Intel verschiebt Bau von Chipfabrik in Magdeburg

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Also erstens leben wir in Zeiten der Globalisierung, und zweitens ist die Halbleiterindustrie wesentlich stärker in Fernost oder den USA vertreten.

Ist sicher schön, dass wir sowas auch noch haben. Aber, sicher kein Hauptgrund dafür, dass Intel hier seine Fabrik aufbauen will.

Ich denke, @prx hat das gut auf den Punkt gebracht:
prx schrieb:
Die Subventionen entscheiden in einem solchen Fall, ob in Magdeburg, Katowice oder Toulouse gebaut wird (willkürliche Auswahl). Wer am meisten zahlt, kriegt den Zuschlag. Weil jeder die Arbeitsplätze in seiner Region haben will, nicht beim Nachbarn. Diese Konkurrenz treibt die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Glasfaser ist durchaus sinnvoll als Infrastruktur. Das ist doch mittlerweile ähnlich wichtig wie Strom. Ob man das an jede Hütte legen muss, gute Frage. Aber sinnvoll ist das per se schon

chk142 schrieb:
Aber, sicher kein Hauptgrund dafür, dass Intel hier seine Fabrik aufbauen will.
Aber ein absolut sicherer Grund, weshalb Intel nicht in China baut. Dahin darf ASML nämlich nur einfache Technik exportieren. Und es gibt in diesem Technologiesektor keine Alternative zu ASML.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
bananensaft schrieb:
Ja, aber Glasfaser ist durchaus sinnvoll als Infrastruktur. Das ist doch mittlerweile ähnlich wichtig wie Strom.
Warum das denn?

Wohlgemerkt: Wir reden hier vom Glasfaseranschluss in jedes Haus, nicht von der Glasfaserinfrastruktur für VDSL, Mobilfunk etc. Der Glasfaseranschluss zu jedem Haus oder jedem Bauernhof ist der große Kostenpunkt, und das, was nicht durch Wirtschaftlichkeit der Telekommunikationsanbieter abgedeckt werden kann. Sonst hätte es bereits jeder Telekommunikationsanbieter dem Netzbereiche gemacht, getan.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Warum das denn?

Wohlgemerkt: Wir reden hier vom Glasfaseranschluss in jedes Haus, nicht von der Glasfaserinfrastruktur für VDSL, Mobilfunk etc.
Das weiß ich schon. Aus meiner Sicht nimmt das Datenvolumen das man "braucht" schon zu. Streaming, Videokonferenzen, Homeoffice, etc. pp. Glasfaser hat halt grundsätzlich noch Luft nach oben. Und wenn wir weiter machen wollen mit der Digitalisierung benötigen wir auch die entsprechenden Leitungen.
In der CH gibt es heute schon ganz gute Telemedizin wo sich der Arzt halt per Video das eine oder andere anguckt. Also da wo sinnvoll. Aber das braucht gute Bilder/Videos und nicht einen Pixelmatsch.

Also entweder wir wollen Digitalisierung, dann gehört die Infrastruktur dazu. Oder halt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber aus meiner Sicht zum Topic. Wenn das Geld nicht benötigt wird, würde ich es nicht aufnehmen. Meines Wissens waren das ja Kredite, also das Geld auf der Bank lassen und Zinsen sparen. Und wenn es tatsächlich irgendwo rumliegt dann lieber Schulden tilgen.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
... und allerorts wird Glasfaser bis an jeden Bauernhof gelegt.
Und dann geht ´s nicht weiter.
Ich habe inzwischen seit einem Jahr Glasfaser im Keller, aber keinen Anschluss.
Der soll erst irgendwann ´25 kommen.

Sorry für OT.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky, chk142, bananensaft und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Ich musste schon herzlich lachen, als ein Grünen-Politiker davon gesprochen hat, dass die Schuldenbremse für den Brückeneinsturz in Dresden verantwortlich ist. Erstens kann er das überhaupt nicht wissen, weil der Haushalt von Dresden wohl kaum sein Ressort ist, und, zweitens sind es gerade die Grünen, die alle Mittel für ihre politischen Zwecke nutzen möchte.
Hat er nicht gesagt. Er hat gesagt "16.000 Brücken in D sind sanierungsbedürftig und die Union diskutiert über die Schuldenbremse". (Eingestürzte Carolabrücke: Am Geld hat es Dresden nicht gefehlt) Da ist kein kausaler Zusammenhang genannt.

Und es ist auch klar, dass die zuständigen Kommunen diese Sanierungen nicht machen können und Geld vom Staat brauchen. Und das wird fehlen, wenn man die Schuldenbremse einhalten will/muss. So gesehen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Schuldenbremse Auswirkungen auf die kaputtgesparte Infrastruktur hat.

@Flashlightfan Na dann bin ich mal gespannt. Wir sollen das alles dieses Jahr bekommen...zumindest tingelt die telekom damit durchs Dorf. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
bananensaft schrieb:
zumindest tingelt die telekom damit durchs Dorf
Hoffentlich die echte Telekom. Es gibt auch Gauner.

bananensaft schrieb:
Hat er nicht gesagt. Er hat gesagt "16.000 Brücken in D sind sanierungsbedürftig und die Union diskutiert über die Schuldenbremse". (Eingestürzte Carolabrücke: Am Geld hat es Dresden nicht gefehlt) Da ist kein kausaler Zusammenhang genannt.
Kein kausaler Zusammenhang wenn es um die Carolabrücke geht?

bananensaft schrieb:
Und es ist auch klar, dass die zuständigen Kommunen diese Sanierungen nicht machen können und Geld vom Staat brauchen. Und das wird fehlen, wenn man die Schuldenbremse einhalten will/muss.
Nein, weil man nicht unbedingt daran sparen muss. Wie ich bereits schrieb, gibt es weitaus bessere Einsparungsfelder.

Wie @swa00 bereits schrieb ist das reiner Populismus, um von den wahren Dingen abzulenken. So wie es die Grünen halt immer tun, wenn es um die eigene Agenda geht, und deren Destruktivität, was die finanzielle Situation in Deutschland anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
@prx ja. Gab auch Schreiben dazu und an der Tür lasse ich eh keinen rein oder schließe Verträge ab.

@chk142 das man auch woanders sparen kann ist valide. Aber ich würde sicher andere Sparpotentiale sehen als Du und damit ist die Krux in der Politik steckt schon ganz gut umschrieben 😉

Zuletzt bearbeitet:
@prx nee nee. Hat schon alles seine Richtigkeit. 😅

Ist jetzt eigentlich schon Geld geflossen oder war es nur in der Warteschleife?
Alles, was davon noch da ist, sollte evtl. auch für einen ähnlichen Zweck verwendet werden.
In die Erforschung von KI-Chips vielleicht, oder wenn unbedingt Magdeburg in die
Medizintechnik-Forschung.
In den Schuldenabbau stecken oder für Steuersenkungen ist sinnlos.
Wenn ausgeben, dann in Bildung und Forschung investieren.
Und, der Staat soll sich endlich heraushalten aus solchen Sachen, das ist nicht seine Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Malou - Grund: waren zu viele Buchstaben
@Malou was ist nicht Sache des Staates?

@bananensaft

Subventionen an private Unternehmen.

@Malou mmh. Schwierig. Also VW Pleite gehen lassen. Zukunftstechnologien, welcher Art auch immer, nicht hier in D entwickeln/bauen, noch abhängiger werden als eh schon, Energieversorgung so teuer das sich das keiner mehr leisten kann. Also das willst du alles?

Es gibt ne Menge Subventionen, wenn wir die alle streichen...sportlich.

bananensaft schrieb:
Also VW Pleite gehen lassen.
Wenn ich das lese:

Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 9,87%
und die Ausschüttungen haben sich in den letzten 3 Jahren um 78,88% erhöht.

dann ja.