Kann die Polizei ein Handy entsperren???

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Das die Polizei racial Profiling macht, ist kein Reichsbürgerthema, sondern bekannt.
Hier hast Du was völlig falsch verstanden.

Ich bezog mich auf die Hausdurchsuchungen und Razzien beim sogenannten Reichsbürger-Putsch. Auch vorher waren Reichsbürger regelmäßig Ziel von Durchsuchungen.

Aber gut, Ironie ist nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und bananensaft
Skyhigh schrieb:
Das ist auch der Grund, wieso sich hier niemand Gedanken über sowas macht: wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, der kann sein Gerät auch bei den Behörden offen legen.
Das ist Quark. Ich will nicht, dass Behörden einfach so auf meine Daten zugreifen können. Und nur weil, ich heute unschuldig bin, bedeutet das nicht, dass ich das morgen noch bin. Siehe Klimaaktivisten. Heute einfach nur Straßenkleber, morgen schon in Vorbeugehaft. So schnell kann es gehen.

Vor allem wenn es die Unschuld beweist, würde ich sogar freiwillig die Geräte entsperren.
Du kannst Deine Unschuld selten beweisen, aus dem Grund müssen die Behörden Dir die Schuld nachweisen. Nur weil auf dem Telefon keine Beweise für etwas sind, bedeutet es nicht, dass Du unschuldig in dieser Sache bist. Mal abgesehen davon, dass man ja durchaus auch private Sachen auf dem Telefon hat, die niemand sehen soll. Ist ja nicht so, dass die da nur kurz drauf gucken. Die drehen das ggf. auf links inkl. privater Bilder, Texte, Nachrichten, ...
Und dann hast Du auf einmal doch was zu verbergen, keine Straftat aber vielleicht pikante Bilder oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und Wald-Otto
Ich weiß ja nicht was du so den ganzen Tag machst, meine Texte kannst du gerne lesen.
Ne Straftat findest du dort sicherlich nicht darin.

Und ob ich nun mit mehreren Individuen gleichzeitig was am laufen habe oder eben gar nichts bei mir läuft, juckt die Polizei wohl auch nicht, solange diese Menschen über 18 sind.
Das kann einem höchstens etwas peinlich sein, aber davon würde die Welt nicht unter gehen.

Wer nicht will das pikante Bilder leaken könnten, sollte in erster Linie keine pikanten Bilder machen.
Geschweige denn diese in der Cloud oder auf dem Smartphone durch die Gegend tragen.
Frag Mal die Promis welche vom Fappening betroffen waren.
Bedenke auch, das über das Netz verschickte Dateien immer auf Servern landen, welche du nicht kontrollieren kannst.
Weißt du also was tatsächlich mit Daten geschieht welche im Beispiel WhatsApp über Metas Server laufen?



bananensaft schrieb:
Ich will nicht, dass Behörden einfach so auf meine Daten zugreifen können.
Ich will das auch nicht, aber so funktioniert die Welt nunmal. Was du willst ist da relativ egal.
Wenn du dich auf die Straße kleben willst, bitte. Aber beschwer dich danach nicht das du anzeigen wegen Eingriffe in den Verkehrsfluss und Behinderung und ggf sogar Lohnausfall Ersatz aufgebrummt bekommst.

Auch wenn der Gedanke dahinter nobel ist, bleibt das einfach eine Straftat. Da können schlimme Unfälle passieren. Wer sich auf der Straße festklebt sollte sich dessen bewusst sein, das man hinnimmt das wohl anderer zu gefährden.

Das soll hier aber nun nicht politisch ausarten.
Es geht schließlich lediglich um das entsperren des Smartphones seitens der Polizei, und dies ist nunmal möglich. Egal ob man das will oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Polizei kann ein aktuelles Telefon, das mit allen Sicherheitspatches ausgestattet ist, nicht so einfach und ohne Weiteres entsperren. Es gibt da keine Schnittstelle für sowas. Die Entsperrtools setzen auf Sicherheitslücken auf. Im Idealfall auf Zero-Days Sicherheitslücken. Die kennen die Hersteller noch nicht und sind somit ungepatcht. Es gibt da spezialisierte Fimen, die für Behörden solche Tools erstellen und verkaufen. Und die werden sicher nicht für Kleinkram verbrannt.

Ergo. Ist das Telefon alt und mit einer alten Android Version versehen, sind die Chancen für die Polizei gut. Ein aktuelles iPhone oder Android sieht da anders aus. Ist auch noch die Verschlüsselung angeschaltet, sind die Karten schlecht für die Polizei ohne Kooperation des Deliquenten.

Und ich wollte keine politische Diskussion über die Kleber lostreten. Mir ging es um die Eskalation an der Stelle. Sie wurden ja auch schon als Terroristen bezeichnet und mit der RAF verglichen. Aber ja, gehört hier nicht her :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: ich könnte mir vorstellen, dass Face Unlock oder Fingerabdruck die Sache leichter machen. Hier mal was dazu: Smartphones: Entsperrung durch die Polizei mittels Fingerabdruck und Gesichtserkennung - Steiger Legal
 
Zuletzt bearbeitet:
So also die Frage ob die Polizei das Handy knacken kann oder nicht, heißt nicht das ich schei**** gebaut habe. So eine Situation ergab sich und ich bin neugierig, wieso dann all die Verschlüsselungen und Pin´s wenn es dann eh nichts bringt, klar, für Diebe und neugierige Nachbarn hahahahaha.
Aber statt über die Frage sich hier normal und nett zu unterhalten, fangen andere an über die Tat und Moral zu disskutieren, was nichts mit der Frage zutun hat. Traurig für ein Android und Technik Forum.
Als bleiben wir bei der Frage und schweifen nicht ab zu dingen die uns nichts angehen und und ohne genaue und mehr Infos eh nicht sagen können was die Person angestellt hat und ob sie schuld hat. Danke
 
Naja, ich denke mal die Frage lässt sich hier eh nicht letztendlich beantworten. Die Polizei wird es sicherlich nicht sagen, wenn sie es könnten, und wir können nur darüber spekulieren.
Wenn ich aber mal an das iPhone denke, so gibt es da den Fall in den USA, wo sich selbst das FBI die Zähne dran ausgebissen hat. Im Nachhinein wollte das FBI dann Apple dazu zwingen, zukünftig eine Hintertür einzubauen. Auch damit ist das FBI gescheitert. Und mit iOS 16.3 hat Apple nun auch für Deutschland den erweiterten Datenschutz freigeschaltet. Wenn man als Nutzer diesen erweiterten Datenschutz aktiviert, dann kann laut eigenen Aussagen von Apple selbst Apple nicht mehr bei der Wiederherstellung der Daten behilflich sein, sollte man den Schlüssel für seine Daten einmal verloren haben.
 
ozhan schrieb:
wieso dann all die Verschlüsselungen und Pin´s wenn es dann eh nichts bringt
Wiseo all die Schlösser und Riegel an einer Haustür... Bei einem Durchsuchungsbefehl kommt man trotzdem rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@ozhan
Das Handy ist in weniger als 1 Minute von der Polizei oder deren Techniker entsperrt!

Ich denke, dass hier alles gesagt ist und wir den Thread schließen können.
 
  • Danke
Reaktionen: spinnerei, Skyhigh und AndroMe
Koebi500 schrieb:
@ozhan
Das Handy ist in weniger als 1 Minute von der Polizei oder deren Techniker entsperrt!

Ich denke, dass hier alles gesagt ist und wir den Thread schließen können.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Magische Fähigkeiten der Polizei oder was?
 
  • Danke
Reaktionen: ozhan, Queeky, thomaspan und eine weitere Person
In der Plauderecke ist so ziemlich alles möglich . . . . . . . .😋
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky und thomaspan
@Koebi500 Und das bestimmst du?
 
  • Danke
Reaktionen: ozhan
Koebi500 schrieb:
... und wir den Thread schließen können.

Merci dafür. :thumbup:

Wenn ich mir den durchschnittlichen Verwaltungsbeamten einer kommunalen Behörde vorstelle, geht ein Polizeibeamter (nichts anderes ist der ja) auch nicht übermotiviert an ein vielleicht verranztes Smartphone. Der schaut sicher nicht nach Entsperrwischspuren auf dem Display, der geht lieber in die Caféteria oder in die Kantine.
 
@kurhaus_
hast du noch was sinnvolles beizutragen?
 
@Koebi500 Ja, das, was du da behauptest, ist schlicht falsch. Genug Sinnvolles?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Cowcreamer
kurhaus_ schrieb:
@Koebi500 Ja, das, was du da behauptest, ist schlicht falsch. Genug Sinnvolles?
Sinnvolles wird klein geschrieben!
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Observer und kurhaus_
Observer schrieb:
Wenn eine Hausdurchsuchung inkl. Beschlagnahmung von Geräten vonstatten geht, dann liegt mehr vor als ein simples "einer erzählt, er meint, etwas gesehen zu haben".

Da liegst du leider falsch, glaub mir, das reicht vollkommen aus 😒
 
@Ragnarson
der glaube ist dein Himmelreich!
 
@Koebi500 die Erfahrung fand aber leider hier auf der Erde statt
 
Koebi500 schrieb:
Sinnvolles wird klein geschrieben!
Tja, auch damit liegst du leider falsch.
"Sinnvolles" ist in diesem Fall ein substantiviertes Adjektiv und wird damit bedauerlicherweise großgeschrieben.
Übrigens heißt es auch noch "kleingeschrieben" und "großgeschrieben" (also zusammen), da es nicht um die Schriftgröße geht.
Doof, wenn Großkotzen nach hinten losgeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, ozhan, NebulaOne und 4 andere

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
122
DerKomtur
DerKomtur
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
142
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten