P
prx
Enthusiast
- 2.851
Bisschen kurz, finde ich. Andererseits sind die 25 Jahre vielleicht etwas lang.kovit schrieb:Wer länger als eine Wahlperiode aus Deutschland raus ist, dem sollte das Wahlrecht aberkannt werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Bisschen kurz, finde ich. Andererseits sind die 25 Jahre vielleicht etwas lang.kovit schrieb:Wer länger als eine Wahlperiode aus Deutschland raus ist, dem sollte das Wahlrecht aberkannt werden.
Nein.kovit schrieb:bisschen lang meinst du.
Wie kommst du auf diese falsche Idee? Es gibt kein EU-Wahlrecht für Regierungswahlen und natürlich kannst du nicht in einem anderen Land die Regierung wählen, ohne dort Staatsbürger:in zu sein.pithein schrieb:Wie siehts mit dem EU -Wahlrecht aus?
Da darf ein EU-Bürger auch in einem EU-Land wählen, dessen Bürger er nicht ist.
Dann wäre immerhin die Weidel raus aus dem Thema. Wäre ein positives Argument dafür.kovit schrieb:Wer nicht nachweislich seinen Hauptsitz im Land hat, sollte auch nicht entscheiden wie dort gelebt werden soll.
bananensaft schrieb:Dann wäre immerhin die Weidel raus aus dem Thema. Wäre ein positives Argument dafür.
Nein. Auf im Ausland lebende Kanzlerkandidaten:innenF-O-X schrieb:Na, gehst schon wieder auf die Lesben los, die mit nicht europäisch stammenden Lebenspartnern zusammen wohnen??? (nicht ausflippen, nur Spaß )
F-O-X schrieb:Aber die doppelte gehört einfach abgeschafft.
Regentanz schrieb:@F-O-X
Man kann schon erwarten, dass eine Kanzlerkandidatin zumindest in Deutschland lebt.
bananensaft schrieb:CDU ja jetzt wieder die Staatsbürgerschaft aberkennen will
Tut er aber nicht. Auf die Idee ist vor Weidel noch niemand gekommen.F-O-X schrieb:Wobei ich darauf Wetten würde, dass ein grüner Kanzlerkandidat auch im Ausland leben dürfte
Aber sie kandidiert JETZT.F-O-X schrieb:Abgesehen davon, Sie hat in Deutschland gewohnt und ist wohl nicht unbegründet aus Biel weg gezogen.
Das Recht ist dahingehend farbenblind. Es müsste wohl nicht einmal ein:e Kanzler:in den privaten Wohnsitz in D haben.F-O-X schrieb:Wobei ich darauf Wetten würde, dass ein grüner Kanzlerkandidat auch im Ausland leben dürfte und um mal wie schon oft hier gelesen zu sagen "wo ist das Problem, verboten ist es nicht".
Auch beim einem Habeck fände ich es daneben. Wer Kanzler in D werden will, soll gefälligst hier leben. Und nicht Steuerflucht oder sonst was im Ausland machen. Die schwarzen Koffen werden gefälligst hier überreichtF-O-X schrieb:Wobei ich darauf Wetten würde, dass ein grüner Kanzlerkandidat auch im Ausland leben dürfte und um mal wie schon oft hier gelesen zu sagen "wo ist das Problem, verboten ist es nicht".
Die Begründung ist egal. Und das kann sie ja auch tun, aber dann halt nicht Kanzlerkandidatin werden, imho.F-O-X schrieb:Abgesehen davon, Sie hat in Deutschland gewohnt und ist wohl nicht unbegründet aus Biel weg gezogen.
Finde ich auch bedenklich ja. Die CDU rückt immer mehr nach rechts. Staatsbürgerschaft aberkennen ist verfassungswidrig - auf dem Niveau arbeitet die CDU mittlerweile.F-O-X schrieb:Tja, solche rechtsradikalen Tendenzen aber auch und das kurz vor einer Wahl....
Die gute Nachricht ist, dass sie die notwendige Grundgesetzänderung nicht durchbringen würden. Sie bräuchten eine 2/3-Mehrheit. Diese 2-Klassen-Deutschen wird es nicht geben.bananensaft schrieb:Finde ich auch bedenklich ja. Die CDU rückt immer mehr nach rechts. Staatsbürgerschaft aberkennen ist verfassungswidrig - auf dem Niveau arbeitet die CDU mittlerweile.
Im Umgang mit Farbe nähert Merz sich eher Trump an:bananensaft schrieb:Die CDU rückt immer mehr nach rechts.
Nein, glaube nicht. Für die Arbeit ist es auch nicht so wild, die findet in Berlin oder international statt. Und ob der Wohnsitz dann Buxtehude, Zürich oder Berlin ist, ist egal. Abends daheim ist die Person dann eh nicht.prx schrieb:..
Das Recht ist dahingehend farbenblind. Es müsste wohl nicht einmal ein:e Kanzler:in den privaten Wohnsitz in D haben.
Damit wäre ja auch endlich der Aufschrei der Empörung um die nicht gewährte Ehrenbürgerschaft von Schumacher in Kerpen vom Tisch, der nie für Deutschland gefahren ist.bananensaft schrieb:Nein. Auf im Ausland lebende Kanzlerkandidaten:innen
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht.kingoftf schrieb:Damit wäre ja auch endlich der Aufschrei der Empörung um die nicht gewährte Ehrenbürgerschaft von Schumacher in Kerpen vom Tisch, der nie für Deutschland gefahren ist.
dann starte doch eine Anklage, wenn Du dir so sicher bist, dass das der Fall ist.kingoftf schrieb:Dann sollte man auch konsequenterweise Habeck, Scholz und dem Rest der Ampel jegliche Wiederwahl verwehren, da sie den Amtseid gebrochen haben.
Schumacher will Kanzler werden und wurde von deutschen Steuergelder bezahlt?kingoftf schrieb:Damit wäre ja auch endlich der Aufschrei der Empörung um die nicht gewährte Ehrenbürgerschaft von Schumacher in Kerpen vom Tisch, der nie für Deutschland gefahren ist.
Verklag sie. Aber ob du das kannst, der ja auch nicht in Deutschland lebt?kingoftf schrieb:da sie den Amtseid gebrochen haben.