iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k-
Da hast du natürlich völlig Recht. Das mag auch ein Stück weit menschlich sein, erinnern wir uns an unsere Spielzeugautos früher ;) . Soll aber gar nicht despektierlich klingen, denn mit ein bisschen Lebenserfahrung liest man zwischen den Zeilen und klammert die besten und schlechtesten Meinungen aus oder hinterfragt diese (für sich) genauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66 und Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
Wie verwendest du dein Smartphone ?

Den Sicheren Ordner.
Den Einhandmodus nutze ich sehr viel.
Der ist bei Samsung auch besser gelöst.
Man hat die ganze Bildfläche nur verkleinert und beim iPhone fehlt die hälfte..
Samsung Dex nutze ich auch gerne.
Samsungbrowser gefällt mir auch mehr als Safari.

Spielerei war bei mir eigt nur der S-Pen.
Wobei es auch mal Tage gibt, bei dem man den S-Pen gut gebrauchen kann.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Nutze grade zum browsen wegen Apple Musik das iPhone meiner Frau und was mir direkt im Vergleich zum s23 Ultra ausfällt dass das 14 pro Max nur beim browsen schon Sau warm wird

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@The_Rock01 , starte das iPhone mal neu. Ich hatte das beim 13 Pro Max auch hin und wieder. Nach dem Neustart war das wieder weg.

@The_Rock01
Das S23U war damals generell kühler als mein 14PM.
Von normaler Nutzung bis zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Echnaton schrieb:
Ist doch leider oft so. Man sieht den Splitter im Auge der anderen, den Balken im eigenen Auge sieht man hingegen nicht.
Ich bin immer dafür, sachlich Kritik zu üben, Dinge gegeneinander abzuwägen, zu vergleichen, was vergleichbar ist.
Wohl wissend, das eigene Präferenzen und die eigene subjektive Meinung einen großen Teil dazu besteuert.
Im Samsung Forum werden die wenigen herabgewürdigt, die ein Apple iPhone prädestinieren, im Apple Forum ist es umgekehrt.
Ist leider so. Nicht schön, sagt aber viel aus. Man sollte einfach darüber lächeln und zu dem Gerät greifen, das einem besonders liegt, es benutzen und alles andere negieren.
Denn sind wir doch einmal ehrlich, ist das alles wichtig, ist es wirklich wichtig, was andere darüber denken? NEIN, das ist absolut unwichtig!

Habt Freunde, womit auch immer. Ich zumindest habe Freunde, unbändige Freude sogar.

🌴 ☀ 🏖

Ich seh jetzt hier tatsächlich im Thread Verlauf niemanden, der einen Apple-Nutzer hier "herabgewürdigt" hätte. Nur, wer sowas wie unten dargestellt von sich gibt braucht sich halt nicht zu wundern, wenn er kontra bekommt... Und genau das ist meine Erfahrung in vielen Apple-Foren gewesen. Apple Nutzer neigen dazu, ihre Meinung absolutistisch vorzutragen. Die Einstellungen hier sind doch rein subjektiv und ich habe vor meinem Wechsel (nach vielen Jahren Apple) eine Vielzahl von Testberichten zum s23 Ultra gelesen. Einhelliger Tenor: es dürfte sich um das seinerzeit beste Android-Gerät handeln, das absolut auf Augenhöhe mit allem ist, was Apple zu bieten hat... Und genau das war dann auch meine persönliche Erfahrung nach meinem Wechsel. Das S23 Ultra macht nichts schlechter als meine (vielen) bisherigen Apple-Geräte und ich hatte viele Jahre wirklich jedes Gerät das Apple rausgebracht hatte...

Echnaton schrieb:
Bei der Apple Watch sehe ich es aber deutlicher: Es gibt einfach nix besseres. In jeder Beziehung.
Und auch ich habe mich lange an der eckigen Form gerieben, doch dann die Vorteile erkennen können.
Hoffentlich wird sie niemals rund.

Echnaton schrieb:
Ich selbst besitze die Galaxy Watch 5 Pro ebenfalls, doch habe sich sie, seit meiner Apple Watch 8 und Ultra (zuvor 6+7) nie wieder getragen.
Sie liegt im Schrank. Und davor hatte ich bereits 3 andere Galaxy Matches, kenne mich also damit bestens aus. Will aber keine mehr.

Gerade das Design haut mich nicht mehr um, obwohl ich, wie gesagt, lange zeit runde Uhren bevorzugt habe und das Design der Apple Watch unschön fand. Doch wenn man einmal erkannt hat, warum sie eine eckige Bauform hat, erkennt man deren großen Vorzüge, abgesehen von den Funktionen, an die keine andere Smartwatch heranreicht. Immer unter der Prämisse, auch ein iPhone im Zusammenspiel zu nutzen, sonst mach sie keinen Sinn.

Akkulaufzeit war für mich auch hier niemals ein Kriterium. Sie wird am Abend für 2 Stunden geladen und gut ist es. Da habe ich keinen Schmerz.

Aber die Apps der Apple Watch, die Benachrichtigungen und vor allem das Tracking in jeder Beziehung, die Gesundheitsdaten und alles was damit zusammenhängt, das ist grandios, da kommt nichts anderes heran. Die Auswertungen auf dem iPhone und so vieles mehr. Dagegen kommt mir meine Galaxy Watch 5 Pro vor, wie aus einem Kaugummiautomaten (überspitzt dargestellt).

Echnaton schrieb:
Das kann ich verstehen, es sind, jeweils in der Summe betrachtet, auch sehr gute Geräte. Beide.

Sie sprechen möglicherweise andere Zielgruppen an, sie gehen mit einigen Dingen anders um, doch beide sind hervorragend.
Der Unterschied ist im Detail, oder besser, in sehr vielen Details zu finden und genau hier punktet, wenn man es sachlich und unaufgeregt bewertet, das iPhone. In fast allen Bereichen.
Ob man das nun mag oder nicht, denn oft ist es eben die "Philosophie" die man bemängelt und geht man einmal "in sich" stellt man fest, das diese durchdacht und stringent ist. Und genau das schätze ich an Apple. Die gehen ihren Weg, machen kleine Schritte, die aber funktionieren, legen Wert auf Kontinuität. laufen nicht jedem Trend blind hinterher. Dazu kommt noch die Update Politik, Sicherheit, Backup, Nutzungsverhalten allgemein. Systemstabilität.
Es läuft, unaufgeregt, ja, für viele langweilig und genau das liebe ich daran so sehr, es läuft, ohne Wenn und aber, immer.
Über ein iPhone habe ich mich z.B. noch niemals ärgern müssen, noch nie etwas wirklich vermisst und fast nichts wirklich kritisieren müssen.

Und trotzdem nutze ich auch immer noch ein S23 Ultra und sogar ein Note 20 Ultra läuft bei mir noch mit absoluter Zufriedenheit, wird aber nur noch für WA etc. genutzt.
Beim S23U ist es nach wie vor die Kamera, die mich in allen Bereichen überzeugen kann. Und solange ein iPhone diese überragende Zoom Kamera eines Samsung Phones nicht aufweisen kann, wird es jedes Jahr das aktuellste S-Modell von Samsung - zusätzlich, der Kamera wegen.

Es würde mir daher auch schwer fallen, dass eine zu Gunsten des anderen aufzugeben, doch wenn ich es müsste.....

Und nochmals, da bleibe ich auch dabei. Ich finde dieses Forum wirklich sehr angenehm, weil es hier sehr zivilisiert zugeht. Meine Erfahrungen, beipielsweise auf Macuser.de waren da ganz andere :)

• Danke
Reaktionen: CFisch, mikesch dauerhaft, marcodj und 4 andere
Bei mir hat sich das 11er auch regelmäßig wegen Überhitzung, gerade im Urlaub am Strand oder Auto, ausgeschaltet.

Was ich beispielsweise bei der Benutzung von Lightroom mobile merke: bei der Erstellung der KI Masken ist das iPhone immer noch einen guten Tacken schneller als das S23 Ultra. Wenn man viele Fotos bearbeitet macht das schon einen Unterschied. Fällt einem aber auch nur auf, wenn man mal beide Geräte parallel genutzt hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Neustart schon oft gemacht und Apps sind kaum welche drauf.
Das ist mir aber im Vergleich schon oft aufgefallen wenn ich das iPhone 14 pm mit in der wanne hatte zum lesen im forum, wurde es deutlich wärmer wohingegen das s23 Ultra kühl bleibt.

Und heute konnte ich das iPhone nach 10 min browsen nicht mal in die Hosentasche stecken da es zu heiß war, hatte davor schon 2 Neustarts gemacht.

Ist jetzt nicht tragisch aber ist mir halt aufgefallen wenn ich mal ans iPhone meiner Frau dran muss.

Stefan1982L schrieb:
Was ich beispielsweise bei der Benutzung von Lightroom mobile merke: bei der Erstellung der KI Masken ist das iPhone immer noch einen guten Tacken schneller als das S23 Ultra. Wenn man viele Fotos bearbeitet macht das schon einen Unterschied. Fällt einem aber auch nur auf, wenn man mal beide Geräte parallel genutzt hat.
Bei IOS müssen App´s auf wenigen Geräten laufen also angepasst werden.
Bei Android müssen die App´s auf tausenden Geräten mit unterschiedlicher Hardware laufen.
Wenn dann eine App etwas langsamer bei Android ist wundert Mich nicht.

• Danke
Reaktionen: W.Mike
@The_Rock01 Dann hat es einen Defekt, wenn das so ist

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Also bei mir wird weder das iPhone 14 Pro max heiß noch das s23 ultra.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@marcwo Na ja. Aber Lightroom gibt es ja in einer speziellen Samsung Edition aus dem Samsung Store. Die sollte dann schon angepasst sein.

qwyx schrieb:
Ich merkte eigt erst wie durchdacht die One UI von Samsung ist.
Nach dem ich mal andere Systeme ausprobiert habe.
Wenn man sich daran gewöhnt hat und bestimme Dinge gerne nutzt. Ist es auch finde ich schwieriger sich mit Stock Android oder IOS anzufreunden.

Ich sehe in einer zusätzlichen Benutzeroberfläche zunächst eine Gefahr für die Sicherheit, weil es sich dabei um eine weitere um Software handelt, die angreifbar ist. Und als zweites eine Verzögerung für Android-Updates, weil die Benutzeroberfläche ja auch an dieses Update angepaßt werden muß (zumindest muß man davon ausgehen, daß wenn das nicht passiert, Softwarekonflikte zwischen dem reinen Androidsystem und der aufgesetzten UI entstehen können).

Daher stehe ich solchen "Verschönerungen" immer skeptisch gegenüber. Vielleicht zu unrecht; wer mich widerlegen kann, möge dies tun, lerne ja auch gerne dazu.

@Windrunner

In der Theorie mag ich dir da gar nicht widersprechen. Alles, was von anderen Herstellern auf Stock Android aufgesetzt wird, verlangt (vermutlich) nach entsprechenden Anpassungen, die Zeit bedürfen und zumindest potentielle Schwachstellen bieten können.

In Sachen zeitlicher Verzögerungen kann man Samsung allerdings keine Vorwürfe machen, die sind ganz vorne mit dabei und bieten auch imo den längsten Support von allen.

Hinzu kommt, dass das nicht nur 08/15 Optik-Veränderungen sind, die objektiv kein Mensch braucht, sdn tw. äußerst praktische und sinnvolle Erweiterungen darstellen, die Google nicht selten in Android Nachfolgern gerne übernimmt. Ich persönlich hatte einige Jahre gar kein Samsung, sdn war ein sehr zufriedener Huawei User. Als ich dann das Stock Android von P7P gesehen habe, konnte ich kaum glauben, wie rückständig Stock Android ist. Nichts gegen iPhone, aber wahrscheinlich würden solche Umsteiger sowas als letztes bemerken, ambitionierte Huawei/Samsung und User von anderen Modellen aber sehr schnell. Die Bedienung und auch die Funktionen sind wie aus einer anderen Generation.

Von daher bekommt man von einigen anderen Herstellern einen enormen Mehrwert, den ich persönlich auch nicht mehr missen möchte.

• Danke
Reaktionen: stahly, Brasilianer85, Windrunner und eine weitere Person
Ich habe die Entscheidung getroffen, vom iPhone 12 auf das Samsung S23 Ultra umzusteigen, und ich glaube, dass es die richtige Wahl für mich war. Das Samsung S23 Ultra bietet eine Fülle von Funktionen und Verbesserungen, die auf meine spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Die atemberaubende Anzeigequalität und die beeindruckenden Kamerafunktionen haben mein mobiles Erlebnis wirklich verbessert.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, The_Rock01, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Habe mir wieder ein S23U mit 512GB in Grün für 1235€ bestellt… :D
Gibt noch ein Sound Tower dazu, wenn man sich mit der Imei Nr registriert. (Hätte es auch so bestellt)

Von S23 U zu iPhone 14PM wieder zu S23U.
Ich weiß es ist ein wenig dumm und es sind unnötige Verluste aber bin nach 3 Monaten einfach nicht mehr zufrieden.
freue mich wieder aufs S23U und hoffe das alles gut läuft wie zu Markstart :D

Evtl. verkaufe ich das iPhone auch wieder.
Wollte es erst behalten für Social Media ( TikTok Instagram)
Da ein wenig die Kamera des iPhones besser optimiert ist auf diese zwei Apps.
Muss mal erst schauen ob Samsung da nachgelegt hat, soll ja angeblich eine Partnerschaft geben. Meine das irgendwo gelesen zu haben..

Die Air Pods Pro 2 kriegt man auch gebraucht noch für gutes Geld weg.
Hätte eigt mein S23U nicht verkaufen sollen, wenn man eigt sehr zufrieden war.

bin aufjedenfall auf das Grüne gespannt, hatte es davor in Schwarz.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Samsi2, Nikita0, The_Rock01 und 3 andere
@qwyx grün ist Mega 👍

• Danke
Reaktionen: qwyx
Wird doch Phantom Black.
Habe eins in Grün bestellt und dann wieder storniert.
Da ein guter Bekannter mir sein S23U verkaufen wollte, weil er sich was neues gekauft hat.
Hat ihm dann nicht gefallen und wollte sein S23U doch behalten.

Leider ist die 512GB Variante in Grün ausverkauft und es wurde wieder ein schwarzes Smartphone.
Umsonst storniert und gewartet…. :D
1TB brauch ich nicht und ein Aufpreis von über 100€ für Grün war es mir auch nicht Wert.

@qwyx fast so wie bei mir 😅. Ich bin allerdings vom normalen S23 auf das 14 Pro Max umgestiegen.
Was soll ich sagen, das iPhone war kein schlechtes Gerät. Manches gefällt mir dort auch besser, aber nach 2 Wochen habe ich über Kleinanzeigen ein neues S23 Ultra in Schwarz gekauft. Ich bin wieder zufrieden und freue mich auch wieder ein Stift zu haben. Auch der 10fach Zoom hat mir manchmal vom S22 Ultra gefehlt. Deshalb wurde es jetzt auch ein Ultra und kein normales S23.

• Danke
Reaktionen: takoz38, The_Rock01 und qwyx