Jede Woche ein neues Gerät von Xiaomi?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Hi.
So ganz ernst ist dieser Thread nicht zu nehmen. Wenn ich so meine YouTube - Vorschläge und Artikel bei diversen Seiten durchgehen schneit Xiaomi gefühlt im Wochentakt "neue" Modelle auf den Markt.

Das schreckt mich eher ab, so ein Gerät zu kaufen, auch wenn es erstmal billiger ist.

Die machen das, was Samsung und Huawei gemacht haben und haben Erfolg damit.

Der unglaublich gute Firmware-Support war vielen egal, also passt sich Xiaomi an und bekommt mit den Verkäufen Recht.

Verkauft sich etwas schlecht, wird es kaum unterstützt (Mi Mix 3 5G). Mein Mi Mix 2s hat weniger Updates bekommen als das Redmi Note, welches als Ersatz gedient hat.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Xiaomi haut viele Geräte raus, dass stimmt. Manchmal in einem Rhythmus wo man sich auch denkt: Hä?

Aber dennoch, ja. Die Preise waren bisher immer recht gut. Abgesehen von der jetzigen Generation, aber ich denke, hier werden die Preise bei zukünftigen wieder auf ein erträgliches Maß fallen :)

Im Prinzip muss man nur wissen was man will: Schnelle CPU und schnelle GPU? Oder doch lieber was "günstiges" mit okayem Prozessor. Und dann natürlich noch: Ob NFC ja oder nein.

Ist dieser Thread schon bekannt?
Xiaomi 2020: allgemeine Diskussion

Eventuell haben auch dort schon einige etwas dazu geschrieben. Denn ja, diese Vielfalt an Geräten und vor allem die oft sehr ähnlichen Namen /Reihen, fallen immer mal wieder negativ auf und machen es, insbesondere Neueinsteigern, oft nicht leicht.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Vogelmensch
Abramovic schrieb:
Der unglaublich gute Firmware-Support war vielen egal, also passt sich Xiaomi an und bekommt mit den Verkäufen Recht.
bei Xiaomi unglaublich guter Firmware-Support?
ich frag mal vorsichtig... ist das ironisch gemeint? 🧐

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
am ende liegt es doch eh am jedem selber, ob er immer das neuste vom neusten haben muss, ich selber habe noch ein Redmi Note 5, und es läuft, ok nun bin ich mal am überlegen ob es nun mal ein Redmi Note 10 es werden sollte, aber auch nur wen es keine Bugs aufweist wie z.B das 9er mit wlan Probleme, zumind. hat es der eine oder andere dies Problem.
Bin halt auch keiner der jede 6 Monate was neues brauch an Technik.

Vor Smartphones, also beio Feature Phones hat Samsung das auch so gemacht und es war einfach nur schlimm. Einmal auf dem Markt .... vom Hersteller vergessen.
Lein Hersteller kann sich gut um 20- 80 Geräte am Markt kümmern. Und nötig ist es schon gar nicht.

Einsteiger, Mittelklasse, High End klein, High End groß, Phablet. Mehr muss es pro Hersteller wirklich nicht geben.

Die Feature Phones bekamen aber auch nahezu kaum Updates - wozu auch großartig.
Wenn man das aber mit den heutigen Smartphones vergleicht sind Updates auf mindestens 3 Jahre eigentlich Pflicht.
Da sollte auch durchaus machbar sein, wenn man die Modellpalette zusammenstreichen würde.

maik005 schrieb:
bei Xiaomi unglaublich guter Firmware-Support?
ich frag mal vorsichtig... ist das ironisch gemeint? 🧐
Xiaomi hat jeden anderen Hersteller doppelt und dreifach in den Schatten gestellt, sowohl von den Updates als auch von den Funktionen. Auf die Galaxys war MIUI als Custom Rom sehr beliebt. Als es nach einem Jahr keine Update für das 10/11 Monate alte Galaxy gab (gab immer eine Ausrede) haben 3 Jahre alte Geräte von Xiaomi noch Updates erhalten. HD Voice und dann VoLTE liefen auf Xiaomi phones bevor hier überhaupt damit geworben wurde und das auf der China-Version mit China-Rom. Anrufe aufzeichnen um ein weitere Beispiel zu nennen gab es schon beim Mi2s, die Animationen bei deren eigenen Apps, usw.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hellmichel
Ganz zu schweigen vom "Samsung Dex" was 2017 kam. Dies wurde als Weltneuheit beworben und dabei hatte es Microsoft schon 2015 auf den Lumia 950er Modellen unter dem Namen "Continuum" und alle haben es geglaubt und wollten unbedingt ein Samsung Galaxy Sxx oder Note xx. Oder das "Induktive Laden" gab es schon 2013 auf diversen Nokia Lumias und Samsung tut so als hätten sie erfunden, Klasse. Vermarktung ist halt alles

@nate2013
das Problem siehst du aber?
Der Erfolg gibt Microsoft mit den Lumia Windows Phone Geräten ja nicht gerade recht.
Ja, sie hatten es vorher.

Sicher klar.. Ich wollte nur darauf hinaus, daß in Sachen Vermarktung Apple und Samsung in einer anderen Liga spielen. Da müssen Xiaomi, Huawei und co noch lernen.

Viele Modelle in immer kürzerem Zeitraum ja, und immer größer und schwerer werden sie auch.
Bei den anderen Hersteller natürlich leider auch, aber die Xiaomis sind immer noch einen ticken länger oder schwerer fnde ich.
Bei dem Tempo wird die Redmi Reihe nächstes Jahr sicher Modelle mit 20cm Länge und 300g Gewicht führen 🤪

• Danke
Du gewöhnst die Kunden langsam daran.
Ladekabel und Kopfhörer sind nen super Beispiel dafür, immer weniger und dann ganz weg.

Huawei hatte vor zwei Jahren 40W, war kaum jemanden bewusst, alle haben über OnePlus gesprochen bzw. als Vergleich genutzt, obwohl selbst SuperCharge von Huawei in der erstemln Generation schneller war (22.5W anstelle der 20W).

• Danke
Bei Xiaomi wirkt es dann nochmal mehr, weil das selber Gerät zb in Indien einen anderen Namen hat als die Global Version... 😁

Immerhin ermöglicht Xiaomi es (zumindest NOCH), den Bootloader zu entsperren, und erleichtert es Devs damit, sich zumindest zum Teil selber um die "Produktpflege" zu kümmern und kleine Bugs zu fixen oder Features hinzuzufügen. Wobei das natürlich nicht Sinn der Sache sei kann und auch kein Argument für fehlende offizielle Updates etc.
Und die Entwickler-Szene scheint auch immer mehr auszudünnen, wenn man mal so vergleicht, was es noch vor 3-4 Jahren für eine Menge an Custom ROMs für die verschiedensten Geräte gab...

• Danke
Reaktionen: medion1113
Jede Woche ein neues Gerät von Xiaomi?

Ja!

• Wow
Reaktionen: Musikaufleger
Wenn Xiaomi es tatsächlich so machen würde, dann wäre es gar kein Unterschied mehr zu Samsung. Die halten es ja nicht anders.
Bei Xiaomi hab ich zumindest das Gefühl, dass die Hardware dem Preis angemessen ist. Das sieht bei Samsung ganz anders aus.

Solange die Smartphones aber sich auch mal wirklich unterscheiden (gerade in der Größe) und der Support darunter nicht leidet, dann darf Xiaomi das gerne tun. Man muss ja nicht alle Geräte kaufen, sondern nur das, welches zu einem passt.

Das ist ein Irrglaube denn die Software-Pflege ist bei Samsung mittlerweile deutlich besser als Xiaomi... und es gibt echten Support, da muss Xiaomi noch einiges tun. 😉 Es funktioniert einfach alles besser software seitig.

Aber auch ohne das ist Preis-Leistung bei Xiaomi immer noch gut...

Zuletzt bearbeitet:
Preis Leistung ist ohne Zweifel gut, siehe redmi Note 8T für oft um die 130 Euro.
Aber negativ ist dann das sie bis heute das Android 10 Update nicht hinbekommen haben wegen diverser Probleme.
Bei Samsung kann man im Sachen Software Updates zur Zeit echt nicht meckern.
Sicherheits Updates teilweise vor den Pixel Geräten und es kommen immer wieder neue Funktionen mit den updates dazu.

@Jorge64
irgendwo muss dann der Rotstift angesetzt werden.
Wenn die Hardware und Verarbeitung gut ist muss es dann die Software sein.