Jeder Jeck ist anders... würde der Kölner vielleicht sagen...

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich bin dann wohl doch wieder in der "Plauderecke" gelandet, um mit einem meiner "Lieblingsthemen", der Ergründung der menschlichen Psyche, zu landen...

Ähhhh ja... um was jed et einklich jenau....nun, ich versuche immer noch, eine bestimmte Sorte Mensch, die sehr häufig vertreten ist zu verstehen, .... und zwar geht es mir um... eigentlich sind es zwei unterschiedliche Zielgruppen, die aber meinem Empfinden nach ziemlich ähnlich sind....also zum einen geht es mir um die Leute, die "Fähn" von Apple und iPhone sind, also Leute, denen es wichtig ist, dass sie ein iPhone von Apple haben....weil...???? ja, das wüsste ich auch gerne, weshalb diese Leute bereit sind, knapp 1000 Euronen auf den Tisch zu legen (...und selbst wenn es "nur" 750 Euronen, so ist das verdammt heftig viel Geld...), und dann sind da noch die anderen, die ich aber auch nicht so richtig verstehe, die haben zwar keine Apple iPhones, aber denen ist es wichtig, dass sie immer ein neues, oder das neueste Handy haben, oder zumindest dass sie spätestens alle 2 Jahre ein neues Smartphone haben....

Zumindest von meinem Blickwinkel sind diese beiden Gruppen doch recht ähnlich, und ich unterscheide mich mit meinem Pragmatismus (...bei mir müssen die Geräte "irgend etwas können"...wie beispielsweise einen S-Pen haben, weil das praktisch ist, und mir meine "Lebendsarbeit" erleichtert, oder viel Speicher haben, um all die Musik, und all die Bücher, die ich evtl lesen will, mitnehmen zu können...). Ok... einem "Kumpel" von mir, dem ich mit meien Handies, und meiner Manie, alles aufzuschreiben, vielleicht ähnlich verrückt vorkomme, wie mir die Appel-Jünger, oder die Jünger, die ständig das neueste Handy haben müssen, weil es das neueste ist, hat derzeit überhaupt kein Handy mehr, weil er seine "kargen" Einkünfte "lieber" in Alkohol und Zigaretten (Tabak) umsetzt. Der wundert sich halt in der U-Bahn beim schwarzfahren über die vielen Leute, die alle auf ihr Smartphone tippen - wobei es bei ihm wohl auch auch - vermute ich mal - einen gewissen Neidfaktor hat, weil er aufgrund seiner finziell-privaten Misere, sich ein bischen von der Technik abgekoppelt fühlt, und so erklärt er wohl seine "Not", nicht auf einem Smartphone "rumtippen" zu können, zu einer Tugend "....Er hat das nicht nötig, in der U-Bahn auf so ein Kästchen zu tippen...".

Gut - jeder Jeck ist anders - den einen versteht man besser, den anderen schlechter. Das was ich halt eben nicht so richtig verstehe, ist das Phänomen, dass sich Leute aus dem zweckfreien Bedürfnis, etwas besitzen zu wollen, etwas kaufen - also mit "zweckfreien Bedürfnis" meine ich, dass etwas gekauft wird, "nur weil es neu ist, oder das "neueste" ist, oder weil es von Apple ist... Die Steigerung dieser "Beklopptheit" ist dann in meinen Augen, wenn dieses Bedrüfnis nach diesem neuen Produkt so groß ist, dass die Leute auch noch vor dem Laden viele Stunden schlange stehen, um bloß einer der ersten zu sein, die dieses neue, ach so tolle Gerät haben....

....ich meine, ich finde es ja gut, dass es solche Leute gibt, denn das ermöglicht mir wiederum, dass ich gute Geräte, die noch lange ihren Dienst tun, für verhältnismäßig "billig" Geld, erwerben kann, wie kürzlich ein Note 1 für 75 Euro...

Es geht mir jetzt auch nicht so sehr darum, an dem Konsumverhalten bestimmter Leute Kritik zu üben, oder das gar an den Pranger zu stellen, sondern viel mehr darum, das zu verstehen, welche Mechanismen da am wirken sind, dass "Mensch" dieses unbedingte Bedürfnis hat, irgend ein "NeuesProdukt" haben will, und dann bereit ist, da ganz viel Geld dafür auszugeben.

Denn soviel dürfte auch klar sein, dass dieser "Reiz des Neuen" auch ganz bald wieder verflogen ist, und die Industrie mit einem neuen Produkt lockt, welches dann aber nicht zwangsläufig den Gebrauchswert erhöht... unter Umständen durch ein neues verkacktes Betriebssystem, wie beispielsweise der Einschränkung der Schreibrechte mit Kitkatt 4.4 nicht erhöht, sondern sogar noch senkt. Worin besteht also der Trick der Industrie, alle 1...2 Jahre den Konsumenten zum Neukauf eines Gerätes zu veranlassen? .... bei mir funktioniert dieser Trick nämlich nicht, ich kaufe dann ein neues (Gebrauchtgerät), wenn sich bei meinem alten ein Defekt ankündigt, oder wenn ein Gerät so ein Schnäppchen ist, dass man es später gut als Ersatzgerät verwenden kann...oder es sich vielleicht gut als Testgerät um...das rooten zu üben, oder um irgend eine Software zu testen oder wozu auch immer....

Auf spannende Beiträge und Ansichten...

Zitronenlimo ;-)