Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
@pithein hier günstiger als zuletzt 2024. Das ändert sich täglich mehrmals, da kann man jetzt noch keinen Trend ausmachen.
Fahre mit dem Bus an einigen Tankstellen vorbei, da ist allein durch die CO2- Steuer der Benzinpreis gestiegen.
Klar ändert sich der Preis pro Tag mehrmals.
Aber das es billiger als 2024 ist, kann ich nicht behaupten.

Scheint immer noch kaum Menschen klar zu sein, dass Alles, was man jetzt an Umstellung "einspart", in der nahen Zukunft 6 mal so hoch anfallen wird.
Naja, kann ja auch nicht Jeder geschaeftstuechtig sein.

pithein schrieb:
Fahre mit dem Bus an einigen Tankstellen vorbei, da ist allein durch die CO2- Steuer der Benzinpreis gestiegen.
Klar ändert sich der Preis pro Tag mehrmals.
Aber das es billiger als 2024 ist, kann ich nicht behaupten.
Hier auch noch teurer als letztes Jahr. Aktuell ist es 10cent mehr. Aber ich hoffe das pendelt sich wieder ein. Leider komme ich nur mit dem Auto zur Arbeit. Der erste Bus fährt erst um 6 Uhr und ist doppelt so lange unterwegs als ich mit dem Auto.

diogeneo schrieb:
Abgesehen davon, dass die von der deutschen Botschaft mir schwer angeraten haben, wieder nach D zurueck zu gehen
Selbst dort will man dich rausschmeißen??

Tuffikakao schrieb:
Ja, wie hoch man seine eigene Zeit "abrechnet", spielt auch stark rein.
Aber wenn Du einen Stromer haettest, waere es fuer Dich um einiges guenstiger.

@diogeneo
Nein. Du musst die Anschaffungskosten berücksichtigen.

Regentanz schrieb:
Anschaffungskosten
Warum zieht Niemand eine Umruestung in Betracht. Muss doch nicht gleich immer alles neu sein.
Und wenn es nur eine Umstellung auf Biogas ist, muss ja nicht mal Elektro sein.

Genauso bei Heizung und Co.
Gasheizungen kann man auch mit Biogas oder Wasserstoff betreiben.
Oelheizungen mit Rapsoel.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Dich um einiges guenstiger.
Auf keinen Fall. Aktuell fahre ich VW Passat Variant, Gekauft für 13.000€ , Verbrauch 5,7 Liter Dieeel auf 100km.
Bei uns im Ort kostet 1kwh am schnellader knapp 80Cent.

Wenn ich eine Alternative zu meinem Jetzigen PKW habe, schlage ich sofort zu.

Ich bin kein Gegner von E-Auto, ich finde die sogar ganz geil, aber was aktuell auf dem Markt ist, ist schlicht zu teuer und hat zu wenig Reichweite. Für mich einfach nicht Praktikabel, der E Passat wäre ein Traum, aber guck mal was der kostet 😱😭

Umrüsten, ein Diesel ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

diogeneo schrieb:
Gasheizungen kann man auch mit Biogas oder Wasserstoff betreiben.
Frag mal dein Versorger nach Wasserstoff

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Gibt es doch mehr als genug.
Muss nicht mal eine Fahrgemeinschaft, Carsharing oder sonst was sein

@diogeneo
Was denn ? Als Alternative

Tuffikakao schrieb:
Mein Brunder hatte eine Diesel-Gas-Hybrid.
Fuer LKWs gibt es sogar "guenstige" Bausaetze. Ecogas in Australien hatte da mal ganz Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Passat, das ist kein LKW, den Passat kann man nicht umrüsten, selbst wenn, wäre der Gasverbrauch um ein vielfaches Höher, also keine Ersparnis.

Regentanz schrieb:
Habe in der letzten Zeit meine Info leider nicht aktualisiert, aber bei 6 000 km/Jahr zahlte sich das damals in 3 Jahren aus.

Tuffikakao schrieb:
VW Passat Variant, Gekauft für 13.000€
Mit dieser Strategie, wenn also von jedem nur noch Gebrauchte gekauft werden, sieht es in D irgendwann ähnlich aus wie auf den Straßen von Kuba: teils aus der Zeit vor Castro, mit Kaugummi zusammen gehalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
vielfaches Höher
Hier in Chile musste es sogar fuer Privatfahrzeuge verboten werden, aber die Meisten Taxis fahren hier mit Gas. Und wer gibt freiwillig mehr aus? Muss also guenstiger sein.

@prx
Das ist ein VW Passat kein Dacia 🤣
Da wird nix mit Kaugummi zusammen gehalten, der hat nicht einmal eine Spur von Rost. Obwohl 2013 Baujahr

diogeneo schrieb:
Habe in der letzten Zeit meine Info leider nicht aktualisiert, aber bei 6 000 km/Jahr zahlte sich das damals in 3 Jahren aus.
Das glaube ich niemals ohne Quelle.
Und von der Verfügbarkeit von Biogas wollen wir gar nicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet: