Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 654 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diogeneo Ich kann es mir schon alleine deswegen nicht vorstellen, weil es verfassungsmäßig nicht möglich ist.

Klaus986 schrieb:
verfassungsmäßig
Da steht irgendwie nix, wie viel die "Wuerdegrenze" ist. Kannst also in bitterer Armut ueberhalb dieser ueberleben. Waere also auch unsere Verfassung nicht mal in Argentinien angegriffen.

diogeneo schrieb:
Kannst also in bitterer Armut ueberhalb dieser ueberleben.
In bitterer Armut beim Hartz IV-Satz? Mit bezahlter Wohnung, 563€ mtl. + zusätzlichen Leistungen nennst du bittere Armut?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Klaus986 schrieb:
Laut dem Verfassungsgericht ist das das Existenzminimum.
Fuer mich nicht unbedingt wuerdiges Ueberleben.
Aber auch Buergergeld streben ja nicht einfach so.

diogeneo schrieb:
Fuer mich nicht unbedingt wuerdiges Ueberleben.
Vielleicht wäre der Satz ja höher, wenn diejenigen, die arbeiten können, es auch tun würden. Außerdem soll der Satz auch nicht so hoch sein, dass kein Anreiz mehr besteht, arbeiten zu gehen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Klaus986 schrieb:
Vielleicht wäre der Satz ja höher,
Wenn er Deiner Meinung nach jetzt schon zu hoch ist, ist das ein Widerspruch.
Ausserdem das halbe Prozent wuerde am Bip so gut wie ueberhaupt nix aendern. Und selbst wenn, wuerde diese Aenderung garantiert nicht "zurueckgegeben".
Nicht mal das Klimageld wird den Buergern gegeben, das ja nicht nur versprochen wurde, sondern wo ein rechtlicher Anspruch besteht.

diogeneo schrieb:
Wenn er Deiner Meinung nach jetzt schon zu hoch ist, ist das ein Widerspruch.
Blödsinn.

Wenn du 100€ hast, aber eigentlich nur 70€ ausgeben kannst. Es aber 10 Leute gibt die 10 € bekommen, obwohl nur 3 wirklich drauf angewiesen sind, sind jetzt 10€ schon zuviel. Würde es wirklich nur die 3 Bedürftigen bekommen ,könnten diese sogar 20€ bekommen und du hättest nur 60€ ausgegeben.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Tuffikakao schrieb:
Aber leider ist eben von Diesen nicht mal Einer ein faules Ei.
Das heisst, Deine Rechnung geht nicht mal damit auf.
Selbst, wenn es anstatt Deiner angenommen 70% sogar 80 mal so viel waeren, wie die Realitaet ist, dann wuerde Deine 70% auf 7% zusammenschrumpfen.

Tuffikakao schrieb:
Also dann mal reine Zahlen:
Wie viele Aufstocker sind in diesen 10? Die koennen es ja schon mal nicht sein, weil die schon arbeiten.
Wie viele Rentner?
Wie viel Behinderte?
Wie viele mit Arbeitsverbot?
Ups, da bleibt gar keiner mehr uebrig.
Also gut gehen wir auf 100.
Da bleiben dann 9, die arbeiten koennten, wenn man ihnen Arbeit geben wuerde.
Und von diesen 9 ist dann noch einer, der gar keine Bewerbungen schreibt, weil er es schon augegeben hat.
So und jetzt bin ich neugierig auf Deine Zahlen.

Klaus986 schrieb:
@diogeneo Ich frage mich, ob manche Leute das Wahlprogramm der AfD gelesen haben ...
Welcher Wähler liest Wahlprogramme?

pithein schrieb:
Ich zum Beispiel.

Seit 2006 geht die Anzahl der Buergergeldempfaenger zurueck, wenn man die Ukrainer nicht mit einrechnet.
Bürgergeld Empfänger 2024 | Statista
Also was sollte man da noch viel an Einsparungen machen koennen?

Allein in CumEx hat Deutschland mehr "verloren" (sich klauen lassen).
Und wenn man so Schaetzungen glaubt, dann koennte Deutschland mehr als das komplette Buergergeld "einnehmen", wenn es Steuerhinterziehung erfolgreich bekaempfen wuerde.

Also wo sollte man wirklich was machen?

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Welcher Wähler liest Wahlprogramme?
Welche die wissen wollen, was eine Partei zumindest denkt, verändern zu können und ob es wirklich Sinn macht. Aus der EU austreten halte ich z.B. nicht für sinnvoll.

Die AFD will einen neuen Staatenverbund gründen mit reformwilligen Mitgliedern. Die jetzige EU funktioniert nicht. EU heißt für mich gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Jetzt schaut mal nach Renten, Steuersätzen, Erbschaften. Eventuell soll es dazu eine Volksbefragung geben.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
HW062 schrieb:
Die AFD will einen neuen Staatenverbund gründen mit reformwilligen Mitgliedern
Also raus aus der EU, die weiterhin bestehen bleibt. Ob und wie dieser Staatenbund zustande kommt, ist fraglich. Du kannst dir gerne den obigen Link durchlesen, was ein Dexit wirtschaftlich für D bedeuten würde. Das soll der Grundstein für ein besseres D sein?

Klaus986 schrieb:
Ob und wie dieser Staatenbund zustande kommt, ist fraglich.
Warum, Russland ist daran doch sicher sehr interessiert.
Also warum sind wir denn dann noch nicht in Brics?

Zuletzt bearbeitet:
@ diogeneo
Genau das trifft auf die jetzigen zu. 45 Jahre arbeiten und man kann davon nicht leben. Klar ist man der gute wenn man das Geld in der ganzen Welt verteilt. Ich würde auch alles tun damit es so bleibt wenn ich am Rot/Grünen Futtertopf sitze.

Zuletzt bearbeitet: