Jetzt auch dein Führerschein digital dabei

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab schon seit Jahren einen Bilder Ordner auf dem Smartphone in welchem alle wichtigen Dokumente abfotografiert sind.
Abgesehen von Flugreisen konnte ich damit in jeder Verkehrskontrolle, beim Standesamt und beim Auto Lauf meine Identität bestätigen, ohne das jemand auch nur gemeckert hätte.

Kann aber auch sein weil wir hier ländlicher leben und weniger "jung-ordnungs*Hüter*" haben

Skyhigh schrieb:
Also ich hab schon seit Jahren einen Bilder Ordner auf dem Smartphone in welchem alle wichtigen Dokumente abfotografiert sind.
Abgesehen von Flugreisen konnte ich damit in jeder Verkehrskontrolle, beim Standesamt und beim Auto Lauf meine Identität bestätigen, ohne das jemand auch nur gemeckert hätte.
Das glaube ich dir nicht.

@AndroMe
Das ist mir relativ egal ob du mir das glaubst oder nicht. Meine Erfahrungen sind so.

Zudem sind Direktzitate unnötig.

@Skyhigh
😂 😂 😂

@AndroMe
Ich weiß weder wieso ich dir das beweisen müsste, noch wie ich das sollte.
Und wenn du mir nicht glaubst das ich da bisher nie Probleme hatte, dann ist das deine Sache.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, kann das an vielen Faktoren liegen.
Die Person gegenüber, das Auftreten deinerseits, die Worte die gewählt werden.
Mit Freundlichkeit und Kooperation kommt man verdammt weit.

Bei (Auslands-)reisen mag das anders sein, habe ich oben aber ja auch geschrieben.
innerhalb Deutschlands hatte ich noch nie Probleme damit, wenn ich meine Papiere auf dem Smartphone vorweisen konnte, da ich diese selten überhaupt mitnehme.

Natürlich kam der Standard Spruch "sie wissen das sie die Papiere bei sich tragen sollten" aber das ist ein Hinweis, der weder als Verwarnung noch als Straftat umgesetzt wird. Und mit freundlichen Worten wird dann auch meist ein Abbild akzeptiert.
Klar gibt's dann ab und an eine Abfrage, diese wird dann jedoch bestätigt, da ich meine Daten korrekt und ohne Manipulationen vorliegen habe.

Skyhigh schrieb:
@AndroMe
Ich weiß weder wieso ich dir das beweisen müsste, noch wie ich das sollte. ...
Lass es, ich glaube es einfach nicht.
Danke für den Fisch.

Ich hab ähnliche efahrungen wie Sky gemacht. Lediglich einmal musste ich Zehn Euro Verwarngeld zahlen.
Ich gebe den Tip auch Fahrgästen, bei Fahrausweisprüfungen, ein Foto vom Perso oder FS auf dem Telefon zu haben. Das erspart uns das unnötige hinzurufen von Polizei und spart auch Zeit.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh