iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion starten.
Doch würde gerne mal mein Senf abgeben nach dem ich knapp zwei Monaten mein 14PM habe.

Ich starte mal mit der Verarbeitung und dem Display.
An sich sehen beide schick aus und fühlen sich hochwertig an.
Das Note Design gefällt mir sehr und das Display vom S23U ist einfach viel viel besser.
Das Display vom S23U wirkt viel hochwertiger.
Das vom iPhone fühlt sich so hohl an und beim S23U nicht. Das merkt man schon beim tippen.

Zur Kamera...
Fotos sind bei beiden sehr gut und sehe keinen Gewinner, außer beim Zoom da ist das S23U natürlich vorne.
Videoaufnahmen gewinnt das iPhone, da es Abends weniger rauscht als das S23U.
Samsung macht aber in den letzten Jahren so große Sprünge mit Videoaufnahmen. Vorallem sehr sehr nah an Apple..
Tagsüber beide sehr gut aber Abends das iPhone ein stück Vorne.

Das S23U ist das bessere Gesamtpaket.
Ich vermisse Samsung Internet, den sicheren Ordner, den Einhandmodus und vieles mehr.
Samsung ist alles bei der größe durchdachter als beim iPhone...
Habe beim Samsung so oft den Einhandmodus benutzt. Bei dem iPhone ist er so schrecklich und nicht durchdacht, dass ich den garnicht benutzen möchte :D
Samsung bietet einfach soviel und ist vieles gut durchdacht. (z.b Dex/sPen)

Für mich ist das S23U das bessere Smartphone.
Das iPhone ist auch nicht schlecht aber wirkt halt etwas zurück geblieben.
Jetzt könnte man meinen ich wechsel wieder zurück zum S23U..

Die Sache ist leider..
Eine iPhone Kamera ist viel besser optimiert auf Instagram, Tiktok und anderen Plattformen.
Das S23U ist nicht schlecht aber man merkt Qualitätsunterschiede..
Die Kamera ist einfach nicht 100% optimiert, damit man die volle Qualität abrufen kann wie bei einem iPhone..
Man merkt einen Qualitätsunterschied und beim zoomen läuft es auch nicht so smooth wie beim iPhone.

Wäre es mir nicht wichtig oder es wäre besser drauf optimiert würde ich direkt zum S23U zurückkehren.
Ich bin halt auf Instagram oder Tiktok unterwegs und erstelle auch selbst mit dem iPhone Videos.
Da ist mir die bessere Qualität halt wichtig.

Zwei Smartphones kommen nicht in Frage. Das ist mir zu stressig und möchte nicht zwei Klopper rumschleppen.
Würde ich das S23U aktiv nutzen müsste ich extra das 14PM rumschleppen..
Da ich fast täglich was mache müsste ich es sogut wie immer dabei haben.

Ich verstehe es nicht warum Google oder Samsung nicht ihre Kamera besser darauf optimieren lassen...
Wäre eins von beiden das bessere Socialmedia Smartphone und nicht das iPhone. Dann würden einige villt auch nicht auf ein iPhone zugreifen.
Villt stell ich mir das auch zu einfach vor... Klar muss man bei IOS nur auf ein iPhone optimieren und bei Android auf mehrere.
Doch die einzelnen Hersteller wie Google oder Samsung könnten es doch auch einzeln machen..

Ob ich für immer beim iPhone bleiben werde oder möchte weiß ich nicht aber vermisse schon ein wenig mein S23U.
Habe ansonsten auch kein anderes Apple Gerät außer Air Pods Pro 2.
Ich hoffe Samsung ändert iwann mal was.. nicht nur ein bisschen sondern mal richtig darauf optimieren lassen.
Es bringt nichts wenn die Kamera geil ist, aber es auf anderen Plattformen das nicht der Fall ist.

Bei dem Punkt gewinnt das iPhone und ist für mich zur Zeit ein wichtiger Punkt.
Ansonsten wie gesagt finde ich das S23U besser vorallem das Gesamtpaket.

Fals wir 2024 kein Snapi mehr bekommen sollten, dann hat es sich für mich eh erledigt.
Bei Android kommt zurzeit nur Samsung in Frage.. Pixel mag ich nicht und andere Hersteller auch weniger.
Oder halt ein Fold der hat immer ein Snapi :D Leider aber auch nichts für Instragram oder Tiktok wenn man es mit nem iPhone vergleicht...

Ich hoffe einfach Samsung macht es in diese Richtung attraktiver...
Nutze das iPhone halt nur aus den oben geschriebenen Gründen.
Ansonsten bin ich eher ein Samsungfanboi hehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex, Samsi2, Queeky und 8 andere
@qwyx voll bei dir, habe noch nie so lange ein Android System besessen als jetzt. Ich habe in den 13 Jahren oft versucht aber spätestens nach zwei Monaten hatte ich wieder ein iPhone.
Ich bin schon gespannt auf Android 14 und OneUI6.
Mit der besseren Bild Qualität in Apps liegt vermutlich an den vielen verschiedenen Hersteller, Oberflächen und Kamera Software. Bei iOS ist es für Programmierer viel einfacher, das gibt es nur ein System.
Hätten alle Android Smartphones die Google Kamera App, wäre das wohl möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und qwyx
@qwyx
Dabei wirbst Samsung bereits seit dem S22 damit, Features wie Zoom, Bokeh, Night mode etc. nativ in Apps wie Instagram, Tiktok, etc. Zu unterstützen. Gefunden habe ich die Funktion allerdings bisher noch nicht. 🤦🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Eine iPhone Kamera ist viel besser optimiert auf Instagram, Tiktok und anderen Plattformen.
Das S23U ist nicht schlecht aber man merkt Qualitätsunterschiede..
Die Kamera ist einfach nicht 100% optimiert, damit man die volle Qualität abrufen kann wie bei einem iPhone..
Man merkt einen Qualitätsunterschied und beim zoomen läuft es auch nicht so smooth wie beim iPhone.

Wäre es mir nicht wichtig oder es wäre besser drauf optimiert würde ich direkt zum S23U zurückkehren.
Ich bin halt auf Instagram oder Tiktok unterwegs und erstelle auch selbst mit dem iPhone Videos.
Da ist mir die bessere Qualität halt wichtig.

Ich verstehe es nicht warum Google oder Samsung nicht ihre Kamera besser darauf optimieren lassen...
Wäre eins von beiden das bessere Socialmedia Smartphone und nicht das iPhone. Dann würden einige villt auch nicht auf ein iPhone zugreifen.
Da ich sowas wie Instagram, Tiktok, Facebook, Twitter nicht nutze, habe ich mal eine Verständnisfrage zu diesen Punkten von dir 🙂
Wie genau muss man sich das vorstellen, dass das iPhone besser auf solche Apps wie Instagram oder Tiktok ausgerichtet ist?
Ich selber nutze das iPhone 14 Pro und von Samsung das S23.

• Danke
Reaktionen: romeon
qwyx schrieb:
Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion starten......
Ok, dann antworte ich auch nicht darauf, denn so ganz.......Aber egal.
Nur soviel:
Bei mir läuft ein iPhone (aktuell 14 Pro Max) für alles. Wird sich wohl nie ändern.
Das S23 Ultra als reiner Fotoapparat für sehr vieles,
Beide mit sehr hoher Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe zwei mal auf ein IPhone gewechselt, und reumütig zu Samsung (S 23 Ultra)
zurückgekehrt, seitdem wieder rundherum zufrieden.

• Danke
Reaktionen: juergen1282
Ich muss ( Für mich) sagen das Ich mit dem Wechsel vom iPhone 14 pro Max zum 23 ultra mehr als zufrieden bin nach den knapp 3 Monaten.

Das iPhone stand ja bei mir so hoch im Kurs seit dem 13 pro Max da die Performance und Akkulaufzeit perfekt sind.

Aber ich habe gesagt sobald Samsung mit dem s ultra Model mir das endlich auch bieten kann bin ich wieder weg.

Ich habe aber nicht damit gerechnet und somit gesagt ich bleibe bei Apple und dann wurde das s23 Ultra vorgestellt welches endlich den Snapi bei uns bekommen sollte, also gerät bestellt und getestet.

Und was soll ich sagen, für mich gibt es jetzt kein Grund mehr für ein iPhone warum soll ich mir jetzt noch die Einschränkungen des veralteten Betriebssystems antun?

Das was mir am iPhone so wichtig war bietet jetzt auch das s23 Ultra und bin sehr froh endlich wieder mein Smartphone wirklich Smart und so nutzen zu können wie ICH das will.

Aber trotzdem hatte ich Freude an die knapp 2 Jahre Apple und konnte mich zu 100 Prozent auf das phone verlassen.

Daher kann ich nur jedem raten, probiert es selber aus, wem diese Einschränkungen egal sind wird mehr als zufrieden sein.

Und ob ich mein iPhone gegen ein s23 Ultra eintauschen würde wenn ich nur Apple kenne glaube ich nicht, aber wenn ich von Androide komme und meine Kritikpunkte beseitigt wurden Ist die Antwort auf diese Frage sehr einfach.
Ja ich würde es sofort wieder eintauschen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Line123, paganini, WolfgangN-63 und 2 andere
Also ich bin seid paar Monaten beim Pro 14max vom s22u wegen microruckeln und Akku sowie der allgemeinen Performance gewechselt. Das iPhone läuft seitdem ohne Macken. Es ist immer Verlass darauf. Lässt mich nie im Stich. Akku und Speed sind Wahnsinn. Die Kamera macht das was für mich wichtig ist: Handy Raus, Kamera App auf und knipsen. Egal ob Motiv sich bewegt oder Dämmerung. Das Foto ist immer perfekt. Ich muss da nichts einstellen. Das war und ist einer der Ausschlag gebenden Gründe gewesen. Videos sind grandios. Movie bzw Action Mode begeistert mich immer wieder beim iPhone. Aber ich vermisse den Playstore. Die unendlich vielen Apps die es im Apple App Store nicht gibt oder nur schlechter mit Abo Seuchen. Ich vermisse OneUi mega. Ich vermisse den Samsung Browser. Icab mobile ist toll, aber dadurch das er auch nur mit Web Kit läuft finde ich manche Seiten irgendwie vom Aussehen scheisse. Auch ist der Speed vom Samsung Internet meiner Meinung nach schneller gewesen. Ios ist einfach aber auch veraltet.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63 und Soja1973
The_Rock01 schrieb:
Ja ich würde es sofort wieder eintauchen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
In was würdest Du es denn e i n t a u c h e n ? 😉

Gut das ein jeder seine eigenen Präferenzen besitzt.
Ich kenne beide Welten seit den ersten iPhones und dem ersten S-Modell, hatte sie jeweils, bis auf 1-2 Ausnahmen alle, bis heute und vermutlich auch in Zukunft.....

Das iPhone (aktuell 14PM) ist für mich das perfekte Smartphone, sorglos und rundherum einfach entspannend. Hinzu kommt, das ich iOS deutlich mehr mag als Android. Alles läuft intuitiv ineinander, es gibt keine Herausforderungen, auch nicht in Bezug auf MacOS etc.
Das S23 Ultra ist ein wunderbares Kamera-Smartphone, besonders in Bezug auf den Zoom.

Missen möchte ich aktuell beide nicht, auch deren Nachfolger nicht.
Mal schauen, wie es weitergeht......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh, WolfgangN-63, The_Rock01 und eine weitere Person
@Echnaton
Ich kaufe ein S und möchte lösen🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und The_Rock01
lordjackpot schrieb:
Also ich bin seid paar Monaten beim Pro 14max vom s22u wegen microruckeln und Akku sowie der allgemeinen Performance gewechselt. Das iPhone läuft seitdem ohne Macken.
Hier gehts aber um den Vergleich zum S 23 Ultra und das ist, mit Verlaub, in einer anderen Liga als das S 22 Ultra unterwegs .

• Danke
Reaktionen: spezii
romeon schrieb:
@Echnaton
Ich kaufe ein S und möchte lösen🤣
Das wird nicht funktionieren, Du brauchst erst ein I und ein P. 😁

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Natürlich ein s ultra Modell

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem S23 Ultra. Ja das Problem mit der Kamera in Instagram, Tiktok usw. ist leider ein generelles Android Problem. Da ich aber kein Creator, Influencer oder was weiss ich bin, ist mir das egal bzw. jetzt nicht so wichtig. Das S23 Ultra ist für mich ein Smartphone mit einem so starken Gesamtpaket, dass hier keiner ran kommt und würde es auch dem iPhone 14 Pro Max vorziehen. Die Vorteile des S23 Ultra überwiegen einfach die so wenigen Nachteile die es gegenüber dem Apple Smartphone hat.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Samsi2 schrieb:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem S23 Ultra. ...

Das bin ich auch. Allerdings ebenso wie mit dem iP14PM.
Müsste ich mich für eines der beiden grundsätzlich entscheiden, fiel mir das unendlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: orgh, WolfgangN-63 und Samsi2
dodendorf schrieb:
Hier gehts aber um den Vergleich zum S 23 Ultra und das ist, mit Verlaub, in einer anderen Liga als das S 22 Ultra unterwegs .

Ich habe sehr wohl gemerkt um was es geht. Ich habe nur sagen wollen weswegen ich (hier geht es auch um s23U für iPhone tauschen) gewechselt bin. Ich wollte nur jemanden die vor und Nachteile erläutern bevor er sein s23U tauscht. Aber wenn du dich persönlich angegriffen fühlst dann tut es mir nicht leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich bin nun seit Ende Februar mit dem S23 U unterwegs. Das iPhone 14 Pro Max gin Anfang März zum Ankaufportal. Ich vermisse es in keinster Weise !
Bin mit dem S23U mega zufrieden. Wäre nur schön wenn man OneUI durch die Pixel UI ersetzen könnte 😉
Man kommt zwar mit alternativen Launchern etc. nah ran - aber so Dinge wie "Now Playing" und anderes gehen halt nicht.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, paganini und The_Rock01
Bei mir sind es jetzt auch 2 Monate seit ich vom 13 Pro Max weg bin und zum S23 Ultra gewechselt habe.
Bereue ich es bis jetzt? Nein!
Davor hatte ich das 12 Mini, 11Pro (und Max), XS und und und. Immer wieder dazwischen auch mal ein Android (S21 Ultra, Pixel 5). Aber noch keins hat mich so überzeugt wie das S23 Ultra vom Android Lager. Die iPhones waren immer gut und ich werde auch mein iPad und meine Airpods behalten aber mir hat immer irgendwas gefehlt. Auch die Apple Watch (und zum Schluss die Ultra) hat mich von dem Schritt entfernt gehalten zu Android zu wechseln. Mittlerweile bin ich auf Garmin (Epix Gen 2 und Instinct 2X als Kombo) umgestiegen und bin extrem zufrieden.
Daher hier mal meine Punkte was ich beim S23 Ultra besser finde und was nicht:

+ Es ist einfach meins, ich kann es so gestaltet wie ich es will
+ Display
+ Akku (ENDLICH!)
+ Performance (ENDLICH!)
+ S-Pen (ist für mich nach wie vor immer wieder geschickt)
+ Reverse Wireless (auch für die Airpods)
+ Natürlich der Zoom
+ Videos (endlich fast gleichauf mit dem iPhone)
+ Auch in Zukunft bekomme ich hier Features via Update, beim iPhone ist es gefühlt nur ein neues Design von einem Ordner oder wurde hier jemals die Kamera mit einem Update verbessert?

- Bilder von Kindern oder Tieren bei schlechtem Licht (unscharf)
- Live Bilder (ich nutze sie häufig aber sehen beim iPhone sehr viel besser aus)
- Apps sind nach wie vor besser optimiert (gefühlt sind sie hochwertiger)

Für mich siegt hier eindeutig Samsung und ich freue mich endlich „angekommen“ zu sein in der Android Welt. Auch gibt es endlich bald Airtags Alternativen inkl. der Find Me App was ich auch noch vermisst habe. So ich hoffe ich konnte euch mal ein kleinen Einblick geben. Für mich steht aber auch fest das es keine Entscheidung für immer ist denn ich will auch immer wieder mal in das „andere Lager“ schauen aber wann kann ich noch nicht sagen.
Ich wünsche euch allen ein schönes We!

• Danke
Reaktionen: stahly, mikesch dauerhaft, perog und 2 andere
@paganini
Gut das die Sichtweisen so unterschiedlich sind. Einfach weil sie sehr persönlich und subjektiv sind.
Was dem einen gefällt, missfällt dem anderen und umgekehrt.
Völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, WolfgangN-63 und Blechwurmpilot
Wenn man heutzutage ein beständiges Smartphone mit ausgereifter Software haben will kommt doch nur Apple in Betracht.
Die Firmware, insbes. Kamerafirmware wird nicht immer ständig komplett verändert wie bei Samsung. Die Ansicht, dass das Samsung Display besser sei als das von Apple ist ein Märchen. Apple fährt anders als bei Samsung zunächst auf den zurückhaltenden sRGB Farbraum und schaltet erst bei Bedarf auf den erweiterten DCI P3 Farbraum um. Bei Samsung ist das meist nicht der Fall, dort wirkt alles out of the box bunter. Es ist schon sehr gewagt die Videoqualität eines Iphones 14 Pro und dessen hervorragender Dynamik mit den zur Überbelichtung neigenden Bildern beim S23U Flagschiff zu vergleichen. Beim Zoom hat sich ja Samsung bemüht Klassenbester zu sein, jedoch laden die Zoombilder trotz der vielen Details wegen der starken Nachbearbeitung trotzdem oft kaum zum dauerhaften Abspeichern ein.
Fazit: Man bekommt bei Apple ein seit vielen Jahren beständiges System und weiß daher was man bekommt. Da wird für die 23-er eben mal schnell eine neue Kamerafirmware gestrickt, während die Apple Firmware hier eine jahrelang evolutionäre Entwicklung darstellt.

• Danke
Reaktionen: IceMan, JohnyV, mikesch dauerhaft und eine weitere Person