Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao und kingoftf
In 40 Jahren gibts für E-Autos dank EU-Verordnung eine billige Ersatzbatterie, ggf von Dritten, mit doppelter Kapazität weil andere Technik. Weil sich diese Technik noch kräftig entwickelt. Bei Verbrennern tut sich nichts mehr, wohl aber bei Stromern. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diogeneo und Regentanz
kingoftf schrieb:
Geplante Obsoleszenz
Die es nicht gibt. Von vornherein weniger stabil zu bauen ist etwas anderes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Welches neuere Fahrzeug hält noch so lange und welcher Hersteller hält über 15 Jahre seine Teileversorgung aufrecht 😉
15 Jahre halten heute alle Autos. Mehr als früher, weil Rost kaum noch ein Problem ist. Guck doch mal, wie viele von 2010 oder älter noch rumfahren, zum Beispiel Golf V und VI.

Zuletzt bearbeitet:
Rost ist nicht das Problem. Eher Motor, Antrieb, Steuergeräte.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: diogeneo, Obelix65 und Tuffikakao
F-O-X schrieb:
Rost ist nicht das Problem. Eher Motor, Antrieb, Steuergeräte.
Ist aber eher eine Frage der gefahrenen KM und nicht des Alters. Wenn ich im Jahr nur 5000km fahre hält das Auto länger als wenn ich im jahr 100.000km drauf bolze. Das kann man nicht an der reinen Jahreszahl festmachen.

diogeneo schrieb:
Abgesehen davon, dass die von der deutschen Botschaft mir schwer angeraten haben, wieder nach D zurueck zu gehen, ich das aber wegen eine Ausreisesperre seit Jahren nicht kann
Die Botschaft rät dir, auszureisen, geht aber nicht, weil du seit Jahren einer Ausreisesperre unterlegen bist......................
So langsam frage ich mich echt, was mit dir oder bei dir los ist 🤔

Eigentlich glaube ich, dass der motorisierte Individualverkehr mittels Auto den Zenit erreicht hat. Egal welches Antriebssystem man verwendet, die Strassen werden davon nicht leerer. Das Platzproblem bleibt, wohin mit den Autos. Städte gehen immer mehr dazu über Maut zu verlangen und die Autos aus den Innenstädten zu verbannen. Das wird zunehmen.
ÖPNV und (teil)autonome Fahrzeuge in Kombi mit E Bikes/Rollern werden das Auto ablösen. Gerade in den Millionenstädten ist das Auto doch eher eine Immobilie... Und mit autonomen Autos wird auch der Bedarf wegfallen, immer ein eigenes Auto verfügbar zu haben.

Auf den Dörfern und Kleinstädten wird das noch dauern. Aber es wird in die Richtung gehen.

@bananensaft Obacht, gleich heißt es wieder:
Alarm! Alarm! Grüne wollen Autos verbieten! 😁

bananensaft schrieb:
Und mit autonomen Autos wird auch der Bedarf wegfallen, immer ein eigenes Auto verfügbar zu haben.
Wenn ich das weiter spinne, dann droht nach dem beschworenen Untergang der deutschen Autobauer den anderen die nächste Krise. Denn von derart bedarfsgenutzten fahrerlosen Taxis benötigt man nicht so viele. Die armen Chinesen - wie gewonnen, so zerronnen.

PS: Was man dann in verstärktem Umfang benötigt, ist Putzpersonal. Zumindest solange man das nicht auch automatisiert bekommt. Zukunftsmarkt Saugroboter, die nicht an Autos scheitern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
prx schrieb:
@bananensaft Obacht, gleich heißt es wieder:
Alarm! Alarm! Grüne wollen Autos verbieten! 😁
Links-Grüne, bitte. Optional gern "versiffte".

• Haha
Reaktionen: Regentanz und prx
bananensaft schrieb:
Ist aber eher eine Frage der gefahrenen KM und nicht des Alters
Eher eine Frage ob es ein Fahrzeug von einem Deutschen Rafki-Unternehmen ist oder eines aus Japan oder Korea, meine Meinung. Auris Hybrid 13 Jahre jung, 140tkm, läuft wie ne eins. Japan ist das neue "Made in Germany". ;)

@Obelix65 ist es schon lange. Aber VW geht auch: Touran, 11 Jahre alt, 125.000km. Läuft einwandfrei ohne Probleme

Aber nichtsdestotrotz wird auch ein Japaner bei höherer Beanspruchung früher kaputt gehen als bei geringer.

Zuletzt bearbeitet:
@Obelix65 Die Japaner kochen auch nur mit Wasser. Und dieses steht Nissan bis zu Hals, sucht Rettung bei Honda. War mal ganz vorne bei E-Autos und hat das verspielt. Selbstversenkung beherrscht also nicht nur VW.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in Spanien einer der ältesten, wenn nicht sogar den ältesten Fahrzeugbestand in Europa, und die fahren auch mit 15 oder mehr Jahren noch 1a.
Unser Doblo ist von 2009, 1.9L Diesel, 255.000 km runter, läuft einwandfrei, nix an großen Defekten außer natürlich Verschleißteile, 6-7 Liter Verbrauch.
Warum sollten wir den kurzfristig verschrotten, um dann so eine fahrende Diskokugel zu kaufen mit 50" Display und Entertainment Zentrale?
Auto = fahren von A--->B, kein Prestigeobjekt, keine Penisverlängerung.
Und das macht der Doblo einwandfrei.
Und bei dem miserablen ÖVP hier bei uns geht ohne Auto gar nichts, 30 min zu Fuß bis zur nächsten Bushaltestelle....
Da bin ich mit dem Auto in der Zeit schon in Oviedo......

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Tuffikakao
kingoftf schrieb:
Und bei dem miserablen ÖVP hier bei uns geht ohne Auto gar nichts, 30 min zu Fuß bis zur nächsten Bushaltestelle....
Den ÖPNV in Gran Canaria habe ich als ziemlich gut erlebt.

NB: Von miserabler ÖVP ist derzeit eher im gekickelten Österreich die Rede. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, Obelix65 und bananensaft
@F-O-X musst halt anständig fahren 😁😉

Heeeyyyyy, ich hab meine Motörchen gepflegt und gehegt, Filter und Ölwechsel weit vor den Intervallen und wie wurde es mir gedankt? 😵🫣

• Haha
Reaktionen: diogeneo