iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

• 1.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade wieder an @Zegoh 's Frage und der Beantwortung gesehen:
Mir gefällt sehr gut, wie unaufgeregt hier Vor- und Nachteile dargestellt werden!

• Danke
Reaktionen: Daichink, romeon, Obelix65 und 2 andere
Ich benutze seit Jahren Google PayPal, erst mit dem S10+, jetzt mit S23U. Ich bezahle mit Visa Karte und es geht blitzschnell. Das Smartphone habe ich über Smart Lock entsperren lassen, wenn ich meine Galaxy Watch5 trage, also praktisch immer. Also: ein Wisch, App öffnen, Smartphone in die Nähe des Lesegerät halten, fertig.
Ich könnte noch die App auf der Uhr aktivieren, aber die verlangt dauernd eine PIN. Außerdem könnte man noch die App auf eine Taste legen, aber so viel Zeit muss sein.

Mich erinnert der Vergleich immer an den Autovergleich: Fahre ich lieber Mercedes, BMW oder Audi? Jede Marke hat ihre Vorzüge und Nachteile. Und das Image nicht vergessen. Ich beobachte als älteres Semester den Kult junger Leute mit Apple. 99% im Gym tragen Apple Ohrhörer. Haben wahrscheinlich ein iPhone? Ich als Windows Nutzer der 1. Stunde kann mir gar nicht vorstellen, nicht tief in das Dateisystem reingucken zu können. Bei meinem alten Macbook Pro (ist mir zugelaufen) ist das alles sehr mühsam, also bleibt es ein reines Anschauungsinstrument. Reines Aluminium!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und emjay99
Geht mir auch so. Hab zwar 5 Jahre Apple genutzt, aber Dinge wie iTunes und der unfassbar dämliche Fotoordner haben mich immer sehr gestört. Jetzt bin ich wieder frei.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, basti150677, Barin und eine weitere Person
@WolfgangN-63 finde ich auch gut aber was will man auch großartig kritisieren? Apple macht sehr gute Smartphones, in der "Kompaktklasse" findet man wahrscheinlich keine bessere Kamera, Samsung ist mit dem S23U ein großer Wurf gelungen.
Alles andere ist ja eher immer Geschmacksache bzw. persönliches Empfinden. An der Technik bzw. den Geräten kann man mittlerweile nichst mehr aussetzen.
Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere als man sich gefreut hatte ein Handy mit polyphonen Klingeltönen kaufen zu können 🤗

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63 und romeon
Soja1973 schrieb:
Apple hat mich neben dem "laaaaaangweiligen" IOS mit der Preispolitik vertrieben.
Wenn du wie ich, mit den Android-Smartphone (hier Google Pixel 6 Pro) in Los Angeles stehst und Android Auto nicht funktioniert; wenn du am Bryce Canyon stehst und es dir das Wetter vom Bayrischen Wald anzeigt; wenn dir abends vor den Fountains vom Bellagio die Kamera abschaltet, weil es dem Smartphone zu warm wird etc pp....glaubst du gar nicht, wie sehr du dir ein "langweiliges" Betriebssystem/Smartphone wünschst. 😉

Sicher waren das Fälle, die man vom P6P nicht so einfach auf das Samsung S23 Ultra übertragen kann; aber irgendwie hatte ich einfach keinen Bock mehr auf das ganze Gebastel und Probiere...Klar ist iOS "langweilig" und man ist in bestimmten Dingen eingegeschränkt; aber brauch und will ein Smartphone, was funktioniert und nicht was vielleicht oder nur manchmal funktioniert.
Dies jetzt nur mal aus "umgedrehter" Sicht; man muss immer auch aufpassen, was man verliert oder aufgibt.

Preisunterschied sollte inzwischen obsolet sein; die Oberklassengeräte nehmen sich alle kaum noch was.

• Danke
Reaktionen: Queeky, lordjackpot, Obelix65 und 2 andere
Ich habe es nicht bereut das IPhone 14 pro zu verkaufen und das S23 Ultra zu behalten. Letztendlich muss es doch jeder für sich selbst entscheiden.

Zeev schrieb:
Wenn du wie ich, mit den Android-Smartphone (hier Google Pixel 6 Pro) in Los Angeles stehst und Android Auto nicht funktioniert; wenn du am Bryce Canyon stehst und es dir das Wetter vom Bayrischen Wald anzeigt; wenn dir abends vor den Fountains vom Bellagio die Kamera abschaltet, weil es dem Smartphone zu warm wird etc pp....glaubst du gar nicht, wie sehr du dir ein "langweiliges" Betriebssystem/Smartphone wünschst. 😉

Sicher waren das Fälle, die man vom P6P nicht so einfach auf das Samsung S23 Ultra übertragen kann; aber irgendwie hatte ich einfach keinen Bock mehr auf das ganze Gebastel und Probiere...Klar ist iOS "langweilig" und man ist in bestimmten Dingen eingegeschränkt; aber brauch und will ein Smartphone, was funktioniert und nicht was vielleicht oder nur manchmal funktioniert.
Dies jetzt nur mal aus "umgedrehter" Sicht; man muss immer auch aufpassen, was man verliert oder aufgibt.

Preisunterschied sollte inzwischen obsolet sein; die Oberklassengeräte nehmen sich alle kaum noch was.
Die Frage ist aber, ob man das iPhone für das S23U abgeben kann und nicht, welche Probleme man mit dem Pixel 6 Pro alles hat.

• Danke
Reaktionen: Barin, siebun, qwyx und eine weitere Person
@Zegoh

dem Grund nach kann man in jede Richtung wechseln, wenn man das möchte. Dem stehen lediglich die eigenen Vorlieben entgegen und ein wenig Arbeit, da man das eine oder andere umstellen muss, oder sich mit anderer Herangehensweise arrangieren muss. Aber wenn man es wirklich will, dann klappt das schon.

Ich schicke voraus, das ich iPhones und iPads besitze, seit es diese zu kaufen gibt. Gleichzeit benutze ich zeitgleich alle jeweils aktuellen Samsung Galaxy S und Note Modell, bis heute parallel dazu. Kann daher auf eine Menge Erfahrung zurückblicken.

Zu bedenken gibt es aus meiner langjährigen Erfahrung folgendes:

Du bekommst fast alle Applikationen auch für das Samsung Galaxy, oftmals auch kostenfrei. Doch die Qualität ist in weiten Teilen nicht derart hoch, wie die der iOS Applikation.
Das Zusammenspiel von iOS und Hardware ist deutlich stabiler, alles ist aufeinander besser abgestimmt und es läuft einfach unkompliziert.
Da spielt es dann eine sehr große Rolle, das Hard- und Software (iOS) aus einem Haus stammt und die Applikationen perfekt darauf abgestimmt werden können. Das spürt man an allen Ecken und Enden.

Ich schätze so etwas sehr und daher würde ich in keinem Fall ein iPhone aufgeben, egal wie gut ein Samsung Galaxy S ist, oder jemals wird.
Gleichwohl würde ich immer ein Galaxy S Modell der aktuellen Baureihe besitzen, weil auch diese Smartphone interessante Aspekte bieten, in meinem Fall ist es ausnahmslos die Kamera die mich daran interessiert.

Daher nutze ich einfach beide Systeme. Müsste ich mich aber für eines grundlegend entscheiden, wäre es das iPhone.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, lordjackpot, Soja1973 und 3 andere
emjay99 schrieb:
Die Frage ist aber, ob man das iPhone für das S23U abgeben kann und nicht, welche Probleme man mit dem Pixel 6 Pro alles hat.
Ja klar - allerdings kann es nicht schaden, auch mal über den Tellerrand zu schauen
Ausserdem war die Frage bzw. der Ausgangspunkt:
Hauptgerät ist (noch ein Iphone 13 Pro) und ich überlege, wieder in die Android-Welt zu gehen.

Aber...alles gut; viel Spass mit dem S23U

• Danke
Reaktionen: Zegoh
Was las ich neulich: die EU hatte Apple verpflichtet auf den USB-C Anschluss umzusteigen. Ist ja bekannt. Was macht Apple (angeblich)? Es baut in seine Geräte etwas ein, was nur die eigenen USB-C Kabel erkennt und die volle Leistung bringen. Fremde Kabel liefern nur beschränkte Power. Also werde ich verpflichtet, auch mit Zubehör bei der Marke zu bleiben.
Ich fühle mich als Verbraucher betrogen, wenn ich so gegängelt werde. Da können die Geräte noch so perfekt sein.

• Danke
Reaktionen: Doowy, Barin, The_Rock01 und 3 andere
Echnaton schrieb:
@Zegoh

dem Grund nach kann man in jede Richtung wechseln, wenn man das möchte. Dem stehen lediglich die eigenen Vorlieben entgegen und ein wenig Arbeit, da man das eine oder andere umstellen muss, oder sich mit anderer Herangehensweise arrangieren muss. Aber wenn man es wirklich will, dann klappt das schon.

Ich schicke voraus, das ich iPhones und iPads besitze, seit es diese zu kaufen gibt. Gleichzeit benutze ich zeitgleich alle jeweils aktuellen Samsung Galaxy S und Note Modell, bis heute parallel dazu. Kann daher auf eine Menge Erfahrung zurückblicken.

Zu bedenken gibt es aus meiner langjährigen Erfahrung folgendes:

Du bekommst fast alle Applikationen auch für das Samsung Galaxy, oftmals auch kostenfrei. Doch die Qualität ist in weiten Teilen nicht derart hoch, wie die der iOS Applikation.
Das Zusammenspiel von iOS und Hardware ist deutlich stabiler, alles ist aufeinander besser abgestimmt und es läuft einfach unkompliziert.
Da spielt es dann eine sehr große Rolle, das Hard- und Software (iOS) aus einem Haus stammt und die Applikationen perfekt darauf abgestimmt werden können. Das spürt man an allen Ecken und Enden.

Ich schätze so etwas sehr und daher würde ich in keinem Fall ein iPhone aufgeben, egal wie gut ein Samsung Galaxy S ist, oder jemals wird.
Gleichwohl würde ich immer ein Galaxy S Modell der aktuellen Baureihe besitzen, weil auch diese Smartphone interessante Aspekte bieten, in meinem Fall ist es ausnahmslos die Kamera die mich daran interessiert.

Daher nutze ich einfach beide Systeme. Müsste ich mich aber für eines grundlegend entscheiden, wäre es das iPhone.
Wie bei mir 😇

emjay99 schrieb:
Hab zwar 5 Jahre Apple genutzt, aber Dinge wie iTunes und der unfassbar dämliche Fotoordner haben mich immer sehr gestört. Jetzt bin ich wieder frei.
Weiß gar nicht wann ich das letzte mal iTunes verwendet, mit dem 13Pro zumindest noch nie. Früher schon, so zu iphone 6 Zeiten.
Aktuell mach ich einfach alles was ich benötige über die Cloud. Fotos zB kann man ja so auch einfach übertragen.
Ansonsten wüsste ich nicht mal wofür ich mein Smartphone noch mit den PC verbinden sollte. Mal schicke ich Daten über Bluetooth hin und her, mal einfach per Mail oder eben iCloud. Ansonsten nehm ich für Musik Spotify, joa und viel mehr fällt mir auch nicht ein, wozu ich mein Smartphone am PC bräuchte.

Soja1973 schrieb:
Alles andere ist ja eher immer Geschmacksache bzw. persönliches Empfinden. An der Technik bzw. den Geräten kann man mittlerweile nichst mehr aussetzen.
Ja das stimmt mittlerweile auch. Daher hatte ich ja gezielt nach Dingen gefragt, die ich u.a. so benutze.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Zegoh also iTunes umgehen, indem ich ein Abo abschließe? Auch ne Möglichkeit. Und schon ist mein iPhone wieder toll.

Ich sehe das in meinem Umfeld.
Entweder sind viele von Android auf IPhone gewechselt oder waren IPhonenutzer seit Tag 1.

Die Jenigen die vom IPhone auf Android gewechselt sind, sind spätestens nach paar Monaten wieder zurück.
Haben gemeckert und gemeckert über ihr IPhone, aber doch wieder zurück beim IPhone gelandet.
Egal wie geil das Android war und auch wenn es irgendwo besser war.

Bin noch einer der Wenigen die Android treu geblieben sind, aber werde es bald auch mal testen ob IPhone was für mich ist. (Nutze gerade das S23U).
Die Vorteile die mir Android gegenüber einem IPhone bieten nutze ich das meiste nicht.
Verkaufen würde ich mein S23U nicht direkt, aber wenn mir das IPhone gefallen sollte dann iwann schon.

Viele IPhonenutzer beschäftigen sich auch nicht mit Androidhandys. Sehe das nur hier im Forum.
Mein Umfeld merkt nicht mal, dass ich ein neues Samsung habe.
Die sehen es und sagen dann: Oh das ist ja fast schon ein Tablet. Welche Marke ist das? :D

Viele Junge Leute nutzen IPhones wegen der Marke. Bin mitte 20 und sehe oft IPhones bei den jüngeren.
Geschäftsleute nutzen nur Appel. Berühmte Leute aus dem Internet benutzen IPhones. Für manche mag es zwar kein Luxus sein, gibt Leute die können sich 10 IPhones im Monat kaufen, aber für viele ist es halt cool ein IPhone zu haben. Man wirkt mit einem IPhone
seriöser, als mit einem Androidhandy.
Werden jetzt villt viele sagen, dass es nicht so ist. Meiner Meinung nach ist es so.

Im Media Markt rennen viele hin um sich die neuen IPhones anzugucken. Villt stehen die kurz am Fold 4, schauen es kurz bewundert an bis die die Falte sehen und laufen schon wieder weg.

Meine Freundin arbeitet dort und bekomme immer mal was mit.
Entweder sind die Leute viel an Appel interessiert oder an günstige Androidhandys.
Keiner gibt 1500 Euro für ein Android aus ohne ein schönes Angebot, dann gehen die lieber wieder zum IPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, siebun, lordjackpot und 2 andere
Ich kenne das, iOS kann man mit einem Goldenen Käfig vergleichen. Es läuft immer zu verlässlich aber es hat seinen Preis, der Öko Zwang. Egal was an Zubehör, es muss immer Made for Apple sein und die Aufpreise sind mehr als Happig. Bis zu einem Punkt war ich noch bereit da mit zu gehen. Aber ich wollte endlich Mal was Neues und mehr Freiheiten, mehr Möglichkeiten auf Personalisierung.
Ich habe seit Oktober schon mehr Probleme mit Android als mit IOS in 11 Jahren aber trotzdem bleibe ich jetzt dabei. Die Preise für die Neuen iPhone und Apple Watch Modelle sind schon krass und dann jetzt noch das hässliche 14 Pro Max mit der Pille und in nächsten Jahr der USBC Made for Apple Zwang erleichtert mir die Entscheidung. Auch wird der Trend zum Ultra Modelle gehen, viele Sachen werden dann sicherlich wie schon beim 120HZ Only Pro Modelle fortgesetzt. Man bekommt für 1000€ Euro ein 60HZ Display und wenn man in Zukunft die Neuesten Features in der Watch und im iPhone haben möchte, muss man wohl Ultra Kaufen.

Also ich würde Heute keinem mehr Apple empfehlen, es sei denn Geld spielt keinerlei Rolle im Haushalt und dem jenigen ist es egal das Apple bewusst überteuert verkauft.

Bei mir ist es eher die Vernunft und den Drang mein Smartphone zu Personalisieren damit es nicht so aussieht und anhört wie Millionen iPhones 😁 Aber auch der Fakt das ich viele Apps wie Google Fotos, Google Maps, Notizen usw viel lieber benutze. Icloud, iTunes und die Foto App ist ein Grauen.
Ein Grund warum ich nicht schon eher gewechselt habe war die Apple Watch aber nach der Pixel Watch habe ich doch noch Mal die Galaxy Watch 5 probiert (ich hatte Mal die erste und das war gruselig) und ich muss sagen, in vielen Sachen ist sie genau so gut und teilweise besser(Blutsauerstoff Abweichungen im Schlaf,Sekunden Messungen Puls).

Mein Wunsch wäre es ein iPhone mit Stock Android, denn die Hardware ist Top, die Haptik und die Qualität ist unerreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, makeno, siebun und eine weitere Person
@qwyx deine "Erfahrungen " haben rein gar nichts mit Verallgemeinerungen zu tun.

qwyx schrieb:
Glaube er ist jetzt zu Windows Phone gewechselt und war einfach überfordert mit seiner Entscheidung und der ganzen Situation.
Nach dem er die ganzen Beiträge gelesen hat.
Ich finde es ist schon der Hammer wie viele Seiten solche Threads erreichen... Es ist höchst subjektiv und persönlich für welches Gerät man sich aus welchen Gründen entscheidet. Von daher sind solche Threads einfach nur grober Unfug.

Ist ungefähr wie wenn ich fragen würde was besser ist, Techno oder Death Metal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
iTunes benötigt man nicht mehr. Es gibt anderes, wesentlich besseres. Zumal iTunes auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich nutze das seit Jahren nicht mehr, sehe auch keinen Grund dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Zeev, Daichink und eine weitere Person
Deleo schrieb:
Also ich würde Heute keinem mehr Apple empfehlen, es sei denn Geld spielt keinerlei Rolle im Haushalt und dem jenigen ist es egal das Apple bewusst überteuert verkauft.
Preislich nehmen sich ein iPhone 14 Pro Max und nen S23U halt nix. Ebenso gibt es "teures" Zubehör original von Samsung und original von Apple. Insgesamt nimmt sich das aus meiner Sicht nicht viel...

@Echnaton
Sehe ich genauso. Weiß nicht wofür man das brauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Hangul
iTunes ? Warum ? Ich habe Deezer mit meinen beiden Kindern einen Family Account und wir können jeder unser eigenes Profil verwalten . Und man kann aus unendlich weiter Musikvielfalt und Hörbüchern wählen .meine 20 jährige Tochter nutzt es auf ihrem Samsung Note 10+ und Ihrem IPad und mein Sojn und ich jeweils auf unseren IPhones und iPad .und wenn ich mein Sony 5iv nutze ,öffne ich mein Deezer dort ✌🏻