iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay

androidnutzer85 schrieb:
Bei uns nutzt der ganze Haushalt Geräte von Apple, und da ist es einfach sensationell wie es alles miteinander Funktioniert!
Denke das ist auch das "Problem"
Ja so funktioniert das eben mit Apple und das weiss Apple ganz genau. Auch wenn viele sagen dass das S23 Ultra das bessere Gerät als ein iPhone ist, bleiben eben genau aus solchen Gründen viele doch im Apple Ökosystem. Sensationell wie da alles zusammenspielt. Aber auch abhängig und gefangen in diesem teuren goldenen Käfig.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, romeon, pauls-mami und 2 andere
@Samsi2
Samsung zieht doch dasselbe Programm ab. Meine Galaxy Watch kann ich nicht mit Nicht Samsung Handys nutzen. Bzw. EKG und Blutdruck funktionieren dann nicht mehr. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube selbst die Samsung Kopfhörer haben Funktionen, die nur an Samsung Handys gehen(ich glaube irgendwelche Codecs, die nur an Samsung Geräten gehen).
Von daher selbes Spiel.
Das ist auch irgendwo normal, Jeder Hersteller muss dafür Sorge tragen, dass du bei denen laufend Kunde bist und bleibst.
Nur das diese Geschichte mit dem Goldenen Käfig bei Android abgezogen wird, ist in meinen Augen übel. Android sollte frei nutzbar und untereinander kompatibel sein, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Doch Google selbst scheint kein Problem mit dem Goldenen Käfig zu haben, man unterstützt Samsung auch kräftig. Wear OS 4.0 kommt zuerst auf Samsung Watches.

mayday7 schrieb:
Nur das diese Geschichte mit dem Goldenen Käfig bei Android abgezogen wird, ist in meinen Augen übel. Android sollte frei nutzbar und untereinander kompatibel sein, ohne irgendwelche Einschränkungen.
An der Stelle könnte man sich fragen, wo ist die Grenze vom Goldenen Käfig, hinsichtlich Android sollte frei nutzbar sein.
Ein Hersteller wie z.B. Samsung schaut natürlich auch, dass er vielleicht gewisse Alleinstellungsmerkmale hat, um die Nutzer bei sich zu halten, wie du schon sagtest.
Die Uhr an und für sich wird bestimmt auch mit anderen Handys funktionieren, nur halt nicht alle Zusatzfunktionen. Das sind dann halt Samsung-Features. Quasi wie das OneUi, die Oberfläche im Vergleich zu Android pur.

Aber vollkommen richtig, sehe ich auch so. Es wird immer nur bei Apple vom Goldenen Käfig gesprochen. Den gibt's inzwischen auch bei einigen anderen Anbietern. Und dass bei Apple immer alles teuer ist. Samsung ist auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nach den paar Wochen muss ich sagen bis auf den Zoom und die überbelichteten Bilder (obwohl ich da auch ein paar beim S23 Ultra hatte als ich die Bilder nochmals angeschaut habe aber weniger als beim iPhone) vermisse ich nichts mehr vom S23 Ultra. Bin zufrieden und mit der Kamera und Videos auch. Für mich hat sich der Wechsel zurück also voll und ganz gelohnt.

Aber ist doch schön dass jeder selbst wählen kann. So wie man es liest liegt es eh zu 99% an der Software weil Hardwaretechnisch sind die mittlerweile sehr ähnlich.

Noch 1,5 Monate dann bin ich gespannt was die Kamera im 15 Pro Max kann und ob es dann doch wieder wechsler gibt die jetzt komplett zufrieden sind 😊😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Hangul
Samsi2 schrieb:
Aber auch abhängig und gefangen in diesem teuren goldenen Käfig.
Och, ich finde es ganz angenehm in dem "Goldenen Käfig"😊

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und paganini
@androidnutzer85
Weil alles aus einem Haus kommt, weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, weil die Qualität stimmt.
Ist schon sehr entspannend damit umzugehen.

Aber ein jeder wie er mag.

• Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
Ich versuche immer, voneinander weitgehend unabhängige Geräte zu kaufen. Bei In-Ears hätte ich die Buds (pro) natürlich genommen, aber war zu spät. Später dann andere gekauft. Funktionalität und Klang sind für mich einwandfrei.

Von den eigenen Bedürfnissen her bin ich bei Uhren relativ flexibel, deshalb kann ich zum großen Teil nach der Optik gehen, die mir persönlich als Uhrenliebhaber schon wichtig ist. Optische oder gar offensichtliche Plastikbomber aus dem Kaugummiautomaten, die aus 1m nicht von Kinderuhren zu unterscheiden sind, trage ich aus Prinzip nicht prominent spazieren. Vllt in den Indoor Funpark mit den Kids oder zum Rasenmähen, wenn es denn sein muss. Von daher scheiden Apple und mittlerweile Samsung oder Google von vornherein aus, dazu noch viele andere. Garmin müsste ich mal IRL sehen, die Bilder machen nicht viel Hoffnung. So, mit 2 Sätzen beim halben Forum unbeliebt gemacht :)

Wobei mir von allen - unabhängig der (benötigten) Funktionen - aktuell bestimmt Garmin mit am sympathischsten wäre. Die und andere unabhängige Hersteller möchten, dass ihre Uhren mit allen Smartphones laufen und wollen im eigensten Interesse keine bestimmten Marken oder Modelle ausgrenzen.

Deshalb würde ich mich niemals nur an einen Hersteller binden, wenn es keine handfesten Gründe gibt. Natürlich versuchen das einem manche Anbieter durch Ausgrenzung/Abschottung und markeninterne Goodies schmackhaft zu machen. Die Gefahr ist imo aber zu groß, dass die Macht ausgenutzt wird und später weitere Frechheiten dazukommen, zB Streichen von Funktionen für ältere Geräte, unangemessene Preiserhöhungen, Abos etc.
Mit Aluhüten hat das btw wenig zu tun, Lebenserfahrung macht hier viel aus :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und W.Mike
Echnaton schrieb:
...
Weil alles aus einem Haus kommt, ...

Aber ein jeder wie er mag.

Es kommt eben nicht ALLES aus einem Haus. Nur das, was einen Apfel-Aufkleber drauf hat ;-)

Mir wäre das zu wenig:
- Es gibt viel bessere Hardware für weniger Geld (Kopfhörer etc.)
- Es gibt viel Software, die gibt es für Macs einfach nicht
- Die Aplle-Uhren sind zwar technisch sehr gut, aber das Design ist schon Geschmackssache.
- ...

Der Käfig ist zwar golden, aber immer noch ein Käfig. ;-)

Aber in Deinem letzten Punkt stimme ich Dir überein: Jeder wie er mag. Wenn einer mit seiner Hardware glücklich ist... - warum nicht.

• Danke
Reaktionen: W.Mike
stahly schrieb:
Es kommt eben nicht ALLES aus einem Haus. Nur das, was einen Apfel-Aufkleber drauf hat ;-)

Davon rede ich doch: Apple Geräte kommen alle von Apple und da mischt kein anderes OS mit, keine Anpassungen von wem auch immer, einfach Apple. Und das passt zusammen, mit iPhone, iPad, iMac, MacBook, Watch etc. pp
Dazu die Software Major Updates über 6-7 Jahre weltweit zeitgleich, dazu die hohe Wertstabilität, die wunderbar langweilige, weil stabile unkomplizierte Bedienung.

stahly schrieb:
Mir wäre das zu wenig:
- Es gibt viel bessere Hardware für weniger Geld (Kopfhörer etc.)
- Es gibt viel Software, die gibt es für Macs einfach nicht
- Die Aplle-Uhren sind zwar technisch sehr gut, aber das Design ist schon Geschmackssache.
- ...

Viele bessere Hardware, für viel weniger Geld: Nein, das gibt es sicher nicht.
Bei Kopfhörer möglicherweise, doch da kenne ich mich aus.

Es gibt für Mac jede Art von Software, nur hat sie da andere Namen und ist dann in der Regel deutlich besser.
Und die iOS Software ist meist auch besser, umfangreicher, als vergleichbare Android Software.

Apple Uhren haben mir auch lange nicht gefallen, weil sie eben diese eckige Formgebung besitzen. Für mich musste eine Uhr rund sein. jetzt nicht mehr unbedingt. Denn wenn man es genau betrachtet, ist es die perfekte Ausnutzung des Displays und vor allem, die durchdachte Bedienung, die sie dann wieder deutlich von anderen abheben. Ich hoffe, daher, eine apple Watch wird niemals rund.
Ich möchte nichts anderes mehr.

Obwohl ich auch die Galaxy Watch 4 Classic und die Watch 5 Pro besitze, doch kaum noch trage.
Da ist mir meine Apple Watch 8 und Ultra deutlich lieber.

stahly schrieb:
- ...

Der Käfig ist zwar golden, aber immer noch ein Käfig. ;-)

Aber in Deinem letzten Punkt stimme ich Dir überein: Jeder wie er mag. Wenn einer mit seiner Hardware glücklich ist... - warum nicht.

Ja, der Käfig ist golden und darin sich zu bewegen ist für mich sehr entspannend und beruhigend. Alles läuft reibungslos, immer.
Bei Samsung/Android/Google sitze ich auch in einem Käfig, doch dieser wird von so vielen hin und herumgeworfen, ständig verändert, das es einem manchmal graust.

Und ja, jeder hat seine eigenen Präferenzen und findet diese entweder hier oder dort erfüllt. Das alleine zählt, alles andere ist vollkommen uninteressant.

Habt einfach Spaß, warum und womit auch immer, ich habe ihn auf jeden Fall, jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spoon02, Daichink, androidnutzer85 und 2 andere
Bei mir sitzen nur noch die Piepmätze im Käfig,wir sind da raus.
Ausserdem keine Lust auf eingebaute Tracking Chips,ich kaufe mir meine selber bei Kaufland nämlich Kesseler 😂

• Haha
Reaktionen: stahly
Echnaton schrieb:
Davon rede ich doch: Apple Geräte kommen alle von Apple und da mischt kein anderes OS mit, eklen Anpassungen von wem auch immer, einfach Apple. Und das passt zusammen, mit iPhone, iPad, iMac, MacBook, Watch etc. pp
Dazu die Software Major Updates über 6-7 Jahre weltweit zeitgleich, dazu die hohe Wertstabilität, die wunderbar langweilige, weil stabile unkomplizierte Bedienung.

Viele bessere Hardware, für viel weniger Geld: Nein, das gibt es sicher nicht.
Bei Kopfhörer möglicherweise, doch da kenne ich mich aus.

Es gibt für Mac jede Art von Software, nur hat sie da andere Namen und ist dann in der Regel deutlich besser.
Und die iOS Software ist meist auch besser, umfangreicher, als vergleichbare Android Software.

Apple Uhren haben mir auch lange nicht gefallen, weil sie eben diese eckige Formgebung besitzen. Für mich musste eine Uhr rund sein. jetzt nicht mehr unbedingt. Denn wenn man es genau betrachtet, ist es die perfekte Ausnutzung des Displays und vor allem, die durchdachte Bedienung, die sie dann wieder deutlich von anderen abheben. Ich hoffe, daher, eine apple Watch wird niemals rund.
Ich möchte nichts anderes mehr.

Obwohl ich auch die Galaxy Watch 4 Classic und die Watch 5 Pro besitze, doch kaum noch trage.
Da ist mir meine Apple Watch 8 und Ultra deutlich lieber.

Ja, der Käfig ist golden und darin sich zu bewegen ist für mich sehr entspannend und beruhigend. Alles läuft reibungslos, immer.
Bei Samsung/Android/Google sitze ich auch in einem Käfig, doch dieser wird von so vielen hin und herumgeworfen, ständig verändert, das es einem manchmal graust.

Und ja, jeder hat seine eigenen Präferenzen und findet diese entweder hier oder dort erfüllt. Das alleine zählt, alles andere ist vollkommen uninteressant.

Habt einfach Spaß, warum und womit auch immer, ich habe ihn auf jeden Fall, jeden Tag.

Puh, ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber meine Erfahrungen nach 12 Jahren Apple sind da ganz andere.

Fangen wir mal bei der angeblichen Wertstabilität an. Nach meinem Wechsel vor kurzem hab ich meinen gesamten Apple-Gerätebestand, teilweise mit erheblichen Verlusten verkauft. Die M1 Macs sind ja nur solange gefragt wie es keine M2 Macs gibt. Von Intel Macs ganz zu schweigen. Die Wertverluste waren/sind immens. Zu den iPhones: ich versuche gerade das letzte verbleibende Apple Gerät meines Sohnes (iPhone SE 2020) zu verkaufen. Neupreis vor 2 Jahren 480 Euro. Ich kann mit kaum mehr als 100 Euro Erlös rechnen. Bei meinen Watches/Homepods/... war das übrigens genau das selbe Spiel. Wo sich doch jeder heutzutage über einen überteuerten Handyvertrag ein iPhone "leisten" kann... Wenn Du also einen Tipp haben solltest, wie ich das iPhone so super gut verkaufen kann, gerne her damit.

Zu den Updates: Samsung bietet 4 Jahre Major-Updates, danach Sicherheitsupdates. Finde ich persönlich ausreichend, so lange habe ich eh kein Handy.

Zum Thema super funktionierender Goldener Käfig: diese Erfahrung blieb mir leider verwehrt. Homekit war eine absolute Katastrophe, ständig waren Geräte nicht erreichbar. Und über Siri brauchen wir ja nicht wirklich zu sprechen oder? Unter Alexa läufts am besten. Nach meinem Wechsel auf einen Windows-PC musste ich feststellen, dass Windows 11 genauso fix läuft. Keinerlei Abstürze, hervorragende Geschwindigkeit, größere Flexibilität...

Zur Apple-Watch: Akkulaufzeit bei mir 14 Stunden. Danach musste ich aufladen. Die Galaxy Watch läuft 48 Stunden (übrigens mit Always-On Display). Dazu sieht das Ding nach ner Uhr und nicht nach einem viereckigen Nerd-Tool aus.

Im Übrigen frage ich mich immer, was dermaßen überzeugte Apple-Fans in einem Android-Forum machen (außer wie Du zu behaupten, dass in der Apple Welt alles viel besser ist:))

Und zum Thema Software ist besser: da musste ich gerade herzlich lachen. Vielen Dank, dass Du mir mit solchen Behauptungen den Einstieg in den Tag erleichterst. Aber ich war vor ein paar Jahren auch noch so drauf und hab alles was von Apple kommt als heiligen Gral verkauft. Wenn man den (zugegebenermaßen sehr anstrengenden) Ausbruch aus dem "goldenen Käfig" gewagt hat stellt man schnell fest, dass es hervorragende Alternativen gibt die oftmals erheblich weniger Kosten und auch sonst viele Vorzüge haben.

Und ich behaupte jetzt nicht, dass unter Windows / Android alles besser wäre. Es ist nur so, dass iOS und MacOS aber halt auch nicht "besser" als die vorhandenen alternativen sind. Das Einzige das bei Apple definitiv besser funktioniert ist das Marketing:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Kaynster, Wechselbad, pauls-mami und 11 andere
W.Mike schrieb:
...
Zur Apple-Watch: Akkulaufzeit bei mir 14 Stunden. Danach musste ich aufladen.
...

Ach Du sche....! Meine T-Rex 2 läuft zwischen 1 und 4 Wochen. Je nachdem, wie viel Trainings gemacht werden.
Aber anderes Thema. (Sorry) :1f648:

• Danke
Reaktionen: pill
Hier mal ein interessantes Video.
Es ist aber zum Glück so das sich jeder selbst aussuchen kann was man nutzt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: takoz38, djfredo, 3Schichter und 4 andere
Mein S23 U soll heute ankommen, bin aufgeregt. 🙂 Eine Frage in die Runde: was ist optimale Ersatz für Apple Cloud bzw. was ist am ähnlichsten, Google Drive oder Samsung Cloud?

Ich hab momentan Google One abonniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: dakitz und stahly
Google One habe ich ebenfalls abonniert. Und direkt für die ganze Familie freigegeben :)

• Danke
Reaktionen: dakitz
@W.Mike

Habe mein Posting einmal deutlich reduziert.

Du hast Deine Erfahrungen gemacht, Ich habe meine Erfahrungen gemacht.
Wir werden daher vermutlich nie auf einen Nenner kommen, müssen wir auch nicht.

Ich bin sowohl Apple Nutzer (iPhone, Ipad, Mac, iMac, Watch) der ersten Stunde, als auch Samsung (Phone und Tablet) Nutzer der ersten Stunde.

In diesem beiden Welten fühle ich mich sehr wohl.,
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch immer mitentscheidend.

Ja, Apple Produkte sind meist etwas teurer, doch das zahlt sich aus. Ist wie beim Auto oder vielen anderen Dingen. Darum fahre ich keinen Q3 sondern einen nagelneuen Macan.😍

Und nun freue ich mich sehr auf das S24 Ultra UND das Apple iPhone 15 Pro Max - das ich zuerst in Händen halten werde 😍
Jeder kauft das was er bevorzugt und mag, sich leisten kann etc. pp. Mehr ist es nicht, mehr wird es nie sein.

Habt einfach Spaß, warum, wieso, weshalb, womit und überhaupt, ist doch vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Mein erstes Posting deutlich eingedampft.
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MasterChiefSun, spoon02, takoz38 und 7 andere
Ich hatte damals das S21 Ultra, dann wieder ein iPhone dann das S23 Ultra. Das S21 Ultra war für mich „einfach“ wieder abzugeben das S23 Ultra schon wieder schwerer. Ich werde auf jeden Fall nochmals das S25 Ultra testen, vielleicht hat mich Samsung dann endgültig gewonnen :)

Bis dahin bleibe ich beim 14 Pro Max oder vlt auch beim 15 Pro Max, kommt ganz auf die Kamera an.

Was ich auch damit sagen will, kein Gerät ist perfekt und es macht weiterhin Sinn auch mal über den Tellerrand zu schauen und das nicht nur für 1-2 Tage sondern mehrere Monate als Daily Driver. Macht auch einfach Spaß 😜

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
paganini schrieb:
Bis dahin bleibe ich beim 14 Pro Max oder vlt auch beim 15 Pro Max, kommt ganz auf die Kamera an.

Genau, darauf kommt es mir auch immer an, bin sehr gespannt.