Kaufberatung elektrische Zahnbürste

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
47.609
Mahlzeit.
Ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Zahnbürste schlichtweg überfordert von den gut 4938373 verschiedenen Modellen und Anbietern und unterschiedlichen Testergebnissen.
Wir hatten vor xx Jahren mal eine elektrische, danach immer nur Hand-Zahnbürsten.

Habt Ihr da praktische Erfahrungen bzw. Empfehlungen, OralB / Philips als Platzhirsche oder was ganz anderes?
Schall oder nur Rotation?

Muss auch kein High End mit Smartphone App sein, was auch noch den Fußboden durchwischt oder den Rasen mäht, also was bodenständiges "normales", das tut, was es tun soll, Zähneputzen, sonst nix.

Ultraschall ab 30.000 Schwingungen
Bei Phillips passen die Aussätze, die es hin und wieder bei dem Discounter mit "A" gibt.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Die Pro2 2500 von OralB. Hatte schon den Vorgänger mit der alten Akkutechnologie und war zufrieden.

Einfach den "Volkswagen der Zahnbürsten" kaufen und glücklich sein.

https://www.amazon.de/Oral-B-Pro-1-Black-SIOC/dp/B097JWGZ67?ref_=ast_sto_dp

Habe davon den Vorgänger, die Pro3 3000.

Philips hatte ich auch mal und da eine schweineteure für ~200 Euro. Das Dingens hat genervt, die Bürstenköpfe alle 3 Monate auszutauschen und hat so lange die Funktion eingestellt (außer, ich vollführe einen Reset-Regentanz, der hanebüchen umständlich war), bis der verfluchte Bürstenkopf auch wirklich ausgetauscht ist. Blöd nur: Die Zahnbürste hat das nach Anwendungen berechnet und 2x tgl. Zähneputzen als Grundlage genommen. Ich putze meine 3x tgl.

• Danke
Bei den Philips schreckt mich irgendwie der "Brush sync" ab, da ist wohl im Kopf ein Chip, der vom Handgriff erkannt wird und die Erinnerung, die Bürste zu wechseln, synchronisiert.
Den Chip haben nur die original Bürsten, nicht die "Raubkopien"
Also ähnlich wie die Tintentanks der Drucker, um die sch... teuren original Ersatzteile zu verkaufen.

• Danke
Reaktionen: 502826
Si, Senor. Nach meinem Ausflug zu Philips bin ich davon auch kuriert. So eine "smarte" (= für den Hersteller smart) Zahnbürste brauche und will ich nie wieder. Das Ding soll Zähne putzen und nicht gleichzeitig noch Investmentfonds kaufen.

Ich kann dir nur die günstige Braun OralB Zahnbürste empfehlen. Die macht, was sie soll.

• Danke
Ja die Auswahl ist riesig und die Preise kennen nach oben hin keine Grenzen. Teilweise gibt es ganze Zahnpflegestationen für fast 1.000 EUR. :1f631:
Wir haben unsere alten elektrischen Zahnbürsten dieses Jahr gegen die Oral-B Pro 3900 getauscht. Vorher hatten wir glaube die 2000er.

• Danke
@kingoftf
kingoftf schrieb:
Ich habe die GU14 6SW, vor einem halben Jahr im Angebot gekauft,
ohne Schnickschnack und Chip. Da passen auch die Köpfe wie oben beschrieben.

Das ist eine äußerst Individuell Sache und man kann hier keine pauschale Empfehlung aussprechen für jeden Einzelnen da das persönliche Empfinden anders sein kann. Kann also nur aus persönlicher Erfahrung und Empfindung sprechen, meist sind die Leute der gleichen Auffassung mit denen ich bisher darüber diskutiert habe.

Da ich äußerst gute Erfahrungen damit gemacht habe empfehel ich die Rotationsbürsten und keine Schallbüsten / Pulsbürsten, somit Oral B und keine Phillips (glaub nennt sich Sonic). Aber auch Oral B hat glaub welche im Protfolio (Puls) und dazu gibt es 2 Arten von Rotationsköpfen bei Braun. Also vorher gucken was man kauft denn dann hängt man fest...
Das es bei den Aufsteckbürsten-Systemen dann auch unterschidliche Stärken und Gimicks gibt wie Sensitiv, Tiefenreinigung... gibt kommt noch hinzu.

Bei Braun ist also die neue 2te Art die iO Zahnbüsten mit ausschließlich iO Köpfen. Ob dies so viel Besser ist oder gar nötig muss jeder für sich entscheiden. Ich habe noch die alte Standard und noch nie die neuen getestet mangels passende Gerät.

Meine hatte damals einen UVP umd die 130€. Die Zahnbüste habe ich seit über 8Jahren und sie läuft immer noch TOP. Würde jedem Empfehlen hierbei mehr Geld in die Hand zu nehmen und keine unter 80€+ zu kaufen, man hat von vorn herein mehr davon und länger was den Preis rechtfertigt. Die früheren bis zu 50€ Bürsten können sich mit der nicht messen, vermutlich auch Heute nicht. Es hat mehr Modis und ist wesentlich stärker. Nur Rotation würd ich nicht empfehlen da muss min. noch Oszilation dazu und das glaub schafft noch nicht jeder (Billige). Pulsation kommt erst bei höherpreisigen dazu was schon eine Empfehlung wäre.
Andruckkontrolle haben vielleicht auch nicht alle bzw vielleicht nicht gleiche Qualität (meist rot leuchtende LED zur Warnung), den empfohlenen 2 Minuten Timer (merkt man auch durch veränderte Vibration im Mund beim Putzen) dürften vermutlich viele haben. Meine hat auch einen 30sek Timer damit quasi alle 4 Seiten gleichmäßige Pflege erhalten können, dazu noch mehrere durchschaltbare Modis (persönlich nutze ich immer den stärksten aber wer es braucht, gerade bei 2+ Nutzer sinnvoll).
Meine hatte auch noch ein extra Uhr/Displayanzeigegerät das man an der Wand kleben kann. Dies zeigt nicht nur die Uhrzeit an sondern auch die 4 Seiten (30 Sekunden) dazu die Sekunden in Benutzung an und ob die Andruckkontrolle auslöst (je nachdem sieht man die rote Lampe womöglich nicht, wenn man nicht vor dem Spiegel steht) da kommt eben das pöse Smiley mit Federzeichen das man sanfter machen soll.

Wichtigste sind dann die für einen selbst Passenden Köpfe zu finden. Manche brauchen es sanfter wegen dem Zahnfleich andere eben stärker oder sonstige Gimicks. Es gibt auch noch Wasser-Jets, manche schwören drauf mittlerweile wurden wohl über mehr als 10 Jahren diese aber vermurkst da der Strahl einfach zu weich wurde, keine Power mehr.

Wichtigste nach dem Gerätekaufentscheidung ist die Behandlung der Bürsten. Diese ordentlich nach der Benutzung reinigen und auch mal angucken ob diese nicht schon ausgetauscht gehören. Es heißt alle 3 Monate neue... naja kommt eben drauf an. Bei Billig-Aldi-Büsten würd ich fast ja sagen. Bei Qualität nutzen sich diese nicht so ab. Qualität heißt die Spitzen sind nicht Spitz sondern rund damit sie nicht das Fleisch zerkratzen und bleiben auch über die Nutztungszeit auch so. Bei Billigen sieht man schon beim Neuzustand scharfe Spitzen, hatte früher mal paar Mikroskopbilder gemacht wo man es gut sehen konnte.
Pflege heißt bei mir auch immer wieder mal die Bürste für ein paar Minuten in Mundwasser zu tauchen (kleines Gläschen oder in der Flaschenkappe) für die Desinfektion. Auch mit dem Finger jedes mal am Ende paar mal drüber gehen unter fießendem Wasser, damit sich verhackter Schmutz auch löst und weggespühlt wird. Auch die Maschine inkl Aufnahmekopf (Metallstäbchen) gründlich reinigen. NIE die beiden dauerhaft aufeinander gesteckt lassen, dazwischen sammelt sich n Haufen Müll an. Das willst nicht haben. Damit erhöhst du auch nicht nur die Hygiene sondern auch die Lebensdauer von beiden. Ich hab mit einer Bürste so schon grad über 11 Monate nutzung erreicht. Wollte mal ein Real-Dauer-Test machen. Vorteil durch das starke Gerät brauch keine 2 Minuten sondern kommt mit 1Minute und drunter klar. Verdoppel somit die Lebensdauer der Bürsten und zum Teil auch des Akkus (weniger nachladungen nötig) was man mit einfachen 30€ Geräten nicht wirklich schafft.
Normal hab ich 2-3 mal im Jahr die Bürsten gewechselt so zwischen 3 und 6 Monaten Nutzungszeit. Aber da hab ich diese auch nicht so häufig und intensiv gepflegt, auch wenig desinfiziert in der Zeit.

Bitte also nicht falsch verstehen, an den Bürsten sollte man auf keinen Fall sparen und nach Bedarf austauschen. Lieber Qualitativ gute statt billig, Gesundheit fängt im Mund an.

Hoffe bei den Überlegungen und spätere Umgang etwas geholfen zu haben. Ich kann es auch schon für Kleinkinder empfehlen, für diese gibt es leichtere Geräte mit AA Akkus und Bildmotiven. Das frühe Anlernen hat viele Vorteile.

Anhänge

• IMG20240624160735.jpg
    IMG20240624160735.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG20240624160747.jpg
    IMG20240624160747.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG20240624160848.jpg
    IMG20240624160848.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG20240624160905.jpg
    IMG20240624160905.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG20240624163540.jpg
    IMG20240624163540.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20240624163635.jpg
    IMG20240624163635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG20240624163604.jpg
    IMG20240624163604.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20240624163640.jpg
    IMG20240624163640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240624_163745.jpg
    IMG_20240624_163745.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Eben auf die Bürsten kommt es an. Ob das Gerät als solches 50 oder 350 Euro kostet, spielt wahrscheinlich keine große Rolle.
Ich frage mich gerade wie es unsere Großeltern gemacht haben? Manuell putzen mit Zahnbürsten um die 2 Mark. 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Dresden1982 Die Bürste allein macht es nicht, da braucht es schon das Gerät. Da gibt es schon ordentliche Unterschiede.
Handreinigung kommt nicht mal ansatzweise heran was du mit solch einer Bürste machen kannst.

Man würde zwar gern den Vergleich schleifen mit der Hand oder mit der Maschine, da kommt man einigermaßen mit viel viel Arbeit und noch mehr Gefühl an das heran was eine Maschine kann aber im Mund sieht es anders aus. Dazu nimmt sich eh nie einer die Zeit, das hat man mit der Maschine entsprechend vorteilhafter aber nicht nur, es ist einfach sauberer und das nicht nur in kurzer Zeit.

Ich les auch immer wieder über Outdoor Leutchen die mit Rucksack auch mal Tage unterwegs sind, abgeschnittene Holzzahnbüste oder einfach bestimmte Äste aufspalten und zerfransen (ok zur Not) dazu mit Kohle-Reste oder besser mit Zahputztabletten. Diese sind aber immer Froh wenn sie wieder ordentliche Bürsten nutzen können, auch Seife ist da n schöner Luxus denn man wieder kennen lern bei längerem verzicht unterwegs (ja nicht jeder nimmt sowas mit, auch nicht Blättchen oder kleine Fläschchen mit Allround-Wunder-Wässerchen die übrigens TOP sind).

Ich nutze seit vielen Jahren die Zahnbürsten von Oral-B. Bin da auch ein wenig nerdig unterwegs. ;)

Aktuell habe ich eine iO Series 10 mit iO Sense Basisstation. Ziemlich teuer, aber auch ziemlich gut.

1719387274018.png

Für mich wirklich die beste elektrische Zahnbürste, die ich je hatte. Gerade die iO Sense Basisstation liebe ich, weil sie mir nicht nur die gereinigten Sektoren per LED-Ring anzeigt, sondern auch die aktuelle Uhrzeit. Und sie ist mit dem Server von Oral-B per WLAN verbunden, so dass ich nicht jedes Mal mein iPhone per BT mit der Zahnbürste verbinden muss, denn das habe ich in der Regel nicht im Bad dabei. Eine BT-Kopplung mit dem Smartphone geht natürlich trotzdem (hilreich z.B. auf Reisen).

Ich mache zusätztlich noch ca. ein Mal im halben Jahr eine Zahnprophylaxe. Und da wurde mir von meinem Zahnarzt bestätigt, dass sich die Zahnsteinbildung seit der Nutzung der iO Series 10 deutlich verringert hat. Auch die Zahnzwischenräume reinigt sie besser als die Oral-B Genius 10000N, die ich vorher hatte. Die war auch nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie die neuere iO Series.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Außer das dein Zahnbürstenelektriker weiß wann du brav die Zähnchen putzt, was hats gekostet also alt und neue?