Kann es nicht lassen. Ein bisschen Politik

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pithein
Vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, dass du nur von der EU-Wahl sprichst… du kannst europaweit nur das EU-Parlament wählen. Und das ist eigentlich logisch.
pithein schrieb:
Bitte informieren. In der EU kann ich europaweit wählen, ohne Staatsbürger im anderen Land zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo
Ich rede doch gar nicht mit dir. Da bin ich raus.

Regentanz schrieb:
Nicht so lange Du in "meinem" Strang schreibst. Gibt doch wirklich genug in der Plauderecke.

@diogeneo
Dein Strang? Hast du ihn gekauft? Für was hältst du dich?
Träum weiter und ignorier mich.

Regentanz schrieb:
Tue ich prinzipiell nicht. Wenn Du also nicht willst, dass ich Dich zitiere, dann schreibe wo anders.

@diogeneo
Es ist mir völlig egal, ob du mich zitierst.

Naja, doch nicht ganz.
So wie ich den Terminkalender von der Briefwahl gesehen habe, wird damit den Deutschen im Ausland die Wahl verweigert.
3 Tage von Briefwahlunterlagen abschicken bis Wahltermin. Das funktioniert ja schon in manchen Bereichen innerhalb D nicht mehr.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
diogeneo schrieb:
wird damit den Deutschen im Ausland die Wahl verweigert.
Wäre dem so, liesse sich die Wahl möglicherweise anfechten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Regentanz
Die Unterlagen werden dieses Mal voraussichtlich 2 Wochen vorher zugesandt, sonst eher 6 Wochen vorher. Es wird empfohlen, den Wahlbrief 3 Tage vorher abzuschicken - dies gilt aber für D. Der Kram muss also innerhalb von 2 Wochen die Strecke hin und zurück schaffen. Viel Luft bleibt da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Danke, aber habe ich selbst gelesen.
Du weißt doch gar nicht, wohin die Unterlagen zurück geschickt werden müssen...
Davon abgesehen sind zwei Wochen nicht so kurz.
Meine Frage an @diogeneo besteht weiterhin. Welche drei Tage im Ausland?

Zuletzt bearbeitet:
Keep cool. Nach der letzten Bundestagswahl bekamen einige Berliner die Chance, ihre Fehler vom ersten Versuch zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Verstehe den Zusammenhang nicht.

Das könnte ein Resultat einer erfolgreichen Anfechtung sein, wenn es sich als zu knapp erweist.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Briefwahlunterlagen erst am 20.02.2025 abgeschickt.
Wie sollen die in 3 Tagen ankommen?
Wo nehmt ihr die 14 Tage her?
Am 10.02.2025 wird erst mal die Wahlbenachrichtigung abgeschickt, mit der man dann die Briefwahl beantragen kann, damit sie am 20.02.2025 abgeschickt wird.
Wenn man davon ausgeht, dass Jemand seine Adresse im Ausland angegeben hat, vielleicht in Chile, dann kommt nicht mal die Wahlbenachrichtigung vor dem Wahltermin an.
6 Wochen sind hier "normal", vor allem, wenn es Behoerdenpost aus D ist.
Ich habe meinen Wohnsitz in D.
Also wenn ich, sagen wir mal am 12.02.2025 meine Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haette, dann beame ich mich schnell nach D und beantrage die Briefwahl.
Da ich das schlecht kann, habe ich jetzt schon Briefwahl beantragt, obwohl meine Gemeinde immer noch nicht den Onlineantrag freigeschaltet hat.
Aber da die Gemeinde trotzdem bis 20.02.2025 wartet, habe ich keine Moeglichkeit zu waehlen, wenn ich mich nicht nach D beame.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo
Steht doch alles genau in meinem verlinkten Artikel.
Der 20.02. taucht da gar nicht auf. Das hast du erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Naja, weder Alles, noch genau.
Wie sollen denn von Australien die Wahlunterlagen in 3 Tagen nach D kommen.
Das schafft nicht mal 24h-Express, der sau teuer ist.
Mein letzter 24h-Express von Chile nach D hat eine Woche gedauert.
Waehlen in den Botschaften, so wie es in anderen Laender moeglich ist, verwehrt Deutschland.

• Haha
Reaktionen: Regentanz