Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diogeneo

diogeneo

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
da hier ja das zumuellen "gestattet" ist, also die Moderatoren (die mir jetzt schon leid tun) hier etwas aufatmen koennen und ich gerade Nachrichten schauen, muss ich einfach ein paar Kommentare loslassen.

FDP hetzt wieder weiter Geringverdiener gegen Buergergeldler.

Soeder wie immer schoen polemisch. Gruen ist hoffnungslos, CDU/CSU ist Mord.

AfD reitet wie immer auf dem "lass die Anderen sich gegenseitig zerfleischen".

SPD eher still. Scheinen nix mehr zu sagen zu haben.

BSW scheint die Propaganda aus Russland auch ausgegangen zu sein.

Bin schon fasst auf dem Weg zur Die Links, weil ja die meisten Korrupten rausgewechselt haben, aber noch stehe ich eher bei den Gruenen.

Habe wirklich mal die Autofahrerpartei gewaehlt, war aber eher "Protestwahl".
Sogar "Die Piraten" kommen jetzt schon in mein Blickfeld.

Gibt es jetzt eigentlich schon einen neuen Wahlomat?

Achja, CO2-Preis. Haben nicht mal die Inflation mit der Anhebung ausgeglichen. Ist also billiger geworden. Das nennt sich dann Klimapolitik.
Und das Klimageld geht in die Staatskasse. Gut so, so kann man Steuern auch anheben, ohne dass es Jemand merkt.

@diogeneo
Ja, die Welt ist schlecht.

@diogeneo
Du verstehst nicht, was ich meine.
Ist aber auch egal.

@diogeneo
Warum machst du dir eigentlich Gedanken über die deutsche Politik, wenn du schon vor 30 Jahren nach Chile ausgewandert bist? 🤔

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, kurhaus_, Nightly und eine weitere Person
Online kam man ja viel behaupten @Queeky .Ich lebe übrigens in Transilvanien, im Jahre 1437🤣😜😁und morgen mache ich eine Zeitreise 🤣

• Haha
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
@diogeneo
Warum machst du dir eigentlich Gedanken über die deutsche Politik, wenn du schon vor 30 Jahren nach Chile ausgewandert bist? 🤔
Solange er die Staatsbürgerschaft hat, darf er - meines Wissens - an Bundeswahlen teilnehmen. Und per se finde ich das vollkommen richtig, sich da Gedanken zu machen und auch zu wählen. Und nicht einfach zu sagen: nach mir die Sinnflut, ich trink n Cocktail.

Hinzu kommt. Evtl. ist er Rentner oder wird irgendwann Rente aus D beziehen, da ist es schon interessant, was welche Partei vor hat. Oder er will auch mal zurück kommen nach D, wäre ja auch möglich.

Als am Ende sehe ich eine Menge Gründe warum ein im Ausland lebender deutscher Staatsbürger sich Gedanken über die deutsche Politik macht oder machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diogeneo, Flashlightfan und Cecoupeter
Queeky schrieb:
Ein Haufen Zeit, in der sich viel aendern kann.
Aber an sich moechte man doch schon wissen, was die Politiker in dem Land, wo seine Familie wohnt, so alles fuer Scheisse bauen.
Abgesehen davon, dass die von der deutschen Botschaft mir schwer angeraten haben, wieder nach D zurueck zu gehen, ich das aber wegen eine Ausreisesperre seit Jahren nicht kann, wuerde ich doch gerne das selber entscheiden.

Aber ich werde nie verstehen, wie man Jemanden, bzw. eine Partei waehlen kann, die in ihrem Parteiprogramm drinnen stehen hat, dass wenn sie an die Macht kommt, sie mich aus dem Land werfen wird.
Ich meine damit ALLE Doppelstaatsbuergerschaftler und deren Familie.
Naja, vielleicht wollen sie ja ihre, aus dem Katalog bestellten Ehefrauen, damit wieder loswerden.

diogeneo schrieb:
... Achja, CO2-Preis. Haben nicht mal die Inflation mit der Anhebung ausgeglichen. Ist also billiger geworden. ...
Hast du die Benzinpreise im neuen Jahr angeschaut.
Mindestens 3 Cent teurer.

@pithein hier günstiger als zuletzt 2024. Das ändert sich täglich mehrmals, da kann man jetzt noch keinen Trend ausmachen.

• Danke
Reaktionen: diogeneo
@bananensaft
Hier auch. Bleifrei gerade eben 1,63. Und das in der Großstadt zum Berufsverkehr :1f44d:

pithein schrieb:
Nicht nur, dass ich nicht in D bin, wuerde auch sowieso Keins mehr kaufen. Also geht mir das am A vorbeit.

@diogeneo
Du hast doch davon angefangen...

@Regentanz nein, hat er nicht. Er hat vom CO2 Preis gesprochen. Gilt ja auch für Öl, Gas und so.

diogeneo schrieb:
Fuer die Millardaere ist sie doch wirklich genial.
Wobei einige Leute schon mal über die Grenzen von links und rechts hinweg die Mistgabeln schärfen. Der Umgang mit dem Fall Luigi Manglione in den sozialen Medien macht das deutlich, mit einem Robin Hood Image. Das kann irgendwann plötzlich umkippen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

diogeneo schrieb:
Aber ich werde nie verstehen, wie man Jemanden, bzw. eine Partei waehlen kann, die in ihrem Parteiprogramm drinnen stehen hat, dass wenn sie an die Macht kommt, sie mich aus dem Land werfen wird.
Interessanterweise kommt diese Idee recht oft aus Kreisen, in denen man seit Jahren immer wieder ans Auswandern denkt. Ohne zu realisieren, dass man damit selbst zu jenen gehören kann, die über langjährige Zwischenlagerung wieder Zwangsdeutsche werden.

In meinem familiären Umfeld gibt es beides. Gewordene Deutsche auch aus Aserbeidjan. Ausgewanderte nach Kanada bis Südostasien. Wobei ich ihnen das Beste wünsche. Sollte ich das nur auf die eigenen Leute beschränken?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: diogeneo und Regentanz
prx schrieb:
kam diese Idee schon auf.
Dein Link ist zwar 10 Jahre alt, habe ihn aber trotzdem mal ueberflogen.
Und bei diesen Zeilen scheint es mir wahrscheinlicher, dass der grosse Schnupfen ein erster "Test" war, um so etwas grossflaechig abzuwehren und die Menschen auf andere "Gedanken" zu bringen.
Hier in Chile hat es funktioniert.
Haben Erhoehungen gemacht, die 3 mal so viel waren, wie der Ausloeser damals und es ist nix passiert.
Das Militaer hat hier auf den Strassen den Lockdown hart durchgesetzt.
So auf die Tour:
"Versucht es bloss nicht nochmal"
Die Verfassung wurde auch nicht geaendert, also Alles beim Alten.

Aber hier wuerde ich gerne den Link sinngemaess zitieren:
Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann.