iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Ich finde es ist schon der Hammer wie viele Seiten solche Threads erreichen... Es ist höchst subjektiv und persönlich für welches Gerät man sich aus welchen Gründen entscheidet. Von daher sind solche Threads einfach nur grober Unfug.
Nicht wirklich. Man überlegt halt umzusteigen und will Pro/Contra wissen, wenn man Umsteigen würde.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber mir einfach blind ein 1400€ Gerät zu kaufen, was mir im Zweifel dann nicht zusagt und nach 1-2 Monaten dann wieder mit Verlust verkaufen, macht nicht so viel Sinn.
Zu kritisieren gibt es überall was, ob es nun der Preis ist, Fehler, Bugs, Updates....usw. Kompromisse macht man immer, da es die eierlegende Wollmilchsau ja nicht gibt. Daher muss man nur für sich herausfinden, womit man leben kann.
Daher hatte ich im Ausgangspost ja auch gezielt fragen gestellt und nicht allgemeine Vergleiche. Mir hilft keine Diskussion über Preis oder über Dinge die ich nicht benutze oder brauche. Daher danke ich für die ganzen Erfahrungen/Berichte zu meinen Anfangsbeitrag, die haben mir bei der Entscheidung geholfen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, qwyx und Daichink
@Zegoh Und dich auf Meinungen in Foren zu verlassen (von Leuten denen völlig andere Aspkete an einem Smartphone wichtig sind als dir), und dann 1400 € auszugeben macht für dich Sinn?

Ich habe schon mal den Fehler gemacht, mir Geräte oder Software anhand von Meinungen aus Foren zuzulegen. Nie wieder. So wird man nur enttäuscht.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Smartphone wirklich blind kauft. Sogar ich bin bereits mit iPhones in Kontakt gekommen, und ich würde niemals ein iPhone kaufen. Am Ende geht's da doch eher um Details die man bspw. in Tests sowieso nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
Zegoh schrieb:
Sehe ich genauso. Weiß nicht wofür man das brauchen sollte.
Apple Musik. Es gibt immer noch keine Apple Musik für Windows. Auch für Backup auf dem PC braucht man itunes.
Aber ja man könnte auch ohne wenn man ausweicht auf Spotify und Backup in der Cloud.
Mich Störte es halt.

Ach ja SmartHome und Netzwerksteuerung funktioniert mit Android auch wesentlich besser, alle TV usw benutzen Android.
Auch hier gibt es mittel und wege, aber für mich ist es so einfacher. Möchte jetzt auch nicht alles in kleinste Detail Rechtfertigen, es ist nur meine Erfahrung. Jeder der hier Apple Fan ist kann es bleiben 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Deleo schrieb:
Apple Musik. Es gibt immer noch keine Apple Musik für Windows. Auch für Backup auf dem PC braucht man itunes.
Aber ja man könnte auch ohne wenn man ausweicht auf Spotify und Backup in der Cloud.
Ja gut, spielt dann für mich weniger die Rolle.
Spotify hatte ich sowieso schon immer (auch auf Android) und den Rest mach ich mit der Cloud.

chk142 schrieb:
Am Ende geht's da doch eher um Details die man bspw. in Tests sowieso nachlesen kann.
Ne eben nicht. Irgendwelche Tests sind nur allgemein gehalten. Geschwindigkeiten, Leistung, Performance.
Wenn das aber bei mehreren Geräten nahezu gleich sind, kommen eben die Details ins Spiel. Welche App läuft wie gut und sicher. Welche Möglichkeiten gibt es. Welche Funktionen die man selbst nutzt, und so weiter.

chk142 schrieb:
Und dich auf Meinungen in Foren zu verlassen (von Leuten denen völlig andere Aspkete an einem Smartphone wichtig sind als dir), und dann 1400 € auszugeben macht für dich Sinn?
Erfahrungsberichte zu lesen ist gang und gebe, macht man ja ständig. Seien es Bewertungen bei Amazon oder Meinungen in einen Forum. Das man natürlich sich nicht nur darauf verlassen sollte ist klar. Aber je mehr Meinungen man hat, desto besser. Zusätzlich bildet man sich ja seine eigene (z.b. durch Testen im Geschäft).

Aber das hat jetzt alles wenig mit dem Thema zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und Obelix65
Was ich sehr erstaunlich finde ist die Tatsache, wie vehement einige User hier im Samsung Forum, ihr iPhone verteidigen und versuchen schön zu reden. In einem bekannten Apple Forum ist es verpönt, Apple in irgendeiner Art zu kritisieren. Wer sich das wagt, wird gnadenlos übelst niedergemacht. Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs, aber so etwas wie da habe ich noch nirgendwo erlebt. Apple Fans sind offenbar besonders loyal zu ihrem Gerät bzw. zu Apple. Z.B. das Argument, wenn ich meine eigene Musik nicht einfach auf das Gerät ziehen kann, alternativ ein Abo abzuschließen und das als akzeptabel hinzunehmen, bestätigt meine Meinung. Wäre es umgekehrt bei Android oder google der Fall, dieser unsinnigen "Lösung" würden sich die selben User wahrscheinlich lautstark darüber empören, natürlich auch wieder in einem Samsung Forum. Egal, meinen Umstieg vom 13Pro zum S23U habe ich nicht eine Sekunde bereut.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, mikesch dauerhaft, Doowy und 10 andere
Zegoh schrieb:
Irgendwelche Tests sind nur allgemein gehalten. Geschwindigkeiten, Leistung, Performance.
Vor allen Dingen werden bei guten Tests objektiv die verschiedenen Komponenten des Geräts beurteilt, im Gegenteil zu subjektiven Erfahrungsberichten, in denen auf die Dinge eingegangen werden, die einem persönlich wichtig sind, und die subjektiv beurteilt werden.

Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass die Pixel-Smartphones einen Orange-Stich hätten, dabei wird in Tests immer die Farbtreue der Displays gelobt.

Sorry, aber, die allermeisten können gar nicht beurteilen. Die kommen von einem Gerät mit Blaustich im Display, und alles was die danach kaufen, was einigermaßen farbtreu ist, hat dann einen Orange- oder Rot-Stich. Und so verhält es sich auch mit allem anderen. Kameras können die Leute zum großen Teil auch nicht beurteilen. Und, der interne Speicher ist sowas von subjektiv. Ich bräuchte nicht mal mehr als 64 GB, manche kommen mit 512 GB nicht aus, und bauen eine 1 TB Speicherkarte ein.

@emjay99 Du beschreibst sehr schön, warum solche subjektiven Eindrücke eine verdammt schlechte Kaufberatung sind. Dieses Fanboytum ist doch nur eins: Subjektiver und vorurteilsbehafteter Kram.

Bin ich selbst auch nicht frei von. Deshalb schreibe ich auch immer, dass man selbst wissen muss, welches Gerät man kauft.

Etwas anderes sind klare Vorstellungen, und die Frage welches Gerät für diese Eigenschaften und Features und den genannten Preisrahmen in Frage käme. Aber, diese Fragen, ob ein iPhone oder ein Samsung Smartphone besser ist, oder man das eine für das andere aufgeben sollte. Das ist doch Nonsens. Und perfekter Nährboden für Influencer.

Zuletzt bearbeitet:
emjay99 schrieb:
Z.B. das Argument, wenn ich meine eigene Musik nicht einfach auf das Gerät ziehen kann, alternativ ein Abo abzuschließen und das als akzeptabel hinzunehmen, bestätigt meine Meinung
Nur das du für Spotify kein Abo brauchst 😂 kannste kostenfrei nutzen....
Ansonsten ist das hier kein "was ist besser Thread", sondern ich hatte einfach ein paar Fragen zum S23U/Android. Die wurden mir mit eigenen positiven und negativen Erfahrungen geschildert.

emjay99 schrieb:
Egal, meinen Umstieg vom 13Pro zum S23U habe ich nicht eine Sekunde bereut.
Das ist doch auch gut so, wenn du zufrieden bist. Ich weiß halt nur nicht ob ich das wäre, daher die Fragen. Letztendlich bleibt es bei zwei so top Geräten wohl Geschmackssache und was man wirklich als Funktionen braucht und nutzt.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Etwas anderes sind klare Vorstellungen, und die Frage welches Gerät für diese Eigenschaften und Features und den genannten Preisrahmen in Frage käme. Aber, diese Fragen, ob ein iPhone oder ein Samsung Smartphone besser sind.
Aber genau das habe ich doch hier gemacht, verstehe dein Problem nicht....

Habe mir natürlich auch genügend Test-Videos angeschaut, war auch schon im Laden und hab mir das S23U angeschaut und hatte jetzt halt noch ein paar Fragen, die zur Entscheidungsfindung beitragen sollten. Sehe da jetzt nicht so das Problem drin. Werde jetzt jedenfalls etwas Zeit verstreichen lassen und dann mal schauen wie es weitergeht, bin ja jetzt nicht in der Situation, wo ich mich entscheiden muss - reines Luxusproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Obelix65
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen? Ich habe von diesem Thread insgesamt geredet, nicht von dir.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ich rede hier von dem Thread, nicht von dir. Ich habe dich überhaupt nicht in meiner ersten Antwort zitiert.
Vielleicht weil ich den Thread wieder rausgekramt hatte? Und danach hast du mich ja auch zitiert und erwähnt...
Aber okay, verstehe deine Meinung und betrifft mich ja dann eher nicht.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Zegoh schrieb:
Vielleicht weil ich den Thread wieder rausgekramt hatte? Und danach hast du mich ja auch zitiert und erwähnt...
Weil du mich zitiert hast...

Ich meinte aber schon den Thread als Ganzes. Steht ja auch in meinem ersten Post.

Aber, ganz ehrlich, ich würde mich nie auf Forenmeinungen verlassen, wenn ich so viel Geld ausgeben wollte. Dann müsste ich schon ganz genau wissen, dass ich das Produkt wirklich gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Mich Störte es halt.

Das ist falsch, man benötigt dafür längst kein iTunes mehr. Da gibt es deutlich bessere Programme, die unter Windows hervorragend und vor allem deutlich einfacher funktionieren.

Nutzt man wie ich, iMac und MacBook M1 und M2 ist das alles verständlicherweise deutlich einfacher, doch darum geht es hier nicht. Sollte aber nicht unerwähnt bleiben, weil alles mit allem zusammenhängt. Wie fast alles im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sehe hier keinen der sein Appel bis aufs Blut verteidigt.

Sehe nur @chk142 und @emjay99
Die von Appel abraten und Diskussionen anfangen wollen

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, Obelix65 und 3 andere
qwyx schrieb:
Sehe nur @chk142 und @emjay99
Die von Appel abraten
Aha. Wo siehst du das denn?

Und, Diskussionen anfangen? In einem Forum? Wo gibt's denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate von Apple ab? 😂

Sagen wir es mal so:
Ich benutze mein S23U als Bluetooth-Touchpad/Media-Controller/Keyboard für mein iPad Pro 12.9 M2 1TB, wenn ich unterwegs bin 😂
Mein iPhone 14 Pro Max dann zum Telefonieren und eMails. 😂

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die meisten Apple User "verteidigen" ihr iPhone, weil sie zufrieden sind. Das hat nichts mit Philosophie zu tun. Warum wird in einem FORUM kritisiert, dass man über Vor- und Nachteile von Systemen diskutiert? Dafür ist ein Forum da. Wen es stört, einfach ignorieren.

Ich sehe eher, dass die meisten Apple-User oder Ex-Apple-User kritik an den Preisen, "der Langeweile", und des eingeschränkten Systems üben. Wobei die Preise durch Samsung egalisiert wurden.

S.g. "Testberichte" sind für mich nicht so vertrauenswürdig, wie Forenmitglieder. "Tester" begeben sich immer in Abhängigkeit, egal ob Zeitschrift oder Youtube usw.

Neue Apple-Geräte gibt es bei Apple 1-2 Generationen zurück zu annehmbaren Preisen. Ich kaufe seit einiger Zeit keine neuen Apple-Geräte mehr. Immer "gebraucht" - Ein iPhone 14 Plus 256 GB für 850,- Euro statt 1279,- bei Apple, versiegelt, bei ebk. Natürlich Abholung.

So relativiert sich manches.

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und Daichink
Apple User verteidigen Ihre Produkte weil Apple mit dem Produkt die Imagination der Perfektion und Einzigartigkeit, des Besonderen perfekt vermarktet. "Wer kein IPhone hat der hat kein IPhone". ....Gähn...wie aufm Schulhof... Da bleibt halt kein Platz für Kritik, denn:
"You are holding it wrong".....was für eine eiskalte Frechheit. Das Produkt ist perfekt...der Kunde fehlerhaft. Mit diesem sektiererischen Speck fängt Apple jede Menge Mäuse,....zig-millionen. Respelt. Was sagt das über uns Menschen aus? Mir sagt das, dass ich die Firma nicht ab kann, obwohl sie zweifelsohne sehr geile Produlte macht. Aber mich reizen leider die IPhones nicht. Ich versuchs ja immer wieder, will auch mal den Hype darum spüren...er bleibt bei mir aus. Und da ich mir ungern sagen lasse, wie ich mein Handy zu gestalten habe und was geht und was nicht...tja da bleib ich halt bei Samsung, aber das auch nicht kritiklos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy und erdi81
Ich war einige Zeit mit IOS unterwegs.
Oft Genug gab es Bugs mit Mailsync und Benachrichtigungen. Auch wenn Alles aus einem Haus kommt.
Ich bin wieder zu Samsung weil : Anroid besser Anpassbar ist, ChinPhones gerne Nachhause senden.
Also Samsung.
Ein S23U wegen dem SPen und wie Dieser in das System eingebunden ist.
Das bietet Keiner der anderen Hersteller.
Deswegen ist ein Vergleich mit einem IPhone nicht richtig, dort gibt es keinen SPen der so ins System eingebunden ist.

• Danke
Reaktionen: Doowy, makeno und Walve
Soja1973 schrieb:
Apple hat mich ... mit der Preispolitik vertrieben.
Bei genauerem Hinschauen ist das Argument mit der Preispolitik haltlos. Stichwort Wertverlust.
Schau mal was das S23 Ultra nach einem oder zwei Jahren für einen Wertverlust hat, im Vergleich zum iPhone. Diesen Wertverlust kann man als Samsung-Nutzer nur dadurch kompensieren, dass man bei der Neuvorstellung der Geräte sofort vorbestellt und damit die Preisnachlässe mitnimmt. Das gleicht einigermaßen den Wertverlust aus. Kaufst du nach dem Vorbesteller-Zeitraum, dann bekommst du den vollen Wertverlust ab. Da kommen dir bei deinem Samsung aber eher die Tränen in die Augen 😉

Und wenn ich mal an den Kamera-Thread hier denke, in dem so einige Nutzer der Meinung sind, dass die Kamera dringend noch optimiert werden muss - letztes Jahr beim S22 Ultra war es nicht anders - dann frage ich mich was die angebliche bessere Preispolitik von Samsung wert ist, wenn ich erstmal ein halbes Jahr warten muss, bis das System nach einigen Updates endlich vernünftig läuft. Beim S22 Ultra hatte es letztes Jahr ein halbes Jahr gedauert, bis dort im Kamera-Thread nach einigen Updates endlich allgemeine Zufriedenheit einkehrte 😉

• Danke
Reaktionen: Doowy, Slayer77, Zegoh und 3 andere
@Queeky ich verstehe auch diese Ansichtsweise. Gerade wenn ich mir den Kamerathread durchlese finde ich es schon verrückt, das Samsung immer wieder die gleichen Fehler macht (Produkt beim Kunden reifen lassen).
Was ich mit der Preispolitik meine betrifft an für sich nicht einmal die Pro-Modelle von Apple an für sich. Mittlerweile kostet ja selbst das neue Xiaomi Flagschiff UVP über 1.200 €, Samsung liegt praktisch fast auch auf Augenhöhe.
Es ist nur unglaublich, dass z.B. die "normalen" iPhones, zu denen ja auch das teurere plus gehört nach wie vor mit 60hz laufen.
Aber auch die ganzen Gadgets sind wesentlich teurer.
Neulich habe ich mir die Samsung Pro Kopfhörer im Angebot für keine 120,00 € gezogen. Die Teile haben ja Mini-Akkus die i.d.R. vielleicht 2 Jahre halten, sehe es von daher nicht ein da viel Geld auszugeben.
Die Kopfhörer sind Top und meinen damaligen Apple Pro Kopfhörer absolut ebenbürtig bzw. auch besser als diese (die damalige Generation war auch etwas älter). Hier würde ich bei Apple fast das doppelte zahlen.
Bei Samsung bzw. Android Geräten fällt ja auch der Preis, wie Du richtig schreibst, relativ schnell.
Man kann sich also praktisch für relativ (mMn immer noch zu viel) wenig Geld bessere Technik ziehen als bei Apple. Für das gleiche Geld bekommst Du dort dann wahrscheinlich die 6,1' "Basis-Version".
Aber auch der Apple-Store spielt mMn total verrückt. Schaue dir Mal dort die Kalender-Apps (u.a.) z.B. an. Da geht praktisch nichts ohne Abo (die vermeintlich beste App ruft jährlich z.B. hier 70,-€ ab).
Ich finde das ganze Apple Ökosystem wirklich preislich mittlerweile grenzwertig.
Meine Frau und den Kiddies ist dies jedoch z.B. egal, die lassen auf ihre Apple Smartphones nichts zukommen.
Ich sehe das ganze halt etwas skeptischer.
Verstehe jedoch absolut wenn jemand total auf Apple abfährt.
Wenn man sich die Reviews und Berichte durchliest wird ja diese Smartphone immer als Referenz genommen.
Ich werde mir im Herbst wahrscheinlich wieder ein neues Smartphone "ziehen". An für sich verrückt, da mein S21U eine absolut gute Performance liefert und an für sich ja noch"neu" ist.
Hier geht es aber auch um den wirtschaftlichen Aspekte, dass man jetzt noch etwas dafür beim Trade-in oder Verkauf bekommt.
Um ehrlich zu sein, ärgert es mich aber auch etwas das mein iPhone SE (Geschäftshandy) bessere Bilder von meinen Hunden macht als das S21U.
Mal schauen was der Markt bis dato hergibt (ich verschließe mich da auch nicht).

• Danke
Reaktionen: Queeky