iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder ein Bierchen. Nach dem starken S23U können sie sich (normalerweise ;) ) keinen lauen Aufguss erlauben, der dann überall in der Luft zerrissen wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich nutze immer noch das Galaxy s23 ultra und iPhone 14 Pro max parallel. Mal so, mal so.
Müsste ich mich entscheiden für eins, ich könnte es nicht.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Daichink und Hangul
Abwarten ist halt immer so eine Sache. Mit dem Kauf eines Gerätes zuwarten kann man immer. Man kann auch auf das noch bessere S25 Ultra oder S26 Ultra warten. Eigentlich stellt sich diese Frage gar nicht, denn bis zum Nachfolger des S23 Ultra ist noch ein langer Weg. Der kommt ja nicht schon nächste Woche. Vorallem kann ich gar nichts anfangen mit Usern die jetzt bereits schreiben, Achtung das S24 Ultra hat wieder den Exynos mit schlechter Performance und Akkulaufzeit usw. Wie gesagt, es ist no lange bis zum S24 und kein Mensch kann jetzt schon sagen wie das wird. Mit anderen Worten, wenn man ein S23 Ultra kaufen will, kauft es. Niemand macht mit diesem Gerät was falsch, es bietet ein so starkes Gesamtpaket wie kaum ein anderer. Sofern man mit Grösse und Gewicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Christof001, LonzoX und 8 andere
Nutze (muss) beruflich ein iPhone. Gut dass ich privat das S23 Ultra besitze. Ein iPhone kommt mir privat nicht ins Haus. Ich mag die ganze iPhone-Philosophie nicht - viele Dinge sind beschränkt und umständlich.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: takoz38, mikesch dauerhaft, stahly und 5 andere
cke schrieb:
Ich nutze immer noch das Galaxy s23 ultra und iPhone 14 Pro max parallel. Mal so, mal so.
Müsste ich mich entscheiden für eins, ich könnte es nicht.

Das kann ich verstehen, es sind, jeweils in der Summe betrachtet, auch sehr gute Geräte. Beide.

Sie sprechen möglicherweise andere Zielgruppen an, sie gehen mit einigen Dingen anders um, doch beide sind hervorragend.
Der Unterschied ist im Detail, oder besser, in sehr vielen Details zu finden und genau hier punktet, wenn man es sachlich und unaufgeregt bewertet, das iPhone. In fast allen Bereichen.
Ob man das nun mag oder nicht, denn oft ist es eben die "Philosophie" die man bemängelt und geht man einmal "in sich" stellt man fest, das diese durchdacht und stringent ist. Und genau das schätze ich an Apple. Die gehen ihren Weg, machen kleine Schritte, die aber funktionieren, legen Wert auf Kontinuität. laufen nicht jedem Trend blind hinterher. Dazu kommt noch die Update Politik, Sicherheit, Backup, Nutzungsverhalten allgemein. Systemstabilität.
Es läuft, unaufgeregt, ja, für viele langweilig und genau das liebe ich daran so sehr, es läuft, ohne Wenn und aber, immer.
Über ein iPhone habe ich mich z.B. noch niemals ärgern müssen, noch nie etwas wirklich vermisst und fast nichts wirklich kritisieren müssen.

Und trotzdem nutze ich auch immer noch ein S23 Ultra und sogar ein Note 20 Ultra läuft bei mir noch mit absoluter Zufriedenheit, wird aber nur noch für WA etc. genutzt.
Beim S23U ist es nach wie vor die Kamera, die mich in allen Bereichen überzeugen kann. Und solange ein iPhone diese überragende Zoom Kamera eines Samsung Phones nicht aufweisen kann, wird es jedes Jahr das aktuellste S-Modell von Samsung - zusätzlich, der Kamera wegen.

Es würde mir daher auch schwer fallen, dass eine zu Gunsten des anderen aufzugeben, doch wenn ich es müsste..... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und lordjackpot
Hydronaut schrieb:
Nutze (muss) beruflich ein iPhone. Gut dass ich privat das S23 Ultra besitze. Ein iPhone kommt mir privat nicht ins Haus. Ich mag die ganze iPhone-Philosophie nicht - viele Dinge sind beschränkt und umständlich.
Für Mich auch noch wichtig :
Trotz der Abschottung, sehr hohen Preise gibt es keine 100% Sicherheit und oft genug Fehler beim Versionswechsel. Die erst nach Monaten gefixt werden.

Echnaton schrieb:
Der Unterschied ist im Detail, oder besser, in sehr vielen Details zu finden und genau hier punktet, wenn man es sachlich und unaufgeregt bewertet, das iPhone. In fast allen Bereichen.
Ob man das nun mag oder nicht, denn oft ist es eben die "Philosophie" die man bemängelt und geht man einmal "in sich" stellt man fest, das diese durchdacht und stringent ist. Und genau das schätze ich an Apple. Die gehen ihren Weg, machen kleine Schritte, die aber funktionieren, legen Wert auf Kontinuität. laufen nicht jedem Trend blind hinterher. Dazu kommt noch die Update Politik, Sicherheit, Backup, Nutzungsverhalten allgemein. Systemstabilität.
Es läuft, unaufgeregt, ja, für viele langweilig und genau das leibe ich daran so sehr, es läuft, ohne Wenn und aber, immer.
Über ein iPhone habe ich mich z.B. noch niemals ärgern müssen, noch nie etwas wirklich vermisst und fast nichts wirklich kritisieren müssen.

Und trotzdem nutze ich auch immer noch ein S23 Ultra und sogar ein Note 20 Ultra läuft bei mir noch mit absoluter Zufriedenheit, wird aber nur noch für WA etc. genutzt.

Das mag deine persönliche Einschätzung sein, stimmt aber halt schlicht in der Gesamtschau nicht. Und das sage ich als langjähriger und überzeugter Apple Nutzer.

Android und insbesondere Samsung haben hier meiner Meinung nach in den letzten Jahren unglaublich aufgeholt. Ich war absolut überrascht nach meinem Wechsel
von einem iPhone 12 pro max. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen habe ich mein iPhone noch Recht lange im Schrank liegen lassen nur um zu merken, das dieses nichts aber auch gar nichts besser konnte als mein aktuelles s23 Ultra. Akkulaufzeit top, Display top, Qualität der Apps mittlerweile ebenbürtig, Stabilität top, keine Abstürze, Updates kommen zeitnah, und und und. Natürlich gibt es Vor- und Nachteile beide Plattformen aber das s23 ultra ist meines Erachtens absolut ebenbürtig.

Gilt im Übrigen nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen auch für die Galaxy Watch pro.

Im übrigen war eine weitere sehr positive Erfahrung meines Wechsels der sehr positive Umgang in diesem Forum hier miteinander. Hat mich tatsächlich in den Apple Foren immer sehr gestört, wie negativ da teilweise mit kritischen Beiträgen (gegen Apple) umgegangen wurde. Das empfinde ich hier sehr viel entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
W.Mike schrieb:
Das mag deine persönliche Einschätzung sein, stimmt aber halt schlicht in der Gesamtschau nicht. Und das sage ich als langjähriger und überzeugter Apple Nutzer.

Selbstverständlich ist das nur meine unmaßgebliche Meinung, wie jede andere Meinung dazu auch. Alle sind unmaßgeblich und zudem rein subjektiv!

Wenn Du aber z.B. schreibst...

...stimmt aber halt schlicht in der Gesamtschau nicht. Und das sage ich als langjähriger und überzeugter Apple Nutzer.

...willst Du damit willst u damit zum Ausdruck bringen, dass Deine Meinung die richtigere ist, da Du das ja viel besser beurteilen kannst.
Kannst Du aber nicht, weil es nur Deine persönliche, wie gesagt, vollkommen unmaßgebliche, ureigene Meinung ist, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich nutze iPhone, iPad seit dem ersten dieser Geräte und Samsung S und Note Modelle ebenfalls immer parallel und ebenfalls seit dem S-1 und Note 1 bis heute.
Was bedeutet das nun? Nichts, es bedeutet überhaupt nichts, nur meine eigene Meinung, die habe ich mir daraus ableiten und bilden können.
Doch die sieht nun einmal jeder anders, darum gibt es das "bessere" nicht. Höchstens das, das einem persönlich besser zusagt. Warum auch immer, ist halt Geschmacksache.

Und darum mag ich sie S-Modelle auch sehr, vor allem deren Kamera. Ist aber für mich auch noch ein Stück Heimat, das da mit hineinspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Sonic-2k-
Genau das meinte ich mit meinem Erfahrungen in den Apple Foren 😂

Aber lass gut sein, wir finden da keinen gemeinsamen Nenner glaube ich. Ich mag nur keine absolutistischen Aussagen a la Apple ist besser Punkt

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Hangul und AL66
Tja, wenn Du meine Beiträge besser lesen würdest, mich etwas besser kennen würdest, womit ich meine Beiträge meine, wüsstest Du sehr genau, das ich Samsung sehr mag. Nicht nur das S23U.
Aber jeder entwickelt im Laufe der Zeit seine Präferenzen und wenn ich dann solche absolutistischen Aussagen (lustig daran, dass Du sie selbst so bezeichnest) wie von Dir lese:

..stimmt aber halt schlicht in der Gesamtschau nicht. Und das sage ich als langjähriger und überzeugter Apple Nutzer.

Dann willst Du genau das, was Du im Gegenzug eigentlich nicht magst. nämlich das eine über dem anderen zu stellen.
Weder Apple ist besser, noch Samsung ist besser, nichts ist "besser", nur das eine passt besser zu dem einen, oder anderen Menschen, weil wir alle andere Präferenzen besitzen.

Ich stelle keinen Hersteller über den anderen. vergleichen unaufgeregt und sachliche, stelle Dinge in Frage, oder gebe zu bedenken, ich sage, es sind die Details, die persönlichen Präferenzen, die eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung lenken.
Eis sind auch die Philosophien die dahinterstecken, die man mögen kann, nicht mögen muss.

Aber ja, iPhones sind in einigen Bereich dem Androiden Samsung S überlegen, umgekehrt gibt es aber auch eine Menge Dinge, bei denen ein Galaxy S Modell einem iPhone überlegen ist, wenn man das einmal mit dem Wort "Überlegenheit" ausdrücken möchte, was ich eigentlich eher unpassend finde.

Ich sage es nochmal deutlich: ich nutze Samsung S-Phone seit dem S1, Notes seit dem Note 1, bis heute, immer das aktuellste.
Aber eben auch iPhones und iPads seit dem ersten dieser beiden Geräte, bis heute immer das aktuellste.
Daran wird sich nichts ändern.
Ich mag beide Welten sehr gerne, mag die OS dieser Hersteller, besonders deren Kameras.
Es ist schön, sich nicht für eines der beiden entscheiden zu müssen, denn es würde mir wirklich schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Daichink
Haben ja alle irgendwie Recht. Ein Samsung Smartphone hätte ich mir früher nie geholt. Wenn ich mir mein Ersatzgerät, das S8, anschaue...einfach nur brrrrrr.
Aber sowohl mein S21U, welches das iPhone 11 ersetzt hatte sowie das jetzige S23U sind einfach nur Mega.
Ich wüsste jetzt nicht viel was man technisch aber auch ästhetisch besser machen könnte.
Es gibt aber auch Apple-Fans die sind absolut überzeugt von ihrem Produkt, sicherlich auch zu recht. Sie kommen mit dem System klar, für sie kann es nichts besseres geben.
So ein Fall ist auch meine Frau die ich die ganze Zeit zu überzeugen versuche.
Ich gebe da ja auch richtig an, mit dem Zoom, dem Stift, den riesigen Display etc PP -> keine Chance.
Werde Ihr Wohl oder Übel im Herbst das 15er kaufen müssen...

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Windrunner
Also ich habe vor gute 3 Monaten ein iPhone 14PM gekauft und mein S23U verkauft.
Der Grund war wie schon geschrieben. Das auf dem iPhone die Instagram und die Tiktok Kamerasoftware besser auf das iPhone angepasst sind.
Mit dem S23U war es nicht schlecht aber bei dem iPhone war es halt besser optimiert.
So das war mein Grund..

Ich muss sagen ich vermisse einfach Samsung und überlege mir das S23U wieder zu kaufen oder evtl ein Fold 5.
Bin einfach mehr der Samsung/Android Typ und wurde mit dem iPhone nicht so richtig warm.
Anfangs war ich so überzeugt aber jetzt vermisse ich halt iwas..

Eigt sind zwei Handys im privaten keine Option (Mir reicht schon Geschäftshandy und Privathandy), aber ich werde es villt so machen.
Das Fold 5 / S23U wird mein allrounder im Privaten und das iPhone wird nur für Social Media benutzt.

Wenn iwann Samsung sich endlich mal entscheidet mehr mit TIktok und Instagram zu machen und die Kamera perfekt darauf anpasst. Dann brauche ich auch kein iPhone mehr..
Oder nehme die Qualität in kauf und gebe das iPhone her mal schauen..
Viel schlechter ist sie nicht aber man merkt es wenn man es direkt vergleicht.
So war es zumindest vor 2 3 Monaten.. Weiß nicht ob sich da was getan hat jetzt.

Ich muss noch dazu sagen.. Die Galaxy Buds Pro 2 gefallen mir ein bisschen besser als die Airpods Pro 2..
Bin auch nicht in der Appelwelt drin. Nutze nur Airpods + Smartphone..

Was ich vermisse:

Dex
Den Sicheren Ordner
Samsung Browser
Einhand Modus ( bei Samsung einfach besser gelöst)

Und noch andere Kleinigkeiten..

Ich werde jetzt einfach mal das Fold 5 abwarten und mich dann für das S23U oder Fold 5 entscheiden..
Wie gesagt anfangs war ich so überzeugt aber vermisse Tag für Tag immer mehr... :D

Bin einfach nicht der Appel Typ... Mein Umfeld versteht mich nicht, da viele Appelnutzer sind :D

So das wars von mir.
Möchte auch keinen Angreifen. Ist meine persönliche Erfahrung und jeder hat ein anderen Geschmack..
Meine Meinung hat sich auch geändert.. Anfangs war ich so überzeugt, aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, W.Mike und LonzoX
@qwyx
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die Apps direkt auf die iPhone Kamera zugreifen bzw. diese die Schnittstelle nutze . Bei anderen Geräten macht man über die App Bilder und es läuft im Hintergrund nicht die eigene Kamera Software sondern die der App.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Zuletzt bearbeitet:
W.Mike schrieb:
Hat mich tatsächlich in den Apple Foren immer sehr gestört, wie negativ da teilweise mit kritischen Beiträgen (gegen Apple) umgegangen wurde. Das empfinde ich hier sehr viel entspannter.
Hier ist es umgekehrt.
Wir haben insbesondere im Kamera-Thread Berufsmasochisten, die auf dem S23U herumprügeln als gäbe es kein Morgen und Menschen mit anderer Meinung u.a. als Fan Boys beschimpfen.
Und das ist eventuell "more weird" als die Schutzhaltung in Apple-Foren.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, dodendorf, Brasilianer85 und 5 andere
@WolfgangN-63 genau das ist mir auch aufgefallen als ich das "Lager" gewechselt habe bzw. dann auch auf dieses Forum gestoßen bin.
Die Samsung-User sind unglaublich kritisch gegenüber Ihrem Smartphone, während in manchen Apple-Foren nicht einmal ansatzweise Kritik zugelassen wird.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, makeno, AL66 und 2 andere
Ist doch leider oft so. Man sieht den Splitter im Auge der anderen, den Balken im eigenen Auge sieht man hingegen nicht.
Ich bin immer dafür, sachlich Kritik zu üben, Dinge gegeneinander abzuwägen, zu vergleichen, was vergleichbar ist.
Wohl wissend, das eigene Präferenzen und die eigene subjektive Meinung einen großen Teil dazu beisteuert.
Im Samsung Forum werden die wenigen herabgewürdigt, die ein Apple iPhone prädestinieren, im Apple Forum ist es umgekehrt.
Ist leider so. Nicht schön, sagt aber viel aus. Man sollte einfach darüber lächeln und zu dem Gerät greifen, das einem besonders liegt, es benutzen und alles andere negieren.
Denn sind wir doch einmal ehrlich, ist das alles wichtig, ist es wirklich wichtig, was andere darüber denken? NEIN, das ist absolut unwichtig!

Habt Freunde, womit auch immer. Ich zumindest habe Freunde, unbändige Freude sogar.

🌴 ☀ 🏖

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: Daichink, makeno, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Im P7P Forum ist das anders. Jeder Anflug von Kritik wird da von einer Handvoll überzeugter Pixel-Besitzer als persönlicher Einzelfall abgetan :) . Letztlich muss man halt die Leute nehmen wie sie sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink und AL66
Ich bereue es aufjedenfall mein S23U und Galaxy Buds Pro 2 verkauft zu haben.
Samsung hat noch bis zum 17ten die Aktion mit dem Speicherupgrade und 100Euro direktabzug(+ 5% Gutschschein).
Mal schauen villt werde ich die Tage was bestellen..

Überlege evtl das iPhone 14PM zu verkaufen und mir ein kleineres zu kaufen.
Als Social Media Smartphone.
Dann habe ich nicht 2 Ziegelsteine in der Hosentasche :D

Ich glaube ich bin wie manche iPhone User die nicht von IOS wegkommen.
Nur dass ich nicht von Samsungs One UI und Android wegkomme :D

Ich merkte eigt erst wie durchdacht die One UI von Samsung ist.
Nach dem ich mal andere Systeme ausprobiert habe.
Wenn man sich daran gewöhnt hat und bestimme Dinge gerne nutzt. Ist es auch finde ich schwieriger sich mit Stock Android oder IOS anzufreunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, AL66 und Brasilianer85
@qwyx

Wie verwendest du dein Smartphone ? Ich spiele in der Regel nur am Anfang mit allen Rum und irgendwann ist es halt dann nur immer die eine oder andere App öffnen. Von dem eigentlichen UI merke ich relativ wenig, weil ich da selten sein bist. Entweder der Browser, WhatsApp oder eine andere App. Einzig wenn ich jemanden anrufen will oder Imessage verwende, kriege ich etwas von der UI mit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romeon

Ist er ein Ego-Ding. Die Leute wollen nicht ein Smartphone besitzen, sondern das beste besitzen. In diesem Fall ist es das Smartphone, aber die werden bei ihrem Auto oder anderen Gütern sich nicht anders ausdrücken. Im Grunde genau, was die Hersteller erreichen wollen, damit sogar noch umsonst Werbung gemacht wird.
Da sind meist ganz andere Probleme hinter, als das Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Windrunner, AL66 und 2 andere