iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Hauptkritikpunkt ist ja auch völlig nachvollziehbar, wenn man zB schon mal auf Partys Bilder machen wollte. Meine alten P7P Bilder sind um Welten besser, die vom iPhone 14p meiner ebenfalls. Ist halt so. Punkt :)

Der Rest ist überwiegend Geschmackssache und abhängig von der individuellen Anwendung.
Wobei das S23U WLAN (bei mir) schon deutlich stabiler ist als das im P7P. Das ständige Umschalten auf mobil hat mich da fast wahnsinnig gemacht. Im S23U zum Glück völlig unauffällig und stabil, wie bei den "besseren" Handys die Jahre zuvor.

Viel Spaß👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
@paganini

ich kann Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen.
Natürlich muss sich niemand, absolut niemand, für seine eigenen Beweggründe rechtfertigen oder gar entschuldigen.
Es sind i m m m e r die eigenen Ansichten und Meinungen, die zu der einen oder anderen Entscheidung führen - daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich selbst nutze iPhones mit dem ersten uPhone. Das habe ich sogar noch, fast neuwertig, in der Vitrine.
Danach habe ich lediglich 2 Modelle ausgelassen. Aktuell besitze ich das 13 Pro Max und 14 Pro Max und auch das 15 Pro Max / Ultra wird gekauft, das steht schon jetzt fest. Weil ich iOS sehr mag und das Apple/iPhone/iPad Gesamtpaket. Alles läuft unaufgeregt, langweilig und jederzeit stabil und reibungslos.
Updates kommen zeitgleich, weltweit und sie passen einfach. Sie werden gut und ausführlich dargestellt und inhaltlich beschrieben.

Muss dazu auch sagen, das ich hinsichtlich Computer vollständig im Mac System Zuhause bin.
Mit aktuellem Mac Studio M2, MacBook Pro M2, MacBook Air M2 und Studio Displays.
Da läuft alles reibungslos ineinander, damit bin ich rundherum zufrieden.
Und doch kann ich auch auf 40 Jahre Windows, angefangen bei DOS, zurückblicken und kenne es von Grund auf.

Warum nun immer noch ein S23 Ultra und davor auch immer wieder Note und S-Modelle? Und zwar auch hier seit den ersten Modelle der S- und Note Reihe, bis heute.
Einfach weil sie ein Stück aus meiner Heimat sind und weil ich sie im Androiden Bereich allen anderen vorziehe.
Auch Samsung OneUI finde ich gelungen, vor allem aber auch die Kamera. Denn darum geht es mir Hauptsächlich. Die S-Modelle haben eine sehr gute, besonders das S23U, Telekoamera. Und diese benötige ich immer wieder.
Ein iPhone kann damit leider immer noch nicht aufwarten, was ich schade finde.
Auch die Fotoqualität insgesamt sehe ich beim iPhone in vielen Bereichen etwas vor dem S23U.

Hätte ein iPhone eine sehr gute Telekamera zwischen 10x-50x, so würde ich vermutlich kein Samsung Gerät mehr kaufen, oder höchstens aus heimatlichen Gefühlen heraus, um auch da auf dem laufenden zu bleiben.

Will sagen: Ich präferiere auch ein iPhone und freue mich schon jetzt auf das kommende iPhone 15 in der maximalen Ausstattung.

Dir wünsche ich viel Spaß, denn ich denke, Du hast Dich richtig entschieden, weil es deine Entscheidung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, depetti73 und paganini
Ich komme ja auch von Apple wenn auch nur knapp 2 Jahre genutzt und war sehr zufrieden.

Aber mit dem s23 ultra habe ich endlich das Smartphone was mir alles bietet was ich möchte, Laufzeit und Performance vom iPhone Freiheit und eigenbestimmung über mein Smartphone von android.

Die Kamera finde ich auch viel besser da ich vor allem den Zoom viel öfter als bewegungsaufnahmen nutze.

Und nur wegen den bewegungsaufnahmen auf die Freiheit mein Smartphone so zu nutzen wie ich es will will ich nicht mehr verzichten.

Das iPhone ist toll keine Frage und ich hatte viel Spaß damit aber ich habe jetzt gemerkt wie viel von dem was ich mache nicht mit dem iPhone geht.

Wäre das s23 Ultra nicht mit dieser tollen Performance und Laufzeit gekommen wäre ich aber noch beim iPhone.
Diese beiden Dinge haben mir gefehlt um wieder zu wechseln.

Und gottseidank kann man selber entscheiden wo man hin will und rechtfertigen sollte man sich auf keinen Fall dafür müssen.

Man muss selbst mit dem Gerät zufrieden sein und wenn man viele ausprobiert bis man es gefunden hat ist es halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Nikita0, mikesch dauerhaft und 7 andere
@The_Rock01 bin auch mit meiner Entscheidung zum S23 Ultra zu wechseln zufrieden. Endlich kann ich Firefox mit Addon's nutzten. Und die Kamera finde ich soweit auch gut. Sicherlich ist sie nicht ganz eine "point and shoot" wie beim iPhone oder einem P7P aber in 99% der Fälle bin ich absolut zufrieden mit den Ergebnissen. Und wenn man sich näher mit den Pro und RAW Optionen beschäftigt, bekommt man auch extrem gute Bilder hin. (Man muss sich einfach ein wenig Zeit nehmen)
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, The_Rock01 und stahly
Jeder Beweggrund, egal in welche Richtung, ist der richtige, sofern man ihn für sich selbst als richtig erachtet, oder herausgearbeitet hat.

Das S23U ist ein tolles Smartphone, mit einer überragenden Kamera, die vor allem im Zoombereich für mich punktet.

Doch das Zusammenspiel bei Apple, ist einfach etwas grandioses. Ich arbeite am iPad, kann am iPhone weitermachen und später am Mac fortsetzen und umgekehrt. alles ist miteinander verbunden, keine Gedanken um Backups, denn die laufen automatisch per TM am Mac und per CCC zusätzlich auf eine SSD, genau wie das Übertragen der Fotos auf meine Macs, automatisch und gleichzeitig noch auf eine externer SSD. Das ist es, das macht für mich das System Mac/iPhone und iPad unschlagbar.

Will ich Bilder vom S23U Bilder zum Mac übertragen so ist das möglich, aber es ist fummelig und erfordert Zusatzprogramme.

Doch das nur am Rande, um zu erklären, warum ich persönlich das System Apple präferiere.

Doch wenn man alleine das S23U und ein Phone 14 Pro Max vergleicht, so sind es auch Vorlieben, die Möglichkeiten die einem das eine, oder das andere bietet, oder verwehrt, sie sind es auch Vorlieben, die einem zum einen oder anderen tendieren lässt.
Geht es um langfristige Sicherheit, um Updates (sieht man ja gerade bei S23U, das da einige im Argen liegt) da ist das iPhone ein strahlendes Vorbild. auch in Bezug auf langfristige Unterstützung durch eben diese Updates, meist über 5, 6 und sogar 7 Jahre.....
Das alles zählt für mich.
Ich muss heute nicht mehr alles an einem Phone personalisieren, das Phone muss absolut zuverlässig sein, es muss für mich da sein und nicht ich für das Phone und ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen.

Ich mache es mir aktuell immer noch sehr leicht und nutze beide Welten mit großer Zufriedenheit, wie schon seit vielen Jahren. Und das werde ich vermutlich auch noch eine ganze Weile tun. also das aktuelle S Modell aus meiner Heimat und das aktuelle iPhone. Sehr entspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, The_Rock01 und stahly
@Echnaton Kann dich absolut verstehen. Besitzte selber noch ein Macbook pro und ein Ipad. Allerdings bin ich von der Apple Cloud mehr oder weniger unabhängig seit dem ich bei Hetzner eine Nextcloud instanz habe. Dokumente, Bilder etc. wird alles darüber syncronisiert. Und beim Macbook bin ich auch daran das langsam abzulösen, da ich auf Linux (EndeavourOS) umgestiegen bin. Zumindest bei einem grossen Teil meiner "Arbeit" am Rechner.
Mir ist einfach die FOSS community sehr sympatisch geworden. Apple sollte einfach langsam anfangen dem User auch ein weing mehr Verantwortung zu zutrauen. Bin echt gespannt wie sich das ganze entwickelt, da ja Weltweit viele Stimmen laut werden die "App Märkte" zu öffen (zu letzt auch Japan). Ist wahrscheinlich aber eher etwas für ein anderes Forum ;-)
 
Echnaton schrieb:
Will ich Bilder vom S23U Bilder zum Mac übertragen so ist das möglich, aber es ist fummelig und erfordert Zusatzprogramme.

Nur aus Interesse.
Erkennt der Mac das Ultra nicht als Wechseldatenträger?
 
@Retor2
Ich habe hier das S23 und einen Mac Mini. Einfach mal eben schnell, nein, das geht bei Apple nicht so einfach. S23 an den Mac Mini anschließen, das einzige, was dann passier ist, dass der Handyakku geladen wird. Mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rupmicha
@Retor2
Leider nein, nur über Zusatz Programme kann man darauf zugreifen.
 
@Retor2 Du musst dir eine Software für deinen Mac herunterladen. Dann klappt es zwischen Android und MacOS ganz gut!

Android File Transfer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wann wird das S23 Ultra endlich günstiger? 512 GB unter 1000 Euro wäre doch mal was. Bisher aber unmöglich, also ohne Ebay usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Retor2 und Queeky
AndroidFileTransfer taugt nichts.
Zuviel Bugs.

CommanderOne ist deutlich besser.

Ist aber hier nicht das Thema, da völlig OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85 und Queeky
Genau, Android File Transfer, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Das habe ich auch installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton
Ja, und komfortabel ist es auch nicht gerade.
Kannst du etwas Besseres vorschlagen?
Danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach meinem Wechsel von einem iPhone 12 Pro Max noch immer vollends zufrieden. Was mich aber noch mehr begeistert ist die Galaxy Watch im Vergleich zu meiner Apple Watch. Die Akkuleistung ist wirklich überragend und ich bin insgesamt sehr überrascht, wie qualitativ gut sich Android und auch die entsprechenden Apps entwickelt haben.

Bei meinem Wechsel vom Mac zu Windows 11 habe ich übrigens die selbe Erfahrung gemacht. Auch hier muss ich nach vielen Jahren im Apple Kosmos konstatieren, dass mir nichts fehlt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: stahly und The_Rock01
Es wäre ja schon eine ungemein große Hilfe die ganzen "Bequemlichkeitsfeatures" als MacCLient zu ermöglichen. Hand aus Herz, wieviele von uns wechseln nicht, weil alles einfach nicht rund ist? Ich könnte mir (aus persönlicher Erfahrung) vorstellen, dass S23U zu benutzen wenn es möglich wäre ebenso Nahtlos zu arbeiten wie mit dem iPhone:
- AirDrop pendant
- SMS client
- Anrufe annehmen und ablehnen

Derartige Simple Dinge. Ich nehme am Tag oft Photos auf, in denen ich kurz was markieren muss um es dann im Teams an Kollegen zu senden etc. Sowas ist mit einem Androiden einfach völlig kompliziert. Entweder umwege über die CLoud, oder Kabel und Kack File Transfer. Oft telefoniere ich über den Mac, wie oft antworte ich auf Nachrichten.. Ich mein, iMessage auf Android geht super dank AirMessage, aber dann hörts auch auf.

Ich glaube fast es ist gar nicht gewollt das leute sich vom iPhone und dem iOS Ökosystem distanzieren.
Klar könnt ich Phone für Windows oder wie das hieß nutzen, keine Ahnung wie das letztendlich funktioniert.. Aber dazu müsste ich den Kompletten Schnitt wagen. WEr will das schon? Ich will weiter mein iPad nutzen, ich arbeite weiterhin am Mac, etc. Das könnte alles unberührt bleiben, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde im eben die bereits vorhanden Features zum Mac zu adaptieren.

Sorry, ich bin ja eher zurüchaltend, aber das musste ich dennoch mal los werden.
Und ja, ich habe beruflich bedingt immer alle aktuellen Samsung modelle, A,-S,-Fold Serien liegen, greife auch gern auf das S23U zurück, aber zu 100% warm werd ich eben aufgrund meiner sonstigen verwurzelung im Apple System nicht damit. Ich bleibe doch immer wieder beim 14 Pro Max. Weil es mich wurmt..
 
Ich hab auch ein iPad und ein macbook pro. Ja klar, es wäre schön, wenn man da ein Android phone besser einbinden könnte. Es kann aber kein Android Hersteller was dazu, dass Apple sein System so abschottet, nur Apple kann was dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99 und mikesch dauerhaft
Also ich nutze Quick Share zwischen meinen Samsung Geräten bzw. den Geräten meiner Frau und mir und Nearby Share zwischen meinen Geräten und den Androiden meiner Freunde und das funktioniert ebenso fluffig wie mit IOS und Air Drop...
Dies ist also kein Alleinstellungsmerkmal mehr, da sowohl die iOS Lösung als auch die von Samsung / Google super funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99, stahly und mikesch dauerhaft
@Onslaught Ich sehe diesbezüglich nicht Apple in der Verantwortung sondern Samsung. Es sollte denen schon möglich sein, Software anzubieten die eben jene Integration ermöglicht. Andere können das ja auch mit einem einfach hintergrundprozess der das Handy anpingt etc. Bin kein Entwickler, aber ich glaube das prinzipielle sollte zu verstehen sein.
 
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85
@Savoury

Was soll Samsung da implementieren, wenn Apple dafür keine API rausrückt? Die Nahtlose Verzahnung von Apple eigenen Geräten ist für Apple halt wichtig, als usability Feature. Und darum werden die das nicht für andere Hersteller öffnen. Wer würde ein überteuertes iPhone kaufen, wenn er das selbe mit einem 0815 Androiden haben kann?

Noch dazu käme wieder 100%ig die Argumentation "Ja AbEr diE SiChErHeIt"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89, Samsi2, JPL7 und 5 andere
Savoury schrieb:
Bin kein Entwickler,
Ja, merkt man. Denn "keine Ahnung", gepaart mit rosarotem Wunschdenken war noch nie eine gute Diskussionsgrundlage.


Savoury schrieb:
Okay, du hast offenkundig entweder keine Ahnung, oder nicht begriffen was ich geschrieben habe - das ist auch beides nicht schlimm.
Urteilt der, der selbst keinen Plan hat.🤣


Savoury schrieb:
Ich wünsche dir dennoch ein maximal gutes Wochenende!
Och, lass stecken. Von Typen wie dir brauch ich so nen Wunsch nicht. Das klappt sowieso ohne....
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, xsmoody89, Samsi2 und 4 andere
Tja hier sieht man, Welcome to Apple. Einmal im goldenen Käfig gefangen, bleibt man meist gefangen. Apple weiss genau wieso sie das tun und die Strategie funktioniert ja. Dem Kommentar vorher dass sozusagen Samsung hier Verantwortlich sein soll, sag ich mal lieber nichts. Zum Glück selten hier so ein Schwachsinn gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, Soja1973, Hangul und 5 andere

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
466
pueh
pueh
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
0
Aufrufe
70
neophyte1983
neophyte1983
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten