iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiberium schrieb:
@Obelix65 Wie schon weiter vorne geschrieben......die 14ner (vor allem das Plus) sind Ladenhüter und verkaufen sich schlecht. Die Leidensfähigkeit der Apple Fans reicht eben dann doch nicht in der Masse für 60 Hz 1000 € + zu zahlen.....

Äh da muss ich dich korrigieren:

top-smartphones-2022-iphone-13.jpg

Quelle

Die Kunden haben sich in 2022 lieber ein maßlos überteuertes Standard iPhone ohne Pro Features wie ProMotion etc. gekauft als ein anderes, besseres und billigeres Smartphone, ebenfalls sind zwei Pro Max Modelle (13 und 14) unter den Top3 der meistverkauftesten Smartphones 2022. Die Kunden kaufen sie auch scheinbar lieber, als Android Flaggschiffe, wenn in den Top10 der meistverkauftesten Smartphones 2022 kein einziges Android Flaggschiff drin war. Also bleiben wir hier bei der Diskussion wenn es um Ladenhüter, Apple Preise etc. geht, mal sachlich und greifen nicht irgendwas auf, was nicht stimmt und mit Zahlen de facto widerlegt wurde.
Die Kunden sind bei Apple auf jeden Fall bereit, die Preise zu zahlen, sowohl bei Pro wie Non-Pro Modelle - leider, denn das spielt Apple in die Karten und die Preise künftiger iPhones (und dann auch die von Android Phones, die dann auch immer teurer werden sieht man ja dieses Jahr schon bei Samsung, Xiaomi und bald Oppo).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, Obelix65, Zeev und 2 andere
qwyx schrieb:
@The_Rock01

ernst gemeinte frage.

Würdest du beim IP15PM wieder zurück wechseln wenn das dich überzeugt?

oder erstmal bei Samsung bleiben.
Deine Meinung hat sich ja öfter geändert gehabt.

bin auch einer der sich nicht entscheiden kann obwohl er eigt mit einem Gerät zufrieden ist.

deswegen nofront
Kommt drauf an sollte wirklich nur ein 6x Tele kommen denke ich wird es mich nicht reizen, ich war ja nur beim iPhone wegen dem Akku, Performance und Zuverlässigkeit.
Und das 23 ultra steht in meinem alten dem iPhone in nichts nach.
Daher sehe ich für mich kein Grund auf das neue iPhone zu warten.

@MMI

danke! Wenn man nach den verkauften Geräten in Deutschland sucht, kommen noch A52/A53 hinzu, groß ändern tut sich aber am Sachverhalt nichts. Faszinierend und erschreckend zugleich...

• Danke
Reaktionen: Queeky und MMI
romeon schrieb:
@MMI
Faszinierend und erschreckend zugleich...

Leider, auch für den Android Sektor. Hätte Apple letztes Jahr nicht damit angefangen, wären Samsung und Co. dieses Jahr nicht nachgezogen, ich mein selbst ein Xiaomi 13 Pro, mit Bloatware, standardmäßiger Werbung im OS, MiUi und schleppendem Update Support von Xiaomi kostet mittlerweile 1.300 Euro (!!!!)....
Ich verstehe nur manche Aussagen hier im Thread halt nicht. Ja ein iPhone 14 Plus verkauft sich schlecht, aber schon wird das auf alle iPhones umgelegt oder Aussagen wie, niemand will die überteuerten iPhones. Man sollte schon sachlich bleiben und persönliche Meinungen und Vorurteile gegen Apple nicht als Tatsachen und Feststellungen auslegen, wie manche hier im Thread es leider tun.

Wie gesagt, die Übersicht oben der meistverkauftesten Smartphones in 2022 widerlegt das klar und mehr als deutlich, ebenso dass das iPhone 2022 in China Huawei, Oppo und Vivo überholt halt. Im Heimatland der Chinesen haben 2022 mehr Leute ein (überteuertes) iPhone gekauft als ein chinesisches Gerät mit Super-Duper-Ultra-Fast Charging (wird ja von den iPhone Gegnern der chinesischen Fanfraktion gerne als Argument kontra iPhone genommen) etc. Jeder chinesischer Hersteller im Heimatland hatte 2022 Markt- und Absatzverluste, das iPhone als einziger nicht, trotz des Preises. Und welches war das beliebtestes iPhone 2022 in China? Die iPhone 14 Pro Reihe, laut einigen hier ja "sowas von" überteuert und nicht (nach)gefragt.....

Also wäre ich mit Aussagen wie "keiner kauft das überteuerte iPhone" etc. sehr vorsichtig - wie gesagt, leider. Mir wäre es andersrum auch lieber alleine weil nicht alle anderen Hersteller nachziehen sollen, aber die Realität im Global Markt sieht leider ganz anders aus. Da heißt es, zumindest 2022, eher, die Mehrheit im Global Markt will kein Android Flaggschiff für 1.000+ Euro.....

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Obelix65, qwyx und 6 andere
Apple macht das ganz objektiv ja auch richtig gut; viele hatten befürchtet (oder gehofft), dass die Ära nach Steve Jobs etwas weniger erfolgreich wird, aber nichts da. Dafür, dass die Kinder bereits von klein auf die Begriffe iPhone und iPad im Wortschatz haben und diese für Smartphones und Tablets verallgemeinern, kann Apple nicht viel. Ob dann deren Eltern jetzt von der zweifelsfrei sehr guten Technik so restlos überzeugt waren, um sich damit teuer auszustatten - oder sich durch sog. Influencer, Promis oder Bekannte zur Nachahmung verpflichtet fühlten, wird sich vllt irgendwo die Waage halten. Für die Frauen und Kinder mit iPhones aus meinem Bekanntenkreis lässt sich aber ganz klar sagen, dass die Technik nicht den Ausschlag für den Kauf gegeben hat.

Um in Sachen Statistik tiefer einzusteigen, bräuchte es die Top-100 Verkäufe aller Smartphones. Dann ließen sich auch markenübergreifend die "Flaggschiffe" summieren. Die Arbeit macht sich aber wahrscheinlich niemand. Allein durch die Fragmentierung bei Android ist es schwierig, ein Gerät unter wahrscheinlich hunderten in irgendeiner Statistik, die auch iPhones mit beinhaltet, nach vorne zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die arg überteuerten Android Handys kauft in Deutschland die Mehrheit der Nutzer auch nicht. Wie hier gerade schon erwähnt wurde, zählen eher Handys wie das Galaxy A52, A53 in Deutschland zu den meist gekauften Handys im Android Bereich beim ganz normalen Durchschnittsnutzer.
Wir, die hier über so etwas diskutieren, S23 Ultra oder iPhone 14 Pro Max "aufgeben", zähle ich eher zu den privilegierten Nutzern, die sich diesen Luxus leisten können 😉

• Danke
Reaktionen: lordjackpot und Line123
Nur so an Rande, was mir bei einer sehr bekannten Kochsendung aufgefallen ist, fast jeder Appleuhrbesitzer hat einen Thermomix! Warum ist das so?

Was mich jedoch bei IOS nicht gefällt ist die dazugehörige Hardware und hier liegt der Vorteil von Android dessen Vielfalt erheblich umfangreicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass 75% der teuren (über 1.000 €) gekauften Smartphones 2022 von Apple waren. Danach kommt Samsung mit ca, 16%.
Der "Rest" hat einem Marktanteil von 1-2%.
Wer also keine Lust auf "Mainstream" hat, kauft sich einfach kein iPhone :).

Ich finde diese Zahlen auf jeden Fall unglaublich. Wie schon geschrieben, dient Apple eher als "Statussymbol" bzw. kaufen auch viele Apple weil sie es schon immer so gemacht haben (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

Queeky schrieb:
zähle ich eher zu den privilegierten Nutzern, die sich diesen Luxus leisten können 😉
Ich würde die steile These aufstellen, dass auch mindestens 50% dieser Leute in Wirklichkeit sich diesen Luxus nicht leisten können es aber über Verträge "verschleiern" und sich damit selber in die Tasche lügen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, HD2 User und 4 andere
Die Hälfte aus dem Forum verschuldet wegen Handy Verträgen sagste

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63 und Brasilianer85
djfredo schrieb:
was mir bei einer sehr bekannten Kochsendung aufgefallen ist
Generell im Fernsehen, bei Promis und vorallem auch bei Influencern. Nahezu alle nutzen da ein aktuelles iPhone. Ein Android Gerät stellt eine absolute Ausnahme dar. Die Verkaufszahlen von Apple sind wirklich beeindruckend und bestätigt leider auch die Preispolitik. Die können das iPhone 15 nochmals deutlich teurer machen, wieso nicht? Die Leute bezahlen es ja und nicht nur Samsung, Nein auch Xiaomi, Oppo und Co. springen natürlich auf diesen Zug auf mit Geräten deutlich über 1000 Euro. Bei vielen ist und bleibt Apple bzw. ein iPhone halt auch ein Statussymbol. Auf die Frage, bist du mit dem iPhone zufrieden lautet die Antwort manchmal, ja geht so. Hauptsache man zeigt sich in der Öffentlichkeit mit dem angebissenen Apfel auf der Rückseite. Das ist das was zählt. Leider... Bedenkliche Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
@qwyx
"Verschulden" halte ich in diesem Zusammenhang für ein zu starkes Wort. Aber ja, bei einigen wäre es mit Sicherheit sinnvoller einen Gang runter zu schalten und die 20-30 (vielleicht sogar 40)€ im Monat für was anderes zu nutzen.

(Mir ist durchaus bewusst, dass das einige nicht so sehen und ich eventuell auch stärkeren "Gegenwind" bekomme. Ändert aber nichts an den Tatsachen, wenn man ehrlich zu sich selber ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, Tuffikakao und eine weitere Person
@basketballer : "20-30 (vielleicht sogar 40)€ im Monat" klingt fast schon süß; geh mal eher in den Bereich von 60 - 90 Euronen ;)

hier zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner
Es ging mir dabei nicht um die gesamten Vertragskosten, sondern nur rein um den Smartphone Anteil.

@basketballer wenn man zu sich selbst ehrlich ist könnte man viele lassen und sparen ohne ende. Und Gegenwind schon voraus zu predigen dient wozu? um Gegenwind ab zu wehren? 😉 jeder wie er mag. ich würde mir nie ein Haus kaufen... ich möchte finanziell flexibel bleiben deswegen Miete. wenn man ehrlich ist würde einigen Menschen eine Wohnung auch reichen, und sich nicht über 20 Jahre verschulden! Wenn die (Alte) dann sich scheiden lassen will, haste den Salat. dann doch lieber handys😂😂😂 ironie !!!

Es ist immer alles Relativ! ich hab Spaß an Handys, und kaufe mir gerne jedes Jahr 2 neue. Andere gehen Saufen jedes Wochenende oder machen etwas anderes oder beides.

basketballer schrieb:
diesen Luxus nicht leisten können es aber über Verträge "verschleiern"
Würde ich so nicht sagen. Ich mache das grundsätzlich über Vv ,weils dann billiger ist. Warum soll ich über 1000€ für ein Telefon bezahlen und zusätzlich einen teuren Vertrag?

Ich habe für mein s23 Ultra 79€ bezahlt und ein Vertrag mit 120Gb Volumen für 54€.
Also praktisch habe ich den Vertrag kostenlos dazu bekommen.

depetti73 schrieb:
Moin Gemeinde…
Also ich lese hier ja schon einige Zeit mit, und finde die Aussagen recht interessant.. Geschmäcker sind halt total unterschiedlich und es ist doch gut das für jeden etwas dabei ist.

..... ein Handy muss halt funktionieren und das tut mein iPhone die Watch der Mac oder Apple TV, ohne das ich groß rumdoktern muss es läuft. .....

Stimme beden Punkten vorbehaltlos zu.

Es hat aber nichts mit dem älter werden zu tun. 😉
Sondern eher mit der Einsicht oder Erkenntnis, das es einfach und entspannter ist und das man diesen weg, hat man ihn einmal eingeschlagen, freiwillig ungerne wieder verlässt.

Ich habe Jahrzehnte Windows (DOS, 3.11.....) seit der allerersten Stunde genutzt, war es dann vor einigen Jahren leid, diese unsäglichen Fummeleien in der Registry, mit den Treibern und so vieles andere mehr. Und ich bin wirklich damit bewandert, habe Programme programmiert und vieles mehr, bis in die Tiefen des Systems.

Nachdem ich dann komplett auf das macOS mit neuen MAC Rechnern umgestiegen bin (Mini M1, MacBook Air M1 und M2, MacBook Pro M2, Mac Studio M2 und iMac M1) habe ich erfahren wie unglaublich entspannt es sein kann und frage mich, warum ich mich die Jahre zuvor mit Windows gequält habe.
iPhone und iPad nutze ich auch seit der ersten Sekunde. Mit absoluter Zufriedenheit.
Und trotzdem auch immer ein Android Smartphone, seit einigen Jahren nur noch Samsung (S-Klasse und als es diese noch gab Note Modelle). Dabei ging es mir um ein Stück Heimat (Land) und um die Kamera.

Doch beim iPhone kommt aus meiner Sicht der stringente Weg hinzu, der unaufgeregte Entwicklungszyklus, die sukzessiven Verbesserungen und die damit einhergehende Kontinuität, die kein einziger anderer Hersteller bietet. Apple entwickelt sich gemütlich, langsam und immer darauf achtend es besser zu machen und dafür lieber auf die riesigen Schritte zu verzichten - Hervorragend aus meiner Sicht.

Bei allen anderen ist es ein ständiger Auf und Ab. Mal wird ein Modell besser, das nächste schlechter, dann wieder besser... Unschön.

Und das immer wieder vorgeschobene Argument der Einschränkungen zieht aus meiner Erfahrung kaum noch, immer weniger und verflüchtigt sich vollkommen, wenn man sich intensiv damit auseinandergesetzt hat und jegliche Ressentiments ablegt.

Letztlich aber, eines jeden ureigene Entscheidung, was er favorisiert.

Habt einfach Freude mit dem was Euch gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
romeon schrieb:
Das ist vermutlich nichts anderes als bei Apple, wo man während der Einrichtung eine ganze Menge abzunicken hat. Und eben dies ein Unterpunkt davon ist.
Nee - nicht ganz.
Dazu muss man unterscheiden, ob man selber etwas orten/suchen will oder nicht. Bei aktiver Nutzung von Airtags muss ich den natürlich an das Iphone "binden" - klar. Aber wenn man keine Airtags nutzt oder besitzt, dann wird trotzdem und ohne Einrichtung und Freigabe das Iphone ins "Wo ist?" Netzwerk eingebunden mit genutzt. Das ganze läuft im Hintergrund ab; das Gerät empfängt nur den verschlüsselten und wechselnden Code eines in der Nähe befindlichen Airtags und gibt den Standort ans Netzwerk weiter. Somit ist das "Wo ist" - Netzwerk der genutzten Geräte natürlich weitaus größer, als wenn jeder User die Nutzung erst explizit aktiveren muss. Und nix anderes wollte ich mit meinem Post sagen 😉
Natürlich kann man das auch abschalten; allerdings muss man das dann aktiv tun.

• Danke
Reaktionen: romeon
Wie war das bei euch als ihr von Samsung auf IPhone umgestiegen seid.

Hat euch die Notch nach längerer Zeit immernoch gestört?

Würde das IPhone gerne behalten wollen.
Mich stören zwei Sachen..

Die Notch ( braucht villt seine Zeit ) Dafür hat man Face ID

Der 1handmodus beim IPhone ist sehr schlecht.
Bei einem Pro Max sollte es ein wenig durchdachter sein.

Ansonsten vermisse ich recht wenig.
Da ich auch nicht alles beim S23U benutze.

@Zeev ich habe vor allem begriffen, daß Du und noch zwei andere Apple Fanboys hier seit Wochen ihre Apple Geräte anpreisen und gegen jede Kritik vehement verteidigen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85, Hangul und KiXTeR