iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ice1976 So ein Quatsch.
Übrigens bin ich gestern fast vom Glauben abgefallen ,als ich zbps bei Media Markt die Preise für Samsung S23 (das kleine Modell) angeschaut habe.
Und ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Smartphone .Das 14 ner interessiert mich nicht .Mein iPhone XS ging an meinen Sohn und nun nutze ich 13 pro .
Hast Du ein Problem damit ,Ice1976?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Hangul
@Daichink

habe ich auch gedacht.
Denn ist sehe es vollkommen pragmatisch.
Ein iPhone 14 Pro Max UND ein S23 Ultra und vieles diese Dinge mehr, die ich besitze, schränkt mein sonstiges Leben in keiner Weise ein.
Ist für mich überhaupt kein Luxus, läuft völlig locker nebenher. Es macht mein Leben schöner, ich erfreue mich daran. Wie ich mich an alles andere, weit darüber hinaus noch viel mehr erfreue.
Sei es Haus und Heim, neue Autos, mehrere lange Fernreisen im Jahr.......
Wir können uns das jederzeit leisten und leisten es uns auch.

Und das soll nicht arrogant, überheblich oder abgehoben klingen. Es ist einfach so.
Ich habe es damit substantiiert, auch wenn ich das nicht muss.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Daichink
Also ich finde, es ist schon Luxus beides zu haben. Wenn man dafür auf anderes verzichten müsste, wäre es schon merkwürdig. Also z.B. Essen gehen.

Ich bin in der glücklichen Lage, es mir auch leisten zu können. Meine Frau hat ihr iPhone geschrottet und mein 13 Pro geerbt. Da meine Augen mit dem Alter größere Displays bevorzugen, habe ich mir ein ein 14 Pro Max gegönnt. Dann kamen die schönen Vorbesteller Angebote von Samsung und ich habe mir noch das S23 Ultra zugelegt. Eigentlich um nur bisschen zu spielen, und es dann weiterzuverkaufen. Jetzt habe ich das iPhone fast 3 Wochen in der Schublade liegen lassen, weil das S23 Ultra so gut ist. Ich nehme es tatsächlich lieber in die Hand, weil es sich schneller und flüssiger in der Bedienung anfühlt. Der Akku hält schön lange und es liegt für mich auch besser in der Hand. In der Hosentasche ist das 14 Pro Max unauffälliger.

Vermutlich behalte ich beides, nutze aber vorrangig das iPhone. Es schlägt das S23U bei mir, weil die Kamera besser ist und es keine richtig gute Android Smartwatch gibt. Ich nutze eine Galaxy Watch5 mit dem S23U und die hinkt der Apple Watch hinterher.

Mich nerven dann auch so Android Kleinigkeiten: Google Maps läuft nur mit 60Hz; Nuki Smartlock App - Auto Unlock geht fast nie, erst muss der Bildschirm entsperrt werden; Benachrichtigungen, z.B. GMail kommen auf dem iPhone immer sofort per Push, bei Android erst mit Entsperren des Bildschirms.

IC3M@N FX schrieb:
Tatsache ist das die Androidwelt die Apps inkosistent ist, egal ob Designsprache oder Qualität der Apps.

Schon lustig, wenn man sich Apple Apps anschaut und bspw. das Chaos um die Zurück Taste... Und da haben wir noch gar nicht über die vielen Zwischenschritte gesprochen, die oftmals für das notwendig sind, was ich bei Android mit einem Klick erledigen kann.
Auf mich wirkt IOS altbacken, wie Windows 95 und sehr inkonsistent. Ich frage mich schon länger woher dieser Nimbus der Fortschrittlichkeit kommt. Die Leute hacken gern auf der angeblich schlechteren Performance von Android herum, was ich für ein Märchen halte. Wenn ich die IPhone "Smoothness" möchte, gehe ich in die Developer Options und stelle die Animationen auf 2.5
Apple verdeckt damit jede Menge Probleme und wahrscheinlich wissen sie auch sehr genau, weshalb sie echtes Multitasking verhindern.
Dann wäre es nämlich schlagartig vorbei, mit dem butterweichen Gefühl und 6GB RAM. In der Realität ist Android wesentlich performanter.
Was nützt mir der erste Platz im Benchmark, wenn ich doch nur jede App einzeln aufrufen muss und nichts miteinander kommuniziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, KiXTeR, Andrutheo und 10 andere
Huiii, da scheint das iPhone doch nicht so schlecht zu sein (gegenüber S23U) 😆
@Echnaton @Django76 es ist halt irgendwie ein deutsches Phänomen aber es muss sich wirklich keiner schuldig fühlen oder rechtfertigen wenn er sich etwas leisten kann.
Ich persönlich nutze noch das S21U und bin damit auch sehr zufrieden.
Da ich jedoch sehr viel unterwegs bin, ist die Überlegung bei mir vielleicht doch etwas kompakteres zu kaufen.
Ich habe etwas die Größe dann doch überschätzt, habe 2 Hunde mit denen ich Gassi gehe und dann lasse ich den "Brocken" meistens zu Hause.
Ich komme vom iPhone 11 und muss schon bestätigen, dass man etwas verwöhnt/gewöhnt ist was die Bilder angeht.
Das Thema sind auch die "live"-Fotos, ich gebe es zu ich stehe drauf, das bekommt halt Apple immer noch am besten hin.
Über Bilder in welchen viel "Bewegung" ist, dürfte das iPhone auch ziemlich die Nase vorne haben (ich fotografiere gerne meine Hunde).
Ich werde auf jeden Fall noch mein S21U behalten, da ich ein Geschäftshandy noch habe würde kein 3 Phone in Frage kommen.
Ein gutes kompaktes Smartphone bei welchem sehr viel dabei ist, so wie es mit vorstelle wäre das normale Pro-Modell. Hier warte ich Mal bis Herbst ab, das 15er soll nochmals etwas "wachsen".
Muss es aber dann abwägen da mir die Android-Umgebung an für sich mehr abspricht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
Soja1973 schrieb:
es ist halt irgendwie ein deutsches Phänomen aber es muss sich wirklich keiner schuldig fühlen oder rechtfertigen wenn er sich etwas leisten kann.
wir werden ja auch von der Politik und den dazugehörigen Medien dazu indoktriniert. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich persönlich neide niemanden etwas. Wenn sich jemand mehr leisten will/möchte/kann als der Durchschnitt, dann meistens deshalb, weil er sichs verdient hat. Freilich gibt es auch Fälle, wo einfach Glück im Spiel war und manche leben chronisch über ihre Verhältnisse.

Wenn jemand Spaß an neuer Technik hat, dann soll er das doch ausleben. Egal welche Meinung andere dazu haben, niemand steht es zu, darüber zu urteilen.

Bei mir hat das Interesse an Computertechnik in den letzten 10 Jahren deutlich nachgelassen. Deshalb könnte ich auch highend Maschinen gar nicht nutzen, so schön und interessant die Erfahrung wäre. Die würden nur zustauben :) . Und natürlich die Zeit, die ich gerne anders nutze.
Wenn man erstmal in Situationen kommt, wo Gesundheit über allem anderen steht, relativiert sich sowieso eine Menge. Bis dahin sei doch jedem sein Spaß von Herzem gegönnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Django76, Hangul und 4 andere
Django76 schrieb:
Also ich finde, es ist schon Luxus beides zu haben. Wenn man dafür auf anderes verzichten müsste, wäre es schon merkwürdig. Also z.B. Essen gehen.

Ist ein ganz schwieriges Thema, besonders in Deutschland, auch in Bezug auf die oft beschriebene Neidkultur.
Was für den einen Luxus ist, ist für andere etwas vollkommen normales.
Der eine betrachtet ein 500 Euro Smartphone als Luxus, andere würden nicht einmal ein 2000 Euro als Luxus bezeichnen. Dazu gehöre ich auch. Es ist Normalität für mich.
Wir Menschen unterscheiden uns in unendlich vielen Dingen, Bildung, Einkommen, sozialer Stand und Status und damit auch auf die Möglichkeit, Geld zu besitzen und es ausgeben zu können.
Ich fahre 2 neue Autos, die für mich normal sind, andere kaufen sich für einen einzigen davon 3 Neuwagen im mittleren Preissegment und sind zufrieden. Für mich ist das vollkommen wertfrei, weil es einfach so ist. ich kann es mir locker leisten und habe Spaß. Ich liebe überragende Perfektion, auch und gerade bei meinen Fahrzeugen.

Aber wir sollten das nicht ausarbeiten, nicht vertiefen, denn es ist schwierig und ist dem Grunde nach aber auch vollkommen normal und eigentlich überall auf der Welt ähnlich.

Zum iPhone 14 Pro Max vs. S23 Ultra.

Besser, schlechter. So viel Unterschied ist da nicht wirklich. Es sind die Präferenzen, die immer wieder deutlich gemacht werden müssen, denn die entscheiden. Es sind Nuancen, die der eine sieht, der andere nicht. Es ist die Firmenphilosophie, die der eine mag, andere wieder nicht, Es ist so vieles... Und es ist eigentlich alles völlig egal.
Ist man zufrieden, dann ist es gut, ganz einfach.

Darum finde ich auch diese unablässigen Vergleiche der Kameras, oder sonstige Funktionen, irgendwie lustig und ich weiß nicht, was man damit eigentlich erreichen will.
5 Vergleiche, 6 Meinungen 🙈
Klar, man kann sich über Einstellungen austauschen, welche Möglichkeiten man hat, ein besseres Bild zu bekommen etc.

Ich sagte es bereits, ein iPhone 14 Pro Max oder eines der Nachfolger aufgeben? Käme für mich nicht in Frage weil alles so reibungslos ineinander übergeht, wenn man das gesamte System (MacBook, Mac und iMac, Watch) besitzt. Das ist unglaublich entspannend. Eine Hardware und ein Software aus einem Guss, weil aus einem Haus, weil niemand darin herumpfuscht, weil es stabil und so herrlich langweilig gut funktioniert. Perfektion für mich, die ich immer und überall liebe.

Aber auch das S23 Ultra kann mit seiner Kamera begeistern. Nicht an jeder Stelle, doch in der Summe ist es für meine Belange ein tolles Kamera Smartphone.

Seid nicht so verbissen, das Leben ist schön, genießt es und erfreut Euch, egal an was.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

romeon schrieb:
Ich persönlich neide niemanden etwas. Wenn sich jemand mehr leisten will/möchte/kann als der Durchschnitt, dann meistens deshalb, weil er sichs verdient hat.

Sehr gute Einstellung. Und genau so ist es auch.
Ist doch vollkommen normal. beginnt mit der Schule, Bildung, Studium, Beruf, berufliche Position, damit einhergehender hoher oder sehr hoher Verdienst.......oder es läuft anders, mit den entsprechend anderen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, depetti73, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Mir wäre es zu stressig immer zwei Smartphones aktuell bzw. synchron zu halten vor allem mit unterschiedlichen OS.
Sei es WhatsApp oder Emails, Kalender, Office etc.
Da nutze ich die Zeit für mehr Freizeit und geh lieber ausgiebig zum Essen 😉
Sonst artet es in Nomophobie aus

@djfredo
Hast Du es einmal probiert?
Ist nicht ansatzweise stressig, warum denn auch.
Mein iPhone ist mein tägliches Gerät, das S23 Ultra nutze ich zwischendurch einmal zum fotografieren, die Updates laufen automatisch. Da gibt es kaum etwas zu administrieren.
Synchron halten sich die Geräte automatisch, das S23 Ultra wird mit iCloud abgleichen und synchron zum iPhone, iPad und Mac gehalten, das klappt vorzüglich. Dazu gibt es unter anderem DAVx5.
Einmal einrichten, dann läuft das unauffällig und perfekt, sehr entspannt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Echnaton
100% Zustimmung zu Deinem Beitrag #147.

Eine Anmerkung sei mir aber doch gestattet:
Das Thema hier ist, ob man ein "iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben" würde oder sollte und richtet sich damit an viele, die sich entweder entscheiden müssen oder wollen - ganz unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen.
Für mich z.B. käme ein Parallelbetrieb zweier Top-Modelle in unterschiedlichen Universen nicht in Frage, ich würde mich sicher verzetteln.

Daher wäre für mich klar:
Sollte ich heute Android mit dem wirklich hervorragenden S23U hinter mir lassen und mich für ein iPhone entscheiden würde ich mein S23U verkaufen - und umgekehrt.
Beurteilen kann ich die Wahrscheinlichkeit dafür übrigens nicht, mir fehlt der Einblick in die Apfelwelt. Aber da ich nichts vermisse, scheine ich auch keinen Fehler zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: WolfgangN-63 - Grund: Beitragsnummer ergänzt, Rechtschreibfehler entfernt
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Soja1973, qwyx und 2 andere
Genau! Zurück zum Technischen!
Wo ich zustimme, ist "Altbacken", das sehe ich oft auch so, bei Apple. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass das Zeug einfach funktioniert, und meist nichts Aufgeregtes passiert.
Mal ist es mir zu altbacken, mal bin ich froh dass es so ist wie es ist. Da ist wohl die Tagesform entscheidend.
So ähnlich wie bei der Mercedeswerbung, in der ein Typ im Trubel ist, in seinen Merci steigt, Tür satt schliesst - Ruhe. "Endlich zuhause" o.ä. heisst es da, obwohl er mitten auf einem orientalischen Basar ist. :)

• Danke
Reaktionen: Daichink
Django76 schrieb:
Also ich finde, es ist schon Luxus beides zu haben.
In der heutigen Zeit sollte man immer ein voll funktionstüchtiges Gerät als Backup haben, weil ohne Handy z. B. beim Online-Banking fast nichts mehr geht. Dein Gerät kann geklaut werden, kaputt gehen oder softwaremäßig zerschossen werden. Passiert zum Glück selten, ist aber nicht auszuschließen.
Ich habe mir deshalb angewöhnt, beim Kauf eines neuen Smartphones den Vorgänger als Backup zu behalten und den Vorvorgänger zu verkaufen oder in ´s Trade-In zu geben.
Zwei Geräte zu haben ist für mich nicht Luxus, sondern Notwendigkeit.
Aber, wie @djfredo gerade schrieb, zwei verschiedene OS wären für mich auch nichts.

• Danke
@Flashlightfan Aber dafür gibts doch die ganzen Cloud Dienste. Wenn mein iPhone jetzt gestohlen oder zerstört wird, dann habe ich da keine Probleme mit. Alle Fotos synchronisiere ich, auch mobil, mit Google Fotos. Kontakte über GMail, genauso den Kalender mit Google Kalender. Das kommt aus meiner Anfangszeit, wo ich hauptsächlich Android genutzt habe. Die Google Dienste synchronisieren hervorragend unter iOS. Teilweise laufen Sie sogar besser (Beispiel Google Maps unter Android "nur" mit 60Hz, oder sogar die Navigationsstimme in Google Maps hört sich unter iOS schöner an).

Deshalb habe ich auch keine Arbeit damit, zwei verschieden OS zu nutzen. Auf dem S23U ist sozusagen alles gespiegelt. Wenn ich mit beiden ein Foto mache, landen beide bei Google Fotos. Nur Whatsapp läuft immer nur auf einem System. Da ist es mir aber nicht schade, wenn der ganze Müll immer wieder mal gelöscht wird. Wichtige Dokumente oder Bilder speichere ich dann. Dank dieser Lösung brauche ich auch keine Handys mit riesigem Speicher.

Ich habe mal versucht, von Google Fotos zur iCloud zu wechseln, aber das ist leider in die Hose gegangen. Laut Google reicht mein Gratis Speicher aber noch ca. 2 Jahre. Danach schauen wir Mal :D

Man muss natürlich den Cloud Diensten vertrauen, ja. Aber das ist dann eine andere Diskussion ;)

Normal nutze ich aber immer nur ein Smartphone. Das mit dem S23U ist jetzt Premiere. Ich denke aber, dass ich es irgendwann verkaufen werde.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Django76 schrieb:
Aber dafür gibts doch die ganzen Cloud Dienste.
Es geht nicht um die Datensicherung, sondern z. B. um Bestätigung einer simplen Online-Überweisung bei der Postbank. Da nutzt Dir eine Cloud herzlich wenig, da brauchst Du ein bei der Postbank registriertes Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63

Danke.
Ich kann das auch absolut nachvollziehen.

ich kenne das nicht anders, habe mich schon lange damit arrangiert, völlig freiwillig, weil ich auf keines der beiden Systems verzichten möchte, nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Müsst ich dies allerdings, so würde ich auf Android verzichten. Doch die Kameras der Samsung S-Reihe ist derart interessant, das es mir schwerfallen würde.

Bei Apple ist es einfach, wie bereits beschrieben, die herrliche Integration all meiner Devices miteinander, untereinander. Das ist sehr entspannend.

Darum ist die Frage, das eine für das andere aufgeben sicher richtig, doch man kann, wenn man möchte, beides parallel benutzen und das kann man auch recht sorglos machen, wenn man sich darauf einlässt.
Kann aber verstehen, wenn das nicht jeder möchte, egal aus welchem Grund.
Da ist sie wieder, die Verschiedenheit der Menschen. Ist doch gut so. 😁

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tamkin
Seit 8 Seiten rechtfertigst Du Dich hier, warum Du 2 Handys gleichzeitig benutzt. Es sollte jetzt langsam jeder hier mitbekommen und verstanden haben.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Realdeal0815, mikesch dauerhaft, 1Man1Engine und 3 andere
Ich rechtfertige mich mit keiner einzigen Faser, warum sollte ich das auch tun. Mache ich niemals!
Ich erkläre es (versuche es zumindest), damit es verständlich(er) ist, weil es hinterfragt wurde.
Aber wenn selbst das unerwünscht sein sollte, ich muss hier nichts dazu schreiben, da bin ich schmerzfrei.

Ich bin dann raus.

• Danke
@Echnaton
Das kann man so unterschreiben!

Ich benutze:

iPhone 14 Pro Max primäres Phone (Verschlüsselte eMails gegen eigene Certificate-Chain out of the box und Telefonie encrypted) Alles auch synced mit Google Workspace.
S23U sekundäres Phone (als Nachfolger für mein Xiaomi MI 11 Ultra)
iPad Pro 12.9 M2 1TB als primäres Tablet
Galaxy Tab S8 Ultra 5G als sekundäres Tablet (meistens als Remote-Desktop Client für den Mac Mini mit der 10GBPS Schnittstelle mit Remotix Client via 5G und Wireguard VPN) Viele fragten mich schon, wie ich MacOS auf dem Samsung Tab installieren konnte :)

Mittlerweile erledige ich 90% meiner Arbeit auf dem iPad Pro.
Der workflow bei Apple ist einfach viel viel smoother!

Ganz nebenbei noch bemerkt:
Von Windows haben wir uns 2014 komplett verabschiedet und es noch keine Millisekunde bereut!
WhatsApp und Co. existiert auf unseren Endgeräten nicht!!! Aus Sicherheitsgründen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und Hangul
@Echnaton

Hätte kurze Frage an dich rein interessehalber hat aber nix mit dem Thema hier zu tun, anschreiben kann man dich nicht. Vielleicht magst dich mal melden per PN. Danke

Wenn man die Sache mal ganz nüchtern betrachtet, tun die Systeme sich doch kaum etwas. Mittlerweile laufen selbst Mittelklasse Androiden absolut alltagstauglich.
Ich bin nach 3 Genarationen Iphones wieder zu Android gewechselt und komme sehr gut zurecht. Die Apple Einschränkungen sind mir zuletzt so was von auf den Wecker gegangen. Wir haben auch noch 2 alte Macbooks, die ich allerdings überwiegend mit Ubuntu betreibe, weil das MacOs System schlicht für die Tonne ist. Ich verstehe nicht wie man so einen Mist hochloben kann.

Was die Hardware und die Optik der Apple Geräte betrifft, bin ich nach wie vor begeistert. Die Iphones sind einfach sehr schöne Geräte und zum Glück ist Apple beim flachen Display geblieben und das obwohl nahezu jede andere Firma auf gebogene Displays setzt.

Wechseln Ja oder Nein? Wenn Du mit IOS gut zurechtkommst und kein Problem mit den Beschränkungen hast (wie es wahrscheinlich beim Großteil der Iphone-User der Fall sein wird), sehe ich keinen Grund zu wechseln. Warum auch, die Geräte sind top.
Klar sind Iphones teurer als Androiden, dafür bekommt man beim Verkauf aber auch wieder gutes Geld. Und mal ehrlich, ob ich nun 1200 Euro für ein Samsung oder 1300 für ein Iphone ausgebe, ist doch beides total hirnrissig. Von daher ist das Geldargument obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, MalSchaun, Daichink und 3 andere