iOS oder Android

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolfseye

Wolfseye

Stamm-User
167
@mblaster4711

Weil Android ist ja auch soviel besser. Eins der meist fragmentierten Betriebssysteme ever, was nie optimiert war und nie optimiert wird. Wie auch ? Bei 1000 verschiedenen Smartphones weltweit die jedes Jahr den Markt spammen, von der gigantösen Resourcen-Verschwendung mal abgesehen, die das zur Folge hat. Wieviel unterschiedliche Smartphones brauch die Welt / der Mensch jedes Jahr ? Wie soll ein Betriebssystem dafür anständig laufen ? Die Lösung, für Android zumindest, jedes Jahr mehr Cores, mehr Ram, mehr sonstwas, nur damit sie kompensieren können für wie schlecht im Vergleich zu iOS auf den iPhones laufen würde. Abgesehen davon, man muss nicht jedes Jahr innovieren. Apple braucht immer länger, um etwas das andere potentiell schon länger haben, einzubauen. Aber dann funktioniert es auch top. Bei Android ist viel nach dem Motto, einfach mal einbauen, in ein paar Jahren funktioniert es auch dann richtig gut. Aber schon mal einbauen.

Nix gegen Android, war schon mehrmals zwischen beiden Systemen hin und her für ne Zeit lang, und alles hat so seine Berechtigung. Auswahl, bis zu einem normalen Punkt, soll ja auch gegeben sein.

Wer friemeln & fummeln (nicht das fummeln ^^) will, der holt sich ein Android Smartphone. Wer ein Smartphone und vor allem Ökosystem (Macbook, Ipad, Apple TV, Apple Watch, iMac, MacPro) haben will, das einfach gut funktioniert und wo alles auf das andere abgestimmt ist, und nicht 1000x mehr Sachen konfigurieren möchte (nach dem Motto weil es geht), der geht zu Apple bzw iOS. Muss doch jeder für sich wissen, was er macht. Ganz auf seine Vorlieben. ;)

Android, auch die stabilen Versionen (nicht-Beta), fühlt sich für mich immer mehr wie bei Steam "Early Access" an. Immer viel neues, aber meist funktioniert es noch nicht so, und der Käufer wird mehr oder weniger zum Tester um zu helfen, das es besser funktioniert. So kann man Sachen natürlich viel schneller raus bringen. Das Sprichwort "Zu viele Köche verderben den Brei!" kommt mir bei Android in den Kopf.

Ausgelagert von hier: iOS 14 am Horizont
Gruß nik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: INfo hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Wolfseye ich kaufe keine Geräte (mehr) mit solch unglücklich verbasteltem Android (EMUI, MIUI, OneUI usw.), da ich eben auch ein Gerät möchte, welches so funktioniert, wie es von den Android-Entwicklern auch angedacht war. Fehler gibt's immer wieder, davon ist Apple auch nicht befreit, aber diese werden I.d.R. sehr zügig behoben, Wenn man sich im Regal der Chinaböller bedient, muß man sich nicht wundern wenn man keinen Service erhält, ein altes Sprichwort sagt: "wer billig kauft, kauft zweimal".
Der Markt wird auch wirklich von einer Masse an Geräten überschwemmt, da ja alle BWL Studenten gelernt haben, dass mit mit dem Verkauf von neuen Dingen mehr Gewinn erzielen kann, als mit Service für vorhandene Dinge.

Apple ist da auch nicht anders. Aber da nur Apple Apple-Geräte verkauft, sind es nur 3-4 neue iPhones pro Jahr. Android Smartphone-Hersteller gibt es unzählig viele und manche davon agieren mit mehreren Markennamen am Markt.

Da Apple closed source ist und niemand außer Apple selbst Geräte mit iOS/iPadOS/OSx/usw. veröffentlicht, ist der Kreis der Köche relativ klein, welche den Brei verderben können. Aber wie gesagt, Apple ist auch nicht frei von Fehlern und dann noch mit jeder Menge Ignoranz gesegnete, wenn es um's eingestehen von Fehlern geht. Dazu gesellt sich dann noch die Flexibilität eines Granitwürfels, wenn es darum geht schlechte technische Neuerungen über Bord zu werfen und das ganze dann besser zu machen.

Da kann man nun unterschiedlicher Meinung sein was besser ist:
  • reagieren wenn man Mist gebaut hat und dies zügig ändern
  • den Mist mit allen Mitteln verteidigen und daran festhalten
Und dann noch mein Lieblingsthema, das großartige Apple Ökosystem. Natürlich läuft dort alles für den Otto Normalverbraucher wunderbar zusammen, was man bei dem Preis für alle Geräte zusammen auch erwarten sollte.
Wenn man sich aber nur einen Schritt abseits der sehr engen vordefinierten Pfaden von Apple bewegen möchte, dann ist Ruck-Zuck schluss mit lustig. Den Satz "geht nicht, gibt es nicht" ist im Apple Ökosystem nicht vorhanden, dort gilt "es geht nur wie Apple es möchte". Und genau das ist für die klassischen konservativen Menschen genau das richtige.

Es ist ja nicht so, dass ich kein MacBook Air, iPhone und iPad Pro hätte, aber wirklich glücklich bin ich mit den Geräten nicht. Das iPad (Pro) überzeugt mich am meisten, aber erst seit iPadOS. Mein MacBook Pro 15" habe ich nach etwas über einem Jahr verkauft, alleine wegen der Butterfly Tastatur und nutze lieber mein altes MacBook Air weiter und hey, das Ding hat noch MagSave (DAS war eine echte Innovation).

Und zum Schluss noch ein Thema.
Geld, davon haben unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche viel davon. Dementsprechend fällt auch die Kaufentscheidung von tausenden von Indern in ihrer Heimat auf ein billiges Android Geräte für umgerechnet unter €100. Und auch hier in der EU gibt es genügend Menschen für die keine iPhone in Frage kommt, auch nicht das günstige SE, sei es weil es ihnen zu teuer ist oder sie es nicht einsehen warum man €450 ausgeben soll, wenn man für €230 schon ein ganz gutes Android Smartphone bekommt.

Natürlich kann sich nicht jeder ein iPhone leisten, und daraus mach ich auch gar kein großes Trara, denn es stimmt. Ich lobe mich hier keineswegs, das ich mir ein iPhone z.b. leisten kann. Wie ich sagte, ich habe im Laufe vieler Jahre sowohl Android, als auch iOS durchgemacht und mich dran versucht. Und ich mochte beides. Auch Custom Rom's und der ganze Kram wie rooten etc. , ist nicht so als wenn ich das nicht, zu dem Zeitpunkt vor mittlerweile auch schon langer Zeit, auf gewisse Weise interessant oder gar spannend war. Auch mit mittlerweile fast 50 mittlerweile, ich hab trotz allem noch (früher natürlich noch mehr) viel Interesse an Technik, Computerei und so.

Allerdings habe ich vor langer Zeit schon gemerkt, das nach dem probieren von all diesen Fummeleien mit Android, mein Verlangen danach (also förmlich nach der Suche der nächsten Herausforderung was Technik dieser Art betrifft) defintiv nachgelassen hat. Das war dann auch der Zeitpunkt, als ich zum ersten Mal mit Android Schluss gemacht hatte und mich an iOS bzw Apple versucht hatte. Nach der ersten Zeit mit Apple Produkten, und wenn man sich ein bisschen über die Folgen eines solchen Systemwechsel mehr Gedanken gemacht hat, haben mir natürlich gewisse Dinge gefehlt, wo ich nicht mehr dran drehen konnte. Was ich zu dem Zeitpunkt als etwas enttäuschend fand. Aber für mich, und jedes muss das für sich selbst entscheiden, war das dafür (meiner Meinung nach) besser laufende System, doch im Endeffekt die Veränderungen und vielleicht auch Einschnitte wert. Weniger optimieren im System, wie bei Android z.b. mit Custom Rom's, um Dinge besser zu machen, weil die meiner Meinung nach bei iOS besser laufen. Vor allem da die Hardware und das System an die eher wenigen unterschiedlichen Geräte wesentlich besser angepasst ist, und das sich unglaublich in Punkto Performance ausübt.

Trotz allem, nach meiner ersten Phase mit iOS und Apple, die ein paar Jahre gedauert hatte, bin ich Ende 2018 trotz allem wieder ins Android Lager zurück gekehrt. Weniger wegen dem System, aber als mein zu dem Zeitpunkt 3 Jahre altes iPhone durch ein paar Stürze (die meine Schuld waren) langsam dem Ende sich näherte, fand ich zu der aktuellen Generation iPhones keine überzeugende Verbindung mehr. Ich wollte mir kein 8er oder so holen, aber auch die zu dem Zeitpunkt neue iPhone X Generation war nicht mein Ding. Vor allem zu dem Zeitpunkt, preislich, für das was ich dachte ich dafür bekomme. Finanzielle Gründe waren garantiert auch mit dabei.

Also kaufte ich mir das Huawei Mate 20 X und war eine Zeit lang richtig glücklich damit. Allein die Größe, das war ein absoluter anturner ^^ ;) ... und ich hatte auch zugegebenerweise wieder richtig Spaß, an Android alles möglich umzustellen und zu friemeln. Allerdings fand ich auch in dem Fall, das es vielleicht besser gewesen wäre, man hätte mehr mit Custom Rom's arbeiten können. Da ich allerdings diese Gedanken erst dann hatte, also durch den gelockten Huawei Bootloader eh nix mehr möglich war, wünschte ich mir trotz allem wieder ein wie bei iOS optimiertes System. Irgendwann hat man alle Optimiererei satt, besonders denke ich wenn man etwas älter wird. Und wieder kam auch im Hinterkopf diese Art denken auf, das ich mich fragte, wieso man unbedingt die Möglichkeit brauch, ALLES einstellen zu können. Ist es mehr wegen der Tatsache das man das Gefühl hat, das man es brauch, oder nur weil man es kann (zumindest mit Android) ? Ich persönlich finde, es ist eine Entscheidung oder sagen wir Ansicht, die man nicht verallgemeinern kann, oder gar sollte. Wenn ich die Leute immer reden höre, das iOS scheiße wäre, weil man ja nix einstellen kann. So richtig nach dem Motto, weil es halt so ist, und weil diese Ansicht anscheinend für jeden Menschen gleich zustimmen muss.

Hat man im Apple Kosmos weniger Freiheiten (wenn das ist was man unbedingt brauch) ? Ja, das stimmt. Aber ist es unbedingt immer nötig, das man alles kann was man will ? Ich finde gerade bei iOS ist durch diese Einschränkung auch mehr Sicherheit gegeben. Zumal viel mehr Optimierung zwischen Software und Hardware stattfindet.

Kann sich Apple nur mit Ruhm bekleckern ? Nein. Aber genau so wenig die meisten größeren anderen Hersteller. Genau so wenig wie Google selbst. Aber kaufe ich ein Gerät jetzt nur daran angelehnt, wie ich die Firma ansich bewerte (mit allen Entscheidungen und Fehlern die diese gemacht hat oder noch macht ? Meine Freunde sind trotzdem meine Freunde, wenn sie im Leben fragwürdiges getan haben oder Fehler gemacht haben. Deswegen urteile ich sie nicht ab, und stelle sie außen vor. Keiner von uns hat und wird immer alles richtig machen. Das muss aber nicht heißen, das wir sie sie dann nicht mehr als Freunde akzeptieren. Natürlich ist das anders, wenn jemand mir etwas persönlich angetan hat. Das sieht man anders. Aber hat Apple mir etwas persönlich getan ? Nein.

Ich verstehe schon was du meinst, du bist halt auch eher ein Mensch, der lieber die Möglichkeit haben will, all das machen zu können was er möchte. Weswegen Apple, im Gegensatz zu Android, weniger die Lösung ist. Das ist ok. Allerdings ist es nicht ok, wie ich finde, das du Leute die weniger Interesse daran haben, das sie alles machen können, als "klassische Konservisten" abtust. Denn wer sagt das du das entscheiden kannst, was sie können oder wollen. Ich finde, es ist wie alles, persönliche Ansichtssache. Und die lässt sich durch Abwertung anderer nicht einfach so aburteilen.

Android hat ein gutes, es bietet A) viel Auswahl, auch und vor allem für Leute, die nicht so viel Geld haben, sich Sachen von Apple zu kaufen. Und B) mit Android lässt sich das Herz eines Technik Nerds leichter befriedigen. ;)
Aber durch die vielen Hersteller und die vielen unterschiedlichen Geräte dieser Hersteller jedes Jahr, entsteht wie ich finde, zu viel Elektromüll auf der Welt. Auswahl ist gut, aber Auswahl in solchen Maßen, nur um der Auswahl wegen, ist fragwürdig.

Ich persönlich mag den Apple Kosmos, und ich sehe kein Problem damit. Denn man weiß, oder man kann sich vor einem Wechsel informieren, das dort nicht alles so anpassbar als bei Android ist. Wenn man aber nur ein gut funktionierendes und absolut optimiertes System möchte, ist man bei iOS, iPadOS oder MacOS gut aufgehoben. Kommt halt auch immer drauf an, was man möchte. ;)

Ich hab auf keinen Fall was gegen Android, finde aber auch, das es vor allem bei der Masse der Verwendung, nie wirklich optimiert ist. Es wird unendlich Hardware rein gebuttert, mehr Kerne, mehr Ram, mehr dies und das, nur damit ein System was nie wirklich an die viele Hardware angepasst wird, mit mehr unter der Haube der Optimierung ein Schnippchen schlagen kann. Das kann man so oder so sehen.

Leben und leben lassen. ;)

Sorry, wenn ich mich hab gehen lassen in meiner Antwort. Wünsche aber jedem, egal was für ein System er hat und benutzt und / oder bevorzugt, das er damit so glücklich wird, wie er es möchte. ;) Denn wenn schon so viel Auswahl vorhanden ist, hat wenigstens jeder die Möglichkeit, etwas zu bekommen mit dem er leben kann. ;)

• Danke
Reaktionen: 447359, Patman75 und mblaster4711
Android oder iOS?
Nun für was nutze ich persönlich ein Smartphone? Telefonieren, Whattsap, Surfen und Musik hören.
Da denke ich bekomme ich bei den Androiden die besseren Phones. Musik hören über den Lightningstecker ist nicht so dolle und der Bluetoothcodec ist AAC auch nicht das Beste. Und der Rest was da oben steht können beide Lager gleich gut, ist ja auch nichts dabei.
Ich benutze zur Zeit ein Galaxy S9+ ohne root oder sonstiges, so wie es verkauft wird. Und ich habe null Probleme. Zum Musik hören top mit adapt Sound. Da kommt kein IPhone und viele Androiden nicht mit.
Was mir noch wichtig ist, ist das Erscheinungsbild und Einrichten meines Homescreen und das mache ich mit KLWP. Beim IPhone ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich finde jeder soll das kaufen was er möchte, jedoch wenn wir mal ehrlich sind, 1000€ und mehr für telefonieren, surfen und chatten sind schon pervers.
Ein Kumpel von mir hat noch so ein altes Nokia mit Tasten, dafür aber eine gute Diggicam mit echtem optischen mehrfach Zoom die sowas von geilen Bildern macht ( da kommt kein Smartphone ran) wahnsinn und einen Highresplayer wo auch kein Smartphone mit halten kann. Das ganze ganze auch für ca. 1000 € jedoch mit viel besserer Qualität und er macht sich keinen Kopf was für ein Phone als nächtes gekauft werden muss. Das hat auch was!
Apple und Samsung und die anderen, haben es geschafft das Handy so in den Mittelpunkt unseres Lebens zu plazieren, das es schon erschreckend ist zu sehen, wie hier manche abgehen bei zu später Lieferung oder wenn irgendwas nicht so läuft wie gewünscht.
Nochwas zum Thema absolut optimiertes System bei Apple, die Foren sind auch da voll mit Themen wo irgrndwas nicht funktioniert!
Genau wie hier!

frank e. schrieb:
Ich finde jeder soll das kaufen was er möchte, jedoch wenn wir mal ehrlich sind, 1000€ und mehr für telefonieren, surfen und chatten sind schon pervers.

Eben, jeder soll kaufen was er will. Hat ja auch jeder seine eigene Meinung. Allerdings sollte es dabei bleiben, bei einer "eigenen" Meinung. Und was pervers ist oder nicht, das muss auch jeder selbst für sich entscheiden. Und das macht keinen schlechter oder besser als einen anderen.

• Danke
Reaktionen: 447359 und DarkAngel
@frank e.
Telefonier doch in 2 Jahren noch einmal mit dem S9. Oder hast du es dann nicht mehr? Wenn du ehrlich bist, musst du dein Android mal 2 nehmen. Support läuft nun einmal nur 3 Jahre. So relativiert sich der Preis. Schreibe jetzt bitte nicht... Support ist mir egal. Schau mal in alle Foren (mit Ausnahme vom Pixel). Wo bleibt mein Update? Mindestens einen Thread dieser Art findest du überall.
Jedes Ding hat 2 Seiten.

Natürlich telefoniere ich wenn ich will in 2 Jahren noch mit dem S9, warum nicht?

@frank e.
Weil vielen Usern Support/Updates wichtig sind. Siehe meine Antwort vorher.

Und ebenso vielen Usern sind die Updates für Android relativ egal und nutzen ihr Android bis es wirklich nicht mehr funktioniert, die Apps wegen des alten Android-OS nicht mehr unterstützen werden oder das Gerät dann sooooooo langsam ist dass endlich was neues her muss.

Akki10 schrieb:
musst du dein Android mal 2 nehmen.
Nur wenn man das Gerät wegen der fehlenden Sicherheitspatche nicht mehr weiter verwendet. Wobei diese Patche nicht wirklich notwendig sind, da für über 90% der Sicherheitslücken in Android ein sehr spezielles Szenario erfordert (zumeist dass manuelle installieren einer verseuchten bzw. Angreifer App) welches bei normalen Nutzung nicht eintritt.
Die meisten Apps unterstützen Android zurück bis Kitkat 4.4 (2013) oder Lollipop 5.0 (2014), damit sind jeder Menge Geräte noch voll nutzbar.

Bleibt aber die Tatsache, dass in jeder Handy Sparte ( mit Ausnahme von Google) es einen ellenlangen Thread gibt..habt ihr schon den neuesten Patch? Wo bleibt mein Update... Ich erhalte gerade Android 9/10..das jeweils nächste Android Upgrade ist aber schon seit einem Jahr draussen.
Jeder hat andere Interessen. Aber die Upgrades bzw Sicherheitspatches klein zu reden (gerade hier im Forum) halte ich für bedenklich.
Aber... leben und leben lassen 😉
Heute oder nächste Woche kommt Android 11. Viele haben noch nicht einmal Android 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Betriebssysteme miteinander zu vergleichen... funktioniert nicht.
Was man machen kann:
Jemand sucht für seinen Gebrauch ein Handy. Wenn es jeweils ein Handy in jedem System gibt, dann kann man vergleichen.
Alles andere ergibt keinen Sinn. Weil jedes System Vor und Nachteile hat.

Ich wechsle alle Jahre wieder zu IOS. Hat damals mit dem 3 GS meine Smartphone Leidenschaft begonnen. Allerdings hat mir dann das Samsung Galaxy S3 damals besser gefallen und ich lernte Android kennen. Allerdings hatte ich dazwischen auch das iPhone 5, 5C, 7 und 10. Im Frühjahr werde ich mir vielleicht das iPhone 12 oder 11S holen mit der Vertragsverlängerung. Mal schauen, beide Systeme sind gut.

• Danke
Reaktionen: 447359
Kann nicht wechseln.
Die wichtigste Autofahrer-App der Welt hindert mich daran :cool:

@MuP Blitzer ?

Akki10 schrieb:
einen ellenlangen Thread gibt..habt ihr schon den neuesten Patch?
Ja, ich weiß, leider. Aber den gibt's selbst bei einem Gerät wie dem Xiaomi Mi A3 mit Android One, wo jeden Monat Sicherheitspatche herausgebracht werden. Da füllt sich dann der Thread mit diesem "Gejammer", nur weil der Patch, welcher sonst immer am 20. des Monats verteilt wurde, am 21. um 6Uhr morgens noch nicht da ist.
Akki10 schrieb:
Aber die Upgrades bzw Sicherheitspatches klein zu reden (gerade hier im Forum) halte ich für bedenklich.
Wie ich schon geschrieben hatte, für die meisten Sicherheitslücken sind die Angriffszenarien wie folgt: "wenn man ..... installiert hat". Lücken wie offene Ports über die man direkt angreifen kann, sind nicht existent (Same @ iOS ). Lücken in Apps sind über die Apps zu schließen, hier sehe ich Android vorne, ich erinnere da nur an die Mail App von iOS, die dann erst mit einer neuen iOS Version geschlossen wurde (warum kann da Apple seine Apps nicht von OS trennen und einfach über den AppStore updaten ????).

Akki10 schrieb:
Aber... leben und leben lassen
genau und jeder wie er will.

Ich nutze iOS/iPadOS und Android und bei den PCs Windows, OSx und Linux. Auf allen Seiten gibt es Vor- und Nachteile.
So schön sicher die Abgrenzung der Apps bei iOS ist, genau so hinderlich ist es wiederum wenn man von einer App zur anderen Dateien/Downloads/Anhänge öffnen möchte, geht alles nur über Zwischenschritte (wenigstens kann man endlich Dateien speichern), Anhänge in Mails kann man nur um internen Betrachter ansehen. Bei Android öffne ich den E-Mail Anhang mit der gewünschten App wie an einem PC auch.
Bei Tablets sind mir die Upgrades auf ein neues OS wichtig, da ich (und ander sicherlich auch) diese Geräte länger als 2-3 Jahre nutze. Aber bei Android gibt's diesbezüglich nichts, trotz Geräten zu Apple-Preisen, hier rate ich jedem wenn er ein Tablet möchte, kauf das iPad 10,2 für €350 und wenn du gefallen daran hast darauf herum zu kritzeln, dann kauf den Pen dazu, ist zwar relativ viel Geld, wenn man 10" Android Tablets für €100-150 sieht (🤮), aber mit dem iPad hast du ein Gerät welches für die nächsten 5 Jahre gut läuft.

• Danke
Reaktionen: Queeky und 447359
Apple gibt länger Updates als der Akku durchhält 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und 447359
@hellmichel
Aber Akkuwechsel 60€. Oder liege ich da falsch?

Keine Ahnung. Hab noch nie ein Smartphone so lange besessen. 🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und 447359
@hellmichel
Habe ich in einem anderen Forum gelesen.

• Danke
Reaktionen: hellmichel