iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist wohl etwas Glaskugelraten dabei, was den TE betrifft. Er muss uns gegenüber doch keine Rechenschaft ablegen, und hat sich vielleicht auch noch nicht entschieden.

Mit jeder neuen Handy-Generation ergeben sich doch neue Erkenntnisse, also kann man schlecht immer das Gleiche wiederholen, und das sehe ich hier auch nicht.

Gerade die Anfrage des TE wird viele beschäftigen, da die S23 Reihe von Samsung, und besonders das S23 Ultra ein besonderer Wurf von Samsung zu sein scheint, nun muss Google nur noch nachlegen . . .
 
Samsi2 schrieb:
der Threadstarter @mutrata hier in dieser Diskussion mal wieder melden würde?

Glaube er ist jetzt zu Windows Phone gewechselt und war einfach überfordert mit seiner Entscheidung und der ganzen Situation.
Nach dem er die ganzen Beiträge gelesen hat.
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink, DerMicha, djfredo und 2 andere
Soja1973 schrieb:
Da kosten die 08/15 Kopfhörer, also nicht pro oder so bereits knapp um die 200,-€ (ohne Geräuschunterdrückung etc.)!

Das ist Apples Leiter Prinzip. Hier kurz und bündig zusammengefasst:


Apples ladder strategy explained

Leider wird es nicht allzu lange dauern, bis Samsung genauso verfahren wird. Sie sind auf dem Weg das Apple von Android zu werden und das dürfte auch die Strategie sein, nachdem die Absetzbewegung mittels Tizen und Co nicht wirklich gelungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, Obelix65, Soja1973 und eine weitere Person
@Echnaton Wie bei mir : BEIDES 👍🏼 (Ios UND Android)
 
@htgns Ich bin Absolut deiner Meinung was die Farben bei der Fotografie angeht !
Darum bleiben weiterhin meine "Haupt"geräte : Iphone,AppleWatch,Airpods pro und Ipad ,beruflich und privat.
Aber da ich , seitdem ich früher das Samsung Note 4 und später das Samsung Note 8 besaß , diese gerade wegen des integrierten Stifts supertoll fand , habe ich mit jetzt wieder ein nagelneues "Samsung mit Stift" gekauft (S23 ultra😇) als ZUSATZgerät .
ich gehe NIE ohne mein iPhone aus dem Haus, also auch beim Hundegassigang etc - das ist einfach mein "Handy", welches ich nahezu blind und intuitiv bedienen kann .
Aber das S23 Ultra habe ich bei längeren Außerhaus-Terminen ,Zugfahrten ,Tagesausflügen etc immer im Rucksack/Tasche dabei.
Zum Emailschreiben , Text lesen /bearbeiten und vor allem zum Notieren & skizzieren.
Ich habe eine Zweitsimkarte und bin somit bei beiden Geräten unter der gleichen Nummer erreichbar .
Irgendwie hat Apple seit dem Iphone 11 pro mit der Weiterentwicklung des Iphones getrödelt in meinenAugen.
Und da ich eigentlich vor einem Jahr dachte, dass das nächste Iphone ( also die 14-er Reihe) zumindest in der "Pro Max"-Version eine Stiftbedienung oderr wenigstens Apple Pencil-Anbindung anbieten wird , dieses dann aber nicht der Fall war , kaufte ich mir zunächst von Privat ein Samsung Note 10+ 5g 256 gb für schmale 220 Euro , und habe jetzt seit 1 Woche das S23 Ultra .

Ich würde nie auf mein Apple-System verzichten wollen ,aber habe schon immer gerne ein gutes Android nebenbei besessen (Sony oder Samsung).
Um es auf den Punkt zu bringen:
Die S-Pen- Unterstützung ist für mich ausschlaggebend gewesen für die Samsung Note Geräte und jetzt das S23 Ultra .
Ich nutze mein Iphone 13 pro und kaufe erst dann wieder ein neues Apple , wenn es einen echten Mehrwert anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns und Obelix65
Wie ich bereits geschrieben habe habe ich auch nach 5 Jahren mein iPhone 14 Pro und AW Ultra verkauft und nutze hauptsächlich das s23u.
Ich habe jedoch einen richtigen Cut gemacht und den Apple Kosmos auch systemseitig komplett verlassen. Mein MacBook und mein Android tauschen sich über Google und mein Synology aus :)

Das hier beides die Premiumpreisklasse ist, sehe ich ein.
Wer hier bei Samsung aber einen Aktionscode hatte und im Aktionszeitraum zugeschlagen hat, hat für ein 512GB s23u round about 1-1,2k bezahlt.

Wer sich auf der Apple Seite ein 14 Pro Max kauft mit 512GB ist bei 1,8k.

Versteht mich nicht falsch und der Preis-Leistungs-Sieger ist ganz klar ein Pixel 7 Pro mit einem tollen trade in Programm. Aber wenn man nicht komplett blind kauft, kommt mein bei Samsung noch einige hunderte Euro unter Apple Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, The_Rock01 und Daichink
Ja, ein Pixel 7 Pro bzw 8 Pro mit richtigem SoC und Modem und kein Exynos Schrott und es wäre auch für mich definitiv eine Überlegung wert.

Aber das wird ja in den nächsten Jahren ja leider nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@MMI das Teil (P7P) scheint ja trotzdem zu "laufen" da praktisch alles ein System ist. Für mich wird das Pixel 8 wirklich eine Überweisung im Herbst wert sein.
Die Kamera soll ja sogar bessere Aufnahmen als die von Apple machen.
Oder ich bleibe bei meinem S21U, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.
Apple ist wegen dem Betriebssystem leider keine Option obwohl die Hardware über jeden Zweifel erhaben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@Soja1973 ist zwar hier kein Thema im eigentlichen Sinne daher nur ganz kurz. Natürlich läuft ein Pixel 7 problemlos. Natürlich kann man damit zufrieden sein aber im Gegensatz zu der Performance und Effizienz eines S23U oder 13 Pro/14 Pro merkt man, dass das Pixel halt nur einen Tensor hat und wenn es dann zu Mobilfunknutzung geht (ich nutze Mobilfunk an meinen Arbeitstagen zu über 50%) merkt man die krasse Ineffizienz eines Tensor bzw Exynos (wie auch beim S22).

Es ist dasselbe wie aktuell beim S23. Schaut man sich die Kommentare an von Leuten die von einer früheren Exynos Version aufs S23 gewechselt sind, spricht das schon Bände gegen Exynos auch wenn vor dem S23 der Exynos bei absolut berechtigter Kritik(en) immer wieder teils brachial verteidigt wurde. Aber gut, so ist das halt bei deinem Lieblings Smartphone 😂. Ist bei Autos, Grafikkarten etc. ja genauso und wehe dann kam noch Apples Bionic ins Spiel…..😂
Würde Google beim Pixel 8 ebenfalls auf einen SD 8 Gen2 (+) setzen, glaub mir der Tenor wäre exakt derselbe wie derzeit von den Wechslern zum S23.

Kamera ist immer subjektiv, daher kann man eine Grundsatz Aussage nie treffen. Keiner kann das. Was man jedoch feststellen kann ist, dass das Pixel bei Blindtests der Hauptkamera in der Regel gewinnt vor meistens einem aktuellen iPhone. Daher könnte man jetzt sagen, in der Regel gefallen der Mehrheit die Fotos der beiden besser als von anderen. Aber am Ende ist Beurteilung der Bildqualität halt subjektiv. Aber Software in Sachen Kamera kann halt Google und Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Soja1973, htgns und eine weitere Person
Dennis998 schrieb:
Aber in den 4 Monaten hat man sich einfach an die "Einfachheit" vom iPhone gewöhnt. Wie soll soll ich es am besten ausdrücken. Es funktioniert einfach beim iPhone. Ohne Ängste, dass plötzlich im Hintergrund irgendwelche Google play Services den Akku wieder leer saugen oder irgendwelche Apps die im Hintergrund laufen und den Akku killen.

Aber im Endeffekt habe ich mir folgendes gefragt, welches Telefon bietet mehr Möglichkeiten? Und da kann man mit dem Samsung einfach mehr Einstellen, machen, Spaß haben.
Das sind 2 sehr interessante Punkte, und das lese ich immer wieder.
Auf der einen Seite schreiben die Nutzer, das und das und das nervt sie am iPhone, aber dann schreiben sie auch, man kann sich drauf verlassen, es funktioniert alles.
Auf der anderen Seite bei Android liest man immer wieder, man kann mehr einstellen, mehr mit rumspielen.
Ich frage mich dann immer, ist das nur Psychologie von Apple, dass sie es irgendwie schaffen uns zu suggerieren, dass das iPhone einfach besser funktioniert und verlässlicher ist, oder ist das wirklich so?
Ich nutzte auch iPhone und Android seit Jahren parallel. Bei Android überwiegend Samsung. Aktuell das S23. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, finde ich. Ich kann jetzt nicht sagen, das ist besser, das ist schlechter. Am Ende sind es persönliche Vorlieben.
Aber auch ich unterliege diesem persönlichen Eindruck, dass ich sage, beim iPhone fühle ich mich in Punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit besser aufgehoben. Begründen kann ich es aber nicht 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Natürlich läuft ein Pixel 7 problemlos. Natürlich kann man damit zufrieden sein aber im Gegensatz zu der Performance und Effizienz eines S23U oder 13 Pro/14 Pro merkt man, dass das Pixel halt nur einen Tensor hat und wenn es dann zu Mobilfunknutzung geht (ich nutze Mobilfunk an meinen Arbeitstagen zu über 50%) merkt man die krasse Ineffizienz eines Tensor bzw Exynos (wie auch beim S22).
Sinngemäß so ähnlich habe ich das mal im Pixel 7 Pro Forum geschrieben, habe da von gehobener Mittelklasse gesprochen was den Tensor angeht, im Vergleich zu Apple und Samsung.... habe dann einen Shitstorm geerntet 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Soja1973, Daichink, WolfgangN-63 und 3 andere
Obelix65 schrieb:
Ich sehe eher das Problem, dass Samsung erstmal beweisen muss, dass sie dauerhaft diese Qualität liefern.

Was mich bei Samsung stört, ist diese Wankelmütigkeit.

Genau auf denn Punkt gebracht.

Es kommt aber auch hinzu, das es Apple deutlich leichter hat.
Eine Hardware und eine Software aus einem Haus, niemand pfuscht darin herum, niemand schreibt etwas vor, Apple macht es so, wie Apple es für richtig hält. Es passt und es läuft perfekt, zu 99,99% und genau das liebe ich daran.
Das muss nicht allen gefallen, für diese Leute ist dann alles andere vermutlich besser geeignet.

Ich mag diese Konsistenz und das stringente Verhalten, die stringente Entwicklung von Apple sehr, die ich sonst nirgendwo vorfinde. Apple mit iPhone, iPad und Mac etc. ist aus meiner Sicht das rundeste System, gerade weil alles aus einem Haus kommt. Darum bin ich auch schon länger von Windows weg und das nachdem ich Windows (DOS etc.) Nutzer, Programmierer und vieles mehr, der allerersten Stunde bin.

Ich habe bis heute keinen Grund gefunden, mich über Apple zu ärgern und wenn, dann lag es an meine mangelhafte Flexibilität.

Und doch mag ich, wenn es Android sein soll, auch Samsung und nur Samsung. Alles andere ist für mich obsolet.
Und ich habe alles schon probiert, nicht das ich nicht über den sprichwörtlichen Tellerrand blicken würde, oder geblickt habe.
Doch Samsung kommt aus meiner bescheidenen Sicht Apple noch am nächsten, mit seiner Hardware und angepassten Software. Wäre da nicht Google, die dem oftmals im Wege steht.

Daher bleibe ich bei Apple, solange sich dessen Firmenphilosophie sich nicht zum Nachteil ändern wird. Und ich denke, das wird nicht geschehen.
Wie sagte Steve Jobs einmal, den ich als Apple Wegweiser vermisse: Wer kein iPhone hat, der hat kein iPhone. 🤞

Wie gesagt, das muss niemand richtig finden, das muss niemand befürworten, das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung, sachlich und unaufgeregt, zu der ich aber vollumfänglich stehe.

Habt Freude, womit auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Daichink, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ich habe bzw teilweise immernoch den Gedanken zum IPhone (13PM/14PM) zu wechseln.

Ich habe als Firmenhandy nur ein IPhone SE. Das wird nur zum Telefonieren benutzt oder für die Bereitschaft.

Ich bin schon immer Androiduser (Privat). Angefangen mit HTC dann kurz zu Huawei. Als die Probleme bekamen zu Samsung.
Ich mag Samsung und die One UI sehr. Das hat mich denke ich auch immer dort gehalten.
DIe Performance war nach einigen Updates iwann auch gut. Die Akkulaufzeit hat enttäuscht. Die zwei Prozessoren Politik ging mir auf den Sack.
Ich hatte das S10+, Note 20 Ultra, S21U (nebenbei ein Flip4) und jetzt das S23U. Das S22 Ultra anfangs zurück geschickt und übersprungen.

Ich habe auf das S23U gewartet. Wäre ich damit nicht zufrieden gewesen aus irgendwelchen Gründen. Dann wäre ich auf die Falthandys umgestiegen wegen den Prozessoren. Muss dazu sagen ist schon was nettes, aber hätte mich auf dauer auch nicht gehalten denke ich.
Ansonsten wäre es nichts mit dem S23U geworden, dann wäre ich villt doch zum IPhone (13PM/14PM).

Die Gründe wären:
Fast mein ganzes Umfeld nutzt ein IPhone, Performance, Akkulaufzeit und es ist einfach man muss nicht iwas umstellen oder sich Gedanken machen. Es läuft meistens einfach. Die Akkulaufzeit läuft man muss nichts deaktivieren oder umstellen.
IPhones sehen einfach nice aus.

Was hat mich abgehalten: Ich nutze ein Windows PC (zum gamen und andere Sachen) damit ist es leichter mit einem Android zu arbeiten. Die Foto Ordner finde ich nicht so nice gelöst, Die App reihenfolge verschiebt man eins kommen andere Nach. Grausam gelöst...

Würde ich ein IPhone haben, würde ich auch keine Apple Watch, IMac und IPad kaufen.
Habe ich bei Android auch nicht. Kein Interesse.
Einzige Zubehör sind Galaxy Buds, die man easy gegen AirPods tauschen könnte.
Mit dem Handy und PC kann ich alles machen was nötig ist. Brauch nichts um Mobil zu sein und wenn doch reicht das Handy völlig aus. Daher kein Laptop, Notebook, Macbook usw..

Am meisten nervt mich, dass die zusammenarbeit mit einem IPhone und WIndowsrechner nicht so einfach ist.
Ich bin zwar mitte 20 aber noch Oldschool unterwegs. Ich sichere viel auf meine Externen Festplatten und nicht auf irgendwelche Clouds. Villt iwann mal, aber jetzt weniger Interesse und mag die Sachen lieber bei mir.

Jetzt habe ich das S23U und es hat eigt alle meine Wünsche erfüllt. Was ich bei Samsung immer haben wollte.
Mein Umfeld fragt mich auch warum ich nie zu IPhone wechsel. Irgendwas hält mich da ab aber irgendwie habe ich schon Lust.
Jetzt habe ich auch manchmal Gedanken auf ein IPhone zu wechseln.


Ich denke mir aber ein IPhone ohne andere Apple Produkte ist sinnlos.
Wie gesagt möchte mir nicht extra ein Macbook kaufen damit ich gescheit damit arbeiten kann.
Möchte weiterhin mein Gaming PC nutzen. Da habe ich es mit dem Samsung leichter.

Nicht falsch verstehen bin mit dem S23U so zufrieden. Es ist das geilste Androidhandy für mich.
Keine Ahnung warum immer der Gedanke sich ein IPhone kaufen zu wollen.
Villt gelangweilt und völlig was neues testen. Oder weil fast mein ganzes Umfeld eins besitzt.

Sorry für die verwirrung. Sind so meine Gedanken zum IPhone/IOS - Samsung/Android Thema.
Da hier eh ein Thema offen war, was in diese Richtung geht. Habe ich mal mein Senf dazu gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwyx - ein kleines i bei iPhone, iMac, usw. erleichtert den Lesefluss ungemein, besonders bei Apple-Usern. ;)

Ich stimme Dir im großen und ganzen zu. Aber ein iPhone ohne weitere Apple-Geräte zu betreiben ist keinesfalls sinnlos, sondern bei einigen Standard. So sind wir alle, bzw. viele von uns angefangen, mit Windows-Rechner und iPhone.

Heute laufen die iPhones doch autark, vor kurzem wollte ich mein altes iPhone 3G in Betrieb nehmen, das schreit nach iTunes. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Apple bietet ja ein kleines Volumen, 5 GB ?, kostenlos an für die iCloud, und Bilder kann man anscheinend auf einen Stick ziehen, bin da aber nicht beschlagen. Jedenfalls gibt es Speichersticks mit Lightning-Anschluss.

Aber auch egal. Jedenfalls nur iPhone geht problemlos, damals trotz iTunes auch schon.

Wenn man sich ein iPhone gönnt, ist allerdings die Gefahr sehr groß, dass man in die Upgrade-Falle von Apple (gibt es bei anderen auch) tappt. Z.B. Erhöhung es iCloud-Volumens, beim nächsten iPhone mehr Speicher, oder ein noch besseres Gerät usw. DANN haste den Salat. :)

Die Preispolitik von Apple wurde schon mehrfach angesprochen, der geht man ohne iPhone aus dem Weg, da der Androidmarkt größer und freier ist. iPhones bzw. iOS gibt es eben nur bei Apple.

Auch wenn andere Hersteller natürlich Apples Preispolitik als Maßstab nehmen.

Die Frage ist einfach nur - nimmt man sich ein iPhone - und kann standhaft bleiben, und sich die Flexibilität bewahren, um bei Android problemlos wieder einzusteigen. Und da sind viele von uns in die "Falle" getappt. Klar, die Apple-Geräte halten meist ewig, mein iMac ist ca. 12 Jahre jung und läuft, einmal neue Festplatte inkl. Datenrettung, ca. 300,- bis 400,- Euro inkl. externer Festplatte als Datensicherung.

Ich kann nur immer wieder, und hier auch wiederholt, meine Verärgerung über die enormen Preise der iPhones zum Ausdruck bringen. Zaubern können die iPhones nun mal auch nicht. Kochen alle nur mit Wasser - aber nicht mal das. :)

Ansonsten ist das einfach geiles Zeug von Apple, sehr wertig, und meist rennen die Kisten.
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender und qwyx
@qwyx

Du kannst problemlos einen Windows Rechner nutzen und dazu ein iPhone.
Die Einschränkungen halten sich in engen Grenzen. iTunes muss niemand mehr nutzen, das läuft aus und es gibt viel besseres.
Ich habe bis vor 2 Jahren ausschließlich Windows genutzt, seit DOS. 3.11 alles durchgemacht, vom allerersten Windows bin ich dabei über 40 Jahre. Daneben hatte ich bislang jedes iPhone und jedes iPad, vom ersten bis heute. Käme niemals auf die Idee, diese Geräte aufzugeben, nicht einmal im Traum.
Und doch habe ich immer auch ein oder zwei Samsung Top-Phones. Weil die mir auch gefallen, oder besser gesagt, weil mir deren Kameras sehr gefallen. Nicht alles, aber vieles daran.
Seit knapp 2 Jahren ist Windows Geschichte und ich habe alles auf das Mac System umgestellt. Warum erst da? Weil ich endlich die Zeit und Muße hatte, dies zu tun. Zuvor war mein Zeitfenster enger gesteckt. Aktuelle Mac Rechner gekauft: MacBook Pro M2, MacBook Air M1 + M2, iMac Mini M1 2022, iMac 24 M1 und Mac Studio M2 und Studio Display und Pro Display XDR. Warum so viele? Weil ich sie im Haus verteilt habe und so immer an einem dieser Geräte arbeiten kann, da alles miteinander vernetzt ist. Das ist das geniale an Apple. Egal an welchem Gerät Du bist, iPad, iPhone oder irgend einem Mac, alles ist da wo Du es zuletzt bearbeitet hast. Es ist so einfach, so entspannt. Ich bin geheilt, ich nutze einen Mac, sagt man oftmals.

Will sagen: Nutze es (das iPhone) mit einem Windows Rechner, kein Problem, das geht.
Nutze es mit einem Mac Rechner und Du bist begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65 und qwyx
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, mikesch dauerhaft, WolfgangN-63 und 3 andere
@Brasilianer85 - Nee, aber zu viel Technikfaultier-Input anscheinend. LOL

Hauptsache das Faultier will keine Lizenzgebühren . . . ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und qwyx
Ich hab beide mein Galaxy S23 Ultra benutze ich für die Arbeit, da sind auch die Konten Outlook, Teams und Co streng getrennt halte. Für meine Privaten Dinge benutze ich mein iPhone 14 Pro Max bin sehr zufrieden mit der Kombi.
Tatsache ist das die Androidwelt die Apps inkosistent ist, egal ob Designsprache oder Qualität der Apps.
Es wird zwar besser wie z.b durch Apps wie Lumiafusion aber die Professionalität der Apps erreicht Android gegenüber Apple leider noch nicht.
Generell sind bei der Androidwelt die Leute weniger bereit 10-30€ für Software auszugeben in Gegensatz zur Apple Ökosystem wo dieses Geld in die Hand genommen wird von Kunden.
Ich kann das nur so erklären das es zwischen Android und Apple die Apps noch Qualitäts Unterschiede gibt aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65 und qwyx
In Sachen Apps bin ich persönlich eigentlich ziemlich glücklich mit der Android-Auswahl. Ich lege da allerdings keinen gesteigerten Wert auf eine Designsprache, sdn die Apps müssen einfach funktional sein. Durch die überall funktionierende Gestennavigation finde ich die Bedienung tatsächlich tw. deutlich konsistenter als bei iOS, wo zB bei manchen "zurück" über die Wischgeste geht und man bei anderen ganz nach oben zu Buttons greifen muss. Vllt hat sich mir die Logik dazu auch noch nicht ganz erschlossen.

Hinsichtlich Zahlungsbereitschaft hast du sicherlich Recht. Ich weiß nicht, ob Apple immer noch mehr Provision verlangt als Google, das war ja auch mal ein großer Streitpunkt und machte iOS Apps zwangsläufig teurer, wenn beim Entwickler gleich viel hängen bleiben soll.
Aufgrund der Auswahl an Apps findet sich bei Android häufig etwas Günstigeres, wenn nicht sogar was Kostenloses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich würde nie meine Iphones aufgeben ,ABER besides ein gutes Android nutzen ,leider bin ich aber enttäuscht von der Fotografie beim S23 Ultra ,zu künstlich ,übertrieben anmutend oftmals.
Ich denke ich werde mein S23 Ultra retournieren und mir das Pixel genauer anschauen ,leider dann kein S-Pen mehr 😥...
Aber ein Iphone werde ich immer behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Hangul
Hier hat man Luxusorgen.
Anstatt 1 Top Flagschiff zu nutzen, nein man muss ja 2 haben. Geht lieber mit eurer liebsten Essen und obendrauf Urlaub machen.

Dann noch Apple nutzen, mit ihren total überzogenen Preisen in allen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, KiXTeR, mikesch dauerhaft und 2 andere

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
463
pueh
pueh
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
338
spline
spline
Zurück
Oben Unten