Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pithein
Sag ich ja. Aber NICHT bei Wahlen für das Land.
Als Deutscher darfst du nicht das italienische Parlament wählen, egal seit wann du in Italien lebst.

Und natürlich darfst Du als EU Bürger überall in der EU an der EU Wahl teilnehmen, auch wenn Du nicht in Deiner Heimat lebst. z.b. als Deutscher in Italien. Aber nicht 2x. Verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.
Di Lorenzo hat 2 Staatsbürgerschaften und hat 2 gewählt und wurde dafür angezeigt und auch bestraft.

• Danke
Reaktionen: pithein
@bananensaft
Aber auch im Ausland nur die deutschen Kandidaten mit deutscher Wahlbenachrichtigung. Also wie bei der Bundestagswahl.
Ich verstehe auch nicht, was @pithein eigentlich sagen will...

Zuletzt bearbeitet:
kovit schrieb:
Da diese ja mit der AfD lebenslang wird, kann ich Dir sogar zustimmen.
Ist ja sicher auch Deine Vorzugspartei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Staatsbürgerschaft aberkennen ist verfassungswidrig
Sind doch ein paar unserer Gesetze immernoch.
Wenn ich einem Jahren die Chilenische angenommen haette, haetten sie mir die Deutsche weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo
Das ist etwas anderes. Du meinst doppelte Staatsbürgerschaft.

kovit schrieb:
wieso sollte ich mitentscheiden
Solltest Du nicht. Deine Eltern waren doch keine Deutschen.

bananensaft schrieb:
Wenn er Rente aus Deutschland bekommt
Deutschland und Chile haben ein "Rentenabkommen".
Fuer mich bedeutet das, haben mir die Rente in Chile weggenommen, also ist auch die in D weg.
Aber keine Sorge. Ich habe ja noch den Sozialanspruch.

kovit schrieb:
das Wahlrecht abspricht
Naja, Deutschland sollte sich wirklich mehr der "Weltstimmung" anpassen. Wer braucht schon Menschenrechte.

Und wer bei mir ein bisschen mitgelesen hat, weiss, dass wenn ich "schelcht" drauf bin, ich schon mal Ironie raushaengen lasse, nur um zu schauen, wie Andere darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo anscheinend hast du Schwierigkeiten das gelesene zu verstehen. Dafür weißt du aber über andere besser als sie selbst Bescheid. Trollig.

kovit schrieb:
Beim lesen Gott sei Dank nicht, ausser meiner kleinen Legasthenie.
Nur wenn ich Sachen lese, wie Du sie von Dir gibst, dann muss ich erst mal tief durchatmen und schreibe dann natuerlich auch Sachen, um meine Gefuehle zurueck zu geben, weil durchatmen nicht dass Allheilmittel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo
Den Eindruck hat man nicht.

Regentanz schrieb:
@pithein eigentlich sagen will...
Sags mir.

Meine Kusine mußte die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben, um die US-Staatsbürgerschaft zu erlangen. Rente bekommt sie auch von Deutschland.
Warst du schon mal in der deutschen Botschaft in Washington,DC? Da wird man als Bittsteller behandelt.
Ein anderer Kusin, arbeitete auch in der Slowkei, und bekommt neben seiner deutschen auch die slowakische Rente.
Heute beide in Euro.
Ein anderer Kusin ist Doppelstaatler, kann sich bei der Europa-Wahl entscheiden, welchen "Staat" er bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Jetzt weiß ich noch weniger, was das mit Wahlen zu tun hat…

pithein schrieb:
mußte die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben
Eine andere Formulierung von "Deutschland hat sie ihr weggenommen".

diogeneo schrieb:
Eine andere Formulierung von "Deutschland hat sie ihr weggenommen".
Falsch. Sie hätte die Staatsbürgerschaft auch behalten dürfen. Deutschland kann die Staatsbürgerschaft nicht entziehen.

Regentanz schrieb:
Deutschland kann die Staatsbürgerschaft nicht entziehen.
Da hat mir aber der Botschafterin hier etwas Anderes erzaehlt.