Katze gerettet

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron

Farron

Dauer-User
1.209
Dieser kleine Kater ( ca. 3 Monate) wurde in der Türkei von einem Hund übel zugerichtet.

Jetzt muss er die Klinik verlassen und würde wahrscheinlich wieder auf der Strasse landen.

Meine Frau und ich haben daher beschlossen ihn zu adoptieren und den langwierigen Prrozess der Überstellung zu gehen.
Da die Türkei kein EU Mitglied ist, sind 4 Monate Quarantäne vorgeschrieben, sämtliche Impfungen müssen vorgenommen werden und er muss auch gechipt werden.

Natürlich kostet so eine Unterbringung, Impfungen, Futter usw. Geld.
Dann muss noch der Transport selbst organisiert werden, glücklicherweise gibt es da einige Organisationen, die die Tiere auf dem Flug mitnehmen.

Ob er dann im März oder April wohlbehalten bei uns einziehen kann und ob unsere Kater damit einverstanden sind, wird sich zeigen.

Aber auf jeden Fall wollten wir ihn nicht auf der Strasse lassen.

EDIT: Kastriert werden muss er natürlich auch noch vor der Ausreise.

Anhänge

• Lucky.png
    Lucky.png
    392,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Lilifee, EddyMX, rockster76 und 18 andere
Hoffentlich habt ihr Glück mit dem Tier. Zutraulich wirkt er ja schon mal. 😊

Hab schon gelesen, dass es in der Türkei sehr viele streunende Katzen gibt. Schlimm ist, dass manche diese Streuner auch noch füttern, und dafür sorgen, dass sich die streunende Population weiter verbreitet (ich denke, wir wissen alle, wie sehr sich Katzen vermehren, wenn sie nicht sterilisiert/kastriert sind). Nicht falsch verstehen, ist sicher nett gemeint, aber sehr kurz gedacht... Früher gab es solche Schilder auch bei uns, auf denen stand, dass man Wildtiere nicht füttern sollte. Mittlerweile gibt es die nicht mehr. Haben sicher sehr "schlaue" Leute gegen protestiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, Monteverde, Exilbonner und 2 andere
Alles gute für den Kleinen und euch!

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Exilbonner, Lopan und 3 andere
Danke euch ...

So sah übrigens seine Bisswunde aus, frisch genäht

So einem Würmchen muss man doch helfen bevor er auf der Strasse wieder angefallen wird.

Anhänge

• Wunde.png
    Wunde.png
    393,3 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: lizardking78, Monteverde, elementz89 und 4 andere
"Katzenretter" sein kennen wir auch 🫣
Alles Gute euch und dem Kleinen 🖖

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Exilbonner, Farron und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Katzenretter" sein kennen wir auch 🫣
Mit sowas kennen meine Frau und ich überhaupt nicht aus 😉🥰

good luck "Lucky" 🐱

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Monteverde, martinfd, Exilbonner und eine weitere Person
Moin,

der Name "Lucky" wurde ihm von seinem türkischen Finder und Retter gegeben, den werden wir beibehalten weil er so gut passt.

Ohne Werbung machen zu wollen, wir sprechen natürlich kein türkisch, der Finder kein deutsch. Die Abwicklung erfolgt über einen anderen, deutschsprachigen Türken der auch Katzenliebhaber ist und momentan etwa 60 bis 80 Katzen in Pflege hält.
Hat auch einen eigenen Youtube Kanal, wen es interessiert kann da mal reinschauen > Cats and Gold

• Danke
Reaktionen: elementz89, martinfd und Exilbonner
Ich möchte nicht die Spielverderberin spielen, aber bei solchen Geschichten sollte man sehr vorsichtig sein. Mittlerweile ist es ein skrupelloses Millionengeschäft. Auch solche traurigen Schicksale werden propagandiert, um Tiere zu vermitteln. Meist sind es nicht mal die Tiere, die man gezeigt bekommt. Vor allem in Südost Europa und Türkei. Auch mit den ganzen armen Tieren Tierheimen von Ungarn, Bulgarien, Türkei und Co. Da steckt ein System dahinter.

In Deutschland platzen die Tierheime aus allen Nähten. 400.000 schicksalgeplante Tiere sitzen in deutschen Tierheimen fest und hoffen einen neuen Besitzer zu finden. Man muss nicht unbedingt die skrupellosen Machenschaften von Kriminellen aus diesen Ländern unterstützen. In jeder zweiten Stadt Deutschland gibt es ein Tierheim mit Tieren die hier und jetzt da sind und sich auf neuen Besitzer freuen würden.

Mit eurem neuen Wollknoll wünsche ich euch viel Erfolg und dass er glücklich bei euch wird. 🤗

• Danke
Reaktionen: Queeky, martinfd, Blacky12 und 2 andere
Neues von Lucky

Er ist heute in das "Hotel" eingezogen wo er die nächsten Monate in Quarantäne verbringen muss. Er hat aber noch keine einzige Impfung erhalten, wurde nur von der Klinik in der er sich wegen der Bissverletzung aufgehalten hatte, entlassen.
Ohne unseren Wunsch ihn nach D zu holen, wäre er jetzt wieder auf der Strasse.
Er hat aber schon wieder guten Appetit, wie auf dem kleinen Video zu sehen ist. Die deutsche Stimme die da zu hören ist gehört einer WA Bekannten meiner Frau, die in der Türkei lebt.
Sie hat ihn von der Klinik abgeholt und ins Quarantänehotel gebracht.
Ich musste mich auch erstmal informieren was in dem Fall Quarantäne bedeutet und es geht hier nur um Tollwut. Er wird also u.a. gegen Tollwut geimpft, dann wird einen Monat später im Blut geguckt ob sich Antikörper gebildet haben und dann wird 3 Monate später nochmal Blut auf Antikörper untersucht.
Sollten beide Untersuchungen positiv ausfallen, darf er ausreisen.

Anhänge

• VID-20241105-WA0012.mp4
    12,2 MB
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Lopan, Monteverde, Exilbonner und 4 andere
Mit den großen Ohren hat er schon ein bisschen was von 'ner Fledermaus, der Kleine 🦇😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lopan, Monteverde, chk142 und eine weitere Person
Mir kommen gleich die Tränen, wenn ich das hier alles lese 🙈
Ich sehe es wie Andrea6, deutsche Tierheime quellen über, da muss man nicht die arme Katze aus der Türkei importieren 🙈🤮

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Lopan und Blacky12
Muss man nicht, kann man aber! Gönne es ihm doch einfach ... 🙄

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Lopan und Pixeldroid
So einen mit überproportional erscheinenden Ohren haben wir auch schon im Haus. Unsere 3 Kater sind vor 10 Jahren mit ihrer Mama ins Haus gekommen. Der Kleine mit den großen Ohren hat der Mama aber gesagt, dass er lieber ein Hase werden wollte und die Mama hat ihm gesagt, dass es dafür jetzt zu spät sei aber er kann noch ein Angsthase werden ... und er wurde zumindest sehr vorsichtig. :1f606:

@Queeky
Da hast du recht, deutsche Tierheime quellen über und nicht nur wegen Katzen. Aber in deutschen Tierheimen werden die Tiere nach einer Behandlung nicht einfach wieder auf der Strasse ausgesetzt.

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Toccata, martinfd und 2 andere
Ich hoffe nur, das die Quarantäne keine echte "Einzelhaft" ist - nur Mensch reicht EINER Katze nicht. Wünsche Euch und der Mietze jedenfalls alles Gute!

Riesenohren kenne ich von unserer Maincoon-Dame Frieda mit ihren "Luchsohren".

Zu unseren Tierheimen oder besser deren Vermittlungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich kenne mehrere Fälle (einer sogar hier im Katzenfreunde-"Trööööt" dieses Forums), bei denen altersbedingt kein Tier (auch Älteres) vermittelt wurde trotz perfekter Voraussetzungen für das Tier und gutem Gesundheitszustand der Leute.

• Danke
Reaktionen: Farron, Blacky12, Monteverde und 3 andere
Exilbonner schrieb:
Zu unseren Tierheimen oder besser deren Vermittlungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis.
Wir auch, schon sehr seltsam die Vermittlung von Tieren in Deutschland. Dazu eine Bürokratie (Verträge), die teilweise schon sehr absurd erscheint. Alles zum "Wohl" der Tiere, die dann im "Zweifel" sehr lange Zeit im Heim gastieren dürfen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Farron, martinfd und 2 andere
Exilbonner schrieb:
Ich hoffe nur, das die Quarantäne keine echte "Einzelhaft" ist
Das hoffe ich auch ... die schmucklose Kiste im "Hotel" sieht nicht gerade so aus als könne eine Katze ihren Bewegungsdrang ausleben.
Tollwut soll aber nur über Körperflüssigkeit übertragbar sein, da fallen gemeinsame Wasser- und Futternäpfe schon mal aus, ebenso können beim spielen mit anderen kleine Bissverletzungen enstehen und das darf auch nicht geschehen.
Uns bleibt da nur abwarten und hoffen.
Und wenn es soweit ist, bleibt immer noch das Problem eine Begleitperson zu finden aber da bieten die Mitglieder der WA Gruppen schon einige Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: Lopan und martinfd
@Farron
Drücke Euch die Daumen und hoffe für den kleinen Flausch das Beste!

Junge Katzen und Bewegungsdrang..... da bleibt kein Auge trocken (Wir haben eine Ragdoll, eine Maincoon, einen XXL-Maincoon-Kater und auch unsere Erfahrungen mit dem Thema)

Mit Tollwut und Quarantäne bei Haustiereinreise in die EU habe ich mich inhaltlich bisher noch nicht befasst. Ich hatte nur seinerzeit zur Kenntnis genommen, dass die Impfpässe etc. unserer Raubtierbrigade EU-weit gültig sein soll - wozu auch immer , deren Revier ist ein Stück Brandenburg.
Da unsere Räuber Freigänger im ca. 600 qm großen, zooähnlich eingezäunten Gehege sind, ist die Rasselbande natürlich auch gegen TW geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixeldroid, Lopan, Farron und eine weitere Person
Habe neue Info zur Unterbringung ...

In einem langen Video hat der Youtuber von Cats and Gold den Eigentümer des Hotels interviewt. Ibrahim spricht allerdings nur ein paar Brocken deutsch.
Habe das lange Video nur auf den für uns relevanten Katzenteil geschnitten (im Hotel befinden sich größtenteils Hunde, trotzdem knapp 7 min).
Darauf ist nun zu sehen, dass alle Katzen in diesem Bereich zur Ausreise bestimmt sind, die Behandlung beim TA ist also für alle gleich. Deshalb können sie zusammen spielen und sich bewegen, Die Box aus dem ersten Video dient nur zum Ankommen und schlafen.

Anhänge

• 1Katzenhotel.mp4
    81,6 MB
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K, martinfd, DerMicha und eine weitere Person
@Farron Du bist offensichtlich ein Mensch mit Herz. Find ich wunderbar!
Das ist leider viel zu selten heutzutage.

Wünsche viel Freude mit dem kleinen Racker. ♥️

• Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Exilbonner, kurhaus_ und 2 andere
Ja, wunderbar. Und die Mücke im Schlafzimmer, die einem nachts den Schlaf raubt, da wird drauf gehauen, die wird gejagt, bis man sie hat. Oder nehmt ihr da ein Glas, fangt sie behutsam ein und lasst sich dann draußen wieder frei? Aber die kleine Katze, die ist ja sooo süß ... Die Mücke ist auch ein Lebewesen, mal ganz nüchtern betrachtet.
Solche Geschichten sind rührend und kommen immer gut an. Morgen ist es der Hund und übermorgen der arme kleine Hamster.