D
dtp
Dauer-User
- 1.749
prx schrieb:Einmal Frisör bezahlen, für den Rest des Lebens kostenlos frisiert werden?
Der Vergleich hinkt etwas. Man kann eine App ja einmalig bezahlen und dann so lange nutzen, bis es durch äußere Umstände nicht mehr möglich ist. Nur eben Updates (Haarschnitte) bekommt man dann eben nicht mehr, sondern erst wieder, wenn man wieder bezahlt. Dazu braucht es also kein Abo.
Ich kenne einige Apps und Anwendungen, die eine Einmalzahlung erfordern und dann für einen gewissen Zeitraum kostenlose Updates liefern. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, kann man die App im vollen Umfang weiter nutzen, bekommt aber eben keine neuen Features mehr dazu. Ich glaube, man nennt das SUS-Lizenz.
Ich selbst nutze nur eine einzige App mit einem Abo. Und das ist FotMob. Da geht es aber durch die Bezahlung um Werbefreiheit. Und die 8,50 € im Jahr finde ich dafür okay. Und dann habe ich noch Apple Music, aber da zahle ich ja nicht für die App, sondern für den Streaming-Service.
Wenn ich ein Abo für eine App zahle, dann erwarte ich auch regelmäßige Updates und einen guten Support. Glücklicherweise gibt es aber auch noch Software-Entwickler, die sowas bei einer Einmalzahlung bieten. Bestes Beispiel aus meiner Sicht: CalenGoo. Eine wirklich gute Kalender-App mit einem sehr engagierten Einzel-Entwickler.
Zuletzt bearbeitet: