iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da sieht man es wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Ist auch gut so.

Ich kann nicht sagen, ob es mit dem normalen iP14 zu tun hat:

-- Mein 14 Pro Max wird zu keinem Zeitpunkt nennenswert warm oder gar wärmer.
-- Auch die Apps lassen sich auf dem Homescreen beim iPhone 14 Pro Max genau so gut oder schlecht frei verschieben wie beim S23U, da gibt es keinen Unterschied.
-- Tastatur. Genau die empfinde ich bei Apple deutlich besser, vor allem die Streichgesten beim schreiben sind bei Apple wesentlich zielgenauer und bringen deutlich bessere, logischere Ergebnisse, das ist geradezu ein Traum gegenüber Samsung.

Aber wie gesagt, so unterschiedlich ist machmal die Wahrnehmung oder die Erfahrung oder beides, oder es hängt mit dem kleinen Modell des iP14 zusammen, die ich nie hatte. Hatte immer das Top Modell der iPhones.

Ist aber auch vollkommen egal, Hauptsache Du findest das, was zu Dir passt, welches, warum und wieso und überhaupt, spielt dabei absolut keine Rolle. Gefallen muss es ausschließlich Dir, niemanden sonst.

Und mit gefällt das iP14PM und das S23U. Jedes auf seine Art.
Und nun freue ich mich auf das 15PM.

• Danke
Reaktionen: paganini, takoz38, basti150677 und 2 andere
Hego.dmsk schrieb:
Nix entsperren oder aus der Tasche holen. Einmal Doppelklick an der Apple Pixel Watch, hinhalten…fertig 😊
FTFY :):D

Nix entsperren oder aus der Tasche holen. Einmal Doppelklick Einzelklick an der Apple Pixel Watch Fenix 7, hinhalten…fertig 😊

:flapper:

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und djfredo
@Marzl85 was bei Garmin nervt ist dass nur über Kreditkarte abgebucht wird

Ich hab ne Debitkarte hinterlegt. ;-)

Echnaton schrieb:
-- Tastatur. Genau die empfinde ich bei Apple deutlich besser, vor allem die Streichgesten beim schreiben sind bei Apple wesentlich zielgenauer und bringen deutlich bessere, logischere Ergebnisse, das ist geradezu ein Traum gegenüber Samsung.
Und genau da kommt der Android-Vorteil zum tragen. Unter Android kannst du dir deine Tastatur frei aussuchen. Ich selbst nutze auch nicht die Samsung-Tastatur, sondern GBoard. ;)

• Traurig
Reaktionen: Hangul
@Rennrakete

Und wo ist da der Vorteil?

Unter ios hast du auch die Wahl zwischen Apple, gboard, swiftkey...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Wow, dann hat Apple in diesem Punkt also nachgebessert? Es geschehen noch Wunder. ;)

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: Hangul und stahly
Rennrakete schrieb:
Und genau da kommt der Android-Vorteil zum tragen. Unter Android kannst du dir deine Tastatur frei aussuchen. Ich selbst nutze auch nicht die Samsung-Tastatur, sondern GBoard. ;)
Nö, kommt er nicht. Kannst Du bei Apple auch alles und noch viel mehr.

Nachtrag - weil es scheinbar fehlinterpretiert wird:
Jedenfalls mehr als viele heute immer noch denken.
Aber wer richtig fleißig personalisieren möchte, der muss sich das Andorid System zulegen.
Muss man aber auch wollen und mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, stahly und eine weitere Person
Sicherlich nicht mehr als bei Android, aber lassen wir das mal an dieser Stelle. ;)

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul, stahly und Hego.dmsk
Echnaton schrieb:
Kannst Du bei Apple auch alles und noch viel mehr.
Ich halte zwar nichts von dem iOS vs. Android Krieg aber diese Aussage klingt (für mich) sehr nach "Bei iOS kannst du viel mehr einstellen als bei Android".
Das kann man hier nicht so stehen lassen mMn

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Samsi2, Hangul, W.Mike und 4 andere
@Hego.dmsk

Krieg? Ich halte absolut nichts von dieser barbarischen Form der Konfrontation.

Aber Du hast mich falsch verstanden.
Gemeint habe ich, das man bei iOS deutlich mehr einstellen und machen kann, als man es denkt, als man es dem iOS nachsagt, weil da immer wieder Dinge kolportiert werden, die nichts mit der Realität zu tun haben. Hast Du ja gesehen - in Bezug auf die Tastatur. Es halten sich diese Gerüchte immer sehr gerne, sehr lange....
Android ist für Bastler und Personalisierer natürlich die bessere Spielwiese, besser geeignet, doch das muss man auch mögen und wollen. Ich will es nicht mehr, habe ich alles durch, jahrelang.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Echnaton schrieb:
Android ist für Bastler und Personalisier natürlich die bessere Spielweise, besser geeignet, doch das muss man auch mögen und wollen. Ich will es nicht mehr, habe ich alles durch, jahrelang.

Naja, man kann Android als reines Bastler-OS auch nicht betiteln. Auch das hält sich im Apple-Kosmos sehr gerne sehr lange. Ich persönlich bastle an meinen Android-Phones gar nichts mehr groß herum, sondern nutze es so, wie es gedacht ist. Von der Tastatur eben abgesehen, aber das sehe ich nicht als Basteln an, sondern als personalisieren und das ist eben ein Unterschied. Unter Android-Bastelei verstehe ich, das System zu rooten (Garantieverlust!), gravierende Einstellungen ändern, Dateien umschreiben usw. Darauf habe ich keine Lust mehr. Aber ich finde es wirklich toll, dass Apple da nicht mehr die harte Schiene fährt, sondern den Nutzern auch mehr in Sachen Personalisierung erlaubt.

Nichtsdestotrotz ist mit Android ohne Root noch mehr möglich. Muss eben jeder für sich entscheiden, was einem besser gefällt. ;)

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Wechselbad, Hangul, romeon und 3 andere
Rennrakete schrieb:
Naja, man kann Android als reines Bastler-OS auch nicht betiteln.

Wo habe ich das denn explizit so geschrieben:

Android ist für Bastler und Personalisier natürlich die bessere Spielwiese, besser geeignet, doch das muss man auch mögen und wollen.

War jetzt vielleicht etwas missglückt ausgedrückt.
Doch da steht nichts von einem reinem Bastler-OS.
Aber ja, man kann im Android OS wunderbar herumbasteln, man kann es wunderbar personalisieren, da stehen einem, wenn man will, sehr viele Wege offen. Das muss man mögen, das muss man auch wollen, das muss aber aber auch nicht nutzen.
Und auch hier sehe ich, das Android immer mehr Wege versperrt.

Das macht es aber auch schwieriger es richtig stabil, richtig perfekt zu gestalten, zumal ein jeder Smartphone Hersteller ebenfalls noch eifrig darin herumwurstelt.
Kenne ich doch alles, bin bei Android von der ersten Sekunde an, mit dabei.

Apple bietet da deutlich weniger Möglichkeiten, aber hat in den letzten Jahren auch deutlich mehr Möglichkeiten geschaffen, die es vor Jahren nicht gab. Insgesamt ist aber iOS immer noch geschlossener, dadurch aber auch weniger anfälliger, stabiler und für mache damit auch langweiliger. Auch das muss man mögen und wollen. Ich will es.

Apple ist einfach Hardware und OS aus einem Haus - das hat für mich viel mehr Vorteile, als Nachteile.

Allerdings werde auch immer ein Samsung Smartphone besitzen, in 2023 ganz sicher auch das kommende S24Ultra.
Daher bewege ich mich von Beginn an mit sehr hoher Zufriedenheit in beiden Welten, nutze aus jeder Welt das, was mir am Besten gefällt.

Letztlich jeder wie er mag, warum, wieso und weshalb, ist dabei nebensächlich.
Am Ende ist nur wichtig, das man Spaß hat.

Ich verabschiede mich damit aus diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: lordjackpot, AL66 und paganini
Rennrakete schrieb:
Und genau da kommt der Android-Vorteil zum tragen. Unter Android kannst du dir deine Tastatur frei aussuchen.
Ich würde mal sagen, wenn dein letztes iPhone das 4S war, dann bist du nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge, um hier mitzureden 😉

• Danke
Reaktionen: lordjackpot
Ich glaube für viele ist der Grund Android zu haben die Anpassbarkeit. Ich selbst brauche das aber überhaupt nicht. Ich habe bei meinem S23 Ultra alles auf Standard gelassen. Brauche keine „schönen“ Icons etc. Ich will das es läuft und das tat es auch ohne irgendwelche Anpassungen.
Was einem aber wirklich auffällt ist, dass bei Android bspw alle Apps erst einmal Benachrichtigen schicken. Von manchen Apps wusste ich gar nicht dass es Benachrichtigungen gibt. Beim iPhone wird beim ersten Start erst einmal nachgefragt ob ich das haben möchte (genauso ob ich App Tracking erlaube).
Das ist zwar eine Kleinigkeit ist aber auch an anderen Stellen so, ich muss alles erst einmal konfigurieren (auch sowas wie die zusätzliche Kamera App für Einstellungen wie Auslöseverzögerung etc.) das es nach meinen Wünschen läuft (und das in irgendwelchen Einstellungen).

Beim iPhone ist es bei mir auspacken, einschalten, Apps laden und loslegen. Bei S23 Ultra habe ich erst einmal Stunden verbracht gewisse Einstellungen zu optimieren, zu ändern etc.

Was ich sagen will, es kommt auch immer auf die Persönlichkeit an ob man so etwas haben will oder nicht. Und ich bin jemand der solche Anpassungen nicht wirklich benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, fgoetz und Hangul
paganini schrieb:
Ich glaube für viele ist der Grund Android zu haben die Anpassbarkeit. Ich selbst brauche das aber überhaupt nicht.

Das ist ein ganz wichtiger Grund und den habe ich ja auch angesprochen. Ich brauche das auch "nicht mehr" hatte ich ja alles durch, doch irgendwann wünscht man sich mehr Komfort.

paganini schrieb:
Ich habe bei meinem S23 Ultra alles auf Standard gelassen. Brauche keine „schönen“ Icons etc. Ich will das es läuft und das tat es auch ohne irgendwelche Anpassungen.

Das meine ich auch.

paganini schrieb:
erlaube).
Das ist zwar eine Kleinigkeit ist aber auch an anderen Stellen so, ich muss alles erst einmal konfigurieren....

Beim iPhone ist es bei mir auspacken, einschalten, Apps laden und loslegen. Bei S23 Ultra habe ich erst einmal Stunden verbracht gewisse Einstellungen zu optimieren, zu ändern etc.

Was ich sagen will, es kommt auch immer auf die Persönlichkeit an ob man so etwas haben will oder nicht. Und ich bin jemand der solche Anpassungen nicht wirklich benötigt.
Völlig richtig, jedoch können genau diese Kleinigkeiten fast immer den Ausschlag geben. Und da muss halt jeder selbst wissen, was er mag, ob er das will, ob er das immer noch will, oder ob andere Dinge wichtiger geworden sind.

Aber das schöne daran ist, jeder kann es machen wie er mag.

Dein Posting hat mich dazu bewogen, nochmals kurz darauf einzugehen, gerade weil Du es so trefflich beschrieben hast, sachlich, unaufgeregt und punktgenau.

• Danke
Reaktionen: lordjackpot und paganini
Ich bin dafür, das Thema zu schließen. Es wurden ohnehin alle wichtigen Punkte ausgetauscht und das Thema sollte damit durch sein. Die Apple-Nutzer können gerne im goldenen Käfig bleiben, aber sollten hier in einem Android-Forum (;))keine Basis mehr in Form dieses Threads behalten.

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, W.Mike, AL66 und 9 andere
Zum Glück bestimmst Du das nicht.
Unglaublich, die Meinungsfreiheit beschneiden zu wollen. In einem Android Forum mit Apple Unterforen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, lordjackpot, spoon02 und 4 andere
Rennrakete schrieb:
aber sollten hier in einem Android-Forum (;))keine Basis mehr in Form dieses Threads behalten.
Wie wärs wenn du da ansetzt, wo du es beeinflussen kannst? Nämlich bei dir...
Wenn du nichts mit dem Thread anfangen kannst, dann lies ihn eben nicht und beteilige dich nicht daran.

Bevor wieder so Nebelkerzen wie:

Rennrakete schrieb:

von dir kommen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, lordjackpot, spoon02 und 3 andere
@Rennrakete warum sollte der geschlossen werden? Als wenn hier in diesem Thread reine iPhone User unterwegs wären.
Wenn man hier aufmerksam lesen würde, wäre klar, dass hier entweder Wechsler von einem zum anderen OS Kommentare schreiben oder eben die, die beide Systeme nutzen, so wie ich auch.
Und warum soll man sich nicht hier austauschen dazu?
Sorry aber dein Post ist zu 0,00% nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, lordjackpot, spoon02 und 4 andere