Kann die Polizei ein Handy entsperren???

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ozhan

ozhan

Dauer-User
28
HI,

einem Kollegen wird vorgeworfen das er Nachgemachte Sachen verkauft, was absolut nicht stimmt und er selbst trägt nur C&A und P&C Klamotten.
Naja die haben sein Haus durchsucht weil irgendwer erzählt hat er hätte die Sachen von ihm. Da haben sie sein Handy, Laptop und seine Privaten Klamotten mitgenommen.
Jetzt wurde ich neugierig, da er sein Pin nicht gesagt hat.
Können die Behörden das Handy knacken und wenn ja wie weit oder wie einfach?
 
Da es zum zweiten Teil hier kaum Beiträge (aus gutem Grund!) geben wird, eher mal zum ersten

Wenn eine Hausdurchsuchung inkl. Beschlagnahmung von Geräten vonstatten geht, dann liegt mehr vor als ein simples "einer erzählt, er meint, etwas gesehen zu haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Samsi2, 2WF und 5 andere
Schon wieder so eine Story?

Android auslesen mit Forensik-Tools verhindern?

ozhan schrieb:
einem Kollegen wird vorgeworfen das er Nachgemachte Sachen verkauft, was absolut nicht stimmt und er selbst trägt nur C&A und P&C Klamotten.
Naja die haben sein Haus durchsucht weil irgendwer erzählt hat er hätte die Sachen von ihm. Da haben sie sein Handy, Laptop und seine Privaten Klamotten mitgenommen.
Ein Richter wird mit Sicherheit nicht eine Hausdurchsuchung sowie eine Beschlagnahmung des Handys, Laptops und sonstigem anordnen nur weil "irgendwer" erzählt hat, dass er nachgemachte Ware von ihm hat.

Sorry, aber, entweder du erzählst die Geschichte so wie sie ist, wenn sie sich denn überhaupt zugetragen hat, oder du lässt es bleiben. Das ist einfach nur Unsinn.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand, jandroid, Samsi2 und 8 andere
@Observer
genau so ist es, den die hatten ja einen Durchsuchungsbefehl dabei und den bekommen sie von einem Staatsanwalt genehmigt.
Das macht der nicht ohne Beweise, oder sehr dringenden Tatverdacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, misy2002, Observer und 2 andere
Koebi500 schrieb:
@Observer
genau so ist es, den die hatten ja einen Durchsuchungsbefehl dabei und den bekommen sie von einem Staatsanwalt genehmigt.
Das macht der nicht ohne Beweise, oder sehr dringenden Tatverdacht.
Vom Richter, nicht vom Staatsanwalt.

Aber, ja, ansonsten stimmt das natürlich.

Also, bitte die Wahrheit und nicht so einen Blödsinn. Und bitte nicht nach illegalen Methoden der Vereitelung von Strafverfolgung in einem öffentlichen Forum fragen.

Leude, echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, misy2002, Observer und eine weitere Person
@chk142
nicht ein Richter, sondern ein Staatsanwalt
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Observer
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
@chk142
sorry, du hast natürlich recht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ozhan
dein Handy ist in weniger als einer Minute entsperrt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die frage bezieht sich nicht auf ein verhindern, die Durchsuchung oder sonst was.
Nur ob die Polizei es entsperren kann oder nicht und an so einer Frage ist nichts falsch, oder? Habt ihr euch sowas nie gefragt???
 
Nein, frag ich mich nicht, weil: das das Thema der Polizei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Koebi500 und misy2002
ozhan schrieb:
Nur ob die Polizei es entsperren kann oder nicht und an so einer Frage ist nichts falsch, oder?

Um es zu beantworten, je nach Schwere der Straftat lässt sich alles entsperren/auslesen.
Die Frage ist immer, wann lohnt sich welcher Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und ozhan
Bei den ganzen Backdoors in systemen welche für die Amerikanischen Behörden eingebaut sind, würde es mich wundern wenn die deutschen Behörden diese nicht auch nutzen könnten.

Geräte sind wahrscheinlich in Null Komma nichts sperrangelweit offen.
Was aber ja auch egal sein kann, wenn dein Kumpel unschuldig ist.
Das ist auch der Grund, wieso sich hier niemand Gedanken über sowas macht: wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, der kann sein Gerät auch bei den Behörden offen legen.
Vor allem wenn es die Unschuld beweist, würde ich sogar freiwillig die Geräte entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Flashlightfan, ozhan und eine weitere Person
Man man man!

Die Frage ist total legitim und stiftet niemanden zu einer Straftat an.

Leider (Oder auch zum Glück für diejenigen!) kennen viele nicht die andere Seite der Polizei, da sie schlicht und einfach die richtige Hautfarbe, Herkunft und/oder Gesinnung haben. Andere, mit der vermeintlich falschen Hautfarbe, Herkunft und/oder Gesinnung wissen, wie leicht es für die Polizei ist einen Richter für eine Hausdurchsuchung zu finden. (Vor allem in Bayern, aber das ist wieder eine andere Geschichte)

Unabhängig davon, ob seine Geschichte der Wahrheit entspricht oder nicht, wird durch diese Frage kein Recht gebrochen, es kommt niemand zu schaden und keiner hilft ihm dabei, eine Straftat zu begehen, wie denn auch, das Kind ist ja bereits im Brunnen - Das Handy wurde bereits beschlagnahmt.


Ach ja:
Ich-habe-ja-nichts-zu-verbergen Argumente sind (meiner Meinung nach) das schlimmste, was für den Schutz der Privatsphäre passieren kann. Wenn du nichts zu verbergen hast, darf dir der Staatsapparat auch auf dem Klo zusehen? Oder im Schlafzimmer? Ich glaube, dass das nur die Allerwenigsten wollen würden.

Nichts-zu-verbergen-Argument – Wikipedia
7 Gründe, weshalb "Ich habe nichts zu verbergen" die falsche Reaktion auf Massenüberwachung ist


Observer schrieb:
Nein, frag ich mich nicht, weil: das das Thema der Polizei ist.

Was soll das denn heißen?
Darf ich mich nicht fragen, wie viele Sterne es im Universum gibt, weil: das das Thema von Astrophysikern ist. [sic!]

Entschuldigt bitte den rant, ich kann so etwas nicht mehr hören, das hat mich so sehr gestört, dass ich mich extra in diesem Forum registriert habe 😅

Die Frage an sich wurde ja bereits mehrfach beantwortet, aber auch hier meine 2 cents:

Solange niemand einen Einblick hat und/ oder darüber erzählt, wissen wir es nicht genau.
Die Vermutung liegt allerdings Nahe, dass das bei einem 0-8-15-nicht-weiter-geschützten Handy durchaus einfach möglich ist.
Andererseits habe ich letztens eine Doku gesehen, in der die Beamten Adressen nicht prüfen konnten, weil diese nicht mit Google Maps umgehen können oder weil Ihnen die technischen oder rechtlichen Mittel dafür fehlen. Teilweise konnten Sie Kriminelle nicht vernehmen, weil die einfach den Namen von der Klingel entfernt hatten. Kommt aber anscheinend immer auf die Dienststelle und die Beamten an. 🤷‍♂️

(Disclaimer: Ich möchte keineswegs sagen, dass der Staat oder die Polizei gesamtheitlich schlecht ist. Es passier(t)en Dinge, die nicht erklärbar sind, aber man muss sich vor Augen halte, dass es viel, viel schlimmer geht, siehe Polizei USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ozhan
@steral: Willkommen im Forum . . . . und auch gleich zum ersten(!) Beitrag!
Dazu noch in einem sehr . . . . . konträr betrachteten Faden - das nenn ich mal ein Näschen😉👍.

Freue mich über das gleiche Engagement in anderen Fäden, denn fachlich-sachliche Diskussion in Herstellerfäden & Co. ist hier gerne gesehen.🍻.
Oder war wirklich nur der subjektiv empfundende Überdruss der Vater der Anmeldung??🧐


Da Du mich zitiert hast: Dir wird nicht entgangen sein, dass ich auf eine allgemeine Frage mit "Euch" als Individuum geantwortet habe; und ich habe weder Dir noch anderen verboten, jedwede Frage zu stellen.
Wenn Dir danach ist, häng Dich dran, stell sie😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Kunstvoll, kurhaus_ und eine weitere Person
steral schrieb:
... andere Seite der Polizei, da sie schlicht und einfach die richtige Hautfarbe, Herkunft und/oder Gesinnung haben. Andere, mit der vermeintlich falschen Hautfarbe, Herkunft und/oder Gesinnung wissen, wie leicht es für die Polizei ist einen Richter für eine Hausdurchsuchung zu finden. (Vor allem in Bayern, aber das ist wieder eine andere Geschichte)

Ich (als Niederländer in Deutschland) halte deine Aussage für mehr als nur gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, chk142, Kunstvoll und 2 andere
steral schrieb:
Ich-habe-ja-nichts-zu-verbergen Argumente sind (meiner Meinung nach) das schlimmste, was für den Schutz der Privatsphäre passieren kann.
Ich vermute damit meinst du meinen Post, daher:

wenn mir was vorgeworfen wird, was ich mit entsperren meines Smartphones glaubwürdig wiederlegen kann, entsperre ich es freiwillig.

Ich sagte nie das man die Privatsphäre aufgeben sollte und seine Daten ungeschützt durch die Welt Posaunen sollte. (Und trotzdem sind Seiten wie Facebook ein öffentliches Datenbuffet was nicht vorhanden Privatsphäre angeht. Und das wird sogar freiwillig von den Nutzern ausgefüllt)

Aber wie du ja schon sagtest, das Kind ist im Brunnen, das Smartphone bekommen die auf, wenn nicht die Polizei dann die IT wieso also nicht kooperieren wenn ich unschuldig bin?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
steral schrieb:
Andere, mit der vermeintlich falschen Hautfarbe, Herkunft und/oder Gesinnung wissen, wie leicht es für die Polizei ist einen Richter für eine Hausdurchsuchung zu finden.
Lass mal, das Reichsbürgerthema ist erst mal vorbei.
 
Also der Richtervorbehalt bei Hausdurchsuchungen ist nicht so kompliziert bekommen. Da reichen ja Anfangsverdächtigungen, da es darum geht Beweise zu sichern. Man hat einen potentiellen Täter und sucht Beweise. Hätte man schon Beweise die hieb- und stichfest wären, bräuchte man keine Hausdurchsuchung. Und ich gehe jede Wetter ein, dass jede Polizeidienststelle/Staatsanwaltschaft die Richter kennt, die da lockerer entscheiden als andere und dann gezielt auf diesen zugeht.

Alternativ gibt es Gefahr im Verzug.

Das die Polizei racial Profiling macht, ist kein Reichsbürgerthema, sondern bekannt.

Zu der eigentlichen Frage. Es hängt davon ab, welches Smartphone und ob die Daten verschlüsselt waren. Im Zweifel helfen die Hersteller, wobei Apple gerne mal Medienwirksam sich weigert. Also ganz so simpel ist das Entsperren dann nicht, gesetzt dem Fall das Telefon wurde entsprechend gesichert. Wenn ich als PIN mein Geburtsjahr nehme ist das halt nicht sonderlich kompliziert.

Die Alternative wäre ggf. Beugehaft bis der PIN rausgerückt wird. Hängt natürlich vom "Verbrechen" ab. Landesverrat oder Terrorismus werden anders behandelt und ein anderer Aufwand getrieben als für Markenfälschung.

Deswegen wollen die Sicherheitskräfte ja durchaus auch Vorratsspeicherung, weil man an die Quellen nicht immer rankommt. Aber wenn Whatsapp, die Telekom, Signal und Co alles speichern müssen, dann muss man dort hingehen und nachlesen.

Und die Frage ist weder illegal, noch strafvereitelnd oder sonst was. Wenn dem so wäre, wäre die Nutzung von verschlüsselung ja auch schon per se Strafvereitelnd, weil sie die Strafverfolgung erschwert.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
122
DerKomtur
DerKomtur
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
142
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten