iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DonWoj schrieb:
@Luca111 bei mir klappt das nicht. Muss im zweiten gerät, hier iPhone 13 pro max, eine Sim Karten bzw. multisim eingelegt sein?

Das scheint momentan nur in der Beta Version zu funktionieren. Hab mich auch schon gefreut, aber keine Lust auf Beta Programm

@DonWoj Ich habe auch nur eine sim und die in meinem Hauptgerät. Das P7P habe ich ohne sim verknüpft.
Beim einrichten von WhatsApp hat mir das neue Gerät einen QR code angezeigt, diesen habe ich gescannt und schon hatte ich auf zwei Handys zwei funktionierende WhatsApps.
Bei mir steht nichts von Beta oder ähnlichem 🤔

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und Queeky
chk142 Angeblich sollen ja Social media Apps bei iOS deutlich besser angepasst sein. Ich nutze aber kein SM.

Vll liegt es daran, dass es nur wenige iPhones im Vergleich zu Android gibt, auch nur ein Hersteller. Man muss nur auf Displaygröße bzw Resolution eingehen, evtl. noch auf die Pro Modelle mit 120Mhz technik und diese Insel da, kenne mich da aber nicht so aus. Aber unter Android gibt es ja 100de Modelle, eines anders als das andere, da auch massig Hersteller. Stelle mir das schon schwieriger vor. Deswegen läuft MacOS sicher auch viel runder als Windows bzgl Apps meiner Erfahrung nach. Aber wie gesagt, bin da kein Experte.

Paar wilde Gedanken zu diesem Thread von mir:
Ich merke immer mehr, dass ich Android echt mag. Nutze den überarbeiteten OLauncher aus F-Droid, sowieso fast nur FOSS Apps. OLauncher macht aus dem S23Ultra ja quasi ein anders Handy, der Launcher ist ja das, auf was man an meisten starrt.

Ich hätte so gerne ein modernes Samsung (nicht Google oder China Hersteller aus Prinzip) in iPhone Mini Größe. AEin kleines Handy auf neuesten bzw neuerem Niveau (HW Stand ab 2021), wäre echt ne feine Sache. Und das iPhone Mini hat ja schon einen gewissen Kultstatus, dafür werde ich Apple immer dankbar sein, dass sie diesen Schritt gegangen sind. Wenn auch nur für 2 Jahre.

Was ich wirklich vermissen würde, wäre bei iOS iMessage. Nicht, weil ich es mit soviele Leuten nutze, sondern weil es einfach im SMS App integriert ist. Alles andere ist irgendwie einfach nur Gewohnheit.

Gerade erst den Kommentar eines deutlich jüngeren Freundes: Boah, igitt Samsung, wie kannst du nur Android nutzen usw. War zwar eher oberflächlich lustig gemeint, aber da steckt ja mehr dahinter. Ich sehe bei junden Leuten auch in Deutschland eine deutliche Neigung zu iPhones, wie in den USA. Da wird man nach Handy gemessen. Mir ist das Jacke wie Hose, ich habe genug Erfahrung und komme aus einer Generation der 80er und 90er, wo es noch gar keine Handys gab.

Eine Frage an euch: Ich möchte alles von Google entfernen bzw nicht nutzen, ich besitze keinen Google Account, habe vieles via adb uninstall entfernt, v.a. Play Services und Telemetry. Nun sehe ich eine Art iMessage für Android, in Nachrichten ist die Chat Funktion aktiviert. Hat da einer Einblick, wohin die Daten gehen? Ist das von Google direkt oder Samsung? Oder einfach "nur" in Vanilla Android, also auch verfügbar in ROMs ohne Google wie Graphene OS (wobei ich das ohne Google, die ja Untersützter sind, auch bezweifle)?

Bin da wirklich einer derjenigen, die ihre Daten nicht jedem Anbieter hinterherschmeissen wollen, auch wenn es mit deutlich Umständen verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ManniPanni
"Ich sehe bei junden Leuten auch in Deutschland eine deutliche Neigung zu iPhones, wie in den USA"
Also bei der Entscheidung über ein Smartphone oder System (Android oder ios) würde ich mich nicht an einer "Generation TikTok" orientieren. Die heutige Jugend ist stellenweise ganz schön dekadent und ganz schön kaputt (Sorry). Die USA ? Gesellschaftlich dem Untergang nicht fern..........
Ich weiss ist OT, aber etwas was ich seit der Pandemie doch stärker wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, MalSchaun, Samsi2 und 2 andere
@juergen1282 Sowieso, deswegen habe ich ja trotzdem ein S23U. Mir ist das Jacke wie Hose, bin sogar eher immer ein kleiner Rebell gewesen, In war etwas was ich nicht wollte. Wenn ich mich für ein iPhone entscheide, ich nutze sie seit dem 1. iPhone bis auf 2 Jahre Pause weil ich immer Apple Fan war, dann weil die Geräte einfach zu mir und meinem Lebensstil gepasst haben (ohne viel Schnickschnack und Einstellung und auch Apples Philosophie). Aber nach den ganzen Enthüllungen und dem neuen Weg, den Apple einschlägt (Services, Abos, Ad Revenue, den Strukturen Gerwerkschaftsbildung und mehr unethisch zu zerstören uvm), ist das absolut nicht mehr so. Apple hat jegliche "Vorbildfunktion" in vielen Bereichen verloren.

• Danke
Reaktionen: juergen1282
juergen1282 schrieb:
@ManniPanni
"Ich sehe bei junden Leuten auch in Deutschland eine deutliche Neigung zu iPhones, wie in den USA"
Also bei der Entscheidung über ein Smartphone oder System (Android oder ios) würde ich mich nicht an einer "Generation TikTok" orientieren. Die heutige Jugend ist stellenweise ganz schön dekadent und ganz schön kaputt (Sorry). Die USA ? Gesellschaftlich dem Untergang nicht fern..........
Ich weiss ist OT, aber etwas was ich seit der Pandemie doch stärker wahrnehme.

Ich habe zwei Töchter, Anfang/Mitte 20. Die eine lernt Erzieherin für Jugendliche, kümmert sich als um das, was die Erwachsenen angerichtet haben mit den Kinderseelen. Die andere Tochter hat Verwaltungsangestellte gelernt, studiert Volkswirtschaft, und engagiert sich politisch.
Die erste hat ein altes iPhone 12, war immer Huawei-Affin, das ging dann nicht mehr. Die andere hat ein altes iPhone 11, da haben wir gerade den Akku erneuern müssen. Die beiden sind alles andere als dekadent.
Beruflich hatte ich bis 2021 einige jugendliche Aushilfen, klar, besonders die Jungs iPhone-Affin, aber normales Werkzeug letzten Endes.
Einzig der Sohn meiner Freundin, Anfang 20, studiert, ist Nike-Affin, und vertickt Schuhe von Nike an Sammler. Und lässt den dekadenten iPhone-User raushängen. Das ist dann einer von zig mir bekannten Jugendlichen. Also - die jungen Leute sind überwiegend völlig ok. ;)

Samsung-Nutzer sind auch ganz ok. :)

Übrigens ist meine Freundin Samsung-Affin, der kommt nichts anderes ins Haus, warum auch immer . . . Ihr Sohn, der Apple-Schnösel akzeptiert das aber . . . :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Was die "Vorbildfunktion" von auf maximalen Gewinn ausgerichteten Aktien-Unternehmen angeht, ist das schon ein Widerspruch an sich. Ich denke, da kann man auch besonders den chinesischen Herstellern nicht mehr abgewinnen, und den Koreanern auch nicht.

Selbst unter Steve Jobs war Apple nicht besser. Der soll ja ziemlich ungnädig gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Zeev
Es ist extrem zu beobachten wieviel iPhone-Besitzer ein Thermomix haben... lässt sich davon ableiten das es assoziiert wird mit "ich mache jeden hype mit" ?

Nein, wer ein Thermomix hat kann nicht kochen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: uNique285, spezii, Queeky und 2 andere
Windrunner schrieb:
@cke Weißt Du denn schon, wie Du die beiden Smartphones benutzen willst?

Ich nutze ja auch beide und mache es z.B. so:
iPhone 14 Pro Max praktisch für alles wesentliche.
S23 Ultra für alles, was die Kamera des iP14PM nicht so gut kann und das ist der Zoom Bereich.
Insgesamt ist das S23 Ultra eher ein Fotoapparat, den ich nebenher mitnehme, weil es so schon kompakt ist. Vor allem immer dann, wenn ich meine dicken Brummer nicht mitnehme, nicht dabei habe etc. pp.
Mach ich seit Jahren so, komme damit sehr gut zurecht.

• Danke
Reaktionen: ManniPanni und Windrunner
@Echnaton : Würde es da nicht irgendeine kompakte Kamera auch tun bzw. sogar besser machen? Ich meine, die hätte doch alleine schon einen größeren Sensor, womit das Bildrauschen verringert wäre, oder nicht?

@romeon meistens ist die Geschwindigkeit durch das Netz begrenzt, nicht durch das Handy. Nutze o2 unlimited als DSL Ersatz, theoretisch bis zu 500mbit, aber praktisch zu Hause eher 100-150 (4g, 5g ist tatsächlich langsamer). Mit dem S23U genauso schnell wie mit anderen Geräten. Die 500mbit habe ich an anderen Standorten aber durchaus schon Mal gehabt.
Tipp: bei o2 kann man eine 30 Tage Testkarte bestellen, dann kann man nach Lust und Laune Speedtests machen:
Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2

@Tuffikakao
genau, es ist die Bequemlichkeit sich kreativ mit etwas zu beschäftigen und somit orientieren man sich an Vorgaben der Hersteller.

Windrunner schrieb:
@Echnaton : Würde es da nicht irgendeine kompakte Kamera auch tun bzw. sogar besser machen?
OT Anfang
Natürlich würde sie das. Ich fotografiere seit vielen Jahren mich HighEnd Kamera aus dem DSLR, DSLM und Vollformat Lager, auch einige kompakte wie die RX100 VII und TZ202 sind dabei. Doch diese, wie vor allem die ganz dicken und deren Gläser, nehme ich nur gezielt mit. Ein Smartphone habe ich immer dabei.
OT Ende.

Die Kamera des S23 Ultra kann sogar mich in einigen Punkten durchaus begeistern und ich bezeichne mich einmal als recht anspruchsvoll und pingelig. Vor allem der Zoom..... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@djfredo ich kenne keinen einzigen iPhone Besitzer mit einem Thermomix. Die die einen Thermomix haben, nutzen Android Telefone. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Würde mir nie ins Haus kommen.

@Echnaton beide Telefone jedesmal mitschleppen ist jetzt nicht so meins. Aber so hat jeder seine Vorlieben.
Ich werde eh schon immer für bescheuert gehalten weil mich Smartphones so interessieren und dann auch noch gleich zwei im Wechsel benutzen 😅

@Echnaton den 10fach zoom finde ich auch sehr gut gelungen. Manchmal reicht 3fach einfach nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@cke

was andere denken hat mich noch nie gestört.
Wir sind doch alle irgendwie....🥴

@cke Ich kenne einen iPhone User mit Thermomix. Mein kleiner Bruder. Er nutzt das 14Pro Max, seine Verlobte das 12 Pro und sein 9jähriger Sohn ein iPhone SE2022. Die kochen alles mit Thermomix. Lustigerweise nutzt er ausser nen iPhone sonst nichts aus dem Apple Kosmos. Ok ne Apple Watch noch ja. Aber sonst nix.

• Danke
Reaktionen: djfredo
@Chris7778 ich hab fast alles bei Apple. Und bin auch mit allem zufrieden vor allem wie es untereinander funktioniert.
Dennoch schaue ich gerne mal über den Tellerrand. Beim ultra würde mir aktuell nur die smartwatch fehlen. An die hab ich mich so sehr gewöhnt, leider ist die Apple Watch so gar nicht kompatibel.

• Danke
Reaktionen: depetti73
juergen1282 schrieb:
Die heutige Jugend ist stellenweise ganz schön dekadent und ganz schön kaputt (Sorry).
Was ist dafür wohl die Ursache? Liegt's wirklich an den Jugendlichen, oder an der Erziehung der Eltern, der Vermittlung von Werten durch das Elternhaus, und unserer Gesellschaft im Allgemeinen?
Unsere Jugendlichen wachsen in unsere Gesellschaft hinein. Das was wir, die Älteren, an Werten und Erziehung vermitteln, geht auf die Jugendlichen über.
Wenn die Jugendlichen heute in Jogginghose, so ein Schlabber- Freizeit- Gammel-Look, in die Schule gehen, liegt das dann an den Jugendlichen, oder eher an unserer Gesellschaft, dass wir das akzeptieren? Da sollte man sich dann nicht über die Jugendlichen aufregen, wie die denn rumlaufen, sondern eher über die Eltern, dass die das akzeptieren, und die Schulen, die das ebenfalls akzeptieren.
Ich bin damals noch mit dem Rad zur Schule gefahren, oder im Winter mit dem Bus. Mit dem Fahrrad waren es ca. 6 km bis zur Schule. Heute werden die Kinder von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren.....
Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele.

• Danke
Reaktionen: ManniPanni, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 3 andere
Wenn ich des öfteren sehe über was die älteren Herren oder Damen diskutieren.
Ihr Smartphone bis zum Tode verteidigen oder anfangen zu beleidigen.

Dann sollte man sich fragen ob die Gesellschaft nicht allgemein kaputt ist.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Queeky
Ich denke dass man von einzelnen Soziophaten nicht unbedingt auf die gesamte Gesellschaft schließen darf.
Es gibt ja auch viel positives.
Man wächst, zumindest in weiten Teilen der Erde, mit einem ganz anderen Umweltbewusstsein auf.
Die Jugend ist endlich wieder politischer geworden, egal was man von der Einstellung unbedingt halten mag (im Grunde sind es ja "ehrenhafte" Ideale).
Apple ist ja mittlerweile so etwas wie eine "Lebenseinstellung" geworden. Hier ist aber auch die Konkurrenz zum Teil selbst schuld. Für mich kam bis vor kurzem auch nur Apple in frage.
An für sich hat ja das iPhone das Smartphone als solches erst neu erfunden. Die Smartphones von Apple waren immer "wertiger" (wenn ich da nur an die früheren Plastikbomber von Samsung denke), innovativer und "hipper" als der Wettbewerb.
Es versteht auch kaum eine andere Firma ihre Produkte so zu vermarkten wie Apple. Wenn man alleine an die Keynotes im Herbst denkt, welche praktisch in der ganzen Welt ausgestrahlt werden....was für ein Event.
Mittlerweile wird es auch von anderen kopiert, weckt aber bei weitem nicht diese Aufmerksamkeit.
Den Erfolg hat sich Apple schon über Jahre hinweg erarbeitet.
Mittlerweile hat es sich, für mich jedenfalls, etwas gedreht. Die "Anderen" können auch Smartphone, technisch sind diese teilweise sogar innovativer bzw. fortschrittlicher als Apple.
Das Ökosystem ist mittlerweile für viele, neben dem Statussymbol, der Hauptgrund dieser Firma "treu" zu bleiben.
Ich war auch megaskeptisch als ich auf Android umgestiegen bin.
Letztlich waren die Bedenken absolut unbegründet da, zumindest bei Samsung, es keinerlei Nachteile für User wie mich gibt.
Ich nutze praktisch nur das Smartphone, bin froh wenn ich nach der Arbeit nicht mehr in ein Laptop schauen muss und ein Tablet brauche ich auch nicht (Mein iPad verstaubt in der Schublade bzw. weiss gar nicht mehr wann ich es das letzte Mal an hatte).
Ob jemand letztlich sein iPhone für etwas anderes "aufgibt" (komischer Begriff für so etwas "triviales" wie einen Smartphone) ist, um es kurz zu fassen, dem Nutzungsverhalten und eventuell der "Mode" geschuldet. Rein technisch schenken sich die Flagschiffe ja mittlerweile nicht viel (auch preislich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975, mikesch dauerhaft, HD2 User und 5 andere