iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

  • 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev schrieb:
Kurzbefehle sind bei iOS/Iphone bissel was anderes. Die sind dafür da, dass du dir eben weniger merken/tun musst. 😉
Man kann damit verschieden Aktionen mit einander verbinden oder Automatismen erstellen.
Einfaches Beispiel: Wenn Akku <25% - dann schalte Energiesparmodus ein
Das ganze kann man natürlich erweitern und ausbauen und für die unmöglichsten Szenarien nutzen und umsetzen (sofern man das will)
Natürlich kann man sich auch fertige Kurzbefehle auf das Gerät laden, wenn man keine Lust zum basteln hat.
Ist ein weites und umfangreiches Thema, die Kurzbefehle


Stimmt vollumfänglich, es ist, wie ich immer sage, extrem mächtig. Damit ist fast alles möglich, wenn man sich damit eingehend beschäftigt und das geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit.
Wenn man aber einmal damit angefangen hat, ist es hervorragend einzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65 und Zeev
shisha77 schrieb:
Ich denke man könnte den Thread hier langsam löschen! Kommt eh nichts konstruktives rum! Hatte beide Systeme u jedes hat seine Daseinsberechtigung!
Löschen weniger, finde ich, denn es ist immerhin ein Meinungsaustausch hier.
Aber ich sehe es ähnlich. Man hätte diesen Thread von Anfang an in die Plauderecke verschieben sollen, denn dieser Thread ist nichts anderes als die ewige und immer wiederkehrende Diskussion, ob nun Apple oder Android das bessere System ist. Hat nichts speziell mit dem S23 Ultra zu tun.
Ich nutze auch beide Systeme, das S23 und das iPhone 14 Pro. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, Walve, Big_Balls und 2 andere
Queeky schrieb:
Man hätte diesen Thread von Anfang an in die Plauderecke verschieben sollen,

Oder in den allgemeinen Kaufberatungsthread. Was erwartet man denn, wenn man sowas in einen Galaxy oder iPhone Forum/Bereich postet? Erstere werden dem TE zu 95% zum Galaxy raten, letztere zu 95% zu einem iPhone. Objektive Meinungen gibt es kaum bis wenige (werden ggf. gar dann regelrecht auseinander genommen Stichwort „an User XYZ dann geh doch zurück in deinen Galaxy/iPhone Bereich wenn die das so gut gefällt“), vieles sind da eher Theorien, Vorurteile gegen den anderen Hersteller, Fanboy Gelabber und Dummschwätzereien - also betrifft beide Seiten, nur um das zu erwähnen und klarzustellen ebenso wenn es einen anderen Herstellervergleich betreffen würde, die in einem der jeweiligen Gerätebereiche geführt werden (zB Xiaomi oder Samsung etc)

In einem „neutralen“ Bereich, zB allgemeine Kaufberatungen, kann obiges natürlich auch eintreffen, man hat aber zumindest eine viel höhere Wahrscheinlichkeit und die Chance, andere, neutrale User anzusprechen die zwar momentan keines der beiden phones hat (deswegen nicht mitließt) aber beide vielleicht schon mal hatte oder einfach neutrale User mit neutraler Meinung zu beiden Herstellern oder User, die einfach an solch einer Diskussion keine Lust haben in den jeweiligen Geräteforum teilzunehmen weil sie genau wissen, worauf das hinausläuft, insbesondere wenn es um Samsung vs Apple geht, da kracht es ja eh regelmäßig und der Hass ist am höchsten gegeneinander verbreitet. Das wird in der Regel ein tollster Popcorn Thread zum Mitesen.

- das meine persönliche Meinung und darf jeder gerne anders sehen und jeder darf natürlich die Diskussion führen wo er will -

Aber der TE wollte die Diskussion in einem Geräteforum führen, hier in den Fall in Galaxy Bereich. Muss er damit klar kommen und sich seine abschließende Meinung dazu bilden und die für sich relevanten Beiträge die ihm weiterhelfen raus picken.


Da sich der TE bisher meine ich nicht nochmal gemeldet hat, sind alle angrenzenden Diskussionen hier eher sekundärer Art. Wenn der TE sich ja jetzt fürs S23 entschieden hat, kann man die sekundären Diskussionen ja eigentlich aussetzen. Wenn dann noch Bedarf von weiteren Usern an der Frage hier besteht, können sie ja entweder den Thread hier nochmal wiederbeleben oder machen einen neuen auf. Alles andere jetzt führt doch nur zu ewigen weiteren Diskussionen Samsung vs Apple, mag sein dass man darüber diskutieren kann (oder unbedingt möchte weil man Werbung für seinen Hersteller machen muss), aber hier geht es um die Kaufberatung eines Users, nicht um eine Grundsatzdiskussion.

Für letzteres empfehle ich einen Thread zu eröffnen wie zb „Der Samsung vs Apple“ Thread oder „Der Android vs Apple“ Thread oder ganz banal „Der Samsung vs Xiaomi vs Google vs Apple vs all Thread“ 😂. Da sind dann Offtopic zu den Herstellern, Theorien, Fanboy Gelaber, Dummschwätereien usw erwünscht. 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Walve, perog und eine weitere Person
@Echnaton Ich habe die Kurzbefehle bei iOS auch gerne und oft benutzt. Mache ich beim S23U nicht anders - "Bixby Routines". Nicht schlechter oder besser.
 
@Tiberium

Ja, die Bixby-Routinen kenne ich natürlich auch und nutze auch einige davon. Doch Du wirst zugegeben müssen, das sie bei weitem nicht so umfangreich und fein konfiguriert werden können. Da sind die Kurzbefehle schon eine ganz andere Liga, überfordern aber machen auch ein wenig. Was ich damit gebastelt habe, ist mit Bixby leider unmöglich.
Doch ich bin froh, das es beim S23 Ultra diese Bixby Routinen gibt, für einige wenige rudimentäre Dinge durchaus zielführend.
 
Zeev schrieb:
die nur mit Smartphones mit installierter App kommunizieren und so ein Großteil des vorhandenen Potentials gar nicht nutzen?
Wieso sollte dem so sein? Eigentlich Wurst, denn auch der Smarttag von Samsung funktioniert sehr gut. Hatte ihn vor ein paar Tagen im Urlaub im Koffer drin und er wurde am Flughafen alle paar Minuten von einem Gerät geortet!
 
@Zeev
Und wie füge ich eine Zahl ein? Korrigieren in dem ich löschen ja aber Bsp hier

123467
Wie füge ich da eine 5 ein?
 
Zeev schrieb:
...die nur mit Smartphones mit installierter App kommunizieren und so ein Großteil des vorhandenen Potentials gar nicht nutzen?
Ist diese Information gesichert? Meines Wissens ist dem nämlich nicht so und es muss nichts zusätzlich installiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich eben geantwortet- mein Beitrag wurde aber aus unerfindlichen Gründen gelöscht.
Die App ist vorinstalliert - aber nicht aktiv. Erst mit Freigabe des Nutzers wird das Gerät zu Ortungszwecken genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Auch wenn es von einigen bereits so eine Art Abgesang für diesen thread gibt, so würde ich ihn doch um eine weitere Komponente erweitern (sorry :D ). Und zwar würde ich gerne ganz konkret wissen wollen, was ganz genau (gern auch kleinigkeitem), welche exklusiven Features euch für das ein oder andere Gerät haben entscheiden lassen. Hier und da gab es die Diskussion zwar teilweise schon, aber aus meiner Sicht nur am Rande und im Vergleich noch nicht konkret genug.

im Androidlager nennt man oft die Freiheiten zum customizen - was genau macht ihr da und warum bleibt ihr z.b. nicht bei der one uI? Welche Widgets und Funktionen sind unverzichtbar für euch, speziell die Dinge die das s23 bietet, aber gern auch allgemein auf Android bezogen? Das wären Dinge, die mich mal interessieren würden, da man diese Praxiserfahrung ja von der anderen Seite nicht hat.

für mich sind bspw die HealthFunktionen, der passwortmanager, face unlock und die Apps für Erinnerungen, Kalender und Notizen Mehrwerte.
vielleicht gibt es ja bei Samsung/Android gleichwertige oder bessere (ab Werk)? Ich weiß es nicht, wäre aber mal sehr interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und alex3210
@nsev79 man glaubt es kaum aber auf Android gibt es auch Apps mit Kalender, Notizen und Erinnerungen. Der Passwort-Manager von Google funktioniert auch sehr gut, wobei es bei Samsung wegen dem Samsung Pass etwas "tricky" ist.
Face Unlock finde ich jetzt ok, wobei die von Apple auf jeden Fall sicherer oder auch besser funktionieren dürfte.
Welche Health-Funktionen meinst Du jetzt genau? In Verbindung mit der Apple-Watch, mit dem EKG...hüstel?
Die Samsung Health-App ist genauso gut oder schlecht wie die Apple Health App. Ich würde für sportliche Aktivitäten sowieso andere Marken bei den Uhren präferieren.
Ich finde die Widgets bei Android irgendwie besser, da scrollbar. Man kann bei der E-Mail, Kalender oder Notizenapp (habe da den Einkaufszettel auf dem Widget) hoch und runter scrollen.
Wäre gut wenn Apple das auch in den nächsten Jahren umsetzen könnte.
Man kann halt auf Android mMn wesentlich mehr "Schnickschnack" machen, was bei Apple so nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, romeon und nsev79
jein, meine eher das Dashboard, in dem alle Gesundheitsdate sämtlicher Hersteller landet. u.a. Apple Watch, aber halt auch Waage, BlutdruckMessgerät usw…
und genau den Schnickschnack den du ansprichst, finde ich interessant. Sich mit dem Gerät intensiv beschäftigen, Dinge einstellen- würde mir sicher Spaß machen, nur habe ich im laufe der Jahre verlernt, was genau ;)
 
Also ich war iPhone Nutzer vom 3G bis zum X und bin dann 2019 zum Oneplus 7 Pro gewechselt. Ich fand zum einen das Kamera PopUp Modul innovativ und ich wollte auch etwas neues ausprobieren. Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich hauptsächlich surfe, chatte und Fotos fertige. Mit diesem persönlichen Nutzungsverhalten war mir ein iPhone einfach irgendwann zu teuer. 2021 bin ich dann wieder Interesse halber zum Xiaomi 11 Ultra gewechselt und war begeistert vom Gerät. Leider ist die Update-Politik bescheiden, weshalb ich jetzt bei Samsung gelandet bin. Parallel hatte ich zwischenzeitlich ein 13PM und ehrlicherweise hat es mich persönlich nicht wieder zurückgezogen. Beide Systeme nehmen sich nicht viel und sind rein subjektiver Natur.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und romeon
Also mich halten am iPhone die Live-Fotos und die Apple Watch.
Leider kriegt kein android die live Fotos hin wie Apple und ich finde diese kleinen Videos bei jedem Bild perfekt.
So hält man Momente noch besser fest. So hat man gleichzeitig zum Foto beispielsweise noch das Lachen einer Person o.ä. Sofort mit festgehalten.

Und da ich ein smartwatch fand bin und die Apple Watch perfekt finde sind das für mich die beiden Gründe.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Luca111
Was ist an den Live Fotos vom s23 Ultra schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luca111 Hab das ehrlich gesagt noch nie genutzt und eben mal getestet, funktioniert wie ich finde einwandfrei. Was soll da das Iphone besser machen frage ich mich😀
 
Also ich habe kein S23U sondern das S21U und da sind die live-Fotos bei weitem nicht so gut wie bei Apple. Hat sich da was bei Samsung in den letzten 2. Generationen etwas getan?
 
@Piratepower das ist dieser Esprit bei Apple....diese fluffigkeit ....das sammtweiche im Abgang 🤪
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Floh33, Brasilianer85 und Piratepower
@Tuffikakao

Ich kenne die Funktion von Apple nicht, aber beim iPhone kann man sich wohl den besten Frame davon aussuchen. Geht das beim Samsung auch?
 
Also für mich ist das Thema eigentlich total einfach. Ich bin überwiegend beim Android wegen dem offeneren System, insbesondere Sideloading. Das ist für mich einfach essenziell. Mir von Apple vorschreiben zu lassen welche Apps ich installieren darf, wäre für mich ein absolutes NoGo für das primäre Gerät.

Ansonsten finde ich iPhones schon richtig gut. Das Design, die Hardware, die durch die Bank konsistente Kameraqualität und vor allem die Apple Watch für die es nichts Vergleichbares im Android Universum gibt.

Sollte der Digital Markets Act. in der angedachten Form tatsächlich in Kraft treten, würde das für mich die Karten in der Apple vs. Android Frage neu mischen.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
464
pueh
pueh
neophyte1983
Antworten
0
Aufrufe
54
neophyte1983
neophyte1983
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten