iPhone für Einsteiger einfacher als Androide?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jetzt auch mal zur Finanziellen seite:
Apple und Samsung und Co sind bei ihren aktuellen Geräten echt teuer, ich würde aber auch kein 0815-Gerät für 100€ empfehlen, wenn er es tatsächlich länger als 3 Jahre nutzen will. Zumal das meiner Ansicht nach eh eine imaginäre Obergrenze Lebensdauer der Geräte darstellt. Da würde ich lieber 2 mal 300€ ausgeben für was aktuelles, anstatt 1 mal 600€ für den Schrott von morgen

Mein S2 hat sich nach 2,5 Jahre nicht reparabel verabschiedet, urplötzlich... Grund: Samsung hat die Chips künstlich gealtert, das sind einfach tickende Zeitbomben. Zumal da auch der Akku allmählich an sein Ende gerät, da hat Samsung noch den einzigen Vorteil.
apropos Samsung: Bloatware ohne Ende! Performance-Killer ohnegleichen!

Den Performanceverlust findet man aber genauso bei Apple. Aber ich bin eh kein Apple-Fan, das beginnt mit der Kompatibilität (was die Nutzerfreundlichkeit für mich einschränkt) und endet bei der Firmenphilosophie (aber da ist Samsung ja mittlerweile keinen deut besser)

Ich würde ein Nexus-Gerät empfehlen. Einfach aus eigener Erfahrung, hab schon ein paar Nexus 4 vermittelt, die Dinger rennen heute noch wie sau! Zumal der Support con Google echt nicht schlecht ist, wenn man ein Garantieproblem hat.
Dann aber auch mit einem vernünftigen Case, 3 Jahre bieten sehr viele Möglichkeiten für einen Displayschaden, selbst bei vorsichtigen Leuten. Es kann immer passieren

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Katiela schrieb:
Tut mir leid aber sowas kann ich nicht unterschreiben. Das iPhone läuft nicht nach 3 Jahren flüssiger sondern sofort.

Naja, man kann auch versuchen zu verstehen, was ich meine ;). So missverständlich war das doch nicht. Ich wüsste noch immer gerne, wie gut iOS nach 3 Jahren läuft, also ohne neu zu flashen oder resetten. Wird es auch merklich langsamer, so wie Android. [EDIT: Ist wohl schon beantwortet, siehe unten.]
Meine Beobachtung ist, dass Androiden nach 2 oder 2,5 Jahren quasi einen Knick erleben und deutlich langsamer werden. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.

Mit Odin kann man nur Samsung Handys rooten aber mit Knox ist es ein Problem, da wird der Counter gleich auf 1 gestellt.

Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man sowas auch nicht schreiben sondern gründlich nach lesen aber dann in jeden Bereich.

Ja, stimmt. Rooten ist aber eine andere Sache. Es reicht, das Gerät mit Odin zu flashen, um es wieder schnell zu machen. Das Problem mit der Samsung-Software ist, dass

Alesto007 schrieb:
Apple und Samsung und Co sind bei ihren aktuellen Geräten echt teuer,

Samsung geht noch. Wenn es nicht ganz frisch auf dem Markt ist, kostet ein S6 (jetzt) fast die Hälfte von einem 6s, bei dem man die 16 GB-Variante kaum empfehlen kann, finde ich.

Da würde ich lieber 2 mal 300€ ausgeben für was aktuelles, anstatt 1 mal 600€ für den Schrott von morgen

Ja, stimmt schon.

Mein S2 hat sich nach 2,5 Jahre nicht reparabel verabschiedet, urplötzlich... Grund: Samsung hat die Chips künstlich gealtert, das sind einfach tickende Zeitbomben.

Ah, endlich eine Bestätigung, was ich auch schon mal vermutet habe. Das Tablet von meinem Bruder ist gar nicht viel benutzt worden und dennoch plötzlich langsamer geworden und es traten Fehler auf. Aber dann würde neu flashen wohl auch nicht helfen, oder?

Tritt die Alterung bei Top-Geräten genauso auf wie bei Lowcost-Modellen?

Den Performanceverlust findet man aber genauso bei Apple.

Also auch Verlangsamung durch die Software? Oder sind da auch "Hardware-Zeitbomben" drin? (Chip-Alterung oder so)

VampierKing schrieb:
Aber ein Ex Arbeitskollege, hatte ein iPhone 4S das lief zum Ende hin extrem lahm.

Oha, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
j.

Zuletzt bearbeitet:
dazu muss man aber auch damit umgehen können ;) Ich rate weiterhin von Samsung ab ^^

Falster schrieb:
Ich hatte noch kein iPhone, aber meine Freundin und so habe ich einen schönen Vergleich. Von der Bedienung her sind die iPhones sicherlich etwas einfacher. Es gibt halt nur einen Knopf, den man einfach oder doppelt drücken kann - damit kommen auch Kleinkinder klar. Der Rest geht über Buttons in den Apps (z.b. "Zurück"), was ich nervig finde.

Genau das finde ich eigentlich sogar bei Android einfacher. Der Zurück-Button ist immer unten an gleicher Stelle.

Probleme gibt´s beim iPhnoe auch, meist immer nach einem großen Update. Das geht von "SIM wir nicht mehr erkannt" bis hin zu "mein Datenvolumen ist nach 2 Tagen weg" (weil das iPhone von allein auf LTE umschaltet trotz WLAN Verbindung).
Und zum Thema "Iphones werden nicht langsamer": iPhone zu langsam: das "iPhone slow" Phänomen

Oha, danke, also wohl doch kein nennenswerter Unterschied. Gut zu wissen.

Ach ja, Musik auf dem iPhone geht eigentlich nur mit PC und iTunes richtig gut. Wenn man "irgendwie" ohne iTunes Musik aufs Gerät spielt, ist die spätestens beim nächten iTunes Sync wieder weg. So zumindest bei meiner Freundin.

Ah, ein weiteres Problem, an das ich noch nicht gedacht habe.

PS: Wenn man vor hat, ein Gerät länger als 3 Jahre zu nutzen, wär vielleicht ein wechselakku eine gute Option. (z.b. LG G4, Galxy S5).

Ja, ist deutlich billiger als der Wechsel im Laden.
j.

@jenss ein flash war bei dem S2 dann einfach gar nicht mehr Möglich. Es hat überhaupt nicht mehr reagiert, selbst JTAG war nutzlos.
Aus wirtschaftlicher Sicht eines Herstellers währe es immer sinnvol, die Chips zu altern. Ein bedienter, glücklicher Markt bietet schließlich keine Kaufkraft mehr. Deswegen würde es nicht wundern, wenn Hersteller absichtlich schlechte Updates anbieten, aber welcher Hersteller da wie weit geht, kann man nur raten. Aber solche Arbeitsschritte kosten natürlich extra, lowcost
Ob das Tablet dem unterlag ist auch schwer zu sagen. hersteller- und systemabhängig, je mehr Bloatware, desto mehr Datenmüll, da hilft eine Neuinstallation meist schon. Totalversagen tritt nun auch nicht so häufig auf, aber viele haben ja stets aktuellere Modelle

androiduser44 schrieb:
@Katiela
Natürlich werden iPhones langsamer schon mal ein 4s oder 5 mit aktuellem iOS genutzt?
Ja meine Schwester aber irgend welche Probleme hatte sie nicht. Nur mit den Empfang aber sonst ist es gerannt.

Komisch dass fast alle 4s bzw. 5 im Bekannten und Verwandtenkreis mit der aktuellen iOS Version deutlich langsamer laufen als am Anfang, aber ist bei allen bestimmt nur Einbildung ;)

jenss schrieb:
Ich habe bzgl. OTG jetzt in Erfahrung gebracht, dass das ohne Jailbrake mit einfachem Adapter nicht funktioniert beim iPhone. Aber es gibt spezielle externe Speicher, z.B. von Leef iBridge, wo 16 GB ca. 60 € kosten. Auf der einen Seite ist ein normaler USB-Anschluss und auf der anderen Seite der Apple-Anschluss. Genutzt wird das mit spezieller App. Was nicht geht (und ich öfter am S6 nutze), ist, eine SD-Card von der Kamera auszulesen, weil man bei dem Leef Teil nur USB hat und kein Kartenleser rangeht.
j.

Bitte nicht den 08/15 User mit denen hier im Forum vergleichen, Jailbreak, was ist das, brauchen 99% der iPhone User mit Sicherheit nicht.
Die "normalen" Android oder iPhone Nutzer sind froh, wenn sie den Einschaltknopf finden und dass es dann bunt wird auf dem Display.
Jede Wette, dass auch bei den Android Usern die große Mehrzahl keine Ahnung von Root, CM oder sonst was hat oder weiss, welche Androidversion auf dem Telefon läuft.
Sonst würde auch Samsung nicht so viele Smartphones verkaufen :lol:

Ich hab zwar kein iPhone sondern "nur" einen iMac, finde aber schon, dass das OS von Apple gerade für Anfänger gut geeignet ist, meine Frau hat ein iPad und ist *vorsichtig über die Schulter schau* ein Technik Noob. und die kommt blendend mit dem iPad zurecht.

• Danke
Reaktionen: -Virus-
hab aber auch noch keinen erlebt der zu Android gesagt hat "ne, geht gar nicht für Anfänger" ^^ also mein Vater z.B. lebt absolut hinterm Mond, was über den Taschenrechner und das Festnetz hinaus geht. Aber er kommt super mit seinem Androiden zurecht, am PC kann er trotzdem nicht alleine eine Email schreiben. Ich denke an Anfängerfreundlichkeit nehmen sich iOS und Android nix.
Der Anwendungsbereich von jenss Bruder wird sicher nicht so weit gehen, dass man dafür besonders Ahnung haben muss.

@jenss Welches System hat denn das Tablet? oder ist das von einem anderen Bruder?

• Danke
Reaktionen: jenss
Es ist auch Android, noch Ice Cream Sandwich, 3 Jahre alt, von Medion/Aldi. Einiges im System funktioniert nicht mehr richtig. Werksreset reichte nicht. Neu bespielen werde ich vielleicht versuchen (muss von Linux-Stick gemacht werden), wenn wir uns wieder treffen.
Es ist der gleiche Bruder :).
Ich denke auch, dass es mit Android schon ok. ist. Bin gespannt, wie er sich entscheiden wird :).
j.

naja, dann hat er ja schon erfahrung mit android :winki:
und wenn es mal Probleme geben sollte, dann weißt du ja, wo du vorbeischauen kannst :D

Aus meiner Sicht: Android ist einfacher; schon allein die ganzen Sachen wie iTune-Registration, Apple-Cloud usw. die man beim Android nicht hat.

Dafür muss man halt ein gmail-Konto haben beim Android, was aber wesentlich schneller einzurichten ist. Android ist von der Bedienung und Menüführung her für mich einfacher.

Wenn man ein Apple-System mit Server usw. daheim aufbauen möchte ist das komfortabel aber auch teuer. Wem das Handling so viel wert ist, dass er den Namen mitbezahlt, der mag das gerne machen und ist sicher zufrieden (bei der Preisklasse nölt man auch nicht mehr). Aber wer nur ein Gerät haben möchte, dem empfehle ich Android.

@jenss

auf Apples iPhone wirst du ohne iTunes keine Freude haben. Kannst nämlich keine Musik drauf ziehen mal einfach so.

in der Grundbedienung aber halte ich iOS, Android und Windows Phone als gleich leicht. Man findet sich überall schnell zurecht. Das eine hat hier ein paar Umwege, dass andere dort.

ich würde ihm wohl aber ein Android und vielleicht sogar ein pure Android ein Google Nexus empfehlen, da kann er auch mal eine externe Festplatte einfach an das Smartphone anschließen und beispielsweise mp3 speichern und hat direkten Update Support durch Google.

Ich würde evtl. sogar zu Windoof tendieren, einfach weil die inzwischen so viel an Marktanteil verloren haben, dass das Preis-Leistungsverhältnis am besten sein dürfte.