( z.b. Ads)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und prx
swa00 schrieb:
Software Entwicklung ist in den meisten Köpfen nach wie vor ein "Hobby"
Ich verstehe nicht, warum eine Einmalzahlung (+ evtl. Neukauf) für ein Hobby spricht und das Abo für professionelle Arbeit. Ich brauche doch auch kein Joghurt-Abo aus dem Supermarkt, sondern kann bei Bedarf kaufen. Oder sind Supermärkte auch nur Hobby-Läden?

Ich bin der Meinung, dass Entwickler am meisten Umsatz machen, wenn die Kunden selbst entscheiden, auf welchem Weg sie zahlen (wichtig: ich sage explizit nicht, welcher Weg der günstigere ist, da dies ja von der Laufzeit eines Abos abhängen würde).

Und ja, selbst mein Streaming ist über eine Kauf-Karte von der Supermarktkasse bezahlt. Wenn ich nichts tue, dann endet es nach einem Jahr. Will ich es weiter nutzen, dann kaufe ich die nächste Karte. Ist mir so lieber, als das vollautomatische in die Tasche greifen durch ein Abo und kostet das gleiche.

swa00 schrieb:
@bananensaft
Danke für die erneute Rechnung - mein Post #10 wird gerne übersehen :)
Deinem Post #10 hab ich nicht übersehen.

Ich hab auch geschaut, wie lange es die Apps schon im Playstore gibt, 2 seit 2012.

Aber wie gesagt ich glaube nicht, dass die Entwickler das hauptberuflich machen (mit dem von Calengoo habe ich sogar öfter mal geschrieben), dafür sind es zu wenige Apps von den beiden.

Ich gönne jedem seinen Verdienst, da mal nichts falsch verstehen!

Nur eine App entwickeln und dann die Jacht kaufen, geht halt nunmal nicht. Dafür ist die Konkurrenz zu groß.

Ich bin dafür kein Experte, aber wenn die Grundfunktionen steht und die App gut läuft, sollten die notwendigen Anpassungen und Neuerungen doch kein 40h/Woche Job sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Dass das aber mittlerweile ein 24/7 Job ist und auch meist eine Ausbildung erfordert, ist vielen nicht bewusst.
Klar, ohne entsprechende Kenntnis und know-how, keine geht's nicht.

Deshalb hab ich für meine letzte App auch über 20 Euro hingelegt. Auch in dem Wissen, dass ich morgen schon keine Support mehr erhalten könnte. Aber wie geschrieben ich bin einfach kein Fan von Abos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Verpeilter Neuling

ch brauche doch auch kein Joghurt-Abo aus dem Supermarkt, sondern kann bei Bedarf kaufen. Oder sind Supermärkte auch nur Hobby-Läden?
Ehrlich gesagt : ich verstehe nun diese Argumentation überhaupt nicht.

Wenn du den Joghurt gegessen hast , ist er aufgebraucht -> im Vergleich der Service für einen Monat
Wenn du einen weiteren Joghurt haben willst, kaufst du dir einen Neuen -> Der Service für den nächsten Monat

Ich kenne keinen Joghurt Hersteller, der dir auf X Jahre zu einem EinmalPreis monatlich Joghurts liefert .

Wenn ich nichts tue, dann endet es nach einem Jahr. Will ich es weiter nutzen, dann kaufe ich die nächste Karte.
Und genau das machst du mit einem Abo bei Google.

Du bekommst sogar vor jedem Zeitraum rechtzeitig eine email, ob du eine neue Karte haben möchtest.

1745310691864.png

Und in jeder App ist es mittlerweile Pflicht, einen extra Knopf und einen Hinweis dafür zu installieren.

1745310377452.png

Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich verstehe nicht, warum eine Einmalzahlung (+ evtl. Neukauf) für ein Hobby spricht und das Abo für professionelle Arbeit. Ich brauche doch auch kein Joghurt-Abo aus dem Supermarkt, sondern kann bei Bedarf kaufen. Oder sind Supermärkte auch nur Hobby-Läden?
Du zahlst den Joghurt bei jeder einzelnen Nutzung neu. Willst Du das also auch bei Software so?

Der Vergleich ist Quark ;)
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Entwickler am meisten Umsatz machen, wenn die Kunden selbst entscheiden, auf welchem Weg sie zahlen (wichtig: ich sage explizit nicht, welcher Weg der günstigere ist, da dies ja von der Laufzeit eines Abos abhängen würde).

Und ja, selbst mein Streaming ist über eine Kauf-Karte von der Supermarktkasse bezahlt. Wenn ich nichts tue, dann endet es nach einem Jahr. Will ich es weiter nutzen, dann kaufe ich die nächste Karte. Ist mir so lieber, als das vollautomatische in die Tasche greifen durch ein Abo und kostet das gleiche.
Ganz ehrlich, ich glaube deine grundsätzlich Aversion gegen Abos jeglicher Art ist ein Sonderfall. Die meisten werden kein Abo wollen, weil es mehr Geld kostet und man das nicht einsieht. Das zeigen die Kommentare hier schon.

F-O-X schrieb:
Aber wie gesagt ich glaube nicht, dass die Entwickler das hauptberuflich machen (mit dem von Calengoo habe ich sogar öfter mal geschrieben), dafür sind es zu wenige Apps von den beiden.

Ich gönne jedem seinen Verdienst, da mal nichts falsch verstehen!

Nur eine App entwickeln und dann die Jacht kaufen, geht halt nunmal nicht. Dafür ist die Konkurrenz zu groß.
Nein. Aber jeden Tag was zu essen und ein Dach über dem Kopf wäre schon schön.

F-O-X schrieb:
Ich bin dafür kein Experte, aber wenn die Grundfunktionen steht und die App gut läuft, sollten die notwendigen Anpassungen und Neuerungen doch kein 40h/Woche Job sein.
Kommt drauf an. Jede Anfrage kostet Zeit. Bei Nova gab es zeitweise einen Communitymanager, der das Vollzeit gemacht hat. Bei so populären Apps läuft einiges auf. Du sagst ja selber, du hast schon öfter man mit dem calengoo Entwickler gemailt. Ich auch. Wenn von den 100.000 Downloads 1000 Anfragen in der Woche kommen und der Entwickler im Schnitt 10 Minuten pro Anfrage benötigt sind das 10.000 Minuten = 166h = ca 7 Tage. Ergo, eine volle Woche ohne Schlaf/Essen/Klo gehen nur für die Anfragen. Selbst wenn er nur 100 bekommt sind das immer noch 2,5h volle Tage (60h). Eine Arbeitswoche. Und dann hat er noch keinen Fehler korrigiert, kein neues Features implementiert, nix nada.

Man muss ich das einfach mal durchrechnen. Für 5€ die calengoo kostet hat man eine komplette App bekommen, inkl. öfter mal mailen und vielen Updates. Aber hallo, die wenigsten hier würden für das Geld arbeiten gehen.

F-O-X schrieb:

Klar, ohne entsprechende Kenntnis und know-how, keine geht's nicht.

Deshalb hab ich für meine letzte App auch über 20 Euro hingelegt. Auch in dem Wissen, dass ich morgen schon keine Support mehr erhalten könnte. Aber wie geschrieben ich bin einfach kein Fan von Abos.
Und genau "dieses Wissen" fehlt einigen. Die Mehrheit erwartet lebenslangen Support weil man mal 5 oder 20€ bezahlt hat.

Edit: ich würde für das Geld auch nicht arbeiten gehen. Ich weiss schon warum ich SAP Entwickler bin. Bei den Kosten dort, verschwindet mein Gehalt irgendwo auf Seite 2-3 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei der oben erwähnten Wallbox-App: Die Arbeitszeit für Pflege bleibt, der Geldeingang bei Einmalzahlung jedoch nicht. Der Pflege- und Support-Anteil ist erheblich, weil sich in der Branche immer wieder etwas ändert. Autos, Wallboxen, Wechselrichter, Stromzähler, Hausakkus, ...
Basis-App 5,99€ einmalig, erweitere Funktion für Photovoltaik:
* 4,19€ pro Monat (14 Tage kostenloser Testzeitraum)
* 34,99 € im Jahr (14 Tage kostenloser Testzeitraum)
* 84,99 € lebenslang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und swa00
... vom Fach ( positiv gemeint)

• Danke
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
Ich weiss schon warum ich SAP Entwickler bin.
Da man in SAP permanent von irgendwelchen Änderungen geplagt ist, geht einem dabei die Arbeit nicht aus. Und die Vorstellung, vom AG/Auftraggeber dafür einmalig für lebenslange Nutzung mitsamt Aktualisierungen bezahlt zu werden, dürfte eher exotisch rüberkommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und swa00
@F-O-X

Davon geht man aus - allerdings hängen die Grundfunktionen einer App zu ~90%, von den Google/Apple Bibliotheken ab.
Und werden Diese geändert oder unterliegen sie neuen Richtlinien, müssen meist alle Grundfunktionen angepasst werden.
(Und das abwärtskompatibel)

Im Jahre 2024 gab es ca. 13 Änderungen - es ist also ein laufender Prozess.
Hinzu kommen dann noch die geänderten Auflagen der EU, Steuerrechtliche Dinge etc ..

Nur eine kleine Änderung incl. Bearbeiten , vollständiger Testlauf auf X Geräten , einreichen an Google, Prüfungsverfahren , nimmt dann locker mal 50 - 100 Stunden für eine App in Anspruch.

Und wehe du hast was übersehen - die "nette" Rezension lässt nicht lange auf sich warten :)
Cool sind dann so Beiträge wie "Die ständige Updatepolitik der App geht mir auf den S*** - das nervt - deinstalliert" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und bananensaft
F-O-X schrieb:
Ich bin dafür kein Experte, aber
Das ist eine leicht spezifischere Variante des Stammtisch-Klassikers: Ich habe keine Ahnung, aber... (eine Meinung).

Schau mal, wovon diese App alles abhängt. Und da gibts keine formalen Standards:
e-Car Charger Control / Wallbox-Steuerung – Kaiser Software Engineering

Da er das natürlich nicht alles im Haus hat, entstehen Verbindungen zu neuer Hardware in zeitraubendem Zusammenspiel mit Kunden und Anbietern, die dabei mitwirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das sind halt die Top Apps. Und dann rechnest du jedenfalls die Hälfte weg und bedenke noch wie lange die online sind und gepflegt werden (da rennt auch Zeit rein).

prx schrieb:
Das ist eine leicht spezifischere Variante des Stammtisch-Klassikers: Ich habe keine Ahnung, aber... (eine Meinung).
Deshalb gibt's ja Foren, in denen man sich austauscht und dadurch neue Erfahrungen sammelt 😉

• Danke
Reaktionen: prx und swa00
@F-O-X

Deshalb gibt's ja Foren, in denen man sich austauscht und dadurch neue Erfahrungen sammelt
ich nehme mal an, dass du damit z.b. dieses Forum meintest ....

Ich hege allerdings meine Zweifel, dass man auch bei einer konstruktiven Diskussion (wie Diese) einen beachtlichen Anteil bekehren wird :)

• Danke
Reaktionen: prx
F-O-X schrieb:
Deshalb gibt's ja Foren, in denen man sich austauscht und dadurch neue Erfahrungen sammelt 😉
"Täten mir Versprechen wohl, hätt' ich eine Scheuer voll." ;) - Freidank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
... der erste Entwurf passte auch @prx :)

Ja, aber den Goethe kennt ja jeder. Aber wer kennt schon passende Sprüche aus dem Mittelalter? :)

Zuletzt bearbeitet: