iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Umso länger man verheiratet ist umso schwerer fällt es sich zu trennen.
Viele Gewohnheiten und Dinge hat man lieb gewonnen und es fällt einem schwer sich komplett umzuorientieren auch wenn dies eine Verbesserung bedeuten könnte. Am Ende ist man sogar zu faul dazu.

Das ist wie mit dem erwähnten Thermomix, es ist bequemer sich führen zu lassen ohne sich selbst darum zu kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Samsi2, romeon und 2 andere
@djfredo da hast du (leider?) völlig Recht. Trotz mancher Bequemlichkeit muss man sich auch im "Alter" zu einer gewissen Flexibilität zwingen, um die Neutralität zu bewahren. Was natürlich nicht bedeuten soll, das manche Bereiche nicht gewisse Annehmlichkeiten mitbringen. Wäre tatsächlich auch schlimm, wenn dies nicht so wäre ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Ihr dreht Euch im Kreis! 😎
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und makeno
Das Einzige wirklich coole an Apple ist das FaceID und die optimierten Apps, sehe leider keinen Mehrwert. Das Ökosystem ist leider sauteuer. Über Benefits mit Ankaufswert von Samsung lande ich bei 400€ für ein jährliches Upgrade. Das hat Apple leider nicht so. Ich bin bis auf den Fingerabdrucksensor zufrieden, zuvor hatte ich ein P7P und davor ein Iphone 13 pro.

Bilder sahen am P7P am besten aus, Performance hat das s23 ultra die Nase vorn.
 
Ich mag das System Apple, iOS und MacOS und schätzte sehr vieles daran.
Doch ich relativiere, blicke ständig über den Tellerrand, kann damit umgehen, damit sehr gut leben, sehe und bewerte das Gesamtpaket.
Aber ich sehe in vielen Dingen auch bei Apple deren Starrsinnigkeit, etwas umzusetzen, um eine Funktion intuitiver zu machen. Es ist das "Think Different" das Apple llebt und mit dem man sich anfreunden muss, dann geht es. Doch anders, wäre es oft noch besser.

Trotz allem, ich mag es und ich sehe die Entwicklung fortschreitend und stringent.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, mikesch dauerhaft und orgh
Savoury schrieb:
Derartige Simple Dinge. Ich nehme am Tag oft Photos auf, in denen ich kurz was markieren muss um es dann im Teams an Kollegen zu senden etc. Sowas ist mit einem Androiden einfach völlig kompliziert. Entweder umwege über die CLoud, oder Kabel und Kack File Transfer.
Nun, da könnte ich dir auch umgekehrt einige Dinge aufzählen, die bei Apple einfach völlig kompliziert sind 😉
Auch beim iPhone gibt es reichlich Dinge, die kompliziert sind und wo "mal eben" nicht geht.
Da gibt's in beiden Welten Dinge, die bei dem einen leichter gehen und umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Queeky zB Bilder auf den PC verschieben, wie ich es gehasst habe 😅
 
Echt? Ich melde mich im Browser an, gehe zu iCloud (oder zu Google Fotos, auch bei meinen Android Smartphones) und lade mir meine gewünschten Bilder runter.

Was ist daran kompliziert? 🤔
 
Komme ja ursprünglich von android bin dann mit dem 11 pro max zum ersten mal zu apple und hatte so meine probleme, dann kam das 13 pro max welches ich 1 jahr zufrieden nutze und mich mit den Problemen arrangiert habe.

Das 14 pro max blieb bis zum 23 ultra bei mit und was mich am iPhone am meisten gestört hat (aber nicht mehr so sehr das ich es nicht nutzen konnte) sind die Inkonsequente Bedienung, zurück geht nur von links und dann nicht immer, oft muss man oben in die Ecke tippen für zurück, dann die miese Aufteilung der Nachrichten und Quicksetting leiste.

Das einstellungen für Apps kaum in der App selbst sind und man immer über sie System Einstellungen muss.

Das so gut wie alle Apps auf ein Abo setzen was auch noch sau teuer ist.

Die mangelnde anpassbarkeit und was dabei ein absolutes no go ist, das man immer noch nicht die Apps frei anordnen kann.

Aber was mir im Gegenzug sehr gut gefiel, war die Zuverlässigkeit, akkulaufzeit und Face id.

Aber im kompletten nutzungserlebniss ist android mit Samsungs one ui für mich das weitaus bessere System
Ich kann es mit themes anpassen, alles so einrichten wie ich es will.
Ich kann von überall und von jedem Speichermedium Dateien installieren oder kopieren, ich kann mir bei Youtube Musik laden und sie ist direkt im musik Player was so bei Apple nicht geht.

Ich kann Bilder direkt in der galerie umbenennen anstatt sie wie bei Apple erstmal in die Datei app zu verschieben.

Also alles in allem finde ich ios sehr umständlich und es legt sich viele Steine im Weg die nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, erdi81, Samsi2 und 5 andere
The_Rock01 schrieb:
was mich am iPhone am meisten gestört hat (aber nicht mehr so sehr das ich es nicht nutzen konnte) sind die Inkonsequente Bedienung, zurück geht nur von links und dann nicht immer, oft muss man oben in die Ecke tippen für zurück,
Das nervt mich auch tierisch, wenn ich mal wieder was auf dem iP14pro meiner Frau suchen darf. Warum diese inkonsequente Bedienung oft gelobt wurde, obwohl alles andere als stringent, werde ich wohl nie verstehen. Aber muss ich ja auch nicht :)
Die Gesten bei Android wiederum funktionieren immer und überall. Hoffentlich wird das auch niemals geändert ...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Aber was mir im Gegenzug sehr gut gefiel, was die Zuverlässigkeit
Den Punkt, die Zuverlässigkeit, finde ich sehr interessant. Das lese ich immer wieder, und rein vom Gefühl her betrachtet neige auch ich dazu, das zu sagen.
Aber was ist am iPhone zuverlässiger? Was ist dann am Samsung Galaxy S... unzuverlässiger?
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich nutze parallel zum S23 das iPhone 14 Pro. Aber dass das S23 nun unzuverlässiger ist, in welchem Punkt auch immer, kann ich nicht sagen 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, erdi81, Samsi2 und 4 andere
Ja waren sie , man konnte sich nicht auf das Samsung in Punkto Laufzeit und Performance verlassen, auch gab es öfters Abstürze.
Das hatte ich beim iPhone so gut wie nie, aber beim 23 ultra ist alles anders.

Das iPhone konnte man sofort ohne Anpassungen nutzen, die Samsungs musste man meistens erstmal ordentlich kastrieren bis sie eine gute Laufzeit hatten und die Performance war nicht immer das gelbe vom Ei.

Aber wie gesagt mit dem s23 ultra hat sich das Blatt gewendet und ich würde von diesem Gerät nicht mehr zu einem iPhone wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Queeky, Samsi2 und eine weitere Person
Ich war bis zum Galaxy S20 auch immer ein Android Nutzer (und habe immer Samsung Geräte gehabt) - bin dann testweise auf ein Iphone umgestiegen und wider Erwarten da recht gut mit klar gekommen.
Manchmal nerven die simpelsten Sachen bei iOS (möchte gerne mit dem Diktiergerät ein File auf Repeat abspielen und es geht einfach nicht und ich finde auch keine vernünftige Software dafür)
Ich wäre so supergerne wieder auf das S23 Ultra zurückgewechselt, habe aber festgestellt, dass für mein Hauptszenario der Fotos (ist grade 2 Jahre und 1 Monat und wirbelt nur durch die Wohnung) die Samsung Kamera leider nicht taugt (und nein, ich möchte nicht im Pro-Modus mit festgelegter Belichtungszeit fotografieren, sondern habe die irre Erwartungshaltung, dass ich Point & Shoot Bilder im Auto oder Portraitmodus machen kann ;)

Grundsätzlich hat die Kamera des S23 Ultra ein super Potential, grade wenn man draußen Richtung Tier- /Natur- /Landschaftsfotografie geht - und bei gutem Licht draußen im Sommer taugen auch die Schnappschüsse (und meiner Meinung nach besser, als die vom Iphone), aber was bringt mir das, wenn ich einmalige Augenblicke im Innenraum dadurch nicht bzw. in einer gruseligen Qualität fotografieren kann.

Ich würde mich so freuen, wenn Samsung die teilweise exht Schnappschuß-feindliche Belichtubgsautomatik in den Griff bekommt - habe allerdings nicht mehr die Hoffnung, dass das für das S23 Ultra noch durch ein Update passieren wird und werde daher noch weiter warten ...

Also ich für meinen Teil habe nicht das Iphone 14pro für das S23 ultra aufgegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, paganini, WolfgangN-63 und 5 andere
@Helly
Vielen Dank für Deine sachliche und unaufgeregte Schilderung.
Dein Stil macht es sehr viel leichter, Deine Auffassung und Wahrnehmung zu akzeptieren!
 
@Helly Richtig das ist wirklich das Hauptproblem warum ich es damals wieder zurück geschickt habe
 
The_Rock01 schrieb:
.....

Das 14 pro max blieb bis zum 23 ultra bei mit und was mich am iPhone am meisten gestört hat .....

Ich kann verstehen, das Du möglicherweise mit einigen Dingen unzufrieden warst, jeder ist halt anders.

Ich muss für mich persönlich konstatieren, das ich das anders sehe. Ich finde gerade diese unaufgeregte und beruhigende Langweiligkeit des Gesamtsystems außerordentlich entspannend.

Im direkten Vergleich stört mich am S23U doch weitaus mehr, als an meinem iPhone 14 Pro Max, obwohl ich das S23U wirklich sehr gelungen finde. Insbesondere die Kamera. Der Umgang insgesamt, macht mir mit dem iPhone deutlich mehr Freude.
 
Ich kann mir schon vorstellen, wenn man praktisch im Apple-System heimisch ist nichts anderes mehr in Frage kommt.
Dann trägt man noch die passende Uhr, hat sein MacBook und seine Airpods und alles fließt wunderbar ineinander über bzw. ergänzt sich wie in einem Guss.
Ich persönlich bin froh wenn ich mein PC/Laptop ausgeschaltet habe und "erledige" alles weitere mit meinem Smartphone.
Hier ist der S23U trotz seiner Größe noch Recht handlich und vom Design gefällt er mir auch um längen besser als das iPhone.
Das war aber ehrlich gesagt nicht immer so. Ich habe hier ein Ersatz-Firmenhandy, ein S8. So etwas hätte ich zum Beispiel niemals gegen mein damaliges iPhone getauscht. Auch von der Bedienung her, einfach nur furchtbar.
Die Zeiten haben sich aber geändert, beide Firmen schenken sich nicht wirklich etwas. Eine Apple Watch kommt für mich im Augenblick nicht in Frage, wird mMn auch ziemlich überbewertet.
Ich habe den "Sprung" nicht bereut, ich vermisse lediglich Kleinigkeiten wie den Messenger, die Familienfreigabe oder die wirklich guten "live-Fotos".
Beim Androiden hat man halt wesentlich mehr individuelle Möglichkeiten auch werden die Browser etc. wie bei Apple nicht "kastriert".
Jedes System hat für sich etwas, preislich gibt man sich auch nicht unbedingt viel (wobei die Trade-ins oder auch die Corporate Benefits wesentlich interessanter sind.
Die nächsten Jahre werde ich beim S23U bleiben, danach werde ich schauen was der Markt so hergibt.
Auf eine bestimmte Marke werde ich mich definitiv nicht festlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Soja1973 schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, wenn man praktisch im Apple-System heimisch ist nichts anderes mehr in Frage kommt.
Dann trägt man noch die passende Uhr, hat sein MacBook und seine Airpods und alles fließt wunderbar ineinander über bzw. ergänzt sich wie in einem Guss.

So sieht es aus. Genau.

Soja1973 schrieb:
Ich persönlich bin froh wenn ich mein PC/Laptop ausgeschaltet habe und "erledige" alles weitere mit meinem Smartphone.
Das mache ich ja auch, iPhone oder diverse iPads, wenn es nicht das MacBook ist. Sehr entspannend.

Soja1973 schrieb:
Hier ist der S23U trotz seiner Größe noch Recht handlich und vom Design gefällt er mir auch um längen besser als das iPhone.

Eine Apple Watch kommt für mich im Augenblick nicht in Frage, wird mMn auch ziemlich überbewertet.

Geschmacksache.

Bei der Apple Watch sehe ich es aber deutlicher: Es gibt einfach nix besseres. In jeder Beziehung.
Und auch ich habe mich lange an der eckigen Form gerieben, doch dann die Vorteile erkennen können.
Hoffentlich wird sie niemals rund.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Soja1973
@Echnaton wenn man wirklich Sport treibt ist die Apple Watch nicht unbedingt eine Option. Hier greife ich lieber auf meine Sportuhr zurück. Ist dann natürlich nicht unbedingt ganz so "smart".
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ela8000 und MaTzElUxE
Echnaton schrieb:
Bei der Apple Watch sehe ich es aber deutlicher: Es gibt einfach nix besseres. In jeder Beziehung.
Und auch ich habe mich lange an der eckigen Form gerieben, doch dann die Vorteile erkennen können.
Hoffentlich wird sie niemals rund.

Das dachte ich tatsächlich auch recht lange...

Die Apple Watch ist technisch wirklich gut, keine Frage. Und deine Aussage hätte ich beispielsweise vor einigen Jahren blind unterschrieben als ich mal kurzzeitig eine Galaxy Watch 2 hatte. Danach bin ich schnell wieder ins Apple Kosmos gewechselt und dort viele Jahre geblieben.

Meine aktuelle Galaxy Watch 5 Pro finde ich aber in nahezu allen Belangen besser als meine bisherige Apple Watch. Fängt beim Design an und hört bei der überragenden Akkulaufzeit auf. 2 komplette Tage am Stück während meine Watch 6 am Ende nicht mal mehr einen Namen Tag durchhielt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
466
pueh
pueh
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
0
Aufrufe
70
neophyte1983
neophyte1983
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten