Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diogeneo Dann solltest du aufhören, dich dazu zu äußern und es nicht in einen aktuellen Kontext stellen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
diogeneo schrieb:
Das kann verschiedene Gründe haben, warum ein Bewerbungsgespräch nicht zustande kommt oder negativ verläuft. Nichtsdestotrotz gibt der Arbeitsmarkt das her.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

diogeneo schrieb:
Kannst mir ja erzaehlen, wie es jetzt ist.
Gerne. Suchbegriff "fachkräftemangel in deutschland", 1. Treffer, 1. Satz des Artikels:

Werkstätten ohne Mechaniker, Baustellen ohne Elektriker und Altenheime ohne Pfleger:
Quelle: Fachkräftemangel: Wirtschaft verliert 49 Milliarden Euro - Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
verschiedene Gründe
Also ich habe mich bei vielen Firmen in D beworben. Mal "prophylaktisch".
Meine Arbeit geht ja auch wunderbar 100% remote, also Homeoffice.
Ausbeute in den letzten Monaten:
Keine einzige Antwort.
Also scheint es doch keinen soooo grossen Mangel zu geben.

@diogeneo Handwerker werden inzwischen auf ihren Fahrzeugen nicht nur mit ihrem Firmennamen. Sie haben nicht selten sofort die Kontaktdaten für mögliche Bewerber aufgeklebt.

diogeneo schrieb:
Also ich habe mich bei vielen Firmen in D beworben. Mal "prophylaktisch".
Mit Aufenthalt in Chile? Woran könnte das wohl liegen??

Aber klar doch, schuld haben immer die anderen und alles ist blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
immer die anderen
Also bin ich jetzt schuld, dass Niemand geantwortet hat?
Haette die Mail auch aus D schreiben koennen. War also nicht mal klar, dass ich im Ausland bin.

diogeneo schrieb:
Haette die Mail auch aus D schreiben koennen. War also nicht mal klar, dass ich im Ausland bin.
Dann hättest du mal einen vernünftigen Lebenslauf anhängen sollen. :1f602: Wenn du nicht mal darlegst, wo du wohnst, will ich nicht wissen, was noch alles gefehlt hat.

Schon alleine das Anschreiben sollte deine Adresse beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klaus986 schrieb:
vernünftigen Lebenslauf
Achja, vernuenftig.
Als ich in D war, haben ich mehr als 300 "Vernuenftige" gemailt.
Ausbeute:
56 Absagen
3 Vorstellungsgespraeche, von denen nur Eines zu Stande kam. Eines wurde abgesagt und bei der Anderen war Niemand, der mich empfangen haette. In der 3. "Wir werden sie anrufen" und das wars dann.
Und das nennst Du Mangel?
Wenn ueber 80% es nicht einmal fuer noetig halten, zu antworten?

diogeneo schrieb:
Als ich in D war, haben ich mehr als 300 "Vernuenftige" gemailt.
Aber das ist, laut deiner eigenen Aussage, schon sehr lange her! Also setz deine Erfahrungen in D, die Jahre zurückliegen, nicht in einen aktuellen Kontext. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Du hast dich damals beworben und darum findet man heute keine Jobs in D?

• Danke
Klaus986 schrieb:
findet man heute keine Jobs in D?
Ich nehme mal an, dass Arbeitgeber nicht verstanden haben, dass sie nicht mehr aus einem Ansturm auswaehlen koennen, sondern, dass sie etwas tun muessen, wenn sie Bewerber haben wollen.
Wenn ich einen Job anbiete, dann sollte ich mal zumindest erst mal vorgeben, was ich ueberhaupt will.
Ein simples Formular wuerde da helfen.
Und wenn man eben nicht auf das eingeht, was Menschen wollen, dann geht man halt leer aus, weil es eben jetzt mehr Angebot gibt.
Ich bewerbe mich derzeit genau wie, als ich in D war, fuer 100% Homeofficejobs, mit genauso wenig Erfolg, wie vorher.
Scheint sich also wenig geaendert zu haben.

diogeneo schrieb:
Ich bewerbe mich derzeit genau wie, als ich in D war, fuer 100% Homeofficejobs, mit genauso wenig Erfolg, wie vorher.
Scheint sich also wenig geaendert zu haben.
Deine Schlussfolgerung ist totaler Blödsinn. Du findest keinen Homeofficejob in Chile, also ist es in D auch so. Was für'n Quatsch!

diogeneo schrieb:
Wenn ich einen Job anbiete, dann sollte ich mal zumindest erst mal vorgeben, was ich ueberhaupt will.
Nennt sich Stellenausschreibung. Wenn dir persönlich diese nicht aussagekräftig genug ist, warum bewirbst du dich dann dort?

• Danke
Klaus986 schrieb:
Homeofficejob in Chile
Warum sollte das "Wo" mein Home ist, Auswirkungen auf den Job haben?

Klaus986 schrieb:
Stellenausschreibung
Wenn ich glaube, dass ich diesen Anspruechen entspreche, warum wollen sie dann noch meinen CV?
Glaubt man meiner Einschaetzung nicht?
Ein Einstellungstest wuerde das helfen, objektiv zu ueberpruefen.
Das ist aber Arbeit fuer den Arbeitgeber und wird deshalb meisst nicht gemacht.
Mein Fazit:
Selber schuld.

diogeneo schrieb:
Warum sollte das "Wo" mein Home ist, Auswirkungen auf den Job haben?
Warum sollte ein in D ansässiges Unternehmen einen Bewerber einstellen, der in Chile lebt?! Ein vernünftiger Job setzt voraus, dass man sich auch persönlich kennt, bevor man einem x-beliebigen Menschen in Chile seine firmeninterne Zugänge für einen Homeofficejob aushändigt.

diogeneo schrieb:
was soll das bedeuten?

diogeneo schrieb:
Mein Fazit:
Selber schuld.
Du glaubst, es herrscht ein Fachkräftemangel in D, weil Unternehmen nicht deutlich genug die Anforderungen angeben und damit ihre Bewerber verprellen? Sehr interessante Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Klaus986 schrieb:
der in Chile lebt
Weil es unwichtig ist, wo ich lebe. Es gibt viele Digitalnomaden, die irgendwo auf der Welt sind.

Mich würde vielmehr interessieren, weshalb ein studierter Mensch (was genau studiert?) als unvermittelbar gilt. Das mit dem LKW-Führerschein will mir auch nicht recht in den Kopf, deshalb die Frage: Hier Homeoffice?

• Danke
Klaus986 schrieb:
Bewerber verprellen
Das kann man sich nur leisten, wenn genug da sind, wo man auswaehlen kann.
Scheint aber noch nicht angekommen zu sein, dass es nicht mehr so ist.
Das ist aber noch kein Mangel.

Cheep-Cheep schrieb:
was genau studiert?
Postitel in Informatikmanagement (Sinngemaess uebersetzt)

Cheep-Cheep schrieb:
LKW-Führerschein
Der waere erst nach der Untersuchung wieder gueltig. Faellt also weg. Koennte mir aber durch aus vorstellen, einen LKW von zuhause zu ueberwachen. Tec ist da, aber scheinbar zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Weil es unwichtig ist, wo ich lebe. Es gibt viele Digitalnomaden, die irgendwo auf der Welt sind.
Naja... Ein neuer Angestellter sollte wenigstens die ersten Tage persönlich im Unternehmen anwesend sein, um sich kennenlernen zu können. Ich stelle doch als Chef niemanden ein, der erst gar nicht ausreisen darf. Du diehst ja selbst, wie toll das funktioniert. Und schuld sind dann natürlich die Anderen. Ja nee, is klar!

Klaus986 schrieb:
sich kennenlernen
Es gibt sogar Paare, die sich nur ueber das Netz kennen. Warum sollte das bei der Arbeit nicht moeglich sein?

diogeneo schrieb:
Scheint aber noch nicht angekommen zu sein, dass es nicht mehr so ist.
Oh doch, natürlich kommt das an. Aber du darfst dich gerne als Unternehmensberater bewerben. Im Homeoffice natürlich. ;-)

diogeneo schrieb:
Es gibt sogar Paare, die sich nur ueber das Netz kennen. Warum sollte das bei der Arbeit nicht moeglich sein?
:1f602: :1f602::1f602: Und die ziehen dann auch homeofficemäßig zusammen, so rein virtuell. Und adoptieren Kinder (Zeugung wird wohl schwierig), die dann eine Woche bei Papa leben und eine bei Mama? Ohne sich jemals begegnet zu sein? Klar, wer träumt nicht davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: diogeneo
Klaus986 schrieb:
Unternehmensberater
Ja, ich mache auch Beratungen. Aber die sind immer innerhalb von Projekten und werden nicht extra abgerechnet.