iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@romeon
Ja geht auch, aber da nutze ich persönlich lieber die Serienaufnahme.

• Danke
Reaktionen: romeon
@nsev79 Für meine persönliche Anwendung bietet Android bzw. Samsung hier einen deutlichen Mehrwert.
  • ich nutze den Nova Launcher. Viel einstellbar. So habe ich z.B. 6 Icons im Dock, und 2 Docks. Einmal swipen und das 2. Dock erscheint. Ich kann mir die Google Suchleiste in und ausblenden und in die Suchleiste auch Shortcuts legen. Bei mir der PlayStore - einmal draufdrücken geht der Store auf. Doppel Tab und Display ist aus und gesperrt. Bei Apple kann ich nichts von allem ermöglichen.
  • Persönlich nutze ich sehr gern den Google Feed. Links swipen und der Feed ist auf. Apple bietet hier nichts.
  • Samsung OneUI bietet mir die "Seitenleiste" an. Dort kann ich viel genutzte Apps platzieren. Kurzer Wisch von der Seite und die Leiste geht auf. Dort habe ich auch meine Favoriten Kontakte hinterlegt.
  • Mit OneUi das "Seitenlicht". Bei Benachrichtigungen läuft ein farbiges Licht um das Display - auch wenn dies ausgeschaltet ist. Das Licht hat die "Appfarbe" - also z.B Grün für WhatsApp. Dieses Seitenlicht ist sehr konfigurierbar von den Einstellungen.
  • Ich kann das "Quick Panel" (Funktionen die beim runterwischen erscheinen) so konfigurieren wie es für mich sinnvoll ist. Der eine will dort WiFi an erster Stelle, der andere eine Taschenlampe etc.
  • Samsung Dex !!! Ich nutze Dex sehr gerne und oft. Es ersetzt halt (für mein persönliches Nutzungsszenario) oft den PC/bzw. das Notebook
  • Anpassbarkeit von Icons (Grösse, Aussehen, Iconpacks etc.)
  • ....und noch einiges mehr was bei iOS nicht möglich ist.
Alles in allem schreibt mir Android nicht vor wie ich mein Smartphone zu nutzen habe. Wie es aussehen soll, und welche Funktionen an erster Stelle stehen. Ich kann vieles ändern, MUSS es aber nicht.
iOS ist starr. Apple will das ich das iPhone so nutze wie SIE es vorsehen. Ob dies für meinen persönlichen Gebrauch sinnvoll ist oder nicht.

Nach sehr vielen Jahren als hauptsächlicher iPhone Nutzer geniesse ich die "Freiheit" welche Android bzw. Samsung mir hier lässt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, nsmart und 15 andere
@Tiberium kurze Frage hast du bei samsung Dex mit der Maus auch so eine hohe Verzögerung. Ich schließe meine Logitech Funk Tastatur und Maus an und es funktioniert immer auf Anhieb aber der inputlag der Maus ist mist

@KiXTeR Habe ich keine Probleme.

Was ich bei den LiveFotos vom iPhone super finde ist das man sich dann ein Bild zb in langteitbelichtung auswählen kann.
Heißt ich fotografiere ein Wasserfall und habe dann wenn ich aus den drei Punkten langzeitbelichtung wähle ein Foto mit seidigen Wasser.
Sodass geht glaube ich bei samsung nicht.

Ansonsten bin ich mit der Kamera zufrieden, und diese komischen Fenster Geschichten hatte ich noch nie egal wie weit ein Gebäude weg ist oder wie das Licht ist.

Moin Gemeinde…
Also ich lese hier ja schon einige Zeit mit, und finde die Aussagen recht interessant.. Geschmäcker sind halt total unterschiedlich und es ist doch gut das für jeden etwas dabei ist.

Ich war vor meinem Sprung zu Apple auch immer bei Samsung, aber mir störten sich einige Sachen wie eben auch der Akku. Dieses hat Samsung ja wohl im s23 Ultra super hinbekommen und es reizt mich ungemein es zu testen.ABER mir gefallen die Apps einfach nicht bei Android, oder Google Car finde ich voll hässlich. Ja ich kann bei Android viel einstellen und so anpassen wie ich es möchte, dann stellt sich die Frage… will ich das bzw brauche ich das. Ich bin Baujahr 73 man wird ruhiger und ein Handy muss halt funktionieren und das tut mein iPhone die Watch der Mac oder Apple TV, ohne das ich groß rumdoktern muss es läuft. Ja iOS ist langweilig, und wie gesagt das S23 Ultra reizt mich wenn man so die Akkuzeiten liest…aber ich stecke zu tief bei Apple drin. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, es gibt für jeden etwas, der eine mag eben Android der andere eben IOS.

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, Hangul und 3 andere
@Tiberium was nutzt du für Eingabe Peripherie?

@KiXTeR Ich nutze den Surface Desktop Tastatur / Mouse Kombi.

• Danke
Reaktionen: KiXTeR

Hier mal aus Sicht von eigentlich eingefleischten Apple Verfechtern.
Interessant ...

• Danke
Tiberium schrieb:
@nsev79 Für meine persönliche Anwendung bietet Android bzw. Samsung hier einen deutlichen Mehrwert.
  • (…)

Nach sehr vielen Jahren als hautsächlicher iPhone Nutzer geniesse ich die "Freiheit" welche Android bzw. Samsung mir hier lässt !

cool, sehr gut nachvollziehbar und wäre so sicher auch was für mich. Bis letztes Jahr wäre auch ein AoD auf der Samsung Habenseite gewesen; das Feature habe ich soooo vermiss! Aber nach Windows phone 2012 konnte Apple da nun auch nachziehen ;)

zurück zum Thema, mir hilft der Beitrag wirklich sehr, denn specs und wiedeverkaufswerte kann man auch googeln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KiXTeR schrieb:
@Tiberium kurze Frage hast du bei samsung Dex mit der Maus auch so eine hohe Verzögerung. Ich schließe meine Logitech Funk Tastatur und Maus an und es funktioniert immer auf Anhieb aber der inputlag der Maus ist mist
Das liegt an Logitech selber… diese Probleme kenne ich leider ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und Tiberium
@depetti73 Ach Gottchen, mit 50 schon zu faul die ganzen Einstellungen bei Android auszuprobieren? Sich dafür ins gemachte Nest von Apple zu legen, die einem alles schön vorgekaut servieren und das Denken abnehmen? Das ist für mich als über 70jähriger gerade die Herausforderung. Und als Computerfreak der 1. Stunde sowieso.
Apple ist Pauschalurlaub, alles funktioniert, man muss sich um nichts kümmern. Schön aber auch etwas langweilig.
Android/Samsung ist Abenteuerurlaub, man muss viel selbst organisieren und entscheiden (wenn man will). Aufregender und kreativer, aber auch gefährlicher.

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, WolfgangN-63 und 6 andere
@siebun Ich bin Jahrgang 1969 - also auch n bisschen älter 😉.
Genauso wie bei iOS kann man Android ja auch so "lassen wie es ist". Im Gegensatz zu Apple MUSS man dies aber nicht.

Für mich zählt die Devise das ich lieber eine Funktion habe, welche ich nicht nutze - als das ich eine Funktion nicht habe, welche ich gern nutzen würde.

Ja, iOS ist bequem - aber schränkt durch diese Bequemlichkeit eben auch ein.

• Danke
Reaktionen: Line123, Doowy, Big_Balls und 2 andere
Um den Jahrgang 73 etwas zu retten, bin vor 2 Jahren "umgestiegen" und bis dato keine Minute bereut.
Man lernt aber immer mehr dazu bzw. traut sich immer mehr umzustellen (lerne gerade Good Lock besser kennen).
Man muss jetzt aber trotzdem nicht für eine Marke "missionieren" gehen.
Jeder sollte das nehmen was ihm gefällt. Und "to be honest" Apple hat auch im Zusammenspiel in seinem Ökosystem absolut seine Reize.

• Danke
Reaktionen: depetti73, romeon und Rintenfinten
Ich lese hier oft das das s23u schon in der Preisliga des iPhone 14pro max spielt.

Ich hab mein 512gb s23u um 1068€ am Release Tag gekauft.
Das 14pro max mit 512gb kostet 1600€

Die Preis-Liga ist demnach eine andere.

• Danke
Reaktionen: Big_Balls und Tiberium
@Mr.Tom67
Vergleiche mal die UvP. beider Handys, und nicht nach allen Abzügen, wo uns Samsung den Honig um den Mund schmiert 😉
Dann bist du in der gleichen Preis-Liga.
Wenn du dir heute das S23 Ultra mit 512 GB z.B. bei MediaMarkt kaufen möchtest, dann bezahlst du dafür 1.579 € 😉

• Danke
Reaktionen: MalSchaun und Obelix65
@Queeky Wie hier schon geschrieben kauft keiner ein Samsung Flagschiff ohne Goodies. Denn nicht nur zum Release - es gibt ja ständig irgendwelche Aktionen von Samsung bei denen es noch was dazugibt bzw. Abzüge etc.
Bei Apple gibt es nichts.......niemals ! Ausser wenn man einen 60 Hz Ladenhüter ala iPhone 14 für 1000 € nicht loswird. Dann fährt man Aktionen mit Amazon 😉

Aktuell auf der Samsung HP wieder das S23 U mit 150 € Tauschprämie und Zubehörpaket !

• Danke
@Queeky der Unterschied ist das man bei Apple immer diese Hohen Preise zahlen muss da es kaum Rabatte gibt. Bei Samsung habe ich wenigstens die Wahl....und das bleibt ja dann jedem seiner Intelligenz überlassen ob er zum Marktstart 1000€ ausgibt oder zwei Monate später 1500€

• Danke
Reaktionen: emjay99 und CassPennant
sehe ich genauso. Niemals würde ich 1400 oder gar 1500€ für ein Smartphone ausgeben ;) . Haben ja die rd. 1160€ schon gegen alle Prinzipien verstoßen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Blackfriday gibt es bei Apple Gutscheine je nach Wert des gekauften Artikels, 50,- bis 200,- Euro. Klar, lohnt sich nicht. Bei Amazon 10% bis 15% Rabatt je nachdem.
Ich finde es einfach nur ehrlich, wenn man sagt, das ist unser Preis, und fertig. Bei Samsung ist das oft sehr schwammig.
Ist ja auch eine Frage ob man es als Hersteller nötig hat oder nicht. Aber grundsätzlich gibt es Applegeräte auch mit Rabatt. Nicht gleich wenn sie neu sind, aber danach.
Von dem Verramschen halte ich gar nichts, das benachteiligt die normalen Käufer.
Und wir wissen doch wie es tatsächlich ist mit den Lieferungen bei Samsung. Dann lieber keinen Rabatt, und die Ware kommt zu dem zugesagten Termin.
Was man in dem Liefer-Fred des S23U liest und im letzten Jahr beim S22U gelesen hat - Haarestäubend. Das kann man doch nicht als "Aktion" werten, das ist Kundenverdummung.
Wenn ich etwas kaufe, möchte ich es sofort, ich hab da eine sehr kurze Zündschnur. Warten kann ich gar nicht, dann verliere ich die Lust.
In meinem Fall passt das mit Apple besser.
Ein Kollege verkauft hier gerade ein S23U 512 GB für 1000,- Euro, vor 2-4 Wochen ist eins für 880,- Euro weggegangen, Speichergröße weiss ich nicht mehr.
Während andere noch immer auf "ihr Schnäppchen" warten.
Bei Apple ist eine Linie drin, bei Samsung ein auf und ab. Ich mag Kontinuität, andere mögen das Kamikaze-Verhalten von Samsung.
Auch hier wieder - jeder so wie er mag - man kann das eine oder das andere positiv sehen, je nach der Brille, die man auf hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85 und Hangul
Was Samsung gerne hätte und was ich letztendlich in der Realität bezahle sind zwei verschiedene Welten.
Dazu hat man bei Samsung durch die Rewards und 5-10% die Möglichkeit den Preis zu drücken.

Bei Apple gibt es nur die Möglichkeit, soweit mir bekannt ist, nur für Studenten 3% zu bekommen?!

Aber ich kann es verstehen, wenn andere es nicht schafen aus dem Ökosystem von Apple zu entkommen.
Me ine Schwestern sind auch davon begeistert, dass alles miteinander iPhone, MacBook und iPad perfekt harmonieren.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meinen Schwester vor dem MacBook ihre Windows Notebook ständig abstürzten. Das war bei dem MAC fast unmöglich.

• Danke
Reaktionen: Obelix65