Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diogeneo
Die 3 Tage hast du auch erfunden.
Lies den Artikel bevor du hier rumlaberst.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Quelle: Tagesschau
Nicht serioes genug?
Tut mir leid, mit Telegarm-Gruppen kann ich nicht dienen.

@diogeneo
Verlinke doch bitte deine Quelle.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
diogeneo schrieb:
Naja, weder Alles, noch genau.

Das Einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist, dass erst Februar gedruckt wird.
Vorher abschicken ist also ueberhaupt nicht moeglich.

@diogeneo
Wie du meinst.
Dann wähl halt nicht, wenn du nicht mal die Infos von @Cowcreamer und mir lesen willst.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Regentanz schrieb:
Dann wähl halt nicht,
Ich werde waehlen! Weil ich mir das nicht verbieten lasse.
In Eurer Info steht nicht, wie man die Fristen einhalten kann, was in 90% der Welt nicht moeglich sind.

@diogeneo
Okay.

Wenn man sich das so anschaut, dass ca. 50% des Wahlergebnisses Briefwahl ist, ist das auch sicher auf dem Land sicher ein Faktor, wo die Post jetzt 4 Tage Frist hat, um Post zuzustellen.
Ist schoen, dass sie das jetzt sogar wieder auf 3 Tage gesenkt hat.

diogeneo schrieb:
In Eurer Info steht nicht, wie man die Fristen einhalten kann, was in 90% der Welt nicht moeglich sind.
Doch. Lies meinen Link, anstatt rumzunölen. Das sind offizielle Infos.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Regentanz
diogeneo schrieb:
ist das auch sicher auf dem Land sicher ein Faktor, wo die Post jetzt 4 Tage Frist hat,
Da darfst du halt nicht bis auf den letzten Drücker warten. Es sind mind. 2 Wochen Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
. Lies meinen Link,
Das macht / versteht er nicht, der Herr Physiker...

Cowcreamer schrieb:
anstatt rumzunölen
Witziger Ausdruck. Aber wer rumdoedelt, sind die Behoerde, nicht ich.
Wie soll ich mich bitte beeilen, wenn ich die Unterlagen gar nicht erst habe?
2 Wochen sind es von der Wahlbenachrichtigung. Nicht von dem Termin, wo ich die Briefwahlunterlagen in Haenden halte, weil da sind es dann ganze 3 Tage.

@diogeneo
Du kannst dich aufregen, wie du willst. Die Fristen bei einer Neuwahl sind gesetzlich vorgeschrieben.
Und die letzten 70 Jahre hat das auch ohne dein Gejammere ganz gut geklappt.

diogeneo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Briefwahlunterlagen erst am 20.02.2025 abgeschickt.
Nope. Wenn Du bei der richtigen Behörde rechtzeitig Briefwahl beantragt hast (was im Ausland *dein* Job sein dürfte), geht sendet das Amt den Papierkram dieses Mal 2 Wochen vorher zu dir. Üblicherweise sind es 6 Wochen.

Die ominösen 3 Tage sind die Aussage der Deutschen Post, dass man in D spätestens dann die Unterlagen wieder zum Amt senden sollte. In der Neumayer-Station kann das schon mal knapp werden.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
prx schrieb:
sendet das Amt den Papierkram dieses Mal 2 Wochen vorher zu dir.
Und genau das ist die Schwierigkeit. Wenn das Zeug dann erst nach dem 23.02.2025 ankommt, koennen sie sich das sparen.

@diogeneo Wenn es dir darauf ankommt, dann protokolliere dies, möglichst mit Nachweis. Um anschliessend dein Recht einzufordern.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
prx schrieb:
Ich versuche mein Recht seit mehr als 3 Jahren vor Gericht und mehr als 8 Jahren vor Behoerden zu bekommen. Was soll das bei der Briefwahl bringen. Fuer die uebernaechste Waehl?

Man, lies meinen Link! Da steht u.a. was von Expresszusendung (ja, auch in Chile)usw.. Du musst dich halt mal informieren/kümmern und nicht nur rumheulen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Regentanz
Cowcreamer schrieb:
Als ob ich es nicht gelesen haette.
Wenn die Behoerde die Unterlagen nicht hat, kann sie sie mir auch nicht zustellen.

@diogeneo
Damit ist eigentlich alles gesagt…
Regentanz schrieb:
Die Fristen bei einer Neuwahl sind gesetzlich vorgeschrieben.

Btw: Warum soll die Behörde keine Unterlagen haben? Denkst du, die kommen mit der Pferdepost über den Atlantik?

Zuletzt bearbeitet: