iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich nun vom 13 Pro Max auf das S23 Ultra und nun wieder zum 14 Pro Max durchgewechselt habe hier mal mein kleine Fazit aus den letzten 2 Wochen:

Pro für den Wechsel:
- Einheitliches OS mit meiner Frau, gerade iOS17 macht nochmals einen großen Schritt (haben beiden die Beta drauf). AirTags teilen, Airdrop, Kontakte teilen etc.
- Bilder in Bewegung sind deutlich besser (im Dunklen Licht)
- Natürlichere Farben (vor allem Himmel) und Gesichert gefallen mir hier besser.
- Mehr Details bei schwachem Licht. Wenn man man die Bilder vom S23 Ultra anschauen und bspw. einen Laminat Boden hat dann ist der komplett verwaschen. Hier sieht man noch sehr gut die Details.
- Live Fotos sind auch um einiges besser und brauchbarer
- Videos sind ein Stück weit besser (auch eher wenn es dunkler wird aber das sind keine Welten)
- Mit Apple TV, iPad, Homepod Mini etc. macht ein iPhone einfach Sinn
- Apple Car. Eindeutig besser als Android Auto. Alleine wenn man nur youtube Videos hören möchte (was ich gerne mache bspw. Reviews, da brauche ich kein Bild). Hier wird mir das Cover angezeigt, bei Android Auto nicht und wenn ich weiterklicke springt Android Auto direkt zu Spotify...
- Apple Karten. Wow hier muss Google unbedingt nachholen. Alleine die Ansicht beim Fahren oder aber auch der 3D Modus, das sieht schon "next Level" aus. Vor allem wenn man dann in der 3D Sicht auch fahren kann. Bei Google kann man das nur anschauen (siehe Bilder)

Was mir negativ auffällt:
- Bilder im Gegenlicht oder auch der Hintergrund bei hellem Licht. Beim S23 Ultra hat man auch zuerst ein bspw. zu helles Fenster, dann rechnet es aber kurz und voila man hat einen schönen blauen Himmel. Hier kannst es vergessen, da bleibt es viel zu hell, ändert man den Fokus auf den Hintergrund ist die Hand zu dunkel (siehe Bilder)
- Akkulaufzeit (gut ich habe nun die Beta drauf aber gefühlt war das S23 Ultra besser und ich habe hier auch noch einen Ultra Stromsparmodus)
- Hitzeentwicklung. War beim S23 Ultra auch deutlich besser (am We draußen gewesen da wurde es in der Hose echt heiß, soll aber am "alten Modem" liegen, der A16 macht da keine Probleme)
- Und klar der x10 Zoom fehlt mir

Man sieht es ist ziemlich ausgeglichen (weil viel auch ein Software Thema ist und nicht speziell S23 Ultra/14 Pro Max). Ich bin nicht zu 100% Glücklich über den Wechsel da es Vorteile vom iPhone und auch S23 gibt. Ich muss aber wirklich zugeben, dass das S23 Ultra einen extremen Sprung gemacht hat und man jetzt kaum einen Unterschied mehr erkennen kann. Hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen!

Anhänge

• IMG_1644.jpeg
    IMG_1644.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1643.jpeg
    IMG_1643.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1642.jpeg
    IMG_1642.jpeg
    420,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1641.jpeg
    IMG_1641.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_1640.jpeg
    IMG_1640.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Hangul, romeon und 6 andere
Es sind beides gute Geräte aber bei mir liegt das 23 ultra vor dem iPhone.
Und solange samsung diese Laufzeit und Performance beibehält bleibt das auch so.

Aber im Grunde macht man mit beiden absolut nichts falsch.
Aber die extreme Hitze Entwicklung nervt extrem beim iPhone.
Merke es jeden Tag am iPhone 14 pm meiner frau

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und JPL7
@The_Rock01 ja bin das auch Leid. Mein 14PM wird auch immer tüchtig warm. Insbesondere jetzt im Sommer. Am meisten stört das direkte Dimmen des Displays nach 2 Minuten. Da bringen mir die 2000 nits aus dem Marketing auch nichts.
Und bei bestimmten Websites ist es ganz besonders schlimm. Da sitzt du drinnen bei 20 Grad Raumtemperatur und 40% Helligkeit, willst ein bisschen shoppen o.ä. und die Bude brennt gefühlt in deiner Hand 🔥
Die sollen in zwei Monaten mal einen ordentlichen Vapor Chamber da reinhauen. Nur Graphitschichten bringen es einfach nicht.
Da bringt mir die ganze Power des A16 gar nichts, wenn nach 2 Minuten gedimmt und gedrosselt wird.
Das Ganze sieht beim S23U schon deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38
JPL7 schrieb:
@The_Rock01 ja bin das auch Leid. Mein 14PM wird auch immer tüchtig warm. Insbesondere jetzt im Sommer. Am meisten stört das direkte Dimmen des Displays nach 2 Minuten. Da bringen mir die 2000 nits aus dem Marketing auch nichts.

Das ist sehr merkwürdig und keinesfalls Normalität. Denn ich habe dieses Verhalten noch zu keinem Zeitpunkt festgestellt, daher wundert mich das gerade doch sehr. 🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Echnaton
Also das Verhalten ist echt komisch das habe ich bei meinem auch noch nicht gesehen. Ich weiß aber dass das 13 das anscheinend gemacht hat das 14er sollte das nicht mehr machen

@Echnaton ja es kommt sehr drauf an. Meine Freundin hat mit ihrem 13PM bspw. genau das gleiche Problem.
Mein altes 13PM wiederum lief top ohne diese Probleme.
Chip Lotterie oder whatever 🤷🏼‍♂️

Ok, das war mir nicht bekannt. Ich habe das jedenfalls noch nie festgestellt, nutze mein iP14PM auch bei wärmsten Wetter, mache viele Bilder...etc. pp.
Zu keinem Zeitpunkt wurde es merkbar warm, noch nie ist der Bildschirm abgedunkelt worden, es wurde nichts gedrosselt, noch nie irgendeine Auffälligkeit.
Ist schon alles seltsam, was man so liest. Zum iP14PM, oder zum S23U, mit dem ich ebenfalls zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
JPL7 schrieb:
Mein 14PM wird auch immer tüchtig warm. Insbesondere jetzt im Sommer. Am meisten stört das direkte Dimmen des Displays nach 2 Minuten. Da bringen mir die 2000 nits aus dem Marketing auch nichts.
Und bei bestimmten Websites ist es ganz besonders schlimm. Da sitzt du drinnen bei 20 Grad Raumtemperatur und 40% Helligkeit, willst ein bisschen shoppen o.ä. und die Bude brennt gefühlt in deiner Hand 🔥
Kann ich mit meinem iPhone 14 Pro nicht nachvollziehen. Ich bin auch bei den aktuellen Temperaturen, wenn es an die 30 Grad draußen geht, oft mit dem Rad unterwegs und nutze das iPhone in der SmartphoneGrip Halterung von Bosch als Navi SmartphoneGrip: Macht dein Smartphone zum voll vernetzten eBike Display
Gleichzeitig wird der Akku dabei per Induktion aufgeladen und das iPhone befindet sich noch in einer Schutzhülle.
Weder wird das Display bei der Navigation dunkel, noch wird es derart "die Bude brennt gefühlt in deiner Hand 🔥" heiß.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wird.

@Queeky bin genauso verwundert 😅 insbesondere bei dir wundert mich das, da durch das induktive Laden die Abwärme ja noch einmal steigt.
Vielleicht muss ich das Ding auch mal wieder komplett zurücksetzen. Ist schon eine Zeit lang her. Aber anders als dass ich möglicherweise in der Chip Lotterie eine Art Montagsgerät geangelt habe, kann ich mir das Ganze nicht erklären.
Hab bei Twitter und Reddit aber schon mit vielen anderen (international) geschrieben, die die gleichen Probleme wie ich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder ein S23U. (Anhang)
Grün war leider ausverkauft..
Habe eben bei der Post mein S23U abgeholt.
Die verlangen eine Unterschrift und ich war leider nicht Zuhause..
Unterschrift anderer wurde nicht akzeptiert.

Werde aber erst Freitags oder Samstag Zeit haben eine Folie drauf zu klatschen und es anschließend einzurichten.
Bis zum Wochenende werde ich noch mein 14PM benutzen.

Wenn alles klappt und es keine Probleme mit dem S23U gibt. (Montagsgerät)
Werde ich nächste Woche das iPhone verkaufen.

Habe beschlossen wieder ein S23U als Haupthandy zu nutzen und für Social Media besorge ich mir evtl ein iPhone 13 Mini.
Das reicht für meine Social Media Accounts wie TikTok oder Instagram.
Dazu ist es einfach mitzunehmen.

Zwei Klopper sind mir zuviel deswegen geht der 14PM weg und ein 13Mini reicht auch für Social Media Videos/Fotos.
Durfte ich letztens testen und die Ergebnisse waren gut.
Natürlich werde ich erstmal schauen ob die beim S23U verändert haben.

Ich mag einfach Samsung und die One Ui.
Mit der Zeit bin ich mit dem iPhone als Haupthandy garnicht zufrieden.

Deswegen wieder wie immer Samsung als Haupthandy und für Social Media ein kleineres iPhone.
Brauch für Social Media keine 3 Kameras oder 120hz.
Das Mini ist wie gesagt einfach zum mitnehmen und stört nicht unbedingt als zweit Handy.
Für alles andere wird das S23U benutzt.

Freue mich wieder wie am ersten Tag aufs S23U.
Weiß nicht was bei mir im Kopf vorging es damals verkauft zu haben.
nur weil Social Media auf dem iPhone besser optimiert ist.
Ich meine Social Media macht nur ein kleinen Teil aus und ist son kleiner Nebenhobby.
Vermisse soviel Sachen beim S23U oder der One Ui.
:D

Anhänge

• IMG_0331.jpeg
    IMG_0331.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFisch, spezii, Nikita0 und 7 andere
qwyx schrieb:
(...) ein 13Mini reicht auch für Social Media Videos/Fotos.
Durfte ich letztens testen und die Ergebnisse waren gut.
(...)
Stört es nicht, daß das 13 mini keinen optischen 2- oder 3-fach-Zoom hat? So weit ich weiß, kann es nur 1-fach und 0,5-fach. Dachte immer, gerade, wenn man damit fotografieren will, könnte sich das als Problem herausstellen.

@Windrunner
Für zoom habe ich das S23U.
Das S23U wird mein Haupthandy für alles sein und fotografieren natürlich.
Wenn ich Fotos direkt aus der Galerie hochlade dann passt die Qualität.

Das 13mini wäre nur dafür da um in der Instagram/Tiktok App direkt eine Story oder ein Videoclip zu erstellen.
Da die Kamera aus der App besser optmiert ist bei IOS.
Alles andere dafür ist mein S23U da.

Also das Mini ist nur für Social Media da.
Brauch da kein zoom.
Nur die Hauptkamera und Frontkamera.

Das 13mini kann ich als zweit Handy akzeptieren, da es nicht so groß oder schwer ist.
Werde erstmal am Freitag mein S23U wieder einrichten und schauen was so bei Social Media geht.
Vor 3 4 Monaten als ich mein erstes S23U hatte.
Hat das S23U gegen ein iPhone verloren bei den Social Media Apps..

iPhone als Haupthandy ist halt nichts für mich dient nur für Social Media.
Da ist zoom uninteressant für mich.
Als zweit Handy ist ein iPhone 13mini halt angenehmer zum mitnehmen als ein 13/14 Pro oder Pro Max..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, WolfgangN-63 und Brasilianer85
@qwyx Genau die Kombi habe ich auch :
Iphone 13 mini + S23 U
Das S23U ist sozusagen als mein portabler PC und ZoomFotoapparat immer in der Arbeitstasche /Rucksack dabei ,und für alles andere ,alles was handlich aus der Hosentasche gehen kann und muss ,nutze ich liebend gerne meinen Apple-Kosmos (AirpodsPro, Ipad Pro ,Apple Watch ,MacBook ) mit dem Iphone 13 mini ,dieses ist sehr effektiv und handlich.
wenn ich Fahrradtouren machen, habe ich in der Regel nur das 13 mini dabei,
So profitiere ich von beiden.
Meine Haupt-Simkarte steckt im iPhone, da ich auch meine Apple Watch täglich trage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Hangul
@Daichink dann ist es bei dir aber genau umgekehrt. Du nutzt das iPhone als Hauptgerät und das Samsung als Zweitgerät.

Ich persönlich habe immer noch hier liegen Iphone 11 Pro Max, iPad 8, Apple Watch 3 und Apple Airpods. Gekauft habe ich mir aber jetzt nach und nach Galaxy Buds Live, Amazfit GTR 3, s23 Ultra und als nächstes kommt ein Tab S9 oder das Plus.
Aktuell sehe ich keinen Mehrwert mehr bei Apple. Zumal sie weiterhin mit Speicher jeglicher Art geizen also Rom und Ram.
Ich finde auch Samsung hat da deutlich zu Apple bzw. IOS aufgeholt.

Selten habe ich Tage in denen ich die Watch und das iPhone mitnehme. Aber am Ende des Tages nutze ich doch lieber wieder die Android Alternative.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Floppy5885 schrieb:
@Daichink dann ist es bei dir aber genau umgekehrt. Du nutzt das iPhone als Hauptgerät und das Samsung als Zweitgerät.

Ich auch. Das iPhone 4 Pro Max ist mein Hauptgerät, damit mache ich praktisch alles. Und weil ich ansonsten Mac Rechner nutze (Mac Studio, Mac Mini, MacBook Pro und Air, alle M1 und M2) ist das eine herrliche Kombination. Sehr entspannt und wunderbar problemlos.
Das hat auch nichts mit "Mehrwert" oder "besser" zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen.

Edit:
Und darin eingebunden sind auch 2 Apple Watch, die Watch 8 und die Ultra.

Das S23U ist ein Stück "Heimat" und vor allem eine sehr gute, kompakte Kamera. Denn die Kamera hat einige Features die ein iPhone nicht hat, den Zoom z.B. Ich nutze das S23U daher hauptsächlich der Kamera wegen.

Fühle mich damit richtig wohl, alles passt und ich bin zufrieden.
Freue mich aber bereits auf das iPhone 15 Pro Max oder Ultra.....und natürlich wird auch der Nachfolger des S23U in Augenschein genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini und Daichink
Ich hab hier immer noch das S23, das S23 Ultra und das iPhone 13 Pro Max liegen. Das iPhone wird definitiv bleiben, damit ich in beiden Systemen auf dem Laufenden bin. Aber zwischen dem S23 und dem S23 Ultra kann ich mich gerade echt nicht entscheiden. Der Formfaktor vom kleinen S23 ist genial. Auch die etwas schlechtere Akkulaufzeit stört mich nicht, weil ich im Normalfall immer mal wieder zwischendurch nachladen kann. Die letzten Wochen war ich fast ausschließlich mit dem S23 unterwegs. Werde nachher mal wieder auf das Ultra umziehen und vor allem die Kamera in den Blick nehmen.

Muss allerdings zugeben, dass ich das iPhone kaum vermisse. Habe es in den letzten zwei Wochen tatsächlich nur einmal in der Hand gehabt, weil ich mir ein Youtube-Video angesehen hab, und es im Querformat besser in der Hand liegt. 😂

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habe das iP14PM immernoch nicht verkauft.
Will mich irgendwie nicht vom iPhone und Airpods pro 2 trennen :D :D

Werde wohl das iPhone 14PM und Samsung S23U erstmal behalten..
Mit dem Samsung kann man mehr machen aber das iPhone hat einfach iwas was mir gefällt.
Vorallem die Air Pods die viel bequemer sind für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Windrunner
Und die Airpods mit dem S23 Ultra koppeln ?

Sooooo, bei mir ist die Entscheidung gefallen. Werde mich aus dem Ultra-Unterforum zurückziehen. Das S23 reicht mir voll und ganz aus. Und ich liebe diesen handlichen Formfaktor so sehr. Hätte nie gedacht, dass ich mich wieder so an einem kleinen Smartphone erfreuen werde. 😂

Kurz die Gründe für meine Entscheidung: die Akkulaufzeit ist für mich ausreichend, da ich notfalls am Schreibtisch oder im Auto nachladen kann; den Zoom des S23 Ultra habe ich tatsächlich nur für eine Handvoll Bilder benötigt; den S-PEN habe ich ganze zweimal genutzt; die 512 GB habe ich nicht annähernd erreicht, selbst die 256 GB im normalen S23 sind nicht mal zur Hälfte gefüllt.

Das iPhone 13 Pro Max wird aber trotzdem bleiben und gelegentlich mal als Navi im Auto genutzt. Da finde ich das grosse Display echt praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Windrunner
Hallo Leute. Habe mir auch S23U bestellt, nutze derzeit 13 Pro. Wie habt ihr Daten usw. von Iphone auf S23 übertragen? Gibt es da Besonderheiten die man beachten soll?
Da ich jetzt voll im Apple Ecosystem bin, möchte ich alles verkaufen und auf Samsung umsteigen. Welche earbuds könnt ihr empfehlen?
Ich habe mich schon für das neue Watch 6 entschieden, da soll die Schlaf tracking besser sein, was für mich das wichtigste ist.
Danke für eure Antworten.