iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Staubiii

Zu der Familengeschichte kannst Du unter Google Maps eine Stadortfreigabe erteilen oder direkt die Google App "Family Link" benutzen.

Später senden geht mit der sehr guten App "Fairmail" problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staubiii
"später senden'

Siehe Dir FairEmail an, die kann das und vieles mehr was Apple nicht kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier des öfteren, dass man mit der Galaxy Watch 5 nicht bezahlen könnte? Mit Google Pay geht das doch wunderbar? Nutze hier eine Galaxy Watch 4, zwar mit einem Pixel, aber auch mit dem S23 Ultra hat das wunderbar funktioniert.

Airtag Alternative bei Samsung wären die Smarttags. Da das Samsung Ökosystem auch relativ groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit seine mit den Tags gekoppelten Gegenstände zu orten relativ groß, wenn nicht sogar auf einem ähnlich hohen Level.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Nikita0 und Brasilianer85
iPhone 11 Pro
iPhone 12 Pro
iPhone 13 Pro
iPhone 14 Pro .. den ganzen Mist verkauft und nutze ein s23 Ultra, muss aber sagen das ich parallel noch ein Pixel 7 Pro habe. Nach 5 Jahren iPhone muss auch ich mir eingestehen das Apple einfach rein gar nichts mehr bringt ausser jedes Jahr einen etwas größeren Kamerabuckel. Es ist schwer sich aus dem Apple Ökosystem zu befreien.. aber nach wenigen Wochen kann man problemlos damit umgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, takoz38, iamnotkurtcobain und 4 andere
Tiberium schrieb:
@Obelix65 Ob ich nun ein iPhone X oder 14 Pro nehme - es sieht exakt alles gleich aus.

Ist das heutzutage im Android Sektor anders?? Ein OnePlus 11 sieht exakt gleich aus wie ein 8 Pro von vor 3 Jahren, ein Galaxy S22 und S22+ sehen den ganzen Vorgängern ebenfalls genau ähnlich, abgesehen vom Punchhole sogar dem S10, bei den anderen Herstellern ist es dasselbe. Es geht doch nur noch darum, wie sieht der Kamera Bumper auf der Rückseite aus. Die Front sieht seit Jahren gleich aus. Das S22/23U ist zwar die Ausnahme aber nur, weil Samsung das Note in das Ultra integriert hat. Wenn das nicht gewesen wäre, sehe auch das gleich aus. Bei OneUi und Co. gibt es auch keine großen Sprünge mehr, nur noch Detailanpassungen von neueren Android Versionen ansonsten ist das Standard Design doch auch immer dasselbe.

Die heutigen Smartphones sind alle samt langweilig geworden, weil sie eigentlich genau gleich aussehen wie Smartphones von vor 3-4 Jahren. Einzige wirkliche neue Smartphones in Sachen Design sind Foldables, aber der Rest ist doch alle samt langweilig geworden und gleich geblieben und ob nun ein Punchhole links oder in der Mitte sitzt, macht das auch nicht wirklich anders.


Echnaton schrieb:
Unabhängig davon ist vermutlich nur noch der Herstellername und das OS ausschlaggebend.

Ganz ehrlich, als jemand der immer wieder hin oder her switcht, ich verstehe die Leute nicht die sagen, ich komme mit der Bedienung von iOS (oder umgekehrt mit Android) nicht zurecht. Also wir reden hier von der Standard Bedienung, um das Telefon, Apps und Co. zu bedienen und zu nutzen. Für mich gibt es da so gut wie keine Unterschiede bei der Bedienung, es sind halt die normalen Nuancen die es anderswo in der softwarewelt auch gibt nämlich Hersteller XYZ hat Funktion A dort hingelagert während Hersteller B es dort versteckt hat usw. Aber die Bedienung, samt Gesten, ist doch exakt dasselbe ebenfalls bis auf Nuancen.

Nur wenn es dann um einen tieferen Eingriff ins System oder um Customization geht, kommt der Vorteil von Android zum Tragen. Es gibt zwar auch bei iOS mittlerweile einige Themes und Icon Packs im App Store, natürlich aber nicht vergleichbar mit Android - aber für die alltägliche normale Standard Bedienung macht das doch keinen Unterschied.

Außerdem kopieren sich doch alle selber, egal ob Google, Samsung, Apple, Xiaomi usw. und ganz ehrlich, das Standard Theme von Samsungs OneUI oder MiUi könnte auch das iOS Theme vom Grundsatz her sein - hier hat man sich auch gegenseitig abgeschaut.


Ich persönlich sage jedem bei einer Neuanschaffung Android oder Apple: Frag dich selber, brauchst du unbedingt bzw. willst du a) dein OS personalisieren wie du es willst, mit Theme Packs, alternativen Launchern, Icons etc., b) brauchst du tiefen Eingriff in den Speicher deines Telefons um manuell dort Dateien zu verschieben/kopieren etc. und c) willst du ggf. volle Rechte zum Eingriff in dein Smartphone haben um alternative ROMs und Kernels zu flashen (Stichwort Root)? Beantwortest du eine dieser Fragen oder gar alle mit "Ja", solltest du dir lieber ein Android Phone anschauen, insbesondere wenn du alle Fragen mit "Ja" beantwortet hast.
Wenn du alle Fragen mit "Nein" beantwortet hast, dann kannst du auch ein Apple Gerät mit in die engere Wahl nehmen und dann entscheiden mitunter auch die Vorteile eines Apple Systems eventuell den Kauf, die dann nach obigen Punkten zum Tragen kommen.

Der Rest, ganz ehrlich Leute, ist doch gleich egal ob Android oder iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Technikpohl, mikesch dauerhaft, Andrutheo und 6 andere
hYdro schrieb:
iApple einfach rein gar nichts mehr bringt ausser jedes Jahr einen etwas größeren Kamerabuckel.

Siehe oben, ist bei Android doch nicht anders. Das Argument gilt meiner Meinung nach nicht.
 
Ich bin seit dem iPhone 3Gs iPhone und Apple User.

Seit einigen Monaten bin Ich bin aber dabei mich aus dem Apple System zu lösen. Von Apple nutze ich fast alles, aktuell ein iPhone 13 Pro Max, iPad Pro, iMac Pro, MacBook Pro, MacBook Air, Apple Home, AirTags, Familienfreigaben usw.

Aber da ich immer wieder Android Geräte gleichzeitig nutze, habe ich mich mit dem S22 Ultra dazu entschieden alles so umzustellen, dass ich es mit allen Systemen nutzen kann. Also Android und iOS. Das ist zwar ein langer und auch kostspieliger Prozess, aber ich möchte unabhängig von Apple werden.

Bis jetzt habe ich die Apple Home Automationen soweit umgestellt, dass ich alles mit Google Home und Home Assistant nutzen kann.
Mit dem S23 Ultra hat das iPhone gänzlich verloren. Die Akkulaufzeit ist fast dem iPhone gleichzusetzen und das war das k.o. Kriterium für Apple.

Ich nutze das s23 Ultra zu ca. 90% und das iPhone nur noch zu 10%, aber auch nur deshalb weil ich noch nicht alles zu 100% auf Android migriert habe. Aber das wird in den nächsten 2-3 Wochen der Fall sein. Dann wird das iPhone in die Verkaufsplattform gehen. Die weiteren Apple Geräte werden dann bis auf ein oder zwei auch verkauft.

Die Gründe mich aus dem Apple Kosmos zu befreien, sind auch die bereits genannten gründe mit der Anpassbarkeit bei Android und die einfache Übertragung von Dateien usw. Apple bringt für mich seit Jahren keine wirklich neuen Features mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Nikita0, Doktor M@buse und eine weitere Person
@MMI Mit dem "gleichen Aussehen" meinte ich nicht die Hardware - sondern iOS. Bis auf kleinere Unterschiede tut sich da seit Jahren nichts ! Android kann ich unbegrenzt an meine persönlichen Wünsche anpassen - bei iOS werden mir doch sehr enge Grenzen gesetzt. Für den einen ist dies ein Vorteil - für andere aber ein grosser Nachteil !
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, mikesch dauerhaft, Randall Flagg und 3 andere
@Realdeal0815 die gibt es doch beim S23 auch. Die Kamera beim Samsung ist echt ein Traum. Von dem Zoom können Apple User nur träumen.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Realdeal0815
@emjay99 Jo. Ich Trottel hab mich bislang nur äußerst rudimentär mit der Kamera beschäftigt. Kommt, wenn ich mehr Zeit dafür habe.
 
@DerDirk01 Genauso ist es bei mir. Ich habe seit einiger Zeit versucht den Grossteil zu migrieren. Meine "Home" Produkte kann ich auch mit Google Home steuern. Nur die EVE Kontaktsensoren zicken mit Matter noch tierisch.
Das iPad Air 2020 hat inzwischen tierische Akku Probleme - und neue iPads sind mir einfach zu teuer. Ich warte hier auf das Google Tablet mit Dockingstand. Da ich das iPad faktisch nur Zuhause nutze reicht das Google Tab da völlig aus.

Nur die AirTags werden sinnlos werden. Aber auch da bleibt noch mein 4 Jahre alter Mac 😃.
Mein Hauptgrund für den nun erfolgten Wechsel ist einfach auch der finanzielle. Ich bin nicht mehr bereit Apples Preise zu zahlen ! Denn es ist völlig klar das ein "iPhone Ultra" nochmal 200 € mehr kosten wird. Und dann mit 128 GB Einstiegsspeicher für 1000 € momentan. iPads mit 64 GB Einstieg. Sorry, aber irgendwann sagt man selbst als hochzufriedener Apple Konsument "Nö" !
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und DerDirk01
Tiberium schrieb:
@MMI Mit dem "gleichen Aussehen" meinte ich nicht die Hardware - sondern iOS. Bis auf kleinere Unterschiede tut sich da seit Jahren nichts ! Android kann ich unbegrenzt an meine persönlichen Wünsche anpassen - bei iOS werden mir doch sehr enge Grenzen gesetzt. Für den einen ist dies ein Vorteil - für andere aber ein grosser Nachteil !

Achso sorry, falsch verstanden 😁 .In dem Punkt hast aber vollkommen Recht.


emjay99 schrieb:
@Realdeal0815Die Kamera beim Samsung ist echt ein Traum. Von dem Zoom können Apple User nur träumen.

Naja, im Blindtest versagt regelmäßig die "tolle" Kamera des S22U und auch in aktuellen Blindtests des S23U ist diese nicht besser als die vom S22U - aber hier kommen halt persönliche Referenzen bei der Bildqualität zu Trage (Stichwort was mag ich lieber, natürliche Farben, übersättigte, viel Kontrast usw.). Aber scheinbar gefällt der Mehrheit der User da draußen Bilder eines Pixel oder iPhones lieber als die eines Galaxy SU.
Beim Zoom hast du natürlich recht.

Ati1975 schrieb:
Ich lese hier des öfteren, dass man mit der Galaxy Watch 5 nicht bezahlen könnte? Mit Google Pay geht das doch wunderbar? Nutze hier eine Galaxy Watch 4, zwar mit einem Pixel, aber auch mit dem S23 Ultra hat das wunderbar funktioniert.

Das funktioniert aber nur, wenn das Kreditinstitut Google Pay anbietet. Die Sparkasse als Beispiel hat ja seinen eigenen Dienst "Mobiles Bezahlen" und der funktioniert nur auf dem Smartphone, nicht auf einer Watch weil Sparkassen Karten nicht in Google Pay integriert werden können.
 
@MMI

Na da gibt es schon Unterschiede. Du vergleichst ja nur die Hersteller. Vorteil bei Android ist halt das Du nicht nur einen Hersteller hast und optisch finde ich unterscheiden sich die schon ganz gut (merke das ja selber, vorher P6P, S22U, Z3 Flip, P7P und jetzt S23U ist optisch anders (nicht rundgelutscht, andere Kameraanordnung, Flipdesign etc.). Da hat man durch die verschiedenden Hersteller schon mehr Vielfalt (auch wenn zugegebenermaßen das alles abgenommen hat in den letzten Jahren). Gegen die UI auch da gibt es Unterschiede finde ich, vieles bei Stock Android finde ich beim Samsung nicht oder ganz wo anders, ob gut oder besser sei mal dahingestellt.
Auch wenn für dich Themes etc. nicht so wichtig sind sind sie für mich elementar, ich personalisiere meine Technik gerne, sei es Auto, Handy, PC etc. (finde z.B. das Bunte Theme von iOS oder Samsung furchtbar (hat was von in den Malkasten gefallen).
Mir fehlen tatsächlich bei Apple die Technikinnovation. Es ist jedes Jahr etwas mehr Feinschliff, ja, mehr aber auch nicht.

ich selber habe ja beruflich auch ipad und iphone, merke aber in der parallelen Nutzung das ich tatsächlich die Android Freiheit gewohnt bin und nicht mehr missen möchte, darum musste mich mein privates ipad auch zeitnah damals wieder verlassen.

Apple empfehle ich in meinem Freundeskreis nur den Leuten die bereit sind richtig Geld auszugeben, da Apple immer noch top of the top preislich sind (ob gerechtfertigt sei mal dahingestellt) und das geht ja beim Zubehör weiter (auf der Arbeit nutzen wir viel Original Apple Zubehör und die Preise sind schon gesalzen).

Zum Fazit bin ich bei Dir, wer die Personalisierung von Android nicht braucht, und bereit ist die aufgerufenen Preise zu zahlen kann mit Sicherheit auch unter iOS glücklich werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn das Kreditinstitut Google Pay anbietet. Die Sparkasse als Beispiel hat ja seinen eigenen Dienst "Mobiles Bezahlen" und der funktioniert nur auf dem Smartphone, nicht auf einer Watch weil Sparkassen Karten nicht in Google Pay integriert werden können.
Das liegt aber einzig und allein daran, dass Google nicht wie Apple vorschreibt das eigene System nutzen und deshalb die Sparkassen sich da was eigenes basteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und MMI
djfredo schrieb:
@Staubiii
"später senden'

Siehe Dir FairEmail an, die kann das und vieles mehr was Apple nicht kann
Kostet nur leider 6,99€ weil ProFunktion. Die Mail App an sich finde ich jetzt auch optisch nicht ansprechend. Signatur kann ebenfalls nur Text eingeben werden.... Aber Danke :)
 
@MMI

Stimmt auch wieder. Meine Volksbank macht bei Google Pay leider auch nicht mit. Hatte anfangs Google Pay mit Paypal gekoppelt, jetzt läuft alles über N26. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da N26 auch Apple Pay unterstützt, sollte ich irgendwann mal umsteigen.

Aber mit den neueren Galaxy Uhren (ab 4er Serie) funktioniert Google Pay über die Google Wallet App aus dem Playstore. Das nur als Info für diejenigen, die dachten, dass man zwingend Samsung Pay nutzen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Brasilianer85 schrieb:
Leider nur mit Kredit/Debitkarten von ausgewählten Instituten. PayPal bekomme ich seit Tagen nicht eingebunden.
Auf dem Mac/iPad m.E. nicht brauchbar bzw. zu fehleranfällig und mehrere Abstürze.[/QUOTE]
3. Samsung eigenen Tags
Danke
4. Google Mail Option "Senden planen".
Genau, da ich einen Server habe - blöd
5. Samsung Smart Things App
Mit Samsung Things App kann das iPhone geortet werden?
Ok, werde ich probieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Surrender schrieb:
Auch wenn für dich Themes etc. nicht so wichtig sind sind sie für mich elementar, ich personalisiere meine Technik gerne, sei es Auto, Handy, PC etc. (finde z.B. das Bunte Theme von iOS oder Samsung furchtbar (hat was von in den Malkasten gefallen).

Das kam vielleicht falsch rüber, auch das vermisse ich aktuell sehr, da ich ebenfalls gerne alles personalisieren will. Gibt wie oben erwähnt ein paar Themes und Packs im app Store, ein paar sind ganz ok, aber natürlich kein Vergleich zu Android. Momentan nehme ich das aber zugunsten anderer Vorteile eher hin, mal schauen was das nächste Phone wird. Ich bin mit Android aufgewachsen, mein erstes privates iPhone war erst das X nach dutzenden Android Phones. Ich bin immer noch Android Fan, aber bis Ende 2022 konnte mir kein Android Phone das bieten, was mir bis dahin das iPhone gegeben hat. Dieses Jahr mal schauen was noch passiert.

Surrender schrieb:
Mir fehlen tatsächlich bei Apple die Technikinnovation. Es ist jedes Jahr etwas mehr Feinschliff, ja, mehr aber auch nicht.

Jetzt mal völlig frei von Apple oder Google, was erwartet ihr denn im momentanen Smartphone Markt noch für große Innovationen? mir fällt da keine ein und ob da jetzt ne 200MP Kamera oder 500 Watt Fast Charging drin ist, ist keine Innovation. Foldables kann man dazu zählen, aber im normalen Smartphone Markt wird auch in zwei Jahren keine größeren Innovationen mehr geben. Ich wüsste nicht welche und auch Google und Samsung aber auch Xiaomi und Co. machen auch seit Jahren nur Feinschliff ihrer Geräte.

Die nächste Innovation wird AR und dann AR in Verbindung mit Glass Pads als Smartphone Nachfolger werden. Aber wie oben erwähnt, die nächsten Smartphones 2024 und 2025 sehen so aus: Etwas besserer SoC (wobei da irgendwann auch ein kleiner Stopp aufgrund der Fertigungstechnik eintreten wird), etwas bessere Kamera, anderer Kamerabumper, etwas schnelleres Laden, vielleicht eine Under-Display Kamera (wenn denn die Qualität mal gut wird), etwas schmalere Rändern, etwas helleres Display. Das betrifft sowohl alle Android Hersteller wie Apple. Sind das Innovationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Innovationen erwarte ich keine, brauche ich persönlich im Bereich "normales Smartphone" nicht. Wegen mir können die jedes Jahr das selbe Aussehen weiter verwenden. Im Normalfall schau ich aufs Display und nicht auf die Rückseite. Der Trend mit dem neuen Snapdragon ist schon der richtige, Effizienz/Akku mit gleichzeitiger Leistungssteigerung. Leistungssteigerung nicht, da wir das momentan brauchen würden, aber Fortschritt muss sein.

Kann die Hardware mehr, kann auch irgendwann die Software mehr, und die Software ist immer wichtiger als die Hardware.
 
@Staubiii Achso, ich habe deine Fragen dann missverstanden. Ich dachte, es ging um die generelle Integration innerhalb Samsung. So wie ich das jetzt verstehe, gehts dir aber um die Symbiose aus iOS und Samsung (Thema Smart Things).
Quick Share läuft innerhalb meiner Samsung Geräte absolut flüssig und ohnen Probleme. Geht das überhaupt auf iOS Geräten?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Staubiii
Also normalerweise lasse ich solche Android/Apple Threads immer links liegen weil es spätestens nach 2 Seiten komplett eskaliert und die Fanboys sich alles um die Ohren werfen.

Aber hier wird echt auf einem hohen und friedlichen Niveau diskutiert 👏 Respekt
Das wollte ich mal gesagt haben😉

Hatte zwar noch nie ein Iphone aber kann nach einigen Aussagen hier gut verstehen das auch Apple seine Daseinsberechtigung hat👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, iamnotkurtcobain, smarty1979 und 11 andere

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
462
pueh
pueh
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
338
spline
spline
Zurück
Oben Unten