Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kovit schrieb:
Wer länger als eine Wahlperiode aus Deutschland raus ist, dem sollte das Wahlrecht aberkannt werden.
Bisschen kurz, finde ich. Andererseits sind die 25 Jahre vielleicht etwas lang.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@prx bisschen lang meinst du. Man könnte auch grundsätzlich im. Ausland lebenden Personen das Wahlrecht ab den ersten Tag entziehen. Die Politik ist für die Leute die in diesem Land leben und mit der gewählten Politik "leben müssen". Eigentlich unmöglich, dass jemand irgendwo am Strand von Bahamas liegt und entscheidet wer und wie in einen anderen Land über andere Leute regieren soll. Wer nicht nachweislich seinen Hauptsitz im Land hat, sollte auch nicht entscheiden wie dort gelebt werden soll.

Wie siehts mit dem EU -Wahlrecht aus?
Da darf ein EU-Bürger auch in einem EU-Land wählen, dessen Bürger er nicht ist.
Gilt auch bei den Gemeindewahlen.

Wenn wir schon beim Wettbewerb möglichst radikaler Ideen sind: Sollte sich die Staatsbürgerschaft nicht einfacherweise automatisch aus dem gegenwärtigen Wohnsitz ableiten?

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Wie siehts mit dem EU -Wahlrecht aus?
Da darf ein EU-Bürger auch in einem EU-Land wählen, dessen Bürger er nicht ist.
Wie kommst du auf diese falsche Idee? Es gibt kein EU-Wahlrecht für Regierungswahlen und natürlich kannst du nicht in einem anderen Land die Regierung wählen, ohne dort Staatsbürger:in zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@prx naja. Ich habe im Bekanntenkreis einige die zweitweise im Ausland gelebt haben für Projekte ihrer Arbeitgeber. Die wären dann für 2-3 Jahre Chinesen mit allen Vor und Nachteilen. Ich glaube nicht, dass die gegangen wären, wenn das so gelaufen wäre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kovit schrieb:
Wer nicht nachweislich seinen Hauptsitz im Land hat, sollte auch nicht entscheiden wie dort gelebt werden soll.
Dann wäre immerhin die Weidel raus aus dem Thema. Wäre ein positives Argument dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diogeneo und Regentanz
bananensaft schrieb:
Dann wäre immerhin die Weidel raus aus dem Thema. Wäre ein positives Argument dafür.

Na, gehst schon wieder auf die Lesben los, die mit nicht europäisch stammenden Lebenspartnern zusammen wohnen??? (nicht ausflippen, nur Spaß 😉)

Die Staatsbürgerschaft entziehen, weil man im Ausland lebt finde ich übertrieben auch wie das Wahlrecht abzuerkennen (was würde Erdogan ohne seine deutsche Wählerschaft tun? 🫣).

Aber die doppelte gehört einfach abgeschafft.

@F-O-X
Man kann schon erwarten, dass eine Kanzlerkandidatin zumindest in Deutschland lebt.

F-O-X schrieb:
Na, gehst schon wieder auf die Lesben los, die mit nicht europäisch stammenden Lebenspartnern zusammen wohnen??? (nicht ausflippen, nur Spaß 😉)
Nein. Auf im Ausland lebende Kanzlerkandidaten:innen ;)
F-O-X schrieb:
Aber die doppelte gehört einfach abgeschafft.

Da die CDU ja jetzt wieder die Staatsbürgerschaft aberkennen will, braucht es 2, damit die dann nicht staatenlos werden. Also braucht es die weiterhin.

Regentanz schrieb:
@F-O-X
Man kann schon erwarten, dass eine Kanzlerkandidatin zumindest in Deutschland lebt.

Wobei ich darauf Wetten würde, dass ein grüner Kanzlerkandidat auch im Ausland leben dürfte und um mal wie schon oft hier gelesen zu sagen "wo ist das Problem, verboten ist es nicht".

Abgesehen davon, Sie hat in Deutschland gewohnt und ist wohl nicht unbegründet aus Biel weg gezogen.

bananensaft schrieb:
CDU ja jetzt wieder die Staatsbürgerschaft aberkennen will

Tja, solche rechtsradikalen Tendenzen aber auch und das kurz vor einer Wahl.... 😉

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Wobei ich darauf Wetten würde, dass ein grüner Kanzlerkandidat auch im Ausland leben dürfte
Tut er aber nicht. Auf die Idee ist vor Weidel noch niemand gekommen.

F-O-X schrieb:
Abgesehen davon, Sie hat in Deutschland gewohnt und ist wohl nicht unbegründet aus Biel weg gezogen.
Aber sie kandidiert JETZT.

..
F-O-X schrieb:
Wobei ich darauf Wetten würde, dass ein grüner Kanzlerkandidat auch im Ausland leben dürfte und um mal wie schon oft hier gelesen zu sagen "wo ist das Problem, verboten ist es nicht".
Das Recht ist dahingehend farbenblind. Es müsste wohl nicht einmal ein:e Kanzler:in den privaten Wohnsitz in D haben.

• Danke
F-O-X schrieb:
Auch beim einem Habeck fände ich es daneben. Wer Kanzler in D werden will, soll gefälligst hier leben. Und nicht Steuerflucht oder sonst was im Ausland machen. Die schwarzen Koffen werden gefälligst hier überreicht ;)

F-O-X schrieb:
Die Begründung ist egal. Und das kann sie ja auch tun, aber dann halt nicht Kanzlerkandidatin werden, imho.
F-O-X schrieb:
Tja, solche rechtsradikalen Tendenzen aber auch und das kurz vor einer Wahl.... 😉
Finde ich auch bedenklich ja. Die CDU rückt immer mehr nach rechts. Staatsbürgerschaft aberkennen ist verfassungswidrig - auf dem Niveau arbeitet die CDU mittlerweile.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
bananensaft schrieb:
Finde ich auch bedenklich ja. Die CDU rückt immer mehr nach rechts. Staatsbürgerschaft aberkennen ist verfassungswidrig - auf dem Niveau arbeitet die CDU mittlerweile.
Die gute Nachricht ist, dass sie die notwendige Grundgesetzänderung nicht durchbringen würden. Sie bräuchten eine 2/3-Mehrheit. Diese 2-Klassen-Deutschen wird es nicht geben.
Davon abgesehen: Wer ist gemeint? Auch Kinder, die hier geboren sind, deren Eltern aber keine Deutschen sind? Was ist mit Leuten, die nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft haben?

Wie wir in Frankreich und Österreich sehen, nutzt es nichts, sich den rechtsextremen Parteien anzunähern. Die Leute wählen trotzdem das "Original".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
prx schrieb:
..

Das Recht ist dahingehend farbenblind. Es müsste wohl nicht einmal ein:e Kanzler:in den privaten Wohnsitz in D haben.
Nein, glaube nicht. Für die Arbeit ist es auch nicht so wild, die findet in Berlin oder international statt. Und ob der Wohnsitz dann Buxtehude, Zürich oder Berlin ist, ist egal. Abends daheim ist die Person dann eh nicht.
Es geht mir eher um das Bild das man damit darstellt. Man geht ins Ausland, weil das Leben in D aus irgendeinem Grund für die Person nicht passt. Aber Kanzler:in sein. Das passt nicht. Genauso dämlich wie wenn Politiker in der Suppenküche oder bei den Tafel medienwirksam arbeiten. Anstatt die Zustände zu verbessern, damit man die gar nicht bräuchte.

bananensaft schrieb:
Nein. Auf im Ausland lebende Kanzlerkandidaten:innen ;)
Damit wäre ja auch endlich der Aufschrei der Empörung um die nicht gewährte Ehrenbürgerschaft von Schumacher in Kerpen vom Tisch, der nie für Deutschland gefahren ist.
🤡🤡🤡
Dann sollte man auch konsequenterweise Habeck, Scholz und dem Rest der Ampel jegliche Wiederwahl verwehren, da sie den Amtseid gebrochen haben.

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
kingoftf schrieb:
Damit wäre ja auch endlich der Aufschrei der Empörung um die nicht gewährte Ehrenbürgerschaft von Schumacher in Kerpen vom Tisch, der nie für Deutschland gefahren ist.
🤡🤡🤡
Mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht.

kingoftf schrieb:
Dann sollte man auch konsequenterweise Habeck, Scholz und dem Rest der Ampel jegliche Wiederwahl verwehren, da sie den Amtseid gebrochen haben.
dann starte doch eine Anklage, wenn Du dir so sicher bist, dass das der Fall ist.

kingoftf schrieb:
Schumacher will Kanzler werden und wurde von deutschen Steuergelder bezahlt?
Wusste ich gar nicht.

kingoftf schrieb:
da sie den Amtseid gebrochen haben.
Verklag sie. Aber ob du das kannst, der ja auch nicht in Deutschland lebt?

Zuletzt bearbeitet: