iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echnaton schrieb:
@qwyx
Und um es für die Hirnis deutlich zu machen, die es scheinbar nicht begreifen wollen:
Ich nutze beide Systeme, Android und IOS
Ich denke darüber nach ob das vielleicht der Ansatz ist, den ich auch verfolgen sollte. Einfach beides parallel nutzen.
Dann habe ich nie mehr Wechselwillen und die ganzen Gedanken drumherum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Obelix65
Ich teile da die Ansichten von dem Tech-YouTuber Rafael Zeier, Schweiz, der seinen Kanal so Semi-Professionell betreibt, was ihn glaubwürdig macht. Er ist hauptberuflich Redakteur einer Schweizer Zeitung, dem Tagesspiegel. Kommt aus der Windows/Android-Ecke und ist starker Apple-Nutzer, und hat trotzdem Windows und Android-Geräte im Einsatz.

Leider kann man seine Meinungen zu Apps oft nur mitbekommen, wenn man regelmäßig guckt, da er keine speziellen App-Vergleiche IN EINEM Video anstellt. Für mich hat so ein ehrlicher Typ wie der Rafael die Übersicht und den professionellen Hintergrund.

Ich nenne hier mal die ios App Freeform und Ulysses, auch wenn letztere Geld kostet, nutzt man sie oft, ist man dankbar, dass sie gepflegt wird. Ich halte nichts davon, App-Entwicklern vorzuwerfen Geld zu nehmen. Man muss sich dann eben genau überlegen welche App man wirklich braucht. Egal ob iOS oder Android. Ich zahle auch lieber einige Euro im Monat, als dass ich eine App für zig Euro kaufen muss, und dann die Katze im Sack erwerbe.

Vorteil bei Apple ist - Beispiel Freeform und Ulysses - ich schreibe etwas in den Apps, und habe es auf allen anderen Apple-Geräten zur Verfügung. Ob es so etwas bei Android/Windows gibt, weiss ich nicht.

Jedenfalls funktioniert das reibungslos mit iOS, MacOS usw. Das ist schon klasse.

Rafael hat sich auch dazu geäußert, warum App-Entwickler gerne mit Apple zusammenarbeiten, erwähnte ich hier auch schon, ich kenne die Gründe dafür nicht mehr, jedenfalls kam hier gleich die 30%-Abgabe an Apple. Die Betreiber der Ulysses-App, die es nur für Apple gibt, scheinen sehr zufrieden (Youtube-Interview). Zumal sie mit Apple auch viel Erfolg in China/Asien haben. Alleine hätten sie den Markt nicht abgreifen können sagte der Gründer. Ob und warum evtl. - das bei Android anders ist, weiss ich nicht. Lässt sich nur vermuten - Anpassungen an die jeweilige UI jedes einzelnen Herstellers vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
qwyx schrieb:
Ich habe nur zwei Apps erwähnt die besser optimiert sind.
ihr bezieht es auf alle Apps..

Schaut mein Post #535 an und testet doch selbst wenn ihr beide Smartphones habt.
Ich erwähnte zwei Apps und ihr macht hier ein Play Store vs App Store Battle 😂😂😂
Dann schau mal paar Posts weiter darunter. Deine Haltung hat niemand kritisiert da sie ja begründet und fundiert ist. Aber Echnaton wollte wieder seine Apple Welt anpreisen und mit Falschaussagen mal wieder um sich werfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Welche Falschaussagen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und Hangul
Echnaton schrieb:
Die iOS Applikation sind in der Regel deutlich wertiger und besser, als vergleichbaren Android Applikationen besitzen mehr Features, sind besser integriert, werden liebevoller und professioneller gestaltet und vom Entwickler besser gepflegt.
Diese z.B. Ist ne ganz steile These die ohne irgend welche Belege aufgestellt wird. Für einzelne Apps mag das bestimmt sogar gelten. Es geht bestimmt aber auch umgedreht. Diese Pauschalisieren ohne zu Differenzieren ist halt per se falsch. Andere bringen konkrete Beispiele und dann hat das auch einen Mehrwert. Aber das was Echnaton hier betreibt ist nur Pauschalisieren um iOS zu glorifizieren. Schau dir die anderen Beiträge an zieht sich hier wie ein roter Faden. Chinamüll Handys (Funfact Apple produziert da selber) ,Apple ist offen mit anderen Systemen ....und wenn ihm die Argumente ausgehen fängt er an groß und fett zu schreiben an....was auch immer das bringt. Oder er beleidigt halt. Ich kenne auch beide Systeme aber mir würde im Traum nicht einfallen bei Millionen von Apps solche Behauptungen aufzustellen. Schönen abend
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Samsi2, Brasilianer85 und 4 andere
Der Pharao Apple Fanboy läuft mal wieder zur Höchstform auf. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: CassPennant und WolfgangN-63
Ich denke Geräte allein sind heute mittlerweile egal. Es ist eher das gesamte Ökosystem. Bist du vollständig im Google System, macht es durchaus Sinn dort zu bleiben, bist du vollständig in Apple iCloud, führt kaum ein Weg mehr heraus. Dazu muss man dann gestehen, das es auch keine wirklichen Alternativen gibt. Siege dazu auch Vom Android-User zum Apple-User

Nutzt du keine von beiden Ökosysteme intensiv, tun sich die Systeme heute nicht mehr viel und die Wahl ist egal, falsch macht man mit keinem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juergen1282, Windrunner, KiXTeR und eine weitere Person
Zwischen "Falschaussage" und "steile These" gibt es einen gravierenden Unterschied. Meine Meinung.

1. Zitat: Die iOS Applikation sind in der Regel deutlich wertiger und besser,

Meinung: Würde ich auch so unterschreiben, ist allerdings immer subjektiv, und kann auch dem sehr guten Marketing und geräten von Apple geschuldet sein. Ich sehe aber auch, dass bei manchen Apps, ich meine Freundin bitte, mal auf ihrem Gerät zu schauen, sie hat ein Samsung.

2. Zitat: besitzen mehr Features, sind besser integriert,

Meinung: Stimmt. Liegt daran, dass sich, wie oben von mir erwähnt, die Apps auf alle Geräte von Apple problemlos weiter bearbeiten lassen. Das ist dem "Apple-Kosmos" geschuldet.

3. Zitat: liebevoller und professioneller gestaltet und vom Entwickler besser gepflegt.

Meinung: Auch mein Eindruck, und deckt sich teils mit der Aussage von Rafael Zeier und dem Interview des Gründers von "Ulysses". Ein Deutscher übrigens. Ich denke, es liegt daran, dass die Entwickler zwar 30% abdrücken an Apple, aber weil die Apps oft Apple-Systemübergreifend laufen, es sich für die User eher lohnt Abos zu bezahlen, und Apple-User evtl. auch eher bereit dazu sind. Hinzu kommt die oft damit einhergehende weltweite Verbreitung der Apps, und die Entwickler müssen das Geld nicht beim Kunden kassieren, das macht Apple für die.

Das alles bedeutet ja nicht, dass es bei jedem Android-Gerät unbedingt schlechter ist. Für App-Entwickler ist es (wie schon erwähnt) viel aufwendiger, die Software an jede Marken-UI anzupassen. Da haben sie bei Apple klare Vorteile.


kaardowiq schrieb:
Ich denke Geräte allein sind heute mittlerweile egal. Es ist eher das gesamte Ökosystem. Bist du vollständig im Google System, macht es durchaus Sinn dort zu bleiben, bist du vollständig in Apple iCloud, führt kaum ein Weg mehr heraus. Dazu muss man dann gestehen, das es auch keine wirklichen Alternativen gibt. Siege dazu auch Vom Android-User zum Apple-User

Nutzt du keine von beiden Ökosysteme intensiv, tun sich die Systeme heute nicht mehr viel und die Wahl ist egal, falsch macht man mit keinem was.


Den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Zusammenspiel innerhalb eines Systemes macht es. Darum verstehe ich nicht, warum Google nicht wirklich aus dem Quark kommt. Huawei war auf dem Weg dahin, und Google pennt. Denn auch als Apple-User wünscht man sich Alternativen, auch und gerade wegen der frechen Profit-Politik bei Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, Cappolino, KiXTeR und eine weitere Person
Habe nur iCloud noch laufen ist angenehmer mit Windows kann dort auf vieles zugreifen.
Ansonsten kein Interesse an nem iMac, Watch oder iwas.
Das Einzige sind die Airpods.. Bei Samsung hatte ich auch nur Galaxy Buds.
Freundin hat noch ein Tablet, aber benutze ich nicht.
Seit dem ich große Smartphones nutze.

Verstehe auch nicht Samsung.
Die sollten mehr mit Instagram und Tiktok wegen der Software arbeiten.
Wäre interessant für die Jenigen die es viel nutzen aus welchen Grund auch immer.


Hier z.b Instagram habe ich was dazu gefunden. Ab Minute 5:05
Bei Tiktok sah der Unterschied noch schlimmer aus.
Für Tiktok habe ich kein Beispiel Video aber habe es selbst getestet.
iPhone sah wie auf der Selfikamera clean aus und bei Samsung so gelblich.
Obwohl die Selfikamera vom Samsung richtig gut ist.
Genau so gut wie die vom iPhone teilweise auch bisschen besser.
Die Software versaut es aber wieder.




Naja gerade mit so großen Plattformen sollte man mehr zusammen arbeiten.
Gerade Samsung oder Google sollte es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Habe seit Freitag auch das Samsung S23 Ultra zu Hause. Ich muss sagen es ist wirklich ein schönes Smartphone. Performance ist hervorragend, das Scrolling in Apps und im Browser gefällt mir sogar besser als beim IPhone 14 pro Max. Auch das Display ist meiner Meinung nach besser. Kamera: sehe ich jetzt nicht so große Unterschiede, mal habe ich das Gefühl ist das IPhone „besser“ mal das Samsung 🤷‍♂️
Habe auch ein MacBook und ein IPad, da ich aber weniger mit iCloud mache sonder die meisten Dateien über Nextcloud synchronisiere könnte ich auch Problemlos das S23 in „mein“ Ökosystem einbinden.
Würde ich jetzt die ganzen Möglichkeiten zur Heimsteuerung nutzen sehe das wahrscheinlich anders aus.
Aber so würde ich sagen: Sind beides Spitzen Smartphones die ihr Geld wert sind, man macht mit beiden nichts Falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 7 andere
Was mir auch wieder im Vergleich zum iPhone aufgefallen ist, das ich direkt Videos on 4k 6üfps vom s23 ultra auf Youtube hochladen kann. Das geht ohne vorherige Nutzung von imovie beim iPhone nicht.
 
Echnaton schrieb:
Die iOS Applikation sind in der Regel deutlich wertiger und besser, als vergleichbaren Android Applikationen besitzen mehr Features, sind besser integriert, werden liebevoller und professioneller gestaltet und vom Entwickler besser gepflegt.
Das schreibst du ja oft, aber gib doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele aus der Praxis. Sonst liest sich das zwar immer recht romantisch, aber bleibt doch sehr abstrakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, djfredo und KiXTeR
Also ich habe ja bekanntlich über Jahre hinweg sowohl iOS wie auch Android parallel genutzt. Immer mit den Spitzenmodellen aus der jeweiligen Kategorie.
Habe ich einen Unterschied bei den Apps feststellen können ? NEIN ! Die sind weder bei iOS noch bei Android "besser" oder "schlechter". Muss aber dazu sagen das ich meine Geräte Privat nutze, und keine Apps für den professionellen Gebrauch auf den Geräten habe.
Und ich lehne Instagram, TikTok sowie Facebook rigoros ab. Sind für mich nur Zeitfresser.
 
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls, KiXTeR, Django76 und eine weitere Person
Babbel und Yazio finde ich z.B. auf IOS einen ticken stylischer. Die McDonald's App (nicht das ich da oft hingehe) finde ich bei Android besser), Widgets welche gescrollt werden können (gehören ja auch zu Apps) sind auf IOS erst gar nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
Die Aussage, daß iOS Apps in der Regel deutlich wertiger sind, ist selbstverständlich kompletter Blödsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Samsi2, Big_Balls und 7 andere
So mein 13 Pro Max ging zur Post. Bin echt begeistert vom S23 Ultra. Dank dem exportieren der iCloud Passwörter am Mac konnte ich nun endlich alles zu g
Google bewegen. Freue mich mal wieder auf ein neues Ökosystem und mit der Garmin Epix habe ich im Gegensatz zur Apple Watch Ultra auch ein Begleiter der lange durchhält :)

@emjay99
Mir ist das aber auch gefallen, liegt aber eher daran das die App Entwickler es einfacher haben gerade was Auflösung betrifft. Auch Androit Auto sieht bei mir im Auto deutlich Unschärfen aus als Apple Car

Falls jemand eine Airdrop Alternative sucht dem kann ich LocalSend empfehlen. Läuft bei mit butterweich mit dem iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, juergen1282, The_Rock01 und 2 andere
emjay99 schrieb:
Die Aussage, daß iOS Apps in der Regel deutlich wertiger sind, ist selbstverständlich kompletter Blödsinn.
Dazu kommt das IOS Apps auf relativ wenigen IPhones laufen müssen. Bei Android müssen Apps auf 1000sten unterschiedlichen Phones laufen. Das macht es nicht Einfacher für Android.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Die meisten Apps die ich auch regelmässig nutze, sehen nahezu identisch aus, ob bei iOS oder Android. Bei den wenigen die sich unterscheiden, gefallen mir die Apps für Android vom Desgin her tendeziell eher besser als für Apple. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Was aber nicht Geschmacksache ist und ich es heutzutage einfach falsch finde sind Aussagen, dass Apps beim iPhone besser sind. Denn das ist nicht (mehr) so! Keine Frage, es gibt Apps die möglicherweise bei Apple besser sind, aber Leute!!! Man kann das nicht pauschalisieren auf alle Apps. Wie gesagt, der grösste Teil sind so gut wie gleich aus. Aber ich habe auch nicht 4000 (Müll-) Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls und KiXTeR
paganini schrieb:
Falls jemand eine Airdrop Alternative sucht dem kann ich LocalSend empfehlen. Läuft bei mit butterweich mit dem iPad
Super, sowas habe ich gesucht.
Wenn Du jetzt noch ne Alternative zum Schlüsselbund hättest.
Passwörter und Benutzername in die Apps eingeben nervt. 😁
 
Ich sitze gerade im Urlaubsresort. In der Hand ein kleiner USB C Hdmi Adapter. Eine Mx Anywhere Maus als Fernsteuerung. Und mein S23Ultra ist an den Fernseher angeschlossen.

Sowas kann man mit dem iPhone halt nicht machen.
Jaha, es geht auch wireless, aber nicht auf diesen spezifischen Fernseher.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, The_Rock01, emjay99 und 4 andere

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
465
pueh
pueh
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
0
Aufrufe
61
neophyte1983
neophyte1983
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten