iPhone für Einsteiger einfacher als Androide?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Mein Bruder hat noch eine "Telefonzelle" (altes Klapphandy) und möchte nun auch ein Smartphone. Er ist nicht so ein PC-Typ. Welches würdet ihr empfehlen, wenn der Preis nebensächlich ist? Ich kenne iOS nicht aus eigener Erfahrung, kenne es von Android aber, dass z.B. Probleme mit dem Akkuverbrauch schon mal vorkommen können (wenn auch eher selten) und dann dann ist es besser, wenn man sich (in Foren oder so) zu helfen weiß. Ist sowas bei iOS seltener? Ist iOS einsteigerfreundlicher? Mein Bruder möchte am liebsten ganz ohne PC auskommen. Klappt es beim iPhone gut ohne Computer bzw. iTunes? (iTunes kenne ich ein bisschen und finde es nicht sehr intuitiv, aber vielleicht ist es auch schon besser geworden)
j.

Jedes iPhone muß per PC aktiviert werden. Einen Androiden kann man auch ohne PC in Betrieb nehmen.

Echt? Ohne PC geht nicht? iTunes ist ein Muss für Apple-User?

Und gibt es so eine Art OTG auch bei Apple? Also damit man bei vollem Speicher mal was ohne PC auf einen USB-Stick schieben kann und überhaupt einfachen Kontakt zu USB-Sticks hat.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte weder mein iPhone 5s, iPhone 6, noch mein iPad Mini 3 am PC und habe trotzdem 100% nutzen können. IOS macht in meinen Augen mit auf dem ersten Blick einen einfachen Eindruck, aber wenn man dann tiefer in die Materie geht und sich mehr in die Apple-Welt integrieren muss, dann wird es schon komplizierter. Da ist Android schon deutlich durchsichtiger und einfacher gestrickt.

• Danke
Reaktionen: jenss und Sissi Sachsen
mrrbr schrieb:
Jedes iPhone muß per PC aktiviert werden. Einen Androiden kann man auch ohne PC in Betrieb nehmen.
Sicher? Konnte meins ohne pc aktivieren. Das halte ich für ein Gerücht.

PINTY schrieb:
IOS macht in meinen Augen mit auf dem ersten Blick einen einfachen Eindruck, aber wenn man dann tiefer in die Materie geht und sich mehr in die Apple-Welt integrieren muss, dann wird es schon komplizierter. Da ist Android schon deutlich durchsichtiger und einfacher gestrickt.

Wobei z.B.?
j.

Katiela schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.
Bisher mussten wir jedes iPhone (frisch aus dem Store!) in der Firma per Computer (iTunes) aktivieren. Kann aber gut sein, daß Apple da was geändert hat.

Ich habe bzgl. OTG jetzt in Erfahrung gebracht, dass das ohne Jailbrake mit einfachem Adapter nicht funktioniert beim iPhone. Aber es gibt spezielle externe Speicher, z.B. von Leef iBridge, wo 16 GB ca. 60 € kosten. Auf der einen Seite ist ein normaler USB-Anschluss und auf der anderen Seite der Apple-Anschluss. Genutzt wird das mit spezieller App. Was nicht geht (und ich öfter am S6 nutze), ist, eine SD-Card von der Kamera auszulesen, weil man bei dem Leef Teil nur USB hat und kein Kartenleser rangeht.
j.

@jenss Beim Thema Musik, Filme & Co. aufs Gerät speichern oder allgemein Datein auf andere Geräte verschieben und wiedergeben. Da geht bei IOS nichts ohne iTunes und einem PC. Da ist es bei Android deutlich einfacher.

PINTY schrieb:
@jenss Beim Thema Musik, Filme & Co. aufs Gerät speichern oder allgemein Datein auf andere Geräte verschieben und wiedergeben. Da geht bei IOS nichts ohne iTunes und einem PC.

Damit alles über iTunes läuft, lassen sich die Dateien bei iOS wohl auch nicht über Bluetooth übertragen (gemeint ist nicht streamen). Und über Mail lässt sich Musik, glaube ich, auch nicht schicken, oder? Apple ist da schon sehr konsequent. Irgendwo hat aber es aber wohl auch Vorteile. Mit diesem Leef-Speicher geht das mit Musik und Filmen auch nicht?
EDIT: Doch ich glaube, das dürfte über den Speicher gehen. Da steht auch was von MP4 und MP3 als kompatible Formate: Leef iBridge Mobile Memory
EDIT2: Vielleicht geht aber das Kopieren doch nicht von diesem Speicher, also nur Abspielen...?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder meint (oder hörte von einem Freund, der ein iPhone hat), Apple wird mit den Jahren weniger träge als Android. Er möchte ein solide laufendes System auch noch nach mehr als 3 Jahren haben. Ist Apple dann die bessere Wahl?
j.

Beim Thema Updates ist Apple mit IOS natürlich mit die Nummer 1.

Laufen iPhones nach 3 Jahren i.a. flüssiger als Androiden? Beim Androiden kommt man wohl um ein Neubespielen mit Odin nicht herum, denke ich. Ein Werksreset macht es meist nicht wieder so schnell wie am Anfang.
j.

Tut mir leid aber sowas kann ich nicht unterschreiben. Das iPhone läuft nicht nach 3 Jahren flüssiger sondern sofort.
Mit Odin kann man nur Samsung Handys rooten aber mit Knox ist es ein Problem, da wird der Counter gleich auf 1 gestellt.

Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man sowas auch nicht schreiben sondern gründlich nach lesen aber dann in jeden Bereich.

Kati falsch.
Mit Odin kann man die ganze Firmware flashen, und rooten. Natürlich nur für Samsung Geräte;)
Ich selber hatte nie ein iPhone, und will auch nie eins haben. Aber ein Ex Arbeitskollege, hatte ein iPhone 4S das lief zum Ende hin extrem lahm. Apple hat denn Ruf, ihre Geräte tot zu Updaten/Upgraden bis nichts mehr geht, damit man sich die neuste Hardware kauft. Ob das stimmt oder nicht, kann man nicht zu 100% sagen.
Was ich aber sagen kann, das mein iMac von Upgrade zu Upgrade auch mit Clean installation immer mehr von seiner ach so tollen Performance verloren hat. Ob das Zufall ist, oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss und androiduser44
VampierKing schrieb:
Mit Odin kann man die ganze Firmware flashen
Aber eben nur Samsung! Obacht vor solchen Verallgemeinerungen! Abgesehen davon gibt es in der Smartphonewelt noch mehr Hersteller als Samsung und Apple.

Hä? Sony hat doch flashtool zum rooten.

@mrrbr klar nur für Samsung Geräte, habs leicht abgeändert.
Auch das Flashtool für die Xperias, kann mehr Kernel flashen, ganze Firmware flashen usw. Aber auch nur für Xperia Geräte. LG hat auch sein eigenes Flashtool.
HTC hat hin und wieder ne Ruu
Bei Motorola, wird die Firmware per Fastboot eingspielt, genau wie bei denn Nexus Geräten auch.

• Danke
Reaktionen: mrrbr
Ich hatte noch kein iPhone, aber meine Freundin und so habe ich einen schönen Vergleich. Von der Bedienung her sind die iPhones sicherlich etwas einfacher. Es gibt halt nur einen Knopf, den man einfach oder doppelt drücken kann - damit kommen auch Kleinkinder klar. Der Rest geht über Buttons in den Apps (z.b. "Zurück"), was ich nervig finde. Bei Android kann ich mir aussuchen, wo welcher Button ist und wie es sich verhält. Und das ist ein schönes Beispiel für die generellen Unterschiede. Beim iPhone musst du es nehmen, wie es ist - bei Android hast du die Wahl.

Probleme gibt´s beim iPhnoe auch, meist immer nach einem großen Update. Das geht von "SIM wir nicht mehr erkannt" bis hin zu "mein Datenvolumen ist nach 2 Tagen weg" (weil das iPhone von allein auf LTE umschaltet trotz WLAN Verbindung).

Und zum Thema "Iphones werden nicht langsamer": iPhone zu langsam: das "iPhone slow" Phänomen

Ach ja, Musik auf dem iPhone geht eigentlich nur mit PC und iTunes richtig gut. Wenn man "irgendwie" ohne iTunes Musik aufs Gerät spielt, ist die spätestens beim nächten iTunes Sync wieder weg. So zumindest bei meiner Freundin. Da lob ich mir mein Android, Kabel oder Stick ran, Musik rüber kopieren, fertig :)

PS: Wenn man vor hat, ein Gerät länger als 3 Jahre zu nutzen, wär vielleicht ein wechselakku eine gute Option. (z.b. LG G4, Galxy S5).

• Danke
Reaktionen: Lopan und jenss
@Katiela
Natürlich werden iPhones langsamer schon mal ein 4s oder 5 mit aktuellem iOS genutzt?