iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mikesch dauerhaft

ich kann ja respektieren, wenn Du iOS oder macOS nichts magst, nicht damit umgehen kannst oder willst, wenn es Dir nicht behagt oder was auch immer.
Aber macOS als, wie Du schreibst:

Zitat:
weil das MacOs System schlicht für die Tonne ist. Ich verstehe nicht wie man so einen Mist hochloben kann.

zu bezeichnen, beschreibt in keinem Fall die Realität, nicht einmal ansatzweise.
Ich könnte das jetzt endlos erklären, doch das wäre OT.

Im anderen Fall schreibst Du jedoch:

Zitat:
Wenn man die Sache mal ganz nüchtern betrachtet, tun die Systeme sich doch kaum etwas.

Genau so ist es auch zwischen macOS und Windows.


Ich finde solche Aussagen einfach nicht angemessen, Du verstehst hoffentlich was ich meine.
Jeder hat Vorlieben und wenn man es, wie Du selbst schreibst, nüchtern betrachtet, ist macOS das deutlich produktivere, entspanntere System. Das kann ich nach 40 Jahren DOS, 3.11, Windows und alles mögliche andere, eigentlich recht gut aus meiner ganz persönlichen, unaufgeregten, unmaßgeblichen Sicht dazu sagen.

Aber lieber zurück zum eigentlichen Topic mit hoffentlich mehr Nüchternheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und mikesch dauerhaft
@Django76 Auch wir nutzen Nuki - und der Auto Un lock funktioniert genauso problemlos wie beim iPhone 14 Pro Max. Gerade erst wieder nach dem Gassi gehen. Auch Gmail wird wunderbar gesynct, ohne das S23 U entsperren zu müssen.
Warum das nun bei mir klappt, und bei Dir nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nach nun fast 2 Wochen mit dem S23 U als "Daily Driver" vermisse ich mein iPhone in keinster Weise ! Und das Geld für den Verkauf der Apple Watch und des iPhone ist gestern vom Ankaufsportal auch auf dem Konto gelandet. Ohne irgendwelche Probleme......schön 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel, Brasilianer85 und The_Rock01
Also ich hatte zuvor beim 13 Pro und auch beim 14er keine Probleme. Smartphone in der Hosentasche und Auto Unlock geht immer. Davor hatte ich mehrere Android Phones, bei denen es nicht so gut lief (S22U, Pixel 7, 7Pro, S23U...).

Mit den Push Nachrichten bin ich nicht der einzige: S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

Jetzt gerade liegen beide Phones vor mir auf dem Tisch. Das iPhone zeigt im Display eine GMail seit mehreren Minuten an. Das S23U hält still - beide AOD an, deshalb sehe ich es. Irgendwann kommt die Benachrichtigung auch auf dem S23U an, meistens aber mit Entsperren des Bildschirms.

Ein Pro Argument für iOS ist bei mir auch die Nuki App auf der Apple Watch. Mit der kann ich die Haustür immer öffnen, auch ohne iPhone in der Nähe. Mit einer WearOS Watch (Pixel oder Galaxy Watch, beides LTE Versionen) muss zwingend das Smartphone in der Nähe sein. Ich gehe nämlich immer nur mit Smartwatch joggen. Tja, und mit der Galaxy Watch5 Musik über LTE streamen ist auch so eine Sache. Da überhitzt die Uhr schnell und geht in den Flugmodus.

Wenn diese Sachen nicht wären, dann wäre ich sofort beim S23U. Nach wie vor ist das Bedienungsgefühl besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Tiberium darf ich fragen, wo Du verkauft hast?
 
@emjay99 Habe es bei "Wir Kaufens" verkauft. Generell habe ich dort wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte bis dato ein Gerät bei dem mein angegebener Zustand herabgestuft wurde - aber auch zu Recht. Das Gerät hatte eine Macke welche ich nicht gesehen hatte. Geld ist binnen ein paar Tagen auf dem Konto.
Habe oft einfach keinen Bock auf die "Verhandlungen". Da verzichte ich auf ein paar € und habe meine Ruhe 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Django76 Was die AW und Nuki angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Da klappt das Entsperren 1a und schnell. Mit der Watch 5 Pro kann ich das wirklich vergessen. Streaming via LTE mache ich nicht, ich lade mir die Lieder auf die Watch.
Ich habe bei meinem S23 U keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen.
Aber hier sieht man wirklich den Vorteil bei iOS - entweder läuft es bei allen......oder es gibt eine "globale" Störung. Bei Android ist immer die frage "liegt es an meinen Einstellungen", "liegt es am Gerät", liegt es an der Android Version" etc.

Die Frage ist halt immer das eigenen Nutzerszenario.
Wie schon geschrieben war ich mit iOS immer hochzufrieden. Bei mir war nun allerdings wieder mal ein neues iPad, und in 1 bis 2 Jahren wieder ein neuer iMac fällig. Und wenn ich da Apple Preise sehe - und deren weitere Entwicklung - habe ich halt einen Schlusstrich gezogen.

Muss allerdings auch bemerken das ich schon geraume Zeit Spotify und nicht Apple Music nutze. Sowohl HomePod Minis wie auch Google Nest Audio und Google Nest Hubs habe. Und immer mal wieder Top Androiden als Zweitgerät genutzt habe. Die "Apple Entwöhnung" ging also schleichend - bis mit dem S23 U eben der absolute Gamechanger für mich kam.
Der Hauptgrund für den Wechsel ins Android Lager waren keinesfalls Unzufriedenheit mit Apple - sondern schlicht und einfach war ich nicht mehr bereit die Apple Preise zu zahlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, paganini, Doktor M@buse und 4 andere
Mein s23 ultra synct auch Ihnen Probleme alle Benachrichtigungen, was bei vorherigen Samsungs immer ein Problem war, da kamen Nachrichten usw erst wenn das Handy entsperrt wurde oder im wlan war.
Aber beim 23 ultra null Probleme, trauere dem iPhone in keinster Weise nach.
 
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, irgendwas Besonderes eingestellt zu haben, die Benachrichtigungen in WA und via AquaMail kommen (2x GMX, 1x Hotmail) kommen sofort.

Edit wegen Kleinanzeigen: auch die kommen zeitgleich (+/- 10 Sekunden) mit dem E-Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Django76 Ich kann an dieser Stelle deine Beobachtungen bestätigen. Die Benachrichtigung kommt i.d.R. wirklich erst 4-5 Min. später an. Getestet mit GMail und eBay Kleinanzeigen...

Zu meiner Situation:

Ich habe mich tatsächlich, auch dank eurer Hilfe auf meine damaligen Fragen von meinem ip13Pro, Apple Watch 5 und den AirPods getrennt.
iPad und MacBook bleiben und Dienstsmartphone ip13 Mini lässt mich beobachten was im iOS Bereich passiert, gut so!

Mein daily Driver ist also seit knapp zwei Wochen mein S23U. Dazu habe ich noch die Samsung Galaxy Watch 5 gekauft und die Buds 2 Pro.
Ich bin ehrlich, dir Größe bzw. Bedienung mit einer Hand ist für mich ohne Spaß die größte Umstellung. Gerade in Situationen in welchen es schnell gehen muss und nur eine Hand frei ist wird's kompliziert... Muss ich mich definitiv noch daran gewöhnen.
Und ja, ich kenne den Einbandmodus und habe bei der Tastatur (GBoard) auch die Tastatur per Kürzel auf einhand - links oder rechts - als Option.
 
@Staubiii
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe vor mir mein iPhone 13 Pro Max (Firmen-Telefon) und privat mein S23U (Daily Driver) liegen. Die Gmail-, Telegram, WhatsApp-, Kleinanzeigen-, ING AG- und DKB-Push-Benachrichtigungen kommen nahezu auf beiden Geräten gleichzeitig an. Das kann sicherlich auch daran liegen, dass ich z.B. die Akku-Einstellung bei Gmail von "Optimiert" auf "Nicht eingeschränkt" gesetzt habe. So bekommt die App vom Android OS mehr "wake slots" und reagiert dadurch schneller. Trotzdem hat mein S23U ein extrem niedrigen StandBy Verbrauch (im Flugmodus über die Nacht nur ca. 2%), verglichen mit meinem Vorgänger S22U. Ich muss teilweise nur alle 4 Tage das Phone laden und das bei einigen Nachrichten pro Tag und vielen Stunden Hörbuch in den 4 Tagen.

Screenshot_20230303_095347_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Tiberium und Brasilianer85
Ich würde den Thread hier gern mal beleben, da ich mir aktuell dieselbe Frage stelle.
Ich hatte bisher fast immer Samsung Smartphones und ab und zu iPhones. bin dann mit dem S10 so unzufrieden gewesen, wegen der Akkulaufzeit, das ich wieder aufs iPhone 13 Pro gewechselt bin. Eigentlich bin ich auch super zufrieden, aber das S23 Ultra reizt mich schon. Das große Display und die Form des Smsrtphone fande ich beim Testen im Geschäft wirklich super. Ob ich den PEN sinnvoll integrieren kann, ist fraglich.

Vom technischen her hab ich gar keine Bedenken, was ich mich mittlerweile aber Frage: gibt es für alle von mir benutzten Funktionen/Apps des iOS diese auch auf Android in derselben Qualität?

Da wäre beispielsweise die Wallet App, die ich fürs mobile Bezahlen (EC & KK) nutze - geht das mit Samsung oder Google Wallet genauso? Ich hab da schon von einigen Problemen gelesen. Auch das ich einfach 2x Powertaste drücke zum Bezahlen, sowas geht ja sicher auch?

Wie sieht es mit FaceUnlock aus? Das habe ich aufm iPhone zu schätzen gelernt, einfach weil es so schnell und unkompliziert geht. Ist da das S23U gleich auf?

Die Foto App mit den Rückblicken finde ich auch wirklich gut, gibts da Alternativen?

Auch finde ich es sehr nice, das man so einfach die Berechtigungen der Apps einstellen kann, da wäre allein schon die Benachrichtigungen, die ich bei so gut wieder jeder App ausgestellt habe, bis auf Messenger/WhatsApp. Laut meiner Erinnerung war das auf Android immer umständlicher - oder täusche ich mich da?

Was ich auf jeden Fall schmerzlich vermissen würde, wäre iMessage und FaceTime. Klar gibts auch WhatsApp aber qualitativ fand ich die beiden besser.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der nun schon umgestiegen ist und einige Erfahrungen gemacht hat und sich nochmal dazu ärgern könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Zegoh

Aus meiner persönlichen Sicht kannst du auf jeden Fall auf das S23 Ultra wechseln. Wirst es nicht bereuen.
Ich bin seit zwei Tagen wieder beim iPhone, weil ich in einer Woche drei mal Probleme beim Bezahlen mit der Galaxy Watch hatte. Da steht dann auf dem Terminal, dass man auf sein Mobiltelefon schauen soll. Da steht nichts und ich halte dann das S23 vor, und das klappt immer. Bei Android muss man nirgendwo 2 mal drücken, sondern einfach nur das Handy entsperren. Aber nur mit Fingerabdruck.
Da kommen wir dann zur Gesichtsentsperrung. Die funktioniert bei schlechtem Licht nicht gut und ersetzt nicht das Entsperren für Banking Apps usw. Ist beim iPhone besser.
Die Google Foto App hatte diese Rückblicke schon lange vor Apple. Da ich schon ewig Google Fotos als Bilder Cloud nutze habe ich diese Funktion auf beiden Systemen.
Mit iMessage und FaceTime müssen sich deine Kontakte natürlich umgewöhnen.

Wenn die Galaxy Watch so gut wäre wie die Apple Watch, würde ich mein iPhone verkaufen. So ist es aber immer noch etwas besser. Die Kamera des 14 Pro gefällt mir auch besser als die Samsung Kamera. Sonst benutze ich aber das S23U lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: Zegoh
Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber da ich ebenfalls vom 13 Pro gewechselt bin, vielleicht schon mal meinen subjektiven Eindruck. Nach knapp drei Wochen vermisse ich das iPhone in meinem Alltag kaum. Es liegt zwar noch hier, wird aber seit zwei Wochen nicht mal mehr eingeschaltet. Was ich allerdings schmerzlich vermisse, das ist die kompakte Größe des iPhones. Ich hab zwar in der Vergangenheit schon größere Smartphones gehabt, aber man gewöhnt sich so schnell an die kleinen Geräte. Das solltest du nicht unbedingt unterschätzen.

Die Entsperrung per Face-ID ist super. Das kriegt Samsung bei weitem nicht so gut hin. Aber den Fingerabdrucksensor treffe ich inzwischen blind, so dass das kein Kriterium sein sollte.

Zur Wallet und Bezahlfunktion kann ich aktuell noch nichts berichten. Hab ich noch nicht eingerichtet. Sollte ich wohl mal machen. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Zegoh
@Zegoh

- bezahlen mit Google Pay bzw. der Wallet funktioniert genauso gut. Entweder entsperrtes Smartphone vorhalten oder, um sicher zu gehen, die Aktionstaste 2 mal drücken (kann man so belegen).
- Face Unlock ist bei Apple vielleicht etwas besser, nutze bei Samsung (mit Folie) aber auch meistens den sehr gut funktionieremden Fingerabdrucksensor. Im täglichen Gebrauch ist das wirklich kein "showstoper".
- Benachrichtigen für die Apps lassen sich auf Samsung ganz einfach in den Einstellungen ändern.
-i-Message und Facetime fehlen mir auch da ansonsten die gesamte Familie Apple nutzt.
Da jedoch viele Bekannte Android-Smartphones haben, mußte ich auch früher sehr oft auf WA schreiben. Rein technisch gesehen schenkt man sich da nicht viel. Es kommt halt darauf an wie man zur Datenkrake WhatsApp steht.
- Rückschau der Bilder funktioniert auch mit Google Fotos wie auch Samsung Galerie.
Apple ist was die "live Fotos" (diese Harry Potter Bilder)angeht besser, diese sind bei Samsung eher schlecht.
Die fehlen mir neben i-Message am meisten.
Dafür hat Android an anderen Stellen ihre Stärken. Neben den fast unendlichen Personalisierungsmöglichkeiten, lassen sich zum Beispiel Widgets auch "scrollen". Dies ist gerade bei Kalender, E-Mails und Notizen wirklich sehr nützlich.
Der Playstore ist bei weitem auch nicht so mit Abos verseucht.
Wenn man sich im AppStore zum Beispiel eine alternative Kalender-App holen möchte, kommt man ein Abo (meistens teuer) nicht vorbei.
Dies ist im Playstore bei weitem nicht so ausgeprägt.
Die Tab-Leiste beim Samsung finde ich mittlerweile auch ganz nützlich, hier habe ich einen Schnellzugriff auf meine meistgenutzten Apps.
Man hat mehr Möglichkeiten auch bei den Browsern, E-Mail-Programmen etc.
Die Updatepolitik bei Samsung ist vorbildlich, es gibt auch mehr Updates als bei IOS (nur um die Frage der Sicherheit vorweg zu nehmen).
Die Bilder der Ultras haben halt den Vorteil des Zooms, welchen so kein anderer Hersteller hinbekommt.
Ich empfinde jedoch dass Apple die besseren Schnappschüsse macht. Hier muss man nicht viel einstellen und es kommen trotzdem sehr gute Bilder dabei raus.
Die Samsung Kamera App auf meinem S21U (müssten ja beim 23 ähnlich sein) finde icht total überfrachtet.
Neben dem "normalen" Modus gibt es eine Pro-Modus, den expert-raw Modus etc. jedes für sich hat dann Untermenüs etc.
An für sich kann ich dann gleich meine Systemkamera nehmen. Vereinfacht wird so Mal gar nichts.

Insgesamt hat Samsung, für mich, dass stimmigere Gesamtpaket. Apple hat mich neben dem "laaaaaangweiligen" IOS mit der Preispolitik vertrieben.
Wenn ich jetzt lese, dass selbst bei den 15ern Modellen die 120hz lediglich die Pro-Modelle erhalten, kann ich nur den Kopf schütteln.

An für sich muss jedoch jeder für sich wissen was er mag bzw. auf was er verzichten kann und will.

Beides sind in der Pro/Ultra Version tolle Smartphones bei denen man nicht viel verkehrt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zegoh
Zegoh schrieb:
Vom technischen her hab ich gar keine Bedenken, was ich mich mittlerweile aber Frage: gibt es für alle von mir benutzten Funktionen/Apps des iOS diese auch auf Android in derselben Qualität?
Die meisten Apps gibt es für beide Systeme. Da kannst du eigenlicht nur selber vorab online im Google PlayStore schauen, ob es deine App dort auch gibt.
Was die Qualität der Apps angeht, auch das ist individuell und hängt sicherlich in erster Linie vom App-Anbieter ab, wo er den Schwerpunkt legt, Apple oder Android. Ich weiß nicht ob man das einfach pauschal beantworten kann.
Ich z.B. nutze das S23 und das iPhone 14 Pro. Alle Apps, die ich nutze, gibt es für beide Systeme. Qualitative Unterschiede stelle ich nur selten fest. Da kann ich spontan nur die App Komoot nennen. Qualitativ gefällt sie mir beim iPhone besser. Auf der anderen Seite wiederum hat diese App unter Android eine zusätzliche Funktion, die Tour-Story, die es beim iPhone nicht gibt.

Zegoh schrieb:
Da wäre beispielsweise die Wallet App, die ich fürs mobile Bezahlen (EC & KK) nutze - geht das mit Samsung oder Google Wallet genauso? Ich hab da schon von einigen Problemen gelesen. Auch das ich einfach 2x Powertaste drücke zum Bezahlen, sowas geht ja sicher auch?
Da finde ich ist es beim iPhone komfortabler gelöst. Ich bin z.B. bei der Sparkasse. Beim iPhone brauche ich für alle Sparkassen-Anwendungen nur 3 Apps auf dem iPhone, beim S23 brauche ich 4 Apps dafür. Auch das mit 2x Powertaste drücken funktioniert beim iPhone einwandfrei. Beim S23 muss ich erst den Bildschirm entsperren, und selbst dann habe ich es schon erlebt, dass die App zum Bezahlen in Standby war, und ich sie erst öffnen musste, um endlich mit dem Handy bezahlen zu können.

Zegoh schrieb:
Wie sieht es mit FaceUnlock aus? Das habe ich aufm iPhone zu schätzen gelernt, einfach weil es so schnell und unkompliziert geht. Ist da das S23U gleich auf?
Da kann ich dir jetzt schon versprechen, Face ID vom iPhone wirst du am meisten vermissen. Es gibt nichts Besseres. Es funktioniert einfach und immer und überall, selbst bei absoluter Dunkelheit, da es auf IR Basis funktioniert.
Beim Samsung gibt es auch die Gesichtserkennung, sie funktioniert auch, aber kommt nicht an die Qualität von Face ID heran.
 
  • Danke
Reaktionen: Zegoh und Daichink
@Zegoh Ich würde nie auf mein Iphone verzichten ABER gerne zusätzlich ein Androidgerät .
Apples FaceID ist unschlagbar und extrem praktisch,gerade jetzt im Winter mit oft Handschuhen an den Fingern .
Ich brauch nur auf mein Display schauen und schwupps ist es entsperrt .
Ganz egal ,ob ich kalte oder nasse Finger habe oder Handschuhe trage .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zegoh
Zegoh schrieb:
Die Foto App mit den Rückblicken finde ich auch wirklich gut, gibts da Alternativen?
Es gibt die Storys
Zegoh schrieb:
Auch finde ich es sehr nice, das man so einfach die Berechtigungen der Apps einstellen kann, da wäre allein schon die Benachrichtigungen, die ich bei so gut wieder jeder App ausgestellt habe, bis auf Messenger/WhatsApp. Laut meiner Erinnerung war das auf Android immer umständlicher - oder täusche ich mich da?
Ja täuscht du dich, du kannst für jede App die Benachrichtigung ausstellen, du kannst sogar jeder einzelnen App sagen was ihr an Benachrichtigungen erlaubt ist.
Zegoh schrieb:
Was ich auf jeden Fall schmerzlich vermissen würde, wäre iMessage und FaceTime. Klar gibts auch WhatsApp aber qualitativ fand ich die beiden besser.
Geht doch eh nur von iPhone zu iPhone oder ?
Alternativ gibts Google Hangouts soweit ich das in Erinnerung habe. Aber ich nutze imm Whatsapp, Qualität hängt ja auch von der Datenverbindung ab.


Grundsätzlich bist du unter Android aber flexibler. Deine Möglichkeiten sind schier unendlich. Ich würde das aber immer vom Persönlichen Geschmack abhängig machen.
Ich nutze auf der Arbeit ein iPhone 13mini und bekomme immer einen Wutanfall wie extrem mich das System einschränkt. Stellenweise nutze ich dann mein Privates Android Telefon damit ich auch mal mit der Arbeit fertig bin.
Ein Beispiel:
Ich arbeite in der Immobilienbranche und muss viele Fotos machen. Aus Sicherheitsgründen dürfen wir das Telefon nicht an einen PC anschließen und müssen Fotos per Mail senden.
dasi iPhone nennt die Bilder grundsätzlich im Mailprogramm um in Image1 bis Image10. Wenn ich aber 40 Fotos habe habe ich 4 mal Image1-10, also muss ich die nachher immer erst umbenennen damit die später nicht überschrieben werden. Das hatte wir vorher bei Android nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Zegoh
Danke euch schon mal für die ganzen teils super ausführlichen Antworten.
Wie ich das so lese, sind die Antworten oft ein "ja das geht, aber ..." - also das bei S23U viele meiner genannten Funktionen nen Haken haben. Insgesamt haben mich eure Beiträge eher ein wenig in die Richtung "iphone behalten" gebracht, statt zu wechseln - unsicher bin ich mir trotzdem noch. Auf nen paar Punkte geh ich mal noch ein:

Daichink schrieb:
Apples FaceID ist unschlagbar und extrem praktisch
Ja das finde ich auch, ist irgendwie so ein Punkt den ich gern 1:1 zu auf den S23U hätte, was ja anscheinend nicht der Fall ist. Dafür gibts als "Ersatz" den Fingerprint - würde man sich sicher auch wieder dran gewöhnen.

Queeky schrieb:
Da finde ich ist es beim iPhone komfortabler gelöst. Ich bin z.B. bei der Sparkasse.
Danke für deine Erfahrung dazu, bin selbst auch bei der Sparkasse. Hatte das Bezahlen mit Smartphone vorher nicht benutzt, erst mit dem 13pro eingerichtet und da fühlt es sich wirklich perfekt an und hat mir auch wirklich keine Probleme gemacht. Kein Warten, kein nix. Auch das Online bezahlen per S-ID hat bei mir bisher problemlos funktioniert. Ich würde ungern, bspw. an der Kasse stehen und erst herumfummeln müssen, bis ich dann bezahlen kann, während hinter mir alle warten 😅

Django76 schrieb:
Aus meiner persönlichen Sicht kannst du auf jeden Fall auf das S23 Ultra wechseln. Wirst es nicht bereuen.
Ich bin seit zwei Tagen wieder beim iPhone
Klingt für mich aber schon irgendwie so, als würde man es bereuen. 😂
Okay, bei dir lag es anscheinend hauptsächlich an der Watch, aber zurück gewechselt bist ja halt trotzdem.

basti150677 schrieb:
Was ich allerdings schmerzlich vermisse, das ist die kompakte Größe des iPhones.
Da mache ich mir eher weniger sorgen, da ich immer denke das es nur Gewöhnungssache ist. Hab ja auch lange überlegt, ob ich das 13pro oder 13pro max nehme. Warum es letztendlich das "normale" geworden ist, kann ich jetzt auch gar nicht mehr so genau sagen. Und als ich mir das S23U im Geschäft angeschaut habe, fand ich ja gerade die Größe und Form ziemlich nice.

Tuffikakao schrieb:
Geht doch eh nur von iPhone zu iPhone oder ?
Das stimmt - das ist bisher eigentlich auch mein größter Punkt, warum ich mir so viel Gedanken mache. In meiner Familie ist seit neusten iPhone sehr verbreitet und da hat man sich an iMessage gewöhnt. War vor 3 Jahren auch noch nicht so, da ging es quasi auch problemlos ohne. Ist dann halt auch für alle ne Umstellung...

Tuffikakao schrieb:
Grundsätzlich bist du unter Android aber flexibler. Deine Möglichkeiten sind schier unendlich.
Das lese ich als Antwort immer wieder, in der Praxis muss ich aber sagen das mir diese Flexibilität bisher nie wirklich aufgefallen ist. Zumindest halt in meiner Benutzung nicht. Gibt sicherlich so ein paar Punkte, wo Android den Vorteil hat, aber ich würde mich eher als "Standarduser" sehen und da ist es insgesamt glaub recht egal was man benutzt - darum ja auch die gezielten Fragen auf meine Apps/Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Django76, Queeky, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Die "Android" Flexibilität ist oft eine zeitraubende Spielerei 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Zegoh, WolfgangN-63 und 4 andere
@Zegoh
Im Grunde hast du dir die Frage ja selber beantwortet. Wenn Flexibilität nicht wichtig ist und du am liebsten deine Apple Apps weiterhin so nutzen willst, dann bleibt ja nur Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Zegoh, WolfgangN-63 und 3 andere
Tuffikakao schrieb:
Wenn Flexibilität nicht wichtig ist und du am liebsten deine Apple Apps weiterhin so nutzen willst, dann bleibt ja nur Apple.
Ja irgendwie wirst du wohl recht haben, aber ihr wisst ja wie das mit den Reiz neuer Smartphones ist 😂
Ich werde wohl erstmal bei mein iPhone 13 Pro bleiben und mal schauen was die Zukunft bringt.
Trotzdem danke an alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, Daichink, Hangul und 4 andere

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
463
pueh
pueh
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
338
spline
spline
Zurück
Oben Unten